Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Seno20
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Pimboli am 13.04.2005 um 20:43:39 in dieses Forum verschoben.

Hi !
Ich verliere immer ein teil meinses kühlwassers ! ca 0,5 liter ! ich kann nachfüllen so viel ich will, immer fehlt was wenn ich nach einigen km nachschaue !
Die temperatur bleibt aber immer im grünen bereich

Habe deswegen an die kopfdichtung gedacht !?
Am öldeckel sind graue schlammartige ablagerungen und das öl riecht irgendwie nach abgasen !
habe auch das gefühl das die leistung des motors irgendwie schwank, bei einigen drehzahlen kommt er gar nich richtig hoch, irgendwie hakelig (!??!)

könnt ihr mir sagen was das außer der kopfdichtung evtl noch seiin könnte ?
Also tropfen am auto tut nix !

danke schon mal im voraus


____________________________
Ich mag den GOLF..........
.....weil er so leicht zu überholen ist !


Bearbeitet von - Pimboli am 13.04.2005 20:43:39
Pug
der kühlwasserverlust könnte auch durch einen defekten verschlußdeckel kommen.
----es spricht aber nicht viel dafür :-(
was heißt 0,5liter? dann bleibt er konstant, auf 100/km?
eine genaue diagnose gibt dir ein kompressionstest.
wenn du "glück" hast ist es die dichtung, pech wäre es, wenn der block gerissen ist.

____________________________
Nu mal los....
Seno20
jo, der stand sinkt immer auf einen gewissen pegel und hält sich denn da !

woran erkenne ich ob block oder dichtung ?
____________________________
Ich mag den GOLF..........
.....weil er so leicht zu überholen ist !
Pug
Zitat:




woran erkenne ich ob block oder dichtung ?


(Zitat von: Seno20)



Zitat:

eine genaue diagnose gibt dir ein kompressionstest.

:-)

[gray]____________________________
Nu mal los....
[fehlerhaft_angegebener_Link:]eine genaue diagnose gibt dir ein kompressionstest. [/fehlerhaft_angegebener_Link]HIER gehts weiter!

Bearbeitet von - pug am 13.04.2005 18:29:24
Seno20
is klar, wenn ein eine gewisse druck differenz besteht isses die dichtung ! aber wann isses der block ????
____________________________
Ich mag den GOLF..........
.....weil er so leicht zu überholen ist !
Pug
den block kann man auch abdrücken.
würde aber eher nach dem ausschlußverfahren vorgehen.
am wahrscheinlichsten ist wöhl die dichtung, oft zwischen zwei zyl.
wenn nur ein zyl. auffallend wenig druck aufbaut. kippt man etwas öl rein, verbessert sich der wert, ist es wohl was kolbenseitiges, wenn keine änderung, eher ventilseitig.
ich würde halt ersteinmal ein kompressiontest machen, danach kann man schon eher sagen, was es sein kann und was wohl eher unwahrscheinlich ist.
sind die abgase auffällig weiß (wasserdampf)?
____________________________
Nu mal los....
Seno20
in der kalt phase nur weiß, sonst gehts, sieht normal aus !
____________________________
Ich mag den GOLF..........
.....weil er so leicht zu überholen ist !
sg318is
am besten erst mal richtig Entlüften und noch mal testen,

es kann auch sein ,wenn ne Luftblase im Motor ist dann haste durch den Überdruck auch ständig nen anderen Wasserstand im ausgleichbehälter ,

geht das Thermostat auf ???
ist die WAPU inordung ???
funktiomiert die Heizung ???
im Ausgleichsbehälter nicht über Max füllen...

am Ausgleichsbehälter unten sitzt ein O-Ring die sind auch gern undicht bei Überdruck in der nachheizfase nach dem abstellen ,

am besten mal ne Druckprüfung machen lassen bei Betribswarmen Motor

Stefan
____________________________
wer länger Lebt wird später Alt

Motorhaubenumbau E 46 Optik


Bearbeitet von - sg318is am 13.04.2005 19:33:47
Seno20
also die heizung geht !
es ist ja auch so, das irgendwas mit der motorleistung nicht ganz stimmen muss, wie oben beschrieben
____________________________
Ich mag den GOLF..........
.....weil er so leicht zu überholen ist !
Vorkriegsmodell
bei meinem golf III hatte ich auch den verdacht. die vw werkstatt überprüfte das
kühlwasser mit einem meßgerät und stellte
co2? fest.diagnose kopfdichtung!
bmw hat sicher auch so ein gerät