Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMW-Fanatiker
Hauptthema:
Hallo,
Ich habe in meiner E36 Limo einen M40 Motor(318i)und da meine Hydrostößel langsam zu klickern anfangen und wahrscheinlich auch die Nockenwelle etwas eingelaufen ist(ist ja eine Krankheit bei den alten M40 Motoren)würde ich gern den M40 raus haben und einen M43 rein setzten(da der Kostenaufwand zwischen Motorwechseln und Nockenwelle+ Stößelwechsel meiner Meinung nach nicht grawierend ist).
Meine Frage ist nun ob das ohne weiteres geht,oder besser gesagt was ich alles ändern muss.

vielen Dank im vorraus
Dominic
FRY
kannst du alles selber umbauen?
falls nicht würde ich an deiner stelle auch über einen neueren E36 mit M43 nachdenken. ist bestimmt günstiger. kommt aber auch drauf an, was du an deinem schon gemacht hast.

mfg FRY
____________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
BMW-Fanatiker
also sagen wirs mal so,der M43 kostet nicht wirklich viel(wenn ich meinen 3er so verkaufen würde und mir einen neueren holen würde müsste ich ordentlich drauf legen)und für den Umbau habe ich ein paar Bekannte die das locker schaffen würden.
Außerdem soll irgendwann sowieso ein 325-M3 in der Garage stehen:)..das ist nur noch eine Übergangs-Lösung bis ich genug gesparrt habe:)
Mir gehts jetzt halt nur darum,was außer dem Motor anders müsste..
Hobbyschrauber
Moin,

Was alles beim e36 mit M40 und M43 gleich ist:

- Getrieb kann beibehalten werden, somit auch der geasmte Antriebsstrang
- Bremsanlage ist identisch
- Fahrwerk VA/HA ist identisch
- Abgasanlage: Krümmer ist gleich, ESD ist gleich. Der Kat ist eigentlich etwas anders, da aber der Krümmer passt würde ich die gesamte Anlage so lassen. Lamdasonde ist wg. Anschluß noch zu prüfen.
- Kühler ist gleich
- Lenkgetriebe ist gleich (nicht pumpe)
- Tankanlage mit Pumpe und Aktivkohlefilter ist gleich

Zu tauschen:
- Der Rumpfmotor mit Sammler
- Nebenaggregate Lima & Servopumpe wg. anderem Riementrieb
- Motorkabelbaum
- DME Steuergerät
- Luftmengenmesser
- Verbindungsschläuche zu kühler (je nach bj).

Was die Belegung des X20 betrifft, dazu kann ich nicht sagen.
Ich weiß nur soviel das der M43 seit Beginn der Produktion mit EWSII ausgerüstet ist, d.h. das EWS Modul, die Sende-Empfangseinheit sowie die Ringantenne samt aller Kabel bis zur DME müssen ggf. nachgerüstet werden, ebenso muß dann ein EWS Abgleich erfolgen.

Ich würde versuchen einen M43 ab 9/95 zu bekommen (zu erkennen am Ölfilterdeckel aus Kunststoff), dieser hat nicht mehr den alten empfindlichen Leerlaufregler und ein austauschbares DISA Modul, welches öfters mal "Zicken" macht, dann muß man nicht den gesamten Sammler tauschen.


____________________________
Tschö,
Hobbyschrauber

ich möcht´ zurück auf die Straße...
...denn Gold find´ man bekanntlich im Dreck...
...und Straßen sind aus Dreck gebaut.
BMW-Fanatiker
vielen vielen dank für diese super antwort:)..