Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Suprimos
Hauptthema:
hallo....

habe seit ca. 4wochen ein ziemlich nervendes problem...
bei ca. 80% meiner autofahrten, bekomme ich nachdem ich dann das auto ausgeschaltet habe, und die tür von innen aufgemacht, und sie dann wieder zumachen will, und dabei an das metall gehäuse der tür fasse einen stromschlag, der so wie ich finde nicht grade schwach ist...

habt ihr ne idee wovon das kommen könnte...???
____________________________
RIGHT FOOT FANATIC
Olly318
Hi,

ich denke mal du hast dich statisch aufgeladen und wenn du dann das Metall des Autos berührst wird diese Ladung abgeleitet. Das its dann der Stromschlag. Kann an diener Kleidung liegen, an den Schuhen, oder an erst kürzlich eingebauten Sitzbezügen ;-)


____________________________
Gruß

    Olly


Mein 318iS

ich fahre nicht schnell, ich fliege nur tief
Suprimos
hmmm...naja...kleidung glaub ich eher nich...ich zieh ja net jeden tag dat selbe an....ausserdem passiert es ja meiner freundin auf der beifahrer seite auch...
sitzbezüge....hab die aba schon seit weihnachten drin...

is halt nur komisch....weil ich das sonst die letzten jahre net hatte...naja...mal sehen, werd wohl mal ohne die bezüge fahren müssen...
____________________________
RIGHT FOOT FANATIC
El loco
Das liegt tatsächlich daran, dass Du dich statisch auflädst, wenn die Kleidung an den Sitzen reibt. Kann also durchaus durch die Sitzbezüge verstärkt werden. Zur plötzlichen Entladung (und damit zum Schlag) kommt es allerdings normal nicht bei jeder Witterung...

Verhindern kannst Du den Stromschlag ganz einfach: Öffne die Tür und berühre mit der Hand den Türrahmen oder das Dach (oder sonstwas metallisches am Auto) während Du aussteigst!
Dann wird das abgeleitet, ohne dass Du es merkst. Denn zum Schlag kommt es nur, wenn Du erst Metall berührst, wenn Du neben dem Auto stehst, und dann die Spannung überspringt, wenn Du dich dem Metall näherst.
____________________________
So long

* El loco *

Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!
Olly318
Stimmt, hat auch mit der Temperatur, Luftfeuchtigkeit ... zu tun. Kann also an deinen Sitzbezügen liegen und tritt erst jetzt auf, weil das Wetter jetzt besser wird.
Machs wie von El loco beschrieben, dann solltest du keinen Schlag mehr bekommen.

____________________________
Gruß

    Olly


Mein 318iS

ich fahre nicht schnell, ich fliege nur tief
Grinch
Genau das Problem hatte ich bei meinem letzten Auto (Opel Tigra) auch.
Mir hat es jedesmal so eine geschossen, das ich irgendwann mal schiss hatte auszusteigen.
Wenn ich dran gedacht habe, habe ich immer den Beifahrer zuerst aussteigen lassen :-)
Dann gabs für mich scho kein schlägle mehr.
Oder immer am Plastiktürschloss zugemacht.
Weis nicht woher es kam.
Manche ham gesagt ich brauch am Auto so ein Ding das vom Auto zum Boden geht, zum Strom ableiten.
Zum Glück ist das vorbei.
Aber bei mir passiert es jetzt immer bei meiner Tagesdecke, wenn ich sie nachts vom Bett ziehe.
Da gibts fette schläge, funken und knistern.
____________________________
------------------------------------
Was einen nicht umbringt, härtet ab !
Nicore
Ich hab das auch manchmal, aber nur wenn ich diese eine bestimmte Trainingsjacke anhabe. Die ist aus so komischen Stoff. Durch das Gerubbel an den Stoffsitzen kommt da wohl etwas Spannung rein... :)
____________________________
Fotostory: Update 14.03.05 |-| BMW Team Oberhavel |-| Homepage: www.kyron-dome.de |-| Motto: No "M-Look" Parts!
BabyCar
also bei mir war das problem auch und ich hatte in der werkstatt gefragt ob der irgendwo einen kabelbruch oder sowas hätte. und der in der werkstatt fragte mich dann:

ER: Haben sie volour oder sitzbezüge, wo sie sich vielleicht statisch aufladen könnten?
Ich: Nein. habe leder
Er: Und die Fussmatten?
Ich ja die sind eben wie Volour, also teppich.
Er: Vielleicht deswegen denn.
Ich: Aber die Fussmatten sind dach schon sehr lange drin. vorher hatte ich keinen schlag von der tür bekommen.
Er: Und ihre schuhe, sind die neu.
Ich: ja.
Er: Aha. dann ist es wegen den schuhen.
Ich dachte: (stimmt seit dem ich die schuhe habe krieg ich einen schlag, und wenn ich mal mit fussball schuhe an habe kriege ich keinen schlag,aber mit den fussball schuhen krieg ich den aufm fussballplatz einen schlag. Merkwürdig.)
Er: entweder sie wechseln die fussmatten in gummimatten(will ich nicht) oder kaufen sich nochmal andere schuhe(bestimmt nicht) oder sie holen sich so´ne "ableiter"(keine ahnung wie das ding heißt) hinten unter der stossstange, damit der strom abgeleitet wird.
Ich: lieber krieg ich einen schlag, als so ein ding hinten am wagen hängen zu haben.

Seit dem, wenn ich denn die schuhe anhabe fasse ich nur noch am türgriff an.

@Grinch
Zitat:

Mir hat es jedesmal so eine geschossen, das ich irgendwann mal schiss hatte auszusteigen.


War bei mir genauso. hatte auch immer angst beim aussteigen
____________________________
Mein Baby Coupé! Im Sommer mit 18" Zoll Hartge Felgen


Bearbeitet von - BabyCar am 05.04.2005 23:37:41
copy
ich hab auch manchmal schiss auszusteigen.
liegt bestimmt an den kleenen grünen mänchen,die immer draussen warten und mir meine kohle klauen wollen°!lol
:-)


____________________________
------INVESTOR DER STADT FLENSBURG-------
unclephil
s liegt auf jeden fall net am auto is ja unverschähmt dem armen beamer die schuld dafür zu geben:-)
Suprimos
vielen dank für eure hilfe...werde eure tipps und ratschläge in nächster zeit mal ausprobieren...

mfg
____________________________
RIGHT FOOT FANATIC
JackassNeo
Hast du deinem Auto vielleicht irgendwas böses gemacht??? Vielleicht bist du zum Tode durch den elektrischen BMW verurteilt worden, "Übrige Schläge bis zum Todeseintritt 6897", streichel ihn doch mal ein bisschen, vielleicht lässt er dann den Scheiss

;-) Spass
speeedy
Moin!

Kann mich dunkel an meine Lehrzeit erinnern,das ich bei manchen Kunden einen Ableiter angebracht habe.Ich glaube an den Auspuff.Stelle ist beliebig,hauptsache Metallkontakt.
Ist nen Flachkabel aus Gummi mit Metallsträhnen drinnen.
Mann muß es ja net so anbringen das man es sieht.
Sollte helfen!