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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Martin110784
Hauptthema:
Das Problem ist folgendes :

Ich müßte eine Achsvermessung machen.
Leider ist es nicht mehr möglich die Spurstangen aufzubekommen da sie schon ziemlich zusammengerostet sind.

Mit Rostlöser aller Art hab ich schon gearbeitet, nutzt aber alles nichts.

Ich habe auch schon bei meiner BMW Werkstatt nachgefragt, der Meister meinte das ich die Spurstangen auf keinen Fall mit dem Autogenzeug warmmachen darf.

In einer anderen Werkstatt sagte man mir allerdings das es überhaupt kein Problem sei.

Ich bin mir jetzt ziemlich unsicher ob ich warmmachen soll oder nicht, wegen Gefügeveränderung und so.

Im Nice2Know bericht von Hobbyschrauber sieht man auch das die Spurstangen warm gemacht wurden.

Schreibt mir bitte eure Meinungen bzw. Erfahrungen.

MfG
yPoc
also bei mir warn die mitn "flammenwerfer" unterm auto und ham die warm bzw heiß gemacht und dann eingestellt!
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Mein Compact
Highkoo
Mach sie heiss ,Baby!;-)
____________________________
Bmw verbindet alle!
Powerpack
Also ich weiß ja nicht ob das sinnvoll ist!

Weil ob sich das Metall wieder so hin biegt wie es ursprünglich war?

Ich glaub ich würde es nicht machen.



____________________________
Wir sind sicherheits bewusste autofahrer......
ab 200 schnallen wir uns an ;-)
KTWVSSTU
Hi

also wenn ihr den Rost lösen wollt. Ist heißmachen eine Sehr gute möglichkeit. Eine Weitere ist das Ganze mit CocaCola zu bestreichen. Dies würd ich jedoch nur als letzte Lösung benutzten. Wenn es dann nicht losgeht hast du verloren, da die Cola den Rost molekular verändert.

MFG Christian
Martin110784
@yPoc
Warst du in einer BMW Werkstatt oder in einer freien ?

Das mit dem Cola hab ich auch schon einmal gehört, aber ich hätte mir nicht gedacht das es wirklich so gut funktioniert.

Hat sonst noch irgendjemand Erfahrung mit dem warmmachen ???

MfG
KTWVSSTU
Hi

also ich hab schon mal nen festgerostetten Endtopf so losbekommen. Es geht also.

MFG Christian
yPoc
ich war bei unserem reifenhändler...die stelln jeden tag zich spuren ein!

meine haben die eingestellt und seit dem hab ich auch keine probleme...auch wenn die die stange heiß gemacht haben!
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Mein Compact
1crew
Hallo,

habe dasselbe Problem gehabt.Sollte auch zur Achsvermessung.

Habe mit einem Brenner die Spustange heiß gemacht und anschließend gelöst. Ging alles wunderbar.:-)

Anschließend habe ich es abkühlen lassen ohne Wasser oder sonstige Sprays.

Das war jetzt vor ca. einem Jahr und ging bei der Achsvermessung auch alles ohne Probleme.

freundliche Grüße


imperor
hi,

bei mir das gleiche, war bei nem reifenfuzzi die haben auch die stangen heiß gemacht. hat alles funktioniert, und die machen sowas ja nicht zum ersten mal.

gruss
Gas Guzzler
Wie willst Du denn sie sonst lose bekommen?
Mach sie warm und wenn sie trotzdem verbrennen, na dann kannst Du dir noch immer neue holen.
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Grüße aus Bayern:-)
Martin110784
Ok die Antworten sind alle ziemlich eindeutig.

Der Meister von der BMW Werkstatt wollte wahrscheinlich wieder ein gutes Geschäft mit mir machen.

Werde dann mal euren Rat befolgen und die Stangen befeuern.

Danke für eure Hilfe !!!
cabbiman
naja es ist so irgendwo zwischen sinnvoll und gefährlich:

also wenn du stahl theoretisch unendlich langsam erwärmst und dann wieder genaus schnell abkühlst tritt zwar eine gefügeveränderung ein... aber auch beim abkühlen. sprich es kommt wieder genau das ursprüngliche gefüge raus. das dumme an der geschichte ist halt das unendlich langsam... leicht unpraktikabel ;)
ganz falsch ist erhitzen und dann mit wasser schnell runterkühlen, weil dann die einheitszellen sich ned umstellen können --> veränderung von festigkeit, elastizität...ect...
also wenn du das ganze ned grad bis zur rotglut treibst... und dann mit wasser abschreckst ists meiner meinung nach nicht so kritisch. aber auf der anderen seite: "neu is treu" ;) ... es sind ja auch bei allem gewisse sicherheistreserven mit dabei...

gruß cabbiman
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die leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren
McNasty
@ cabbiman: da spricht der maschinenebau ingeneur ;-). das mit dem "unendlich langsam" hab ich aus werkstoffkunde auch noch im kopf!

Naja mal was anderes, was kosten den neue spurstangen? Weil mir steht das spureinstellen auch noch bevor und die sind auch ziemlich verscrammt, sprich das gewinde is verschrammt, ich bezweifle irgendwie das die sich nochmal einstellen lassen! :-(

MfG
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Moppi
So hat es mein Prof auch erzählt. Die Spurstangen sind wohl aus Vergütungsstahl mit allen Konsequenzen, die das auf starke Erhitzung hat. Und da du unter dem Auto eh nicht die Temp abschätzen kannst, würde ich sagen kauf´ gleich zwei Neue.
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MfG Moppi
sg318is
Hy

mach das Täglich ohne Prob,aber nur wenn das äußere und innere Gelenk noch <IO ist ,ansonsten kommen neue rein,

sollten aber nicht gerade Rotglühend werden, dann komplett auseinander drehen und nach dem abkühlen wieder mit Kupfer oder Alupaste montieren ,

übrigens solltet ihr die neuen Spurstangen ebenfals mit Kupfer oder Alupaste fetten,

dann habt ihr nie wieder Prob mit den Spurstangen,

Stefan
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wer länger Lebt wird später Alt

Motorhaubenumbau E 46 Optik
cabbiman
zukünftiger bachelor of science of mechatronics bitte ;) (bzw hoffentlich, weil der stoff is schon der hammer)

gruß cabbiman
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die leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren
BMW 325i-Fahrer
Zitat:


zukünftiger bachelor of science of mechatronics bitte ;) (bzw hoffentlich, weil der stoff is schon der hammer)

gruß cabbiman
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die leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren


(Zitat von: cabbiman)





Servus.

A Wah, wo isn der Stoff Hammer? :-) (studier selbst Dipl-ing Mechatronik)


Gruß Bernhard
____________________________
/// Evolution inside...

...der nur noch M3-Heckschürze sucht... :-)
cabbiman
fh darmstadt...
1 sem physik mit dem stoff, den andere fh's in 3 sem haben... mathe im 2. nur dgl's
und wenn du dann bisher noch nix mit der materie am hut hattest ists schon hart!

gruß cabbiman
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die leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren
Soulfly132
Zitat:


zukünftiger bachelor of science of mechatronics bitte ;) (bzw hoffentlich, weil der stoff is schon der hammer)

gruß cabbiman
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die leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren


(Zitat von: cabbiman)




Doppelgrins...
Für die Sache mit dem Gefügeverändetrn muss man wohl studieren? Komisch, das hatten wir schon in der Lehre. ;-))
Wow, ich seh schon, nur gebildete Leute hier...studier selber berufsbegleitend Ingenieur für Mechatronik.

Gruß

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Das Leben ist teuer, aber ich bin´s mir wert ;-)
BMW 325i-Fahrer
Zitat:


fh darmstadt...
1 sem physik mit dem stoff, den andere fh's in 3 sem haben... mathe im 2. nur dgl's
und wenn du dann bisher noch nix mit der materie am hut hattest ists schon hart!

gruß cabbiman
____________________________
die leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren


(Zitat von: cabbiman)





Servus.

Ach des täuscht.
Sehs positiv. Ihr habt glaub ich nur 1 Jahr Mathe (bzw. 1 Prüfung). Wir an der Uni Erlangen ham 2 Prüfungen über 2 Jahre!
Naja, andererseits, von nix kommt nix.

Übrigens find ich dgl's gar net so schwer (obwohl ich vor Beginn des Studiums 1,5 Jahre kein Mathe mehr hatte. War bei mir nicht Abi-Relevant, is aber auch schon 6 Jahre her. Da war in Bayern Mathe noch kein Pflicht-Abifach! :-)

Gruß Bernhard
____________________________
/// Evolution inside...

...der nur noch M3-Heckschürze sucht... :-)
Dexta
Tag auch,

passt zwar nicht ganz zum Topic, aber nur mal so Interesse halber:
Ist bei euch allen der Studiengang schon auf "bachelor" umgestellt worden??
Bei uns (FH Heilbronn) kommt das erst in einem Jahr!

Greeetz