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ronaldo77
Hauptthema:
Hallo zusammen!

Meine Klima (Automatik) schaltet sich (zumindest meine ich das zu hören) per Knopfdruck zwar ein, jedoch zieht sie nur Warmluft von außen. Da meine GW-Garantie seit 2 Wochen abgelaufen ist (Herzlichen Glückwunsch!) muss ich das Ding aus Kostengründen evtl auch alleine zum Laufen bringen nachdem mir mein Vertrags"partner" für das Absaugen und Befüllen der Flüssigkeit - ohne Fehlerdiagnose - mal kurz 200 juros abknüpfen will.

Daher..:

-Kann man(n) die Flüssigkeit auch selbst austauschen (für nen Checker evtl ne dumme Frage aber hier sieht man meine rote Ohren ja nicht :-) ??
-Wo befindet sich die überhaupt (sie sollte wohl auf der Beifahrerseite sein...aber da find ick nüscht! :-(
- Wo find ich evtl ne ausbauanleitung im netz?

Seid mir net bös wenn ich mich hier als bloßer rookie oute, aber das ist mein erstes auto mit Klima.

Danke schon im Voraus für eine Antwort!!!

Gruß ausm Süden, ronaldo
Black Pearl
Na Glückwunsch!

Will nichts falsches sagen aber ich glaube ohne die nötige Anlage zum befüllen kannst du da zuhause nichts ausrichten!
Aber frage doch z.B. mal bei ATU.
Da habe ich meine Anlage letztes Jahr bei einer Aktion für 99€ neu befüllen lasen.
____________________________
---jage nicht wenn du nicht töten kannst---
rumpel666
Ohne spezielle Maschine kannst du nix machen.
Die Flüssigkeit wird von der Maschine automatisch abgesaugt und auch automatisch ersetzt.

Wo die Klima nun ganz genau sitzt weiss ich nicht, aber vorne im Motorraum auf der Beifahrerseite befindet sich der Anschluss, an dem die Maschine, die das Mittel abpumpt und wieder befüllt, angeschlossen wird.
Erkennbar an dem grünen Aufkleber um den Verschluss.

Ich würde auch sagen, geh zu ATU.
Da zahlst du höchstens 100 € und da das alles vollautomatisch geht, können die eigentlich auch keinen Fehler machen ;)
____________________________
Hinter mir tun alle warte, wenn ich meinen Diesel starte :)

rumpel666

Mein "Nebel-Werfer" (Update 25.03.2005)
ronaldo77
danke für die schnellen antworten!

ich denke auch, dass professionelle handgriffe wohl am ehesten angebracht sind. aber was mach ich wenn es nun z.b. der kompressor ist. muss man den komplett ersetzen wenn er net geht (er kostet 600 euro -> http://www.airconservice.de/pages/oe_teile/internet/index.php) oder kann man den reparieren lassen?

der kfz-meister bei bmw hat mir gesagt wenn es an der kühlflüssigkeit läge, würde die klima gar net mehr anspringen, da - wenn eine mindestmenge unterschritten wird - eine automatische deaktivierung vorgenommen wird. aber wenn der kompressor net funktionieren würde, dann würde ich ihn doch auch net hören...!?

hätt ich doch nur meine garantie verlängert... :-)



sixpack28
Zitat:

der kfz-meister bei bmw hat mir gesagt wenn es an der kühlflüssigkeit läge, würde die klima gar net mehr anspringen, da - wenn eine mindestmenge unterschritten wird - eine automatische deaktivierung vorgenommen wird. aber wenn der kompressor net funktionieren würde, dann würde ich ihn doch auch net hören...!?



Wenn du angenommen nur 'nen kleines Leck in der Klima hast, dann ist noch soviel "Restdruck" vorhanden, daß der Kompressor noch anspringt, aber die Kühlleistung ausbleibt.
Kann auch sein, daß die Anlage längere Zeit nicht betrieben wurde, und sich durch eintrocknen der Dichtringe das Kältemittel verflüchtigt hat...wäre also nur eine komplette neue Befüllung nötig.

Gruß
____________________________
Kein Krümeln und kein Kleckern, da kann keiner meckern!
ronaldo77
ich werd mal das 99euro-angebot bei pit-stop zwecks desinfektion und kühlmittelaustausch annehmen und schauen ob sich danach was ändert.

vorab mal vielen dank für die hilfe!!!

gruß!
5er Ralle
Hallo!
Generell ist es normal, dass bei längerer Deaktivierung de Klimaanlage Kältemittelverluste über die Wellenabdichtung des Verdichters auftauchen. Dass Dein Kompressor noch anläuft, heisst nichts anderes dass noch genug Saugdruck im System vorhanden ist um nicht die komplette Anlage zu deaktivieren. Laß Dir einfach vermutlich R134A auffüllen - und fertig. Bitte keine andere Maßnahme durchführen lassen - weil Geldschneiderei. Werde einen entsprechenden Thread veröffentlichen.
Gruss 5er Ralle
mikV8
Hallo,

ne Neubefüllung ist wahrscheinlich wirklich der beste Weg. Nachfüllen geht leider nicht, da die Geräte die Restmengen im System nicht ausmessen können. Hatte auch mal so'n Problem. Da hat bei BMW wahrscheinlich ein "Ling" die Klima aufgefüllt und nicht komplett entleert. Die Folge war ein Überdruck im System der den Kompressor nach kurzem Zuschalten sofort wieder abgeschaltet hat. Zum Glück hat dabei der Kompressor keinen weggekriegt.

Nur mal als Anmerkung: Die Materialkosten für das Kältemittel bewegen sich bei nicht mal 10,- EUR. Da erscheint das Auffüllen als richtig gutes Geschäft, oder?

Grüße
Mirko
ronaldo77
wenn es wirklich am mittel liegt dann wär das echt klasse. im moment seh ich grad echt die euros nur so aus meinem fahrenden auto wehen...

das mit dem "erst absaugen dann befüllen" hab ich auch schon gehört. hab aber noch ein paar fragen :-) ...

a) was ist ein thread (bin neu hier im forum)
b) wo finde ich den kompressor überhaupt? habe am keilriemen ein rad entdeckt welches sich erst beim einschalten der klima dreht. ist DAS der kompressor? von diesem rad geht aber kein riemen weg der irgendwo was antreibt oder seh ich das nur nicht?

thanx! :-)
sixpack28
Zitat:

b) wo finde ich den kompressor überhaupt? habe am keilriemen ein rad entdeckt welches sich erst beim einschalten der klima dreht. ist DAS der kompressor? von diesem rad geht aber kein riemen weg der irgendwo was antreibt oder seh ich das nur nicht?




Wenn du direkt vo geöffneter Motorhaube stehst, ist der Klimakompressor unten links am Motorblock verbaut, gehen auch 2 Kältemittelleitungen ran.
Den Riemen müsstest du eigentlich sehen können, ist ein zusätzlicher zum "normalen" Riementrieb mit eigener Spannrolle...wenn der fehlt, kann die Klima nicht kühlen!
Dann würde sich mir aber wiederum die Frage aufwerfen, warum fehlt dieser-Altersschwäche oder evtl. defekte Magnetkupplung???

Gruß
____________________________
Kein Krümeln und kein Kleckern, da kann keiner meckern!
5er Ralle
Zitat:


Hallo,

ne Neubefüllung ist wahrscheinlich wirklich der beste Weg. Nachfüllen geht leider nicht, da die Geräte die Restmengen im System nicht ausmessen können. Hatte auch mal so'n Problem. Da hat bei BMW wahrscheinlich ein "Ling" die Klima aufgefüllt und nicht komplett entleert. Die Folge war ein Überdruck im System der den Kompressor nach kurzem Zuschalten sofort wieder abgeschaltet hat. Zum Glück hat dabei der Kompressor keinen weggekriegt.

Nur mal als Anmerkung: Die Materialkosten für das Kältemittel bewegen sich bei nicht mal 10,- EUR. Da erscheint das Auffüllen als richtig gutes Geschäft, oder?

Grüße
Mirko

(Zitat von: mikV8)



1. 134a ist deutlich teurer.
2. Die Hauptursache einer kompletten Neubefüllung ist dass sich die chemischen Bestandteile des Kältemittels unsymetrisch entmischen. Dies hat zur Folge dass sich beim blossen Nachfüllen hinterher kein reines 134a im Kreislauf befindet.
ronaldo77
wiederum ein großer dank für eure antworten..

was ich vergessen hatte zu erwähnen ist, dass ich vor 3 wochen mein bedienteil für die belüftung und klima komplett habe austauschen lassen. die heizung, lüftung...alles funktioniert und lässt sihc einstellen. am bedienteil könnt es (meiner ansicht nach) net ilegen! oooder?

ich mein, des sind doch alls genormte steckverbindungen, d.h. das alte wird ausgeklipst und das neue einfach eingeklipst und fertich...oder täusch ich mich da? wenn es an diesem liegen würde, dann würde der rest ja auch net gehen nehm ich an.

grüße!
mikV8
Zitat:

1. 134a ist deutlich teurer.



Na dann mal aufgemerkt:

R134a kostet 9,07EUR/kg (netto) entspricht etwa 10,50EUR/kg (brutto)!

Da nun die Anlagen mit etwa 700-900g (je nach Fahrzeug) befüllt werden, sollte dies auch für ungeübte Rechner unter 10EUR bleiben. Und sollte man dennoch etwas mehr in seine Anlage kriegen, so kann von "deutlich teurer" wohl kaum die Rede sein.

Vielleicht sollte man einfach mal woanders einkaufen. Preisunterschiede gibt es schließlich überall.

Nix für Ungut!
Mirko