Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BIG_L
Hauptthema:
Servus zusammen!!!
Bin kurz davor, mir ein E36 323 oder 328er Coupe zu holen (BJ 96-98). Jetzt ist nur die Frage ob ich ein Automatik- oder ein Schaltgetriebe nehmen soll. Was meint ihr zum Automatikgetriebe vom E36??? Ist das empfehlenswert?? Und noch was: Auf was muss ich bei einem Kauf eines E36 achten??
Danke im vorraus,

Gruß BIG_L
ThaFreak
Da das Coupe eher sportlich ist würde ich ein manuelles Getriebe bevorzugen.

Kommt auch drauf an für was du das Fahrzeug am meisten nutzen willst. Sportliche Fahrweise, gemütlich, ....

Mit dem Automatik-Getriebe im E36 habe ich persönlich leider noch keine Erfahrungen machen können.

Bearbeitet von - ThaFreak am 29.03.2005 19:48:09
BabyCar
ich habe automatik, zwar "nur" ein 320, und ich finde für die stadt ist es das beste. ich fahre ausschließlich in der stadt und da sind so viele ampeln, 30ger, 50ger und schrittgeschwindigkeits zonen das es schon gar kein spass mehr macht zu schalten.

ich weiß nicht was du fahren wirst also stadt oder landstraße oder autobahn, aber in der stadt würde ich nur noch automatik fahren. ich hatte vor meinem coupe einen e36 limo mit schaltung, und es hat auch spaß gemacht am anfang zu schalten, aber nach und nach habe ich die lust am schalten verloren. ich war auch eine lange zeit verletzt am linken fuss (durch fussball) und da war ich froh das ich ein automatik habe.
____________________________
Mein Baby Coupé! Im Sommer mit 18" Zoll Hartge Felgen
BIG_L
Bin halt am überlegen weil ich eigentlich auch ziemlich die Lust am Schalten verloren habe. Man sieht halt auch auch voll selten Automatik im E36. Mir gefällt halt nicht das man bei der Automatik den 1. und 2.ten Gang manuell schalten kann. Das braucht man ja hauptsächlich bei Bergauffahretn, oder??? Schaltet die Automatik die Gänge eigentlich weich?? Weil es ist ja auch nicht das neuste Getriebe.
Danke im vorraus,

Gruß BIG_L
CoupeFanatic
Hallo Big L

Kauf dir keine Automatikversion!!! Der Wandler frißt Leistung und der Verbrauch ist ca. 1,5 L /100 km höher als ein Schaltgetriebe.

Wenn du einmal ein 3er Coupe hast wirst du sicher hin und wieder sportlicher fahren und die Fahreigenschaften auskosten. Eine Automatik stört da nur.

Glaub mir ich kenn den Vergleich da meine Eltern immer Automatikautos haben.

Automatik ist was für Amis, Rentner und Mercedesfahrer.

Grüsse
____________________________
Hartwig
FRY
meine mom hat bei ZF gearbeitet und die kennt die BMW getriebe ganz gut, sind ja fast alles ZF getriebe. sie kann bestätigen, das das automatik getriebe leistung frisst, und eine niedrigere höchstgeschwindigkeit hat. der benzinverbrauch liegt da schon eher beim fahrer, aber wer sportlich fährt wird auf alle fälle mit dem automatikwagen mehr verbrauchen.

mfg FRY
____________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Alex T.
Zitat:


Bin halt am überlegen weil ich eigentlich auch ziemlich die Lust am Schalten verloren habe. Man sieht halt auch auch voll selten Automatik im E36. Mir gefällt halt nicht das man bei der Automatik den 1. und 2.ten Gang manuell schalten kann. Das braucht man ja hauptsächlich bei Bergauffahretn, oder??? Schaltet die Automatik die Gänge eigentlich weich?? Weil es ist ja auch nicht das neuste Getriebe.
Danke im vorraus,

Gruß BIG_L

(Zitat von: BIG_L)




Hi,
ich fahre nen 325i Coupé. Ich finde es ziemlich entspannend. Aber dank des Umschalter (Sport/ECo/Manuell bzw.Winter) kann man auch nur mit 1.Gang fahren."Schalthebel"auf 2 (1 gibts ja nicht) und den Umschalter auf Sport. Dann schaltet die Automatik erst in den 2.Gang wenn du am Drehzahlbegrenzer bist.
Besonders schön ist auch der sehr lange 5.Gang. Das reduziert die Drehzahl und somit den Spritverbauch erheblich.Bei Autobahncrusen (130-150km/h) liegt der Verbrauch laut BC zwischen 8-8,5 l/100km. Für nen 2,5ltr.Motor mit knapp 200PS ist das super,finde ich.
War letzte Jahr mit den 325Ci aufm Lausitzring.Wegen der (noch)fehlenden Streckenkenntnis war ich irgendwie froh das ich nicht noch zuätzlich schalten mußte.
Am besten wäre es für dich,vielleicht mal beides probezufahren. Ich wollte eigentlich überhaupf keine Automatik. Und will ich eigentlich auch nichts anderes mehr.
Gruß Alex...
^WeEeDsMoKeR_PuFf^
also ich hatte vorhe rmal ein 318er schalter und ejtzt nen 320er automatik seit gut 2 jahren.

also ich muss sagen,dasss ich auf jedne fall wieder nen schalter haben möchte.es ist doch bisschen arg langwerilig das fahren wie ich finde.zudem stimmt es tatsächlich,dass die automatik ne menge leistung frisst....leider :/
man kann zwar wie gesagt auch auf sport usw schalten,aber kommt halt nicht an ein schalter heran.
ab und zu is man mal froh,dasss man nichts machne musss,gerad wenn man müde is oder ko vom sport,aber meistens vermisse ich doch das schalten sehr!

zu getrieeb allgemein...dafür dasss es schonr echt alt ist,schaltet es noch sehr sanft.klar,kommt an ein neues modell nicht ran,weil du da ja kaum merkst,dass er schaltet ;) ......also nen kleinen ruck versprührst du shcon aber allesin allem doch ganz sanft der kleine :)
____________________________
Mein 3er :)
knipser
Also ich habe einen 325iA gefahren aber jetzt auf Schaltung umgebaut. Das Automatikgetriebe ansich hat echt super geschaltet, man hat die Schaltvorgänge kaum bemerkt. Da mein BMW aber nun kein Alltagsauto mehr ist sondern nur noch eins womit ich Spaß haben möchte, habe ich auf Schaltung umgebaut. Um sportlich zu fahren ist ein Schaltung schon besser. Bin zwar auch öfters mit der Automatik auf dem Lausitzring gewesen und habe Spaß gehabt, aber mit Schaltung ist das schon was anderes.

Für den Alltag ist die Automatik von dem E36 super!!

____________________________
Gruß Tobi

Mein Bimmer

Schaut mal vorbei www.bmw-power.de
Takeshy
Also ich hab ein 328coupe mit automat probe gefahren, mir hat das irgendwie überhaupt nicht gefallen und die beschleunigung war auch nicht so toll. Fahre mittlerweile eine 328Limo mit handschaltung die macht um einiges mehr spass als das coupe. Außerdem musst du nicht wirklich viel schalten bei nem 2,8L. Der zieht auch im 4ten gang in der 30er zone gut hoch. Ich persönlich würde mir keinen automaten kaufen, vorallem nicht im 3er da es doch eher ein sportliches auto ist.

Gruß
Obi-Wan-325coupe
Also wenn du keine Lust hast zu schalten ist das Automatikgetriebe vom e36 sicherlich ne gute Wahl, wie oben schon gesagt du hast zwar, wie üblich etwas mehr Verbrauch es ist aber gut zu fahren).
Ich persönlich würde Dir troztdem zu nem Schalter raten! Ich weiss ja nicht ob du schonmal BMW gefahren bist, aber bei sonem perfekten Getriebe bekommste bestimmt wieder Lust zu schalten?

MfG Obi

P.S. Wollte noch sagen dass dein Thread etwas kompliziert ist weil Autom. oder Schalter ist irgendwie ne Grundsatzfrage und du wirst von kaum jemand ne objektive Meinung hören, gerade in nem Forum wo fast jeder ein Fanatiker in Sachen Auto ist.
____________________________
my car is my church -
my car is where I heal my hurts
BIG_L
Guten Abend!!

Danke für die vielen Antworten. Ich denk mal es wäre das beste, mal beide Getriebe Probezufahren. Dann werd ich ja weitersehen. Aber ich tendier eher zum Schaltgetriebe. Ich bin halt bis jetzt nur E 36 und E 46 mit Handschaltung gefahren. Deshalb kenn ich halt das Automatikgetriebe von BMW nicht.

Gruß BIG_L