Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Tom Dooley
Hauptthema:
Hallo,

mein Schwager fährt einen 99'er Z3 1,9 Liter mit dem M43TU Motor.
folgender Sachverhalt: der Motor braucht ziemlich lange um seine Betriebstemperatur zu erreichen (das ist jetzt mal der subjektive Eindruck von mir, ich fahre eine 95'er 318i Limo mit M43 Motor). Allerdings sinkt bei dem Z3 die Kühlwassertemperatur sowie er auf die Landstraße kommt um etwa die Hälfte (steht dann nicht mehr in der Mitte, sondern ziemlich genau zur Hälfte zwischen kalt und Mitte). Der Effekt ist stärker je kühler die Außentemperatur ist. Das hat mich "natürlich" zu der Aussage verleitet: "Dein Thermostat ist kaputt." Er selber hat sich nichts dabei gedacht. Nun habe ich gelesen, daß der M43TU ein elektrisch beheiztes Kennfeldthermostat hat, ich wußte gar nicht was das ist. Anscheinend liegen bei diesen Thermostaten die Verhältnisse ganz anders: Öffnungsbeginn 105 Grad Celsius, normale Temperaturen zwischen 80 und 110 Grad Celsius etc...

Kann mir jemand von den M43TU Fahrern sagen ob diese Schwankungen normal sind? Sieht man die unterschiedlichen Temperaturen an der Külwasseranzeige? Wie verhält sich das genau mit diesen Kennfeldthermostaten?
Nachtkrabbler
Hi!!!
also der M43TU wurde ja auch beim E46 318i verbaut!!!(d.h. mein daddy fährt einer) somit kann ich dir sagen dass dieses verhalten nicht normal ist un wirklich auf einen defekten thermostat schließen lässt(meine Meinung)!!!bei unsrem hat sich dies anders bemerkbar gemacht: im sommer (mir ham ihn im sommer 99 gekauft jahreswagen weil baujahr märz 98 somit einer der ersten) ging die temperaturanzeige bei drehzahlen unter 4t umdrehungen schlagartig in den roten bereich!!! wenn man dann über 4t touren war ging er wieder zurück in die mitte!!! auf jeden fall nach dem austausch bis jetzt ist zu sagen: Motortemp geht relativ schnell in die mitte un bleibt dort!!! selbst nach der fahrt von 2000 km(Spanienurlaub nach hause auch durchs gebirge) hat sich die tem anzeige nicht von der mitte wegbewegt und das mit 4 personen un vollgeladen!!! was ich damit sagen will der zeiger darf wirklich erst bei extrem außentemperaturen wandern bzw extrmen belastungen!!! zu dem was du gelesen hast muss ich sagen dies stimmt glaube ich nicht!!! unser M43TU hat nen thermostat drinne der bei 88 grad öffnet!!! so wie ich das sehe wird dies über ein bi metall un eine feder gesteuert!!!( bin mir hierbei aber nicht 100% sicher!!!)
Hoffe ich konnte helfen!!!

Gruß Nachtkrabbler
SiMan320
Hallo Tom Dooley,

ich fahre einen E36 mit M50 Motor, und hatte das gleiche Problem.

Schau dir den folgenden Tred an:

Wie schnell heizt euer Motor?

Gruß
Simon
____________________________
"take life easy, because it's to short"
Tom Dooley
@Nachtkrabbler
Hi, also erstmal vielen Dank für Deine Antwort.
Jetzt bin ich mir sicher, dass ich mit meiner Diagnose doch richtig lag. Das Verhalten lässt sich wahrscheinlich darauf zurückführen das das Thermostat permanent geöffnet hat.
Das mit den Temperaturen bei Kennfeldthermostaten hat mich auch gewundert.
Hier ein Link dazu:
http://www.btt.behrgroup.com/produkte/automobil/kennfeldthermostat.pdf
Was mich noch wundert ist das beim D&W Ersatzteil Shop auch Thermostate mit ca. 80 Grad Celsius angeboten werden (HSN/TSN vom Z3: 0005 644).
Laut BMW ETK wird folgendes Thermostat verbaut:
elektr. angesteuertes Kennfeldthermostat,
Öffnungsbeginn 105 Grad Celsius
BMW Teilenummer: 11 53 1 437 085
Der E46 verhält sich jedoch genauso wie mein E36 von der Anzeige her (man müsste doch eigentlich die unterschiedlichen Temperaturen sehen). Ich vermute mal das wird irgendwie ausgeglichen. Vielleicht ist das auch der Grund dafür das der E90 keine Kühlmittelanzeige mehr hat.

Gruß Tom Dooley

Tom Dooley
Hi,
in nem anderen Forum habe ich folgendes gelesen:
--------------------
Unterschied M43, M43TU (TU=Technical Update)
Hallo Kollegen,

die Unterschiede vollständig anzuführen, ist nicht möglich. Daher nur einige Stichworte. Daran sieht man aber schon, dass das TU (technical update) recht kräftig war .

1.) neues Einheits-Kurbelgehäuse mit 1,9 l für den 316i und den 318i.
2.) Ausgleichswellen zur Verbesserung der Laufruhe mit allen dazugehörigen Änderungen an Kurbelwelle, Ölwanne, Ölhobel und Ölsaugrohr.
3.) an das Kurbelgehäuse angepasste Kolben, Kolbenringe und Crackpleuel.
4.) neue 2-teilige Kunststoff-Sauganlage zur Gewichtsoptimierung.
5.) Kennfeldthermostat mit elektr. Beheizung im Teillastbereich.
6.) Kühlmittel- und Kraftstoffschläuche zwischen Motor und Fzg. mit Schnellverschlüssen.
7.) Elektrolüfter statt Viscolüfter.
8.) Heißfilm-Luftmassenmesser HFM5 statt Luftmengenmesser.
9.) Inkrementenrad auf der Kurbelwelle und Anordnung des Drehzahl- und Bezugsmarkengebers im Kurbelgehäuse.
10. Modularer, 3-teiliger Motorkabelbaum.
11.) neue Elektronische Motorsteuerung BMS46: Steuergerät hat 134 Pins in 5 Stecker-Kammern.
------------------------

Also scheinen alle M43TU ein Kennfeldthermostat zu haben.


Gruß Tom
Nachtkrabbler
tja dann hab ich mich wohl vertan mit dem thermostat!!! wenns im etk steht wirds wohl stimmen!!!! japs ich muss sagen das wundert mich au etwas erst bei 105 grad??? also unsrer fängt bei 88 an da bin ich mir sicher!!! hmm un bei der anzeige könnts ja vllt sein dasse in in nem bestimmte temperatubereich geschaltet ist!!! z.B. wenns wasser 80-120 grad hat dann mittlestellung un was drüber is wandert in richtung roter bereich!! oder was meinst??
Tom Dooley
Hi,
@SiMan320
bedanke mich auch für Deine Antwort. Hatte in 2 anderen Foren gar keine Antwort bekommen.
----------
@Nachtkrabbler
Wenn man das Kennfeld aus obigem PDF zugrundelegt (muß ja beim M43TU nicht das gleiche sein, gehe aber davon aus das die alle etwa gleich sind) kann man wirklich nur zu dem Schluss kommen das die 20 Grad Schwankungen im Betrieb vom Instrument ausgeglichen werden um die Fahrer nicht zu irritieren. Ich weiß es halt nicht. Vielleicht gibts ja nen Motor-Guru der was dazu sagen kann. Ganz logisch erscheint mir die Sache nicht. Bin aber wie gesagt froh das ich nun wenigstens weiß das das Ding hinüber ist. Werde das Thermostat in der zweiten April Woche wechseln (ich kaufs in jedem Fall bei BMW um auf der sicheren Seite zu sein, werde die dann auch mal daraufhin ansprechen).

Gruß Tom
Nachtkrabbler
Hi
jups viel spass dabei!!! abba kühlerentlüften nich vergesse danach!!!

Gruß Nachtkrabbler