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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Toobie1
Hauptthema:
Hallo,

habe einen E36 . Fahrwerk 60/15. Also vorn bereits sehr tief. Hinten genau richtig!

Nun habe ich noch die originalen BMW 15 Zoll Felgen.

Habe interesse an Brock B1 ! Jedoch Größe 17 Zoll oder 16 Zoll mit ET 15 !!!

Ein Mechaniker meinte 17 Zoll würden bei ET 15 nicht mehr passen.

Was meint Ihr zu 16 zolls ? Wie groß ist denn der genaue Unterschied ?
FRY
der unterschied sind 2,5cm im durchmesser der felge. aber da der reifenquerschnitt kleiner wird müsste es eigentlich immer noch passen. aber warum so eine extreme ET? wenn sie etwas größer ist, dann macht das auch nicht viel, das kann man mit distanzscheiben ja wieder ausgleichen.

mfg FRY
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
rockshox
Verstehe deine Frage nicht ganz, der Unterschied von 16 zoll zu 17 zoll sind runde 2,54 cm. Dafür musst du ja bei größeren Felgen bei den Reifen einen kleineren Querschnitt nehmen, damit der Umfang bzw der Durchmesser (nahezu) gleich bleiben.
Das war aber nicht deine Frage, oder?
Toobie1
hallo,

ET 15 zwecks Tiefbett.

mir ging es nur darum ob das so gravierend ist zwischen 16 und 17 Zolls. Dann hole ich mir nähmlich 16ehner und habe keine Probleme.
Starcrunch
Was für ne Breit sollen die felgen denn haben?

Bei zB 9x16 ET15 wird das wohl schon eng werden.

Die B1 sind doch eh einteilige Felgen. da ändert sich das Tiefbett doch garnicht. So war es zumindest bei meinen RHs
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Es gibt Tage, da verliert man...und es gibt Tage, da gewinnen die anderen
Toobie1
Hi,

also es werden entweder 9x16 ET 15

oder 9x17 ET 15

Den Unterschied seiht man schon ob ET15 oder ET30 !! ET 30 hat faßt gar kein Tiefbett !
Nicore
@Toobie1: Gibt auch Felgen mit grossem Tiefbett und ET30 oder ET40.
Schau mal hier, das ist 10x17 mit ET30, also wenn das nix is! *klick*

Bei 16 Zoll und Niederquerschnittreifen bekommst Du ne ordentliche Tachoabweichung. Bei mir waren es mit 16 Zoll und 215/40 ganze 10 km/h bei realen 80 km/h. Und dann summiert sich nach oben hin proportional.

17 zoll mit 40er Decke entspricht fast 15 Zoll mit 60er Decke. Einfach mal rechnen:

(erst die Zoll in cm ausrechnen und dann plus die Reifenhöhe nach unten und oben)
15 Zoll mit 60er Decke: (15 * 2,54) + 6cm + 6cm = 50,10cm gesamt Raddurchmesser
16 Zoll mit 40er Decke: (16 * 2,54) + 4cm + 4cm = 48,64cm gesamt Raddurchmesser
17 Zoll mit 40er Decke: (17 * 2,54) + 4cm + 4cm = 51,18cm gesamt Raddurchmesser


Wobei man das auch nicht exakt nehmen kann, je nachdem wie hoch der Reifen wirklich kommt.
Nen 215/40er Reifen ist auf einer 9J Felge flacher als auf einer 8J Felge.

Damit kannst Du auch errechnen wie viel tiefer/höher Dein Fahrzeug noch kommt durch Wechsel der Rad/Reifenkombination. Mein Compacter war damals mit den 16 Zöllern zusätzlich um ca. 2,4cm tiefer als mit meinen Winterreifen 185/65 und das vordere Radhaus ist bei 60er Tieferlegung sowas von leer, das es nichtmal gut aussieht, siehe die alten Fotos in meiner Fotostory.

Bei meinen alten 9x16 mit Et15 hinten mussten knapp 3cm gezogen werden damit's richtig TÜVig wird, hab aber 40 tiefer hinten.
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Fotostory: Update 14.03.05 |-| BMW Team Oberhavel |-| Homepage: www.kyron-dome.de |-| Motto: No "M-Look" Parts!


Bearbeitet von - Nicore am 29.03.2005 16:05:59

Bearbeitet von - Nicore am 29.03.2005 16:08:07
Pati.S
das Tiefbett hat dochnix mit der Einpresstiefe zu tun oder? Also ein Freund von mir fährt borbet A 9x16 ET 15 und Fahrwerk 60/40. Bis auf bördeln HA ist nix passiert! Pass auch alles gut ohne zu schleifen! Aber gefährlich wirds bei den Schwellern der hat nur noch ne kippenschachtel bodenfreiheit! :-)
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P.S
Toobie1
hi ,

ich sag ja auch garnicht das es alles mit der ET zutun hat. Aber im Brock B1 Fall orientier ich mich daran.

Denn ich will Brock B1 !

Also genau das mein ich, ich denke das 16 Zolls zu klein wirken im Radkasten. Deshalb tendiere ich zu 17 Zolls.

Hier mal ein Foto von jemanden hier im Forum. Passt doch super oder nicht ? So liegt meiner auch ungefähr.

Nicore
@Pati.S: Genau wie ich im letzten Sommer... :/
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Fotostory: Update 14.03.05 |-| BMW Team Oberhavel |-| Homepage: www.kyron-dome.de |-| Motto: No "M-Look" Parts!


Bearbeitet von - Nicore am 29.03.2005 16:08:41
yPoc
also ich hab 9x16 et15 runrum und bin zufrieden..auch mit der optik...
aber das is ja bekanntlich geschmackssache :D
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Mein Compact
Toobie1
... ne die sind mir dann doch zu klein in 16"
Toobie1
Hi,

habe an folgenden Reifen-Felgenkombie interesse. Funktioniert dies so ?

Vorn : 17 Zoll Brock B1 8,5 x 17 ET13 235/45
Hinten : 10 x 17 ET20 255/40

Fulda Extremo. Diese Kombination ist gegeben. Kann ich das so kaufen ?
El loco
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass hier Felgendurchmesser (Größe) und Einpresstiefe (ET)durcheinander geworfen werden...

Wird die Felge größer, wird der Gummi kleiner. Deswegen hat man zwar eine schönere Optik, aber das Rad insgesamt ist gleich groß - einige mm sind immer drin!
Die Rechnung von Nicore ist aber nicht ganz korrekt: Die "60er Decke" heißt nicht, dass die Reifenwand 60 mm hoch ist! Der Querschnitt sind % der Reifenbreite! Also:
225/50: 50% von 225 = 112,5 mm Reifenseitenwandhöhe. Auf 16 Zoll: 112,5 mm x 2 + 16 x 25,4 mm = 631,4 mm Raddurchmesser
225/45: 45% von 225 = 101,5 mm Reifenseitenwandhöhe. Auf 17 Zoll: 101,5 mm x 2 + 17 x 25,4 mm = 634,8 mm Raddurchmesser
225/40: 40% von 225 = 90 mm Reifenseitenwandhöhe. Auf 18 Zoll: 90 mm x 2 + 18 x 25,4 mm = 637,2 mm Raddurchmesser
Alle Maße in Millimeter; 1 Zoll = 25,4 mm.

Felgenbreite: Wird so gewählt, dass die Reifen ordentlich auf den Felgen sitzen und es gut aussieht. Wird die Felge (und/oder Reifen) breiter, wird es irgendwann innen am Dämpfer und außen am Radlauf eng...

Die ET sagt, wie sich die Felge im Radhaus verteilt: Je geringer die ET, desto weiter kommt die Felge nach außen (die Spurweite des Auto wird breiter). Damit gewinnt man Luft am Stoßdämpfer, kommt aber immer näher an die Radhauskante, wodurch Bördeln und Ziehen immer wahrscheinlicher wird. Ist die ET zu hoch, schleift es eben innen am Dämpfer.

Ob 16, 17 oder 18 Zoll große Felgen, ist eine reine Geschmacksache. Ob die Räder dann passen ohne Probleme, hängt von Felgenbreite, Reifenbreite und hauptsächlich ET ab!
225/50 R16 auf 8x16 ET 30 macht genau soviel Probleme wie 225/45 R17 auf 8x17 ET 30 und 225/40 R18 auf 8x18 ET 30.
Wird die Felge breiter, wird die Seitenwand schräger, weswegen man mit der ET etwas höher muss, damit es hier nicht schleift.
Bei 225er Reifen auf normal breiten Felgen (8 bis 9 Zoll breit) liegen die normalen ETs bei 35 bis 40.

Man kann natürlich kleine Felgen und kleine Reifen nehmen. Damit gewinnt man trotz geringer ET sogar etwas Platz am Radhaus (das Rad federt ja nicht mehr ganz soweit ein). Aber dann braucht es Tachoangleich usw. und es sieht auch nicht mehr gut aus. Und ob es genug rausholt, dass man nicht ziehen muss, ist sehr fraglich. Da müsste das Rad schon sehr klein sein.

Ob man einen breiten Felgenrand (gemeinhin als "Tiefbett" bezeichnet) hat, hängt nur vom Design der Felgen ab. Sind die Speichen mehr gewölbt, hat man mehr Rand.
Wahr ist aber: Bei gleichem Felgenstern (also gleich gewölbten Speichen) muss die Felge geringere ET haben oder breiter sein, um mehr Rand zu zeigen.


Soviel kurz zu den Grundlagen, nun zum Thema.

Zitat:


Vorn : 17 Zoll Brock B1 8,5 x 17 ET13 235/45
Hinten : 10 x 17 ET20 255/40




Die Reifen sind zu groß im Querschnitt. Müssten 235/40 + 255/35 sein.

Außerdem ist das heftig breit. Mit der Kombi werden umfassende Arbeiten an den Radhäusern und der hinteren Stoßstange nötig sein! Billig wird das nicht...
____________________________
So long

* El loco *

Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!
Nicore
Zitat:


Vorn : 17 Zoll Brock B1 8,5 x 17 ET13 235/45
Hinten : 10 x 17 ET20 255/40




Na das wird echt breit und ergibt eine Optik wie ein Ballonreifen, ich würde eher sagen vorne 215/40 und hinten 245/35.

@El loco: danke für den Hinweis, die Rechnung war bisher immer so mein Gedanke weil es auch irgenwie hinhaute damals mit meinen 16 Zöllern und der daraus folgenden ungewollten Tieferlegung
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Fotostory: Update 14.03.05 |-| BMW Team Oberhavel |-| Homepage: www.kyron-dome.de |-| Motto: No "M-Look" Parts!
Toobie1
Hi El Loco,

also meinst du das 10 x 17 ET20 hinten nicht passt ? Der Typ meinte das es wegen der geringeren ET klappt.
Nicore
Das wird eng, wie sich das nun wirklich verhält sieht man nur wenn man das Auto auf Vollast (diagonal) aufbockt.
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Toobie1
also ich lass glaub meine Winterreifen drauf !

Hmm, nun sind dort aber bereits die Reifen montiert. 235/45 und 255/40, sogar vom Tüv abgesegnet.

Am besten ich kauf mir die und probier aus.

Kostenpunkt der Felgen und Reifen ca 500 ,-
Toobie1
also nach dem ganzen hin und her habe ich mich glaub dazu druchgerungen keine Brock B1 zu kaufen, da hier irgendwie jeder davon abrät.

Was sagt Ihr zu den Felgen hier ? Ist das ne ALternatieve ? Durch die geringe ET sollten die dann auch passen !!

die ich nun evtl nehmen werde :


Brock B1 die ich haben wollte :
Nicore
Die oberen Felgen mit dem Cup-Look gefallen mir ganz gut, die Brock B1 gefallen mir überhaupt nicht...
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Toobie1
danke für diese äußerung :-)

Hoffe die passen dann. Werde morgen oder Freitag berichten !
1crew
Aber auf dem Silbergrauen Bmw (oben) wirken die Brock doch gut !! Nicore

Geschmacksache
Nicore
Genau, ist alles Geschmackssache. Ich finde den Stern bei den B1 irgendwie zu dünn und kraftlos, zu schlicht. Der Cup-Look wirkt irgendwie, wie soll man es sagen, "fetter" doer wuchtiger, kraftvoller irgendwie.

@Toobie1: Du musst aber selber wissen was Dir gefällt, nicht was uns gefällt, ist doch Dein Auto. :)

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Bearbeitet von - Nicore am 30.03.2005 15:22:41
xenon
Egal ob du die 9x16 Et 15 oder 10x17 Et20 nimmst musst du so oder so hinten die Kante umbördeln und 1-2cm ziehen... könnte vielleicht schon so reinpassen, aber dann ist die Profilfläche vom Reifen wenn man von oben schaut nicht bedeckt und dann gibts keinen Tüv...
El loco
Zitat:


Hi El Loco,

also meinst du das 10 x 17 ET20 hinten nicht passt ? Der Typ meinte das es wegen der geringeren ET klappt.

(Zitat von: Toobie1)




Öhm, gerade geringe ET macht doch Probleme. Je kleiner die ET, desto weiter raus kommt das Rad! Und desto enger wird es am Radlauf/Kotflügel.
Der hat höchstens gemeint, dass es wegen der geringen ET keine Probleme damit gibt, dass das Rad innen am Stoßdämpfer schleifen könnte. Und da hat er auch recht. Und bei so einem breiten Rad muss man auch eine kleinere ET nehmen, eben deswegen.
Aber dann muss man eben ziehen lassen, um sich auch außen den Platz zu schaffen!

Und ich rate nicht von Brock B1 ab. Ich sage nur, dass eine so breite Felge (egal welche Marke man nimmt) mit breiten Reifen und noch dazu mit so geringer ET nicht passt ohne Probleme.

Und ob die, die Du jetzt ausgesucht hast besser passen, kann ich nicht sagen ohne die Größe zu kennen. Nur mit dem Bild wird das leider nicht ersichtlich... :)
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So long

* El loco *

Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!


Bearbeitet von - El loco am 30.03.2005 23:49:03
Starcrunch
Das würd ich aber auch sagen.
Je kleiner die ET desto teuerer wird das unterbringen.
Zu deinen Fotos, die Reifen auf den B1 sehen ja fast schon aus wie auf nem Roller, so hoch sind die :-)

Hab mir die Brock auf überlegt in ET 13 und 20. Aber da muß einfach zu viel vom Radhaus raus.

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Es gibt Tage, da verliert man...und es gibt Tage, da gewinnen die anderen
Toobie1
hi, also habe mir jetzt die anderen gekauft.

8 J x 17 H2 235/45 / 17 Zoll ET 30

Denke mal das passt.

Nun die letzte Frage :

Wie lasse ich die am besten liefern ? DHL oder GLS ? Hat jemand einen Rat ? Kann man auch von denen abholen lassen beim Verküfer ?

Danke
Nicore
Hm, nen 235er Reifen auf ner 8J Felge... das wird hoch. :)

Ich würd sie per GLS abholen lassen, geht Problemlos. Bloss nix mit DHL, da zahlst Du ein Heidengeld und der Service ist echt mies (meine Erfahrung). Hatte das Problem auch als ich meine Felgen verkauft hatte und verschicken musste.
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Toobie1
Hi,

habe die Felgen + Reifen heute geholt.

Hinten passt alles perfekt.
Nur sitzt leider vorne die Kante auf der Aussenseite des Reifens auf.

Was kann ich tun ? Kante umlegen ? Oder diese Begrenzer drunter ?

Ansonsten top. Morgen kommen Fotos.
Toobie1
Hi,

also hier nun die Bilder .

Bitte um Vorschläge was ich tun muss damit es VORN passt .

Federn sind 60/15
Felgen 8 x 17
Reifen 235/45

Bilder :

Bild vorn :


El Nino
Hi
also wenn keine Distanzscheiben drin hast wovon ich mal ausgehe weil du nix geschrieben hast dann mußt die kannten umlegen falls noch nicht passiert und dann kräftig ziehen bis nix mehr schleift oder du machst schmälere Reifen drauf denn 235 auf ner 8er felge is schon breit!!!
Toobie1
hi,

also ich werde wohl ziehen lassen.

Reifen wechseln wird ziehmlich teuer. Ausserdem siehst es trotz der breiten Reifen doch recht gut aus.
Toobie1
Hallo,

habe vor mit jemanden der schon öfters mit dem BördelGerät gearbeitet hat zu bördeln bzw. zu ziehen !

Nun zwei Fragen :

1. Wie weit muss ich eurer Meinung nach ziehen ? ( Bild oben zu sehen )

2. Bekomme ich denn dann auch TÜV ?

Federn sind 60/15
Felgen 8 x 17
Reifen 235/45
Nicore
1. Wie weit muss ich eurer Meinung nach ziehen?
Bis bei Vollast (quer eingefedert) nichts mehr schleift, ich denke mal so gut 1-2cm?

2. Bekomme ich denn dann auch TÜV ?
Wenn bei Vollast nichts mehr schleift und der TÜVer seinen Finger zwischen Reifen und Radksten bekommt, ja.

:)
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Toobie1
hi,

danke.

Also vorn 1 cm und dann bei Vollast noch finger dazwischen ? Oje. Das wird doch nix.

Dort werden dann nur Begrenzer abhilfe schaffen oder ?

Jedoch ist am Stoßdämpfer bereits so ein langer Gummidänpfer drin ( sieht schon alt aus ). Begrenzer da drauf legen oder erst entfernen ?
stog
Hi, so wies bei dir vorne ausschaut kannst du Begrenzer vergessen, weil dann müsstest ja soviel Begrenzer reinmachen dass der Wagen gar nicht federt und das würde dir wiederum auch kein Tüv abnehmen, da die einen gewissen Restfederweg auch verlangen ....vorallem vorne!! ich hab 8,5x17ET13 rundum und sah genauso aus, deshalb einfach schöne 1,5cm ca ziehen und den Innenteil (Plastik) mit Heissluftföhn wieder nachbiegen und gut is!!!! PS: wenns hintern schleift bei Volllast kanns ja mit bischen Begrenzer arbeiten aber auch nich zuviel da du dir dein Fahrverhalten total kaputt machst!! ...Nun noch gutes Gelingen!! MFG
El loco
Zitat:


Also vorn 1 cm und dann bei Vollast noch finger dazwischen ? Oje. Das wird doch nix.

Dort werden dann nur Begrenzer abhilfe schaffen oder ?

Jedoch ist am Stoßdämpfer bereits so ein langer Gummidänpfer drin ( sieht schon alt aus ). Begrenzer da drauf legen oder erst entfernen ?
(Zitat von: Toobie1)




Du meinst den Endanschlag. Der muss natürlich drinbleiben! Der ist gleichzeitig auch der "Deckel" der Staubschutzkappe.
Federwegbegrenzer kommen noch zusätzlich rein, wenn nötig.

Bist Du sicher, dass Du selbst versuchen willst diese Arbeiten zu erledigen?! Es klingt mir nämlich nicht so, als ob Du das schonmal gemacht hast, bzw. richtig weißt, wie es ablaufen und am Ende sein muss. Und so unkompliziert ist das nämlich nicht. Außerdem kann man dabei leider einiges falsch machen, was dann richtig Geld kostet!
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So long

* El loco *

Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!
Nicore
Ist halt schon heftig eng auf dem Bild, und der Wagen steht auf allen 4 Rädern oder?
Das kannst Du aber auch selber testen. Bock den Wagen z.B. hinten links auf und pack unter dem Hinterrad 2 Zielgesteine. Dann bockst Du den Wagen vorne rechts auf uns legst 2 Steine drunter lässt ihn runter. Dann wirst Du sehen was zu tun ist...
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Toobie1
Nicore : Dswegen schreib ich ja "mit jemanden der das bereits gemacht hat " :-)

würden denn eigentlich auch vorne andere Reifen abhilfe schaffen ? 215/45 ?
Nicore
Na wenn dann 215/40, das könnte etas Platz bringen. Aber wie gesagt, das sieht man dann letztendlich nur im quer eingefederten Zustand, weiss ja auch keiner pauschal wie weich/hart Dein Fahrwerk ist.
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