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ImpCaligula
Hauptthema:
Hoi......

ich habe schon fleisig die Threads zum Thema Tieferlegung durch geschaut. Dank dieser Threads bin ich zur Überlegung gekommen, nicht nur die Federn, sondern gleich ein komplettes Fahrwerk zu nehmen.

Allerdings kein Gewinde - normales Sportfahrwerk eben.

Habe zur Zeit normales Serienfahrwerk drauf. Felgen habe ich nun 8x17" ET40 mit 225/45/R17.........

Ich schwanke nun zwischen einem 50/20 oder einem 60/40 Fahrwerk.

Kann jemand aufgrund meiner Daten sagen - ob ich beim 60/40 börteln muss? Hat jemand in der Fotostory 60/40er ???

Am liebsten wäre mir 40/20 gewesen - wird aber fast nur 60/40 angeboten......

Zudem - 50/20 scheint mir fast zu keilig wieder :-(

Hilfe :-)
____________________________
Oderint dum metuant. - Mögen sie mich hassen, solange sie mich fürchten.
Grecoman
Zitat:


Hoi......

ich habe schon fleisig die Threads zum Thema Tieferlegung durch geschaut. Dank dieser Threads bin ich zur Überlegung gekommen, nicht nur die Federn, sondern gleich ein komplettes Fahrwerk zu nehmen.

Allerdings kein Gewinde - normales Sportfahrwerk eben.

Habe zur Zeit normales Serienfahrwerk drauf. Felgen habe ich nun 8x17" ET40 mit 225/45/R17.........

Ich schwanke nun zwischen einem 50/20 oder einem 60/40 Fahrwerk.

Kann jemand aufgrund meiner Daten sagen - ob ich beim 60/40 börteln muss? Hat jemand in der Fotostory 60/40er ???

Am liebsten wäre mir 40/20 gewesen - wird aber fast nur 60/40 angeboten......

Zudem - 50/20 scheint mir fast zu keilig wieder :-(

Hilfe :-)
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Oderint dum metuant. - Mögen sie mich hassen, solange sie mich fürchten.


(Zitat von: ImpCaligula)



Hallo,
hat bei meinem damaligen e36 touring auch die selben reifengröße und felgengröße, leider kann ich mich auf die et nich mehr erinern.tieferlegung war auch 60/40 mit gewindefahrwerk und ich brauchte nicht bördeln.einzig lenkwegbegrenzer musste für den tüv drin sein.
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aus freude am fahren
Nicore
Warum schreibst Du nicht einfach in einen dieser besagten Threads hinein? Ich denke mal Deine, recht gängige, Konstellation war schon öfter Thema.
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Fotostory: Update 14.03.05 |-| BMW Team Oberhavel |-| Homepage: www.kyron-dome.de |-| Motto: No "M-Look" Parts!
El loco
Wenn die Räder jetzt passen, dann passen die auch mit der Tieferlegung durch Komplettfahrwerk, egal wie tief. Denn die Räder werden wegen dem Fahrwerk ja nicht breiter und die Radhäuser nicht enger. Wieso sollte es also schleifen?

Bilder von allen möglichen und unmöglichen Tieferlegungen finden sich in den Fotostories.

H&R hat 40/15, was den gewünschten 40/20 nahe kommt.
Wenn es etwas mehr sein darf, rate ich zu Eibach Sportline 45-50/30. Das sind super Fahrwerke mit gutem Restkomfort, toller Straßenlage und nicht zuviel Keilform. Das habe auch ich drin.
Bei 60/40 würde ich Bilstein B10 PowerKit oder H&R CupKit nehmen.

Nicht vergessen: Um ein richtig gutes Fahrverhalten zu erreichen, braucht es nicht das tiefste/härteste Fahrwerk. Kauf was qualitativ hochwertiges mit Restkomfort und mach dazu verstärkte Stabis rein. Das ist dann viel angenehmer und besser.
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So long

* El loco *

Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!
Obi-Wan-325coupe
Wie El Loco schon gesagt hat, die Teiferlegung spielt keine Rolle wegen Bördeln / Ziehen.

MfG Obi
____________________________
my car is my church -
my car is where I heal my hurts
Nicore
Zitat:

die Teiferlegung spielt keine Rolle wegen Bördeln / Ziehen.


Hm... neehee! Tieferlegung/Federweg sind zu 50% Grund für's bördeln bzw. ziehen. Wenn Du zu tief bist und das beim durchfedern am Radhaus schleift sieht's schlecht aus. Mit Serienfahrwerken kannst Du mehr machen.
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Fotostory: Update 14.03.05 |-| BMW Team Oberhavel |-| Homepage: www.kyron-dome.de |-| Motto: No "M-Look" Parts!
V!ru$
dann werf ich mal meine Frage ein. Weiß zufällig was das ziehen/börteln so im schnitt kostet?????
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Pr0lo$ h4v3 m0r3 fun

M31n 3r$t3r
Nicore
Ooch bitte, schau doch mal in die vielen vielen letzten Threads die um Felgen/Reifen gehen, da wird die Frage zuhauf gestellt und es findet sich eine Antwort.

Also nochmal, der Preis ist relativ nach Aufwand, Werkstatt, Region etc... mit viel ziehen und teillackieren hat sich ein Preis von ca. 250-300€ pro Radkasten eingependelt. Bödeln sollte um die 30-50€ pro Radkasten kosten.
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Fotostory: Update 14.03.05 |-| BMW Team Oberhavel |-| Homepage: www.kyron-dome.de |-| Motto: No "M-Look" Parts!
Obi-Wan-325coupe
@Nicore: Hö? Verstehe ich nicht...ich habe zB. 8*17" ET35 drauf ohne gebördelt zu haben etc. wenn ich jetzt 40/20 Tieferlege muss ich doch nicht Bördeln??? und wenn ich 60/40 runter gehe immer noch nicht? Also ich bin nicht gerade der Fahrwerks Pro aber das einzige was eigentlich passieren kann ist doch dass ich Federwegs begrenzer nutzen müsste?
Erklär mal bitte wie du das meinst.

MfG Obi
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my car is my church -
my car is where I heal my hurts
El loco
Fahr mal die Karre mit einem Rad auf nen Klotz oder den Bordstein, lade den Kofferraum voll und wippe dann. Dann wirst Du merken, dass das Rad jetzt schon im Radhaus eintaucht - also an der Kante vorbei geht. Und da das Radhaus nicht enger und das Rad nicht breiter wird durch die Tieferlegung, wird das Rad auch nachher nicht schleifen, wenn es jetzt nicht schleift.

Und tiefer einfedern kann das Auto auch nicht. Der Federweg wird durch die Tieferlegung oben rum verkürzt, aber nicht nach unten vergrößert. Deswegen wird ein Sportfahrwerk ja auch strammer, je tiefer es ist. Der Gesamtfederweg ist kürzer und deswegen muss die Feder strammer sein, um das Auto auf dem RESTFEDERWEG abfangen zu können.
Der tiefste Punkt ist derselbe! Und deswegen braucht es keine Federwegbegrenzer.

Ausnahme sind nur Gewindefahrwerke, wenn die kürzere Dämpfer haben. Oder sonstige Fahrwerke mit speziell gekürzten Dämpfern (NICHT mit REBOUND verwechseln! Rebound ist EINgekürzt!).
____________________________
So long

* El loco *

Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!
Nicore
@Obi-Wan: Meine antwort war auf die Frage von "V!ru$" bezogen der nach einem Preis fragte. Hatte grad nix mit Deiner Frage zu tun. :)
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ImpCaligula
Zitat:


Fahr mal die Karre mit einem Rad auf nen Klotz oder den Bordstein, lade den Kofferraum voll und wippe dann. Dann wirst Du merken, dass das Rad jetzt schon im Radhaus eintaucht - also an der Kante vorbei geht. Und da das Radhaus nicht enger und das Rad nicht breiter wird durch die Tieferlegung, wird das Rad auch nachher nicht schleifen, wenn es jetzt nicht schleift.

Und tiefer einfedern kann das Auto auch nicht. Der Federweg wird durch die Tieferlegung oben rum verkürzt, aber nicht nach unten vergrößert. Deswegen wird ein Sportfahrwerk ja auch strammer, je tiefer es ist. Der Gesamtfederweg ist kürzer und deswegen muss die Feder strammer sein, um das Auto auf dem RESTFEDERWEG abfangen zu können.
Der tiefste Punkt ist derselbe! Und deswegen braucht es keine Federwegbegrenzer.

Ausnahme sind nur Gewindefahrwerke, wenn die kürzere Dämpfer haben. Oder sonstige Fahrwerke mit speziell gekürzten Dämpfern (NICHT mit REBOUND verwechseln! Rebound ist EINgekürzt!).
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So long

* El loco *

Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!


(Zitat von: El loco)




Ei SUPER - das ich da selbst nicht drauf komme - so werde ich es versuchen und dann muss ich ja nur noch mit nemm Messstab testen wie weit ca. 40mm bzw. 60mm runter kommen ;-)
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