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Mel111
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Hobbyschrauber am 10.04.2005 um 19:10:27 in dieses Forum verschoben.

Das Thema "darf" gerne in ein spezifisches Forum, in diesem Falle ist es ja ein offensichtliches Motorenproblem.

Am Freitag merkte ich das mein Auto im Stand ab und zu unruhig lief. Dazu kam noch so ein tackern und zischen aus dem motorraum. Als ich Gas gab, war es weg! Ich fuhr weiter,aufeinmal leuchtete kurz meine oellampe auf, obwohl ich erst vor 2 wochen nachgefüllt habe und es auf maximum war. Ich fuhr sofort nachhause und füllte auf, das es tatsächlich schon unter minimal war. Danach furh ich weiter und es wurde immer schlimmer. Am Sa furh ich zu BMW, die sagten evtl. der Leerlaufregler. Ich wollte nachhause fahren, aufeinmal kam weißer Rauch aus dem Auspuff. Ich fuhr nochmal zu nem anderen BMW Händler bei uns, der meinte evtl. ein Ventil und stellte fest, das die Ansaugbrücke unter öl steht. Der Rauch aus dem Auspuff wurde immer schlimmer. Es verlor an Leistung und lies sich kaum noch fahren.
Weiß jemand von euch was das sein könnte??
Danke schonmal

MfG Meli

Bearbeitet von - Hobbyschrauber am 10.04.2005 19:10:27
Hobbyschrauber
Was es auch ist, es hört sich sehr "ungesund" an. Wenn sehr viel Öl in der Ansaugbrücke ist, ist das meist auf einen "Durchgang" zwischen Brennraum und Zylinderkopf oder Kurbelgehöuse zurück zu führen.
Wg. der Ventil-Steuerzeiten wird das Einlaßventil ja nicht nur beim Ansaugen von Kraftstoff/Luftgemisch geöffnet, es wird auch ein wenig davon beim "Hochkommen" des Kolbens in den Ansaugtrackt zurück gedrückt. Gibt es jetzt eine Verbindung zwischen Brennraum und einer mit Öl befüllten Kammer gelangt das Öl in den Brennraum und damit unweigerlich in den Ansaugtrackt.
Das schlimmste Wäre ein Loch im Kolben. Denkbar (und wahrscheinlicher) ist aber eine oder mehrere defekte Ventilschaftdichtungen. Das Öl läuft an den Ventilen herunter, wird verbrannt (weisser Rauch) und sorgt für nicht optimale Verbrennung (schlechter Motorlauf).
Auch möglich ist eine defekte Zylinderkopfdichtung, dabei treten die geleichen Symthome auf.

Öl im Brennraum und damit im Ansaugtrackt ist immer bitter, daher stelle Dich schonmal darauf ein das der Zylinderkopf demontiert werden muß.

Ich will nicht schwarz malen, ist schließlich nur eine Ferndiagnose!
Mir fällt nur (leider) nichts harmloses ein was ein solches Schadensbild hervorrufen könnte.


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Tschö,
Hobbyschrauber

ich möcht´ zurück auf die Straße...
...denn Gold find´ man bekanntlich im Dreck...
...und Straßen sind aus Dreck gebaut.
Mel111
scheisse das hört sich echt schlimm an aber ich hab sowas schon befürchtet , aber schonmal echt danke für die antwort.
weist du zufällig ob das noch über meine garantie läuft denn ich hab das auto erst vor 8 monaten bei einem freien händler gekauft und habe doch ein jahr garantie , als wir ihn anriefen blockte er natürlich gleich ab.

weisst du auch zufäälig was da an reperaturkosten auf mich zukommen wenn es solche ventilschaftdichtungen sind oder zylinderkopf dichtung oder so , oder wäre es sinnvoller einen anderen gebrauchten motor einzubauen falls es die garantie nicht übernimmt.
ach ja meiner is ein 320 M52
318isMPower
Also auswendig weiß ich jetzt von meinem Freundlichen dass er für ne ZKD schon mal gut und gerne 800€ abnimmt, weil es ja auch ne heftige Arbeit ist und die Löhne bei BMW ziemlich deftig sind, würde dir daher empfehlen falls du es nicht selber machen kannst oder keinen aus dem Bekanntenkreis der Mechaniker ist, einfach in ne freie Werkstatt zu fahren, kommt dich um einiges billiger.

mfg