Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Nilsen*82
Hauptthema:
tag auch.
meine ellis haben interesse an nem 98er 523.
der hat aber nur 48tkm runter.
kann man den tachostand kontrollieren?
wie z.b. beim 7er???
der (eigentlich bekannte) bmw händler ist inoffiziell für einige unstimmigkeiten bekannt...
____________________________
Was guckst du...
Hexenturm
Hallo,
das wird dir niemand bestätigen, glaube deinem Gefühl. Sollten Steinschlag oder Abnutzungen vorhanden sein, hat er bestimmt mehr gelaufen. BMW kann auch den Inspektionverlauf mit KM Angabe über PC abrufen.
Gruß
LoboNr1
Speichern die VorFacelift E39 schon die Kilometer im Schlüssel? Wenn ja, lass bei BMW gucken wieviele Schlüssel es je zu deinem BMW gab. Und wenn alle Schlüssel da sind / du alle hast, check den Kilometerstand im Schlüssel (kann auch BMW). Denn der Kilometerstand im Schlüssel kann nur hochzählen. Wenn jedoch ein Schlüssel fehlt, kann es sein das der Vorbesitzer auf einen Schlüssel die ganzen Kilometer gefahren hat, dann das Auto zurückstellen lassen (Tachorücksteller) hat und nun den einen Schlüssel mit den vielen Kilometern weggeworfen hat. Anschließend nimmt er die anderen Schlüssel bzw. bestellt sich einen leeren Schlüssel. Und schon hat er einen sauberen Kilometerstand.
Aber am besten checkst du mal das Scheckheft. Ob das Vollständig und OK ist...
____________________________
Mfg Lobo


///M
rumpel666
Zitat:


Denn der Kilometerstand im Schlüssel kann nur hochzählen.
(Zitat von: LoboNr1)




Sorry, aber das "die nur hochzählenden Chips" nur hoch zählen und nicht zurück gesetzt werden können, ist leider Blödsinn - siehe unter anderem die ADAC Zeitschrift vom letzten Monat :(

Fazit aus dem Bericht:
Man kann ALLE Chips zurück drehen - die Händler wissen nur selten, wo der KM-Stand noch gespeichert ist, bzw. wie sie den auslesen sollen.

---- Erschreckend !!! ----
____________________________
Hinter mir tun alle warte, wenn ich meinen Diesel starte :)

rumpel666

Mein "Nebel-Werfer" (Update 25.03.2005)
2002tii
Hi!

Soweit ich mich erinnern kann ist beim E39 der Kilometerstand in mehreren Bauteilen abgespeichert. Wenn man jetzt den Tachostand im Kombiinstrument ändert, dann sollte der originale Kilometerstand immer noch im LKM gespeichert sein, welcher sich dann auch abrufen lässt.

Mfg Holly
____________________________
....powered by www.s-clusive-caraudio.de
Nilsen*82
LKM???
____________________________
Was guckst du...
rumpel666
LKM = Licht Kontroll Modul (oder so ähnlich) - befindet sich im Beifahrer Fussraum.

Wenn am KM-Stand von einem Profi "gefingert" wurde, dann ist der Stand natürlich auch geändert.

100% Sicherheit für den Tachostand gibt es zur Zeit bei keinem Hersteller.

Also muss man den Wagen selbst begutachten: Abnutzung der Pedale, Wartungszettel im Motorraum, usw.
____________________________
Hinter mir tun alle warte, wenn ich meinen Diesel starte :)

rumpel666

Mein "Nebel-Werfer" (Update 25.03.2005)
mikV8
Also für mich hat sich immer folgende Methode als sehr zuverlässig erwiesen:
1.) Den Händler nach dem Brief fragen und die Vorbesitzer heraus notieren bzw. gleich den Brief kopieren. Ein Händler der nichts an dem Auto zu verbergen hat, lässt das auch zu!
Die 2-3 EUR investieren und mit Hilfe der Auskunft die Vorbesitzer anrufen und nach den Kilometerständen bei Verkauf fragen(Möglichst nicht nur den Letzten, den der könnte ja selbst schon gedreht haben!).
Dies sollte zumindest ungefähr, auch unter Einbeziehung des Scheckheftes, einen nachvollziehbaren "Lebenslauf" ergeben.
2.) Die Händler auf den Stempeln im Scheckheft anrufen und nach Reparaturen bei welchem Kilometerstand fragen. Dies können die anhand der Fahrgestellnummer in ihren PCs ohne weiteres rausfinden. Die speichern auch die Rechnungsdaten mehrere Jahre ab.
Auch hier sollte der Lebenslauf nachvollziehbar sein.


Dies sind meiner Meinung nach Dinge die keiner zurück stellen kann. Das ganze wird nur schwierig, wenn der Wagen nur einen Vorbesitzer und kaum Inspektionen hinter sich hat. Aber vielleicht hilft es ja trotzdem ein bisschen.
____________________________
Grüße
Mirko
leeenfield
Hi mikV8,
ja die Idden sind schon logisch und ich denke auch gut.
Ich hab das bei meiner Kiste auch versucht (jetzt wird rumpel666 wieder schmunzeln, da ich offensichtlich immer in den Kl. greife).
1.) Vorbesitzer: Versucht ausfindig zu machen, waren aber schon pleite (Immobilienfirma und TV-Fritze) und nicht mehr zu greifen.
Schlüssel: Ich hab erst sehr spät gemerkt (Hätte besser meine Brille benutzt), daß ich nur einen Originalschlüssel hab, der Rest waren italienische Kopien, die ein BMW-ähliches Logo hatten).
Scheckheft/BMW-Händler: Hab ich nachtelefoniert aber dieser Händler konnte mit den alten Kennzeichen und mit der FG-Nr.: nichts anfangen. Hab den GF gesprochen, der hat nur ausweichend geantwortet und bei der Konfrontation mit den Stempeln und Unterschriften seines Unternehmens aufgelegt,.....

Ich überleg nun ob ich mal an BMW schreib, das scheint mir in meinem Fall sehr windig.


Resultat: Macht Euch vor dem Kauf schlau!!!

Wollte keinem den Spaß verderben, bei mir lief es halt blöd und ich trau keinem Händler mehr.
____________________________
Gruß
Leeenfield