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T H E M A     R Ü C K B L I C K
E36-320i
Hauptthema:
Hallo
Ich suche ein neues fahrwerk 60/40 oder ca 70/50

EGAL wo ich frage es gibt nirgends ein Fahrwerk für meinen E36 320i BJ.91
wo ich anrufe ich höre nur ab BJ 8/92.
Im ebay habe ich ein Fahrwerk gefunden aber ein FormalK und um ca 300€. kann ich mich darauf verlassen, allerdings ein Fahrwerk um 700-1000€ möchte ich mir auch nicht gerade kaufen.

bitte um Hilfe
Obi-Wan-325coupe
Das Problem ist bekannt:

"Im Oktober 1991 wurde die Stabilisatoraufhängung sowie Anlenkung auf den aktuellen Stand modifiziert. Vor diesem Datum wurde bei allen e36 der Vorderachs-Stabilisator über eine längere, nach oben gerichtete Pendelstütze vom Federbein angelenkt, so wie es beim M3 durch den gesamten Produktionszeitraum erfolgte.
Da die meisten Nachrüst-Fahrwerke keine Aufnahme für die Pendelstütze am Federbein aufweisen, muß in diesen Fällen bei Fahrzeugen vor 10/91 auf die aktuelle Anlenkung über den Querlenker umgerüstet werden. Dafür ist neben der kurzen Pendelstütze nebst Haltern auch ein Stabilisator mit kürzerem Anlenkhebel erforderlich."

Das habe ich gerade letztens im "Nice2Know" gelesen. Wenn du selbst noch mal genauer über dein Fahrwerk nachlesen willst, hier der Link zur N2K-Fahrwerkskunde e36:

https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/e36_fahrwerk/fahrwerk_e36.html

Wirst wohl umrüsten müssen wenn du unbedingt ein Fahrwerk haben willst.

MfG Obi



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my car is my church -
my car is where I heal my hurts
E36-320i
Hallo

Sch.... bin jetzt drauf gekommen das ich ein BJ 90 habe.

Wenn ich das richtig verstehe dann muss ich mir nur die Halterung für die den Stabi und den Stabi kaufen und das mit dem Dämpfer und dem Dreieckslenker verschrauben wie am Bild bei Nice2Know abgebildet und das wars und ich kann mir jedes Fahrwerk reingeben.

mfg
Gerald
Der_Heiler
Stimmt nicht ganz. Es gibt eine (!!!) Firma, die für nen 92er Fahrwerke anbieter. Sind etwas teurer als die "normalen" dafür brauchst halt nicht umbauen.
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E36-320i
Ich war bei meiner BMW Werkstatt und haeb mir die ersatz teile bestellt kosten Punkt ca 80€ und jetzt kann ich jedes Fahrwerk ab 6/92 verbauen.

mfg
Gerald
Hobbyschrauber
Hast Du auch einen anderen Stabi organisiert? Bei Deinem jetzigen werden die Hebelarme zu lang sein. Solltest Du vor der ersten großen umbauaktion prüfen, also ob das Befestigungsloch für die Pendelstütze senkrecht mit dem Befestigungspunkt im Querlenker fluchtet.


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Tschö,
Hobbyschrauber

ich möcht´ zurück auf die Straße...
...denn Gold find´ man bekanntlich im Dreck...
...und Straßen sind aus Dreck gebaut.
E36-320i
Danke für den Hinweis ich werde heute bei meiner BMW Werkstatt nachfragen wenn ich mir die Teile hohle.

Auf den ersten Blick sieht es so aus als ob der Stabi passt.
Hobbyschrauber
Zitat:


Auf den ersten Blick sieht es so aus als ob der Stabi passt.




Sag mal Bescheid ob das alle reibungslos läuft. Denn ich kenne nur den Fall das der Hebelarm zu lang ist und wenn man auf einen Stabi "nach 11/91" umbaut ist der Arm zu kurz. Gab es mal ein langes Thema hier... mit "semiprofessionellen" Zeichnungen :)
Jedenfalls passte in dem Falle der VA-Stabi vom 3.0er M3.
Ich hab grad zwei e36 auf dem Hof, einen von 2/91 und einen von 6/96, ich werde mal bei Gelegenheit die Konstruktionen vermessen und vergleichen.

Edit: Hab den Beitrag gefunden: VA-Umbau auf Stand "nach 06/92"

Tschö,
Hobbyschrauber

Bearbeitet von - Hobbyschrauber am 04.04.2005 14:09:25
E36-320i
Hallo

Das mit dem Stabi ist eine Gute idee nur muss ich auch andere Domlager nehmen, bzw kann ich gleich die Domlager vom M3 nehmen
Hobbyschrauber
Zitat:


Das mit dem Stabi ist eine Gute idee...




...und wahrscheinlich sogar zwingend notwendig. Aber wird sich zeigen.

Zitat:


nur muss ich auch andere Domlager nehmen, bzw kann ich gleich die Domlager vom M3 nehmen




Kannst Du natürlich, aber die sind zum einen Konstruktiv anders und ausserdem viel teuerer als die Seriendomlager. Würde ich mir genau überlegen.


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Tschö,
Hobbyschrauber

ich möcht´ zurück auf die Straße...
...denn Gold find´ man bekanntlich im Dreck...
...und Straßen sind aus Dreck gebaut.
E36-320i
Dann hohle ich mir heute den Stabi vom M3 3.0 ( welches Bj????) und die Domlager ab BJ 93.

Was tut man nicht alles um ein H&R Fahrwerk zu fahren
Hobbyschrauber
Zitat:

[gray]
Dann hohle ich mir heute den Stabi vom M3 3.0 ( welches Bj????) und die Domlager ab BJ 93.



Bj ist egal... nur halt den vom 3,0er, dieser ist nur 1mm dünner als der vom 320/325.
Aber kauf nicht einfach auf "Gut Glück", schau besser erstmal nach um ganz sicher zu gehen.
Und denk daran andere Gummis zu kaufen wg. dem anderen Stabidurchmesser.
Beim Einbau wird der Stabi überings fettfrei in den Gummilagern montiert. Bei der Montage der Gummis in die Halterungen darf man gerne etwas "schmierendes" nehmen.


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Tschö,
Hobbyschrauber

ich möcht´ zurück auf die Straße...
...denn Gold find´ man bekanntlich im Dreck...
...und Straßen sind aus Dreck gebaut.
E36-320i
Ok ich schau heute mal nach ob der Stabi passt.

Wo ist eigentlich der unterscheid bei den Dolagern vom M3 und den Serien teilen
E36-320i
Ok ich schau heute mal nach ob der Stabi passt.

Wo ist eigentlich der unterscheid bei den Domlagern vom M3 und den Serien teilen
Hobbyschrauber
Zitat:


Wo ist eigentlich der unterscheid bei den Domlagern vom M3 und den Serien teilen




Hier wirst Du fündig.


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Tschö,
Hobbyschrauber

ich möcht´ zurück auf die Straße...
...denn Gold find´ man bekanntlich im Dreck...
...und Straßen sind aus Dreck gebaut.
E36-320i
Guten Morgen

ICh muss mir den Stabi vom m3 nachrüsten der ist kürzer.

Sag ist das Normal ich habe mir die hinten dei Stützlager vom m3 reingehaut und habe 13€ für eines bezahlt gestern wollte ich mir die Dom bzw Stützlager vorne von einem BJ 93 kaufen verlangt der Typ bei BMW 260€ für 2 Lager sind die aus gold
E36-320i
Habe mir die Lager jetzt im Nachbau gekauft.

Aber die Federeller kann ich schon benutzen oder ??
Hobbyschrauber
Zitat:

Aber die Federeller kann ich schon benutzen oder ??




Du brauchst ALLES oberhalb der Feder vom Fahrwerk nach 6/92. Der ob. Federteller ist untrennbar mit dem Domlager verbunden. Du baruchst dann noch die Gummiauflagen sowie die Dicht- und Unterlegscheiben und die Muttern natürlich.

Und wieso 260,- Euro für 2 Lager? Für welches Auto sollen die sein!? :)
Ich habe vor 14 Tagen mir bei BMW neue geholt, da kam das Stück 27,- Euro.
Irgendwas lüppt hier falsch...


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Tschö,
Hobbyschrauber

ich möcht´ zurück auf die Straße...
...denn Gold find´ man bekanntlich im Dreck...
...und Straßen sind aus Dreck gebaut.
E36-320i
Hallo

Nein habe gerade bei einer anderen BMW niederlassung nachgefragt das stützlager vorne !! kostet 110€ per st. war ein fehler von mir mit 260€ sind nur 230€ *g*

Hab sie mir jetzt im Nachbau besorgt um 51 € das Stück
Hobbyschrauber
Zitat:


Nein habe gerade bei einer anderen BMW niederlassung nachgefragt das stützlager vorne !! kostet 110€ per st.



Dann reden wir von unterschiedlichen Bauteilen, ich meine 110,- kostet das gesamte Federbein! Das Stützlager selber kostet 27,- Euro, ich habe die Rechnung vom letzten Monat hier liegen...


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Tschö,
Hobbyschrauber

ich möcht´ zurück auf die Straße...
...denn Gold find´ man bekanntlich im Dreck...
...und Straßen sind aus Dreck gebaut.
E36-320i
Ich habe noch mal angerufen nein nur das Lager ohne Federbein 110€ und ein paar zerquetschte.

Schon langsam bin ich auf die Leute bei BMW richtig sauer die drücken einem die ärgsten Geschichten.

Der Service lässt zu wünschen über wenn ich dort sage das möchte die und die teile möchte ich haben und ob er mir helfen kann heist es prinzipel nein das ist technisch nicht möglich und das geht nicht.

Am liebsten ist denen das einen IQ von max 50 hast und am besten keine Ahnung von Autos hast und viel Geld. Wenn ich dort nach ersatzteilen fragen heist es geht nicht und ich solle doch mein Auto zu ihnen Stellen und sie würden das Fachgerecht für mcih erledigen .