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Rouven
Hauptthema:
E36 M43B18 Anleitung zum Wechseln der Kopfdichtung
Hallo zusammen,

hat jemand die beschriebene Anleitung??

Mein Schwager hat seine Kopfdichtung durchgehaun, schon bei 60000km...

Ich kenn mich leider mit den 4-Zylindern nicht so aus....

Weiss jemand ob er bei dem Motor was spezielles beachten muß???

Was für Teile werden noch benütigt?? Dichtungen für die Ansaugung is klar, Schrauben auch....

Wie ist das mit dem Drehmoment??? Erst 30Nm, und dann 2mal 90 Grad???

Ich hab da mal reingeschaut, scheint alles recht ünbersichtlich zu sein, bei so einem kleinen Motor...*ggG*

Vielen Dank schonmal.....

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nie ohne 6...... zylinder
David325
schick a email mit fahrgestellnummer, dann suche ich wenn ich zeit habe die anleitung raus.
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Nur Email! 325ix@gmx.de (Lese keine PN-privaten Nachrichten übers Forum!!)
Nur mit ausführlichem Text und Fahrgestellnummer!!!!!!!!!
Anfragen ohne Fahrgestellnummer werden ungelesen gelöscht!
Aldiman
Also wenn man keine Erfahrung damit hat, dann würde ich die Finger davon lassen und es ordentlich in einer Werkstatt machen lassen.
Hobbyschrauber
Zitat:


Also wenn man keine Erfahrung damit hat, dann würde ich die Finger davon lassen und es ordentlich in einer Werkstatt machen lassen.



Also ich würde Rouvens Anliegen so interpretieren das er sich nicht nur "daran versuchen" will sondern diese Arbeit schon das eine oder andere mal gemacht hat und die Grundprinzipien gut genug kennt.
Lediglich die für den M43 spezifischen Daten fehlen ihm halt.

@Rouven:
Schick Deine Fahrgestellnummer an David, die Antwort die dann vermutlich in Form einer Anleitung "reinflattern" wird wird Dir sicherlich sehr gut weiter helfen :)


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Tschö,
Hobbyschrauber

ich möcht´ zurück auf die Straße...
...denn Gold find´ man bekanntlich im Dreck...
...und Straßen sind aus Dreck gebaut.
Rouven
Richtig....

Ich hab das schon das ein oder andere mal gemacht, allerdings nicht beim M43....
Ich will es auch nicht selbst machen, es handelt sich hier um das Auto meines Schwagers, und ich habe nicht die riesenlust immer an allen Autos der Famile rumzubasteln, darum kann er das ruhig mal alleine versuchen, ich bin zwar dabei, und werde ihm auch über die Schulter schauen, aber ich kümmer mich doch lieber ein wenig um meine eigenen Autos...
Aber wie gesagt, er soll es mal alleine machen...
Hinzu kommt noch, dass ich mit 4-Zylindern wenig Erfahrung habe, ausser bei meinem 2002tii....
Ich denke auch mal, dass es nicht sonn riesenproblem ist, aber es gibt bestimmt die ein oder andere Kleinigkeit, die beim M43 anders ist als beim M20, 30 oder 52....
soweit ich weiss, muß man beim M40 z.B. ein Werkzeug basteln um die Nockenwelle in Position zu halten, und da kam auch noch irgend sonn Stift rein..(hab das irgendwie schon lange vergessen)...

Aber zur Info: Das Zeugs hab ich noch in nem Katon liegen, wo fett M40 draufsteht..*ggg* wenns mal jemand braucht, einfach melden...

@Hobbyschrauber:
Sorry fürs Doppelposting, aber in der anderen Rubrik wurde es mir erst nicht angezeigt, da hab ich das dann hier nochmal versucht, und als ich wieder reingeschaut habe, stand es unter e36 doch drin... war keine absicht....

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nie ohne 6...... zylinder
Rouven
besten dank an alle....

hat sich erledigt, konnte sie mir selbst ausdrucken.....
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nie ohne 6...... zylinder