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Dark Dämon
Hauptthema:
Hallo Leute,

Also zur Probelm:
BMW 325i M50 Motor ca 100.000 gelaufen

Fehler:
Springt ohne Probleme sofort an, Läuft dann aber teilweise total unrund, und nimmt Morgens nach dem Starten und ein paar Metern fahrt auf einmal schlecht gas an oder läuft wie eine Schaukelpferd und das Gaspedal vibriert extrem zwischen 1500 bis 2000 Toren bei beschleunigen!

Manchmal bei schönem Wetter mit warmen Temperaturen so wie Heute, sind fast alle Fehler weg und er läuft sehr gut nur ein leuchtet vibrieren im Gaspedal ist manchmal zwischen 1500 und 2000 Touren zu spüren!

Gemacht wurde bis jetzt:

1. 2*Fehlerspeicher auslesen, nix gefunden
2. 2*Zündspulen Testen, alle i.O.
3. 2*Zündkerzen gewechselt
4. AU gemacht alle Werte Top
5. Zündkerzenstecker alle erneuert
6. Leerlaufregelventil erneuert!
7. LMM erneuert
8. Temperaturfühler im Motorblock erneuert
9. Druckregler erneuert
10. Potimeter an der Drosselklappe neu
11. Benzinfilter neu
12. Einspritzventile alle neu
13. Motorlager neu
14 Getriebelager neu

Ich weiß net mehr weiter! Help me!
Weiß-Blau-Fan-Rude
Hast du schonmal alle Schläuche Ansaugseitug auf Risse, oder schlechten Sitz geprüft?

Vielleicht zieht deiner Falschluft.
Zu kontrollieren mit Starterspray, alle Leitungen nacheinander leicht mit dem Spray einnebeln bei laufenden Motor.
Ändert sich das Standgas, zieht der Motor an der Stelle die Falschluft ein.

Am Motor zur Karrosse ist ein Massekabel montiert, das kanst auch mal auf Korrosion prüfen.
____________________________
Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.

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Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 25.03.2005 10:10:28
Dark Dämon
Danke für die Hilfe Weiß-Blau-Fan-Rude,

ich habe Gestern mal nach dem besagten Massekabel gesucht aber nix gefunden nur die 2 Stück an den Zündspulen und die habe ich mal fett mit Kontaktspray eingedieselt!

Könntest Du mir mal genauer sagen auf welcher Seite ich am Motor das besagte Massekabel finde! Finde da auf anhieb nix!
Weiß-Blau-Fan-Rude
Falls ich mich jetzt noch richig erinnere, war das Massekabel bei meinem alten E30 318is (M42) auf der Beifahrerseite vom Motor auf die Vorderachse montiert.

Bei meinem M52 und bei deinem M50 weiß ich es jetzt aber auch ned, wo es genau sitzt.
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Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.

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Dark Dämon
Habe jetzt alles mal durch geschekt überall wo er Luft ziehen konnte habe ich geschaut und nichts gefunden, alle Kontakte die ich gesehen habe mit Kontaktspray eingedieselt!

Jetzt bin ich echt Ratlos! es muss doch irgend was mit irgend einen Temperatursensor zu tun haben, weil es bei Temperaturen über 20 Grad das Problem komplett weg ist.

Das Problem mit dem Morgendlichen Gasannahme nur so lange ist wie sich der Temperaturzeiger im blauen bereich der Cockpitanzeige befindet!

Leute ich weiß echt nicht mehr weiter und die bei BMW können nur Stecker daran stecken und mir sagen da ist nix im Fehlerspeicher!

Macht es vielleicht Sin mal die Lambdasonde auszuwechseln? Obwohl AU alles in Ordnung ist!

Für einen experten von euch dürfte es doch jetzt nicht mer so ein großes Problem sein mir zu sagen woran es noch liegen könnte habe ja schon lang durch die Bank alles ausgetauscht!

Bitte Helft mir!

Bearbeitet von - dark dämon am 26.03.2005 11:53:04
Weiß-Blau-Fan-Rude
Steck die Lambda doch erst mal ab, dann arbeitet deine DME mit sturren Ersatzwerten, läuft er ohne dann besser, arbeitet zwar die Lambdasonde noch, liefert aber falsche Werte an die DME.
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Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.

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Tvvist
Hallo,

wenn jemand die Lösung des Problems hat, wäre ich für eine PM oder Posting SEHR dankbar. Mein 3er hat nämlich das gleiche Problem - im blauen Bereich läuft das Schätzchen wie XXXX.

Mein Tipp bisher:

- Zündspule
- LMM
- Nockenwellensensor

Fehlerspeicher ist leer.
Mike26
Hallo Zusammen, habe ein Problem, das diesem sehr änhlich ist.
siehe hier
Ich habe mal das Drosselklappenpoti abgeklemmt und das war der Leerlauf zwar etwas hoch, der Motor aber total ruhig. Dann sofot neues DKP gekauft und eingebaut, aber Problem ist noch da. Muss vermutlich die Verkabelung sein, hatte aber noch keine Zeit das zu prüfen. Fahre momentan mit abgestecktem DKP und das geht bestens, ist nur etwas ruckelg beim Gaswegnehmen, aber 100mal besser als vorher. Probiere das doch auchmal, vielleicht bringts was
Dark Dämon
So die Lambdasonde habe ich auch gewechselt war noch die aller erste drin von vor 13 Jahren! Leider war das auch nicht die Ursache und der Fehler ist weiterhin vorhanden!

Jetzt bin ich mit meinem wissen und Kenntnissen am Ende!

Wie sieht das aus muss man den Poti irgendwie einstellen wenn man den auswechselt?
Ich habe einfach den alten abgeschraubt und den neuen einfach so wieder drauf!

Help me


Ich habe jetzt mal so ein Fehlerblatt erstellt, um das bei BMW mal vorzulegen damit die wissen was ich meine! Wqs meint ihr ist das so gut verständlich und macht das Sin?

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Fehler Diagnose

Auftretende Fehler:

Wagen läuft im Leerlauf sehr unrund, spürbare Vibrationen, die selbst in der Fahrgastzelle als leichter Rück spürbar sind!

Beim Beschleunigen aus dem Bereich 600 U/min bis ca. 2000 U/min sind starke Vibrationen im Gaspedal zu spüren.

Bei kaltem Motor sehr schlechte Gasannahme, wenn der Wagen im kalten [Blauer Bereich der Temperaturanzeige im Cockpit] ist, Wagen ruckelt und man hat den Eindruck, als würde zu wenig Treibstoff zugefügt bzw. der Motor hätte eine Schubreduzierung und diese ist nur mit weiterem durchtreten des Gaspedals zu durchbrechen!

Dieser Fehler tritt erst nach ca. 100 Metern Fahrt auf und hält in der Regal dann solange an bis die Anzeigenadel aus dem blauen Bereich der Wassertemperaturanzeige im Cockpit ist!

Der Wagen lässt sich auch morgens ohne Probleme starten, ohne Zündaussetzer!

Bei Sommerlichen Temperaturen läuft der Motor recht gut, bei einer Außentemperatur von 25 bis 30 Grad sind alle Probleme, wie oben aufgeführt, weg. Der Motor läuft dann seidenweich!

Seit dem ein GAT-System nachgerüstet wurde (Euro2), läuft er morgens etwas besser durch die Anhebung des Stangases [Vibrationen sind nicht mehr so stark]!

Verbrauch liegt bei 11,5 bis 12 Liter


Folgende Teile, Arbeiten wurden ausgetauscht u. geprüft, bzw. durchgeführt!

1. Temperaturfühler Kühlwasser [Motorblock neu]

2. Motorgummilager [neu]

3. LRV = Leerlaufregelventil [neu]

4. Zündspulen wurden alle getestet 2*[Sind alle in Ordnung]

5. Zündkerzen schon 3 mal gewechselt immer andere Marken [kein unterschied]
[Zündkerzen Bild war immer einwandfrei] zur Zeit Zündkerzen von NGK, Freigabe durch BMW!

6. Luftfilter [neu]

7. Benzinfilter gewechselt [neu]

10. Zündkerzen Stecker gewechselt [Stecker zwischen Zündspulen und Zündkerzen] [alle neu]

11. Druckregler [neu]

12. Getriebegummilager [neu]

13. Einspritzventile [neu]

14. Lambdasonde [neu]

15. Luftmassenmesser ausgetauscht, keine Veränderung!
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Gruß Dark

Bearbeitet von - dark dämon am 05.04.2005 08:41:00
Dark Dämon
Leute jetzt habe ich von jemanden gehört das das ganze Problem auch von der Lichtmaschine kommen kann! Wenn die nach dem starten nicht mehr genug leistung bringt und somit die benzinpumpe + zündung bei mehr gas geben nicht mehr ausreichend versorgen wird!

Kann sowas sein??????

Bearbeitet von - dark dämon am 06.04.2005 10:18:04
MStyle
Kann ich mir nicht vorstellen. Vorher wird ABS, Licht usw. Ausfallen. War bei mir erst so. Motor lief wie immer nur Licht war dunkel, ABS leuchtete auf.
Die Batterie ist ja nicht gleich ganz leer wenn du den Motor startest.
____________________________
Ein BMW Gruß aus dem Allgäu!

Wilma76
Seit heute neu in diesem Forum, weil ich genau das gleiche Problem habe. BMW 325 i Touring Baujahr 1990, 185TKm. Das ganze begann vor etwa zwei Jahren. Meine Werkstatt sagt, das es wahrscheinlich an den vielen Kurzstrecken liegt und ständig die Zündkerzen verkohlt sind. Nun bin ich die letzen Beide mal nach Zündkerzentausch eine Langstrecke gefahren und bereits nach ca. 200 Km fingen wieder die ersten Ausetzter an. Erst ganz leicht, kaum spürbar und dann immer mehr, bis dann auch der Start häufig nicht mehr einwandfrei war, vor allem jetzt im Winter unerträglich. Ölverbrauch ca. 1-1,5 Liter auf 10TKm.
Nun meinte mein Bruder, dass er mal von einer Schwäche dieser Motoren im Pleullager des 5. Zylinders gehörte habe. Was mir nicht ganz klar ist, warum ausgerechnet im 5 Zylinder und wie ist diese Aussage zu bewährten. Würde mich über Antworten freuen.

Wilma76
Dark Dämon
Hallo Wilma76,

also meiner verbraucht gar kein Öl auch kein Wasser! Die Verbrennung ist auch erste sahne! AU mit Neuwagenwerte bestanden! Anspringen tut er sofort, auf allen Zylindern egal wie lange er gestanden hat und das ohne einmal zu orgeln! Warten bis der Kombie alle Daten gescheckt hat dann einmal kurz Schlüssel rum und wub sofort da und läuft super rund ohne ein Nebengeräusch!

Also vom Problem her haben wir bstimmt nicht dasselbe! Aber eins habe ich in Erfahrung gebracht das der M50 Motor ohne Vanous einer der ausgereifsten Motoren in der e36 Serie ist, da er schon ausgibieg im 5er und 3er in anderer version getestet wurde! Schwächen gibt es so wie ich bis jetzt in Erfahrung gebracht habe gänzlich nicht!

Und mein Problem wird hoffentlich am Donnerstag behoben! Zufällig habe ich gestern morgen mal Motorhaube auf gemacht und ein bisschen geschaut dann Drosselklappen von hand ein paar mal bewegt bezüglich schwergängikeit bzw. spiel, naja was soll ich sagen als ich dann los gefahren bin war alles weg!! Und was schliss ich daraus bzw. was macht man im kalten Zustand nie sonder erst im warmen, man tritt in der Regel mal aufs gas und die drosseklappe öffnet sich ganz und nicht nur 15%! Bei mir ist allem nach die Drosselklappe verdreckt und ist falsch eingestellt!

Nach Sichtprüfung zieht die Drosselklappe schon im Leerlauf falsch Luft weil der Winkel der Klappe nicht stimmt nur der Poti denkt es wäre die richtige Stellung und gibt dann natürlich einen Flaschen Wert an Steuergerät und es kommt gerade im Leerlauf und in der Warmlaufphase zu unrunden Motorlauf!

Aber erstmal abwarten ob das die Ursache ist, ich hoffe ganz fest dran weil einen Elektronischen Fehler habe ich zu 100% nicht im Wagen sondern einen Mechanischen!


Bearbeitet von - dark dämon am 10.04.2005 10:07:45
Wilma76
Hallo Dark Dämon,

dann wünsch ich Dir, dass es damit behoben ist.
Ich bin gespannt, nach was ich noch alles suchen muss.

:-(