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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Never
Hauptthema:
Hallo,

habe hier 8,5 und 10x18 die ich auf meinem Cabrio vebaue, Fahrwerk ist leider noch nicht da. Es scheint aber so als wäre das keine so gute Idee 18" auf einem Cabrio zu verbauen weil alleine schon durch die Querschnitte von 40 vorne und 35 hinten wird man zum Schlaglochsuchgerät. Wenn ich jetzt noch überlege das mein Fahrwerk noch fehlt...
Das die Karosserie vom Cabrio nicht so stabil sein kann wie vom Coupe war mir klar aber jetzt fängt das Ganze schon sehr zu arbeiten an bzw die Geräuschkulisse ist um einiges gestiegen, kann man da noch etwas entgegen wirken mit Domstreben oder ähnlichem? Einer aus der Nähe hat 8,5 und 10x17 drauf und der hat mir mittlerweile gesagt das er auch nur noch die originalen Dämpfer fährt in Verbindung mit Tieferlegungsfedern weil er das selbe Problem hatte, das Knarzen der Gummis usw bei Schlaglöchern nervte in gewaltig.

MfG
autobahnraser83
Mein Bruder fährt 8x17 und 9x17 ebenfalls mit 40 und 35 Querschnitt und KW Komplettfahrwerk. Es ist zwar ein bißchen hart, aber immer noch weicher als mein CupKit. Scheinbar sind die Fahrwerke fürs Cabrio etwas weicher ausgelegt, kann ich aber nicht genau sagen. Eine Domstrebe im Zusammhang mit dem Versteifungskreuz scheint zwar fast etwas zu übertrieben, schadet aber nicht (Mein Bruder hat auch zustätzlich eine Domstrebe). Gegen die Geräuschkulisse kannst du nicht viel machen, außer die Gummis häufig zu pflegen. Die Karosseriebewegung ist halt in Kauf zu nehmen, hält sich doch aber in Grenzen...

MfG
sport-bmw
Ich kann dir von meiner Seite nur Empfehlen das man Domstreben einsetzt um die Karosse zu versteifen zudem andere Querlenker einbaut! Dann müsste das aber Ohne Problme gehen! Die meisten meiner Freunde fahren nen E36 mit 18Zoll und die Fahren auch KW, Billstein usw. also lass den Kopf nicht hängen das geht auf jeden fall!

MFG
sport-bmw
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Unser BMW
Unser BMW E36 Compact
oder einfach auf der Webseite
http://www.party-ahr.de
unter "Unser BMW"
Never
Gut, dann werde ich mal in Richtung Domstrebe was unternehmen für den Anfang, andere Querlenker bringen glaube ich aber weniger was, normalerweise müsste er mit anderen Querlankern in Verbindung mit den verstärkten Lagern die dann verbaut sein dürften eher noch härter werden. Bin trotzdem gespannt wie es in Verbindung mit dem Gewindefahrwerk dann aussieht, leider habe ich ein billiges "geschossen" ohne Härteverstellung, erfahrungsgemäß sind diese auf jeden Fall noch härter als Serie.

MfG
Alex
In deinem würde sich das Versteifungskreuz vom M3 Cabrio empfehlen. Teilenummer 51 71 8 410 212 (93€) und das dazugehörige Querrohr 51 71 2 256 477 (48€). Zusätzlich vorne eine Domstrebe rein, dann isses gut. Wenn du das Fahrwerk einbaust, vergiss nicht Domlager/Stützlager gleich mitzutauschen, am besten die vom E46(!) Cabrio und eventuell die Verstärkungsplatten vom Z3.
Diese Maßnahmen machen das Auto zwar nicht "weicher" im Fahrverhalten aber nutzen der Straßenlage und dem Zustand deiner Karosserie...

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</ciao> Alex
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www.alexone.de Ist das Leben nicht viel zu kurz, um auf Freude am Fahren zu verzichten?
Never
Hallo,

so ein Versteifungskreuz habe ich aber schon drin vorne, oder gibt es da verschiedene? Die Domlager wollte ich eigentlich vom M3 verbauen damit ich den Surz noch etwas korrigieren kann, welche Verstärkungsplatten meinst du?

MfG
Alex
Das Versteifungskreuz gibts nur für hinten! Ich weiß nicht was du meinst? Eventuell meinst du eine Domstrebe vorne?

Die Versteifungsplatten vom Z3 werden direkt unter die Stützlager gesetzt. Ist eigentlich nur eine Vorsichtsmaßnahme damit die Lager nicht Ausreissen können. Bei harten Fahrwerken daher sinnvoll. Kosten auch nur wenge Euro.
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</ciao> Alex
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Alex
P.S.:

Wegen des Versteifungskreuzes bzw. "X-Brace" benutze mal die Suche, da steht einiges drin. Dabei handelt es sich um ein Kreuz, was an der Hinterachse am Unterboden befestigt wird. Soll die Verwindungsfestigkeit stärken, die ja beim Cabrio ohnehin niedriger ist als beim Coupe.
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</ciao> Alex
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Never
Bist du dir da sicher? Durch die Suche bin ich auch nur auf einen Thread gekommen wo drin steht dass das Kreuz am Vorderwagen befestigt wird und nicht an der Hinterachse, das Kreuz an der Vorderachse habe ich aber schon original drin, wahrscheinlich weil meiner über 1500kg Leergewicht hat und ein 328i ist. Über ein Kreuz an der Hinterachse habe ich leider nichts gefunden wie von dir beschrieben.

MfG
Bastis-325
Hab bei mir das M-Fahrwerk in verbindung mit 60/40 von Weitec (8x17" Felgen mit 225/45) und es ist perfekt nicht zu hart und nicht zu weich echt super!
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MethodMan:"Zim zimma, who got the keys to me beamer?" Did he ever find out ???

Pixsigner
Hi,
also aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass 18" auf dem Cabrio genauso bedenkenlos sind wie auf dem Coupe, Limo etc.

Klick mal hier!

Das Verstärkungskreuz (vorne, ja gibt es!)in Verbindung mit den verstärkten Schwellern (+80kg beim Cabrio), halten die Karosserie den umständen entsprechend steif. Eine Domstrebe vorne schadet sicher nicht und trägt zu weiterer Steifigkeit bei - hinten bringt es jedoch nichts!
Was die Härte angeht die bestimmst du selbst über deine gewünschte Tiefe. Bei unserem Cabrio hält sich Komfort und Sportlichkeit / Tiefe in etwa die Wage.
Verbaut ist das sereinmäßige M-Fahrwerk mit Sachs-Dämpfern, K.A.W.-Federn in 60/40, wobei das schon fast zu tief ist. Vorne wurden die original "Schaumstoff-hart-gummi"-Federwegsbegrenzer verbaut auf denen er auch knapp aufliegt. Da diese "mitdämpfen" können (10mm) halten sich auch gröbere Schläge noch im Rahmen.


Bearbeitet von - pixsigner am 11.04.2005 15:03:49
Never
Dein Cabrio ist nicht mal so verschieden zu dem was ich bereits gemacht habe, bzw vor habe. Meins ist Arktissilber, M3-Spiegel, M3 Front, Heck fehlt nocht, Seitenschweller, Gewindefahrwerk usw. Der Unterschied ist nur das ich vorne 8,5X18 ET35 drauf habe und hinten 10x18 ET30, ich hoffe das ich dadurch dann nicht ganz so weit raus muss wie du, wenn mein Fahrwerk endlich mal kommen würde. Das am Cabrio verstärkte Schweller verbaut sind wusste ich gar nicht, bei starken Bodenwellen sieht man auf jeden Fall an der Tür am Spalt das sich da was bewegt. Als nächstes muss ich mich dann anscheinend auf jeden Fall nach ner Domstrebe umschauen.

MfG
Alex
Zitat:


Bist du dir da sicher? Durch die Suche bin ich auch nur auf einen Thread gekommen wo drin steht dass das Kreuz am Vorderwagen befestigt wird und nicht an der Hinterachse, das Kreuz an der Vorderachse habe ich aber schon original drin, wahrscheinlich weil meiner über 1500kg Leergewicht hat und ein 328i ist. Über ein Kreuz an der Hinterachse habe ich leider nichts gefunden wie von dir beschrieben.

MfG

(Zitat von: Never)




Hast Recht, ist für die Vorderachse. War mir neu dass die normalen Cabrios das schon serienmäßig haben.
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</ciao> Alex
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M.R.
Ich habe bei mir auch ein gewinde eingebaut !!!

Das bild ist nicht mehr ganz aktuell(nun hinten 2 cm Tiefer) habe gleich ne Domstrebe mit eingebaut und dann mal im direkten vergleich gefahren gegen 328Cab mit M-fahrwerk !!!

Ein unterschied wie tag und nacht !!!

Der Vorderwagen wurde durch die Domstrebe Viiiiiiiieeeeeel stabieler!!!

Der mit dem 328er musste es neidvoll eingestehen !!!
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MfG Marcus



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