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Linne
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Hobbyschrauber am 19.03.2005 um 15:32:42 in dieses Forum verschoben.

Hi,

ich habe heute endlich wieder mal mein Baby aus dem Tiefschlaf geweckt ****riesig freu****

Da ich aber im letzten Jahr desöfteren feststellen habe müssen, dass meine Batterie ständig leer ist (auch schon durch neue ersetz), habe ich mit die Mühe gemacht den Ruhestrom zwischen Masse-Leitung und Batterie-Minus-Pol mit einem Ampere-Meter zu messen...siehe da 3,5 Amper. Die Beleuchtung des Kofferraumes wurde von mir abgeschaltet. Müsste eigentlich nichts mehr aktiv sein.

Zum Auto:
320i BJ 01/98m Motor M52 und Exclusiv-Edition (vielleicht kennt ja dann damit jemand meine Ausstattung und die Elektronik dafür in meinem Wagen.

Ich habe alle Sicherungen im Sicherungskasten gezogen + die Relais im Kasten und die beiden am Kasten dran. Leider habe ich absolut keine Beschreibung für was die einzelnen Relais sind. Auf alle Fälle bleibt der Strom bei ca. 3,5 Ampere, wobei man davon ausgehen kann, das die Bat schon ziemlich schnell leer wird.

Habt Ihr noch irgendwelche Tipps was den Strom fressen könnte? Wo liegt denn bei mir das Steuergerät? Gibt es noch irgendwo anders Relais im Auto versteckt...?

Bitte helft mir, das ist wirklich ein sch*** Problem.

Vielen Danks schon mal.

PS: Ich hoffe ich bin in diesem Forum (Motoren) richtig.

Nö, ist ja kein Problem mit dem Motor... :) Ist im e36 Bereich besser aufgehoben.

Gruss
Markus
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Freude am Fahren...


Bearbeitet von - Hobbyschrauber am 19.03.2005 15:32:42
Hobbyschrauber
Hi,

3,5 A sind aber verdammt viel! Wenn Du also schon durch ziehen von Sicherungen und Relais keinen Erfolg verbuchen konntest, dann empfehle ich Dir mal die Leitung von Lima und Anlasser zu trennen.
Ich hatte die Tage einen Wagen mit einem Defekt im Lima-Regler, ergo 2,7A Ruhestrom.


____________________________
Tschö,
Hobbyschrauber

ich möcht´ zurück auf die Straße...
...denn Gold find´ man bekanntlich im Dreck...
...und Straßen sind aus Dreck gebaut.


Bearbeitet von - Hobbyschrauber am 19.03.2005 15:30:30
Linne
Hi,

danke schon mal für den Tipp. Werde ich morgen dann mal abchecken...wenn ich die Leitung finde ;-)

Gruss
markus
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Freude am Fahren...
Linne
Hi,

kann es vielleicht sein, dass man an die Leitung für den LIMA-Regler nur von unten dran kommt? Ich weiss zwar wo die LIMA sitzt, finde aber keine Leitung (zefix).

Noch ne andere Frage: Könnte es vielleicht an einen der Steuergeräte liegen, dass soviel Stom geogen wird? Es gibt ja doch jede Menge Steuergeräte im E36 (DME,ABS usw),wobei ich mir aber fast nicht vorstellen kann, dass es das SG für ABS ist...

Danke und Gruss
markus
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Freude am Fahren...
Weiß-Blau-Fan-Rude
Ich schick dir 2 Seiten (Scans) vom "So wird´s gemacht Buch", für arbeiten an der LIMA, ich hoffe, das hilft dir weiter.

Check dann mal deine eMail.

Servus

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Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.

Homepage
Linne
Hi,

der Lima-Regler ist nun leider auch nicht...bleibt bei seinen beschissenen 3 bis 3, 5 Ampere. [nochmals Danke an Weiß-Blau-Fan-Rude]

Was mir allerdings noch eingefallen ist, das im letzten Sommer des öfteren die rechte hintere Tür nicht durch die ZV geschlossen oder geöffnet werden konnte. Habe aber wie gesagt schon alle Sicherung, auch die der ZV, abgezogen und Strom beleibt der Gleiche. Hätte ja sein können das der Motor in der Tür hängen bleibt.

Könnte es vielleicht das SG der ZV sein? Ist das SG noch aktiv auch wenn die Sicherungen gezogen wurden?

Bitte weiterhin um Eure geschätze Hilfe oder Tipps...
Vielen Dank
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Freude am Fahren...
Milky
...3,5 A halte ich für ein Steuergerät viel zu viel. Zieh mal nacheinander einzeln alle Relais aus dem Sockel un miss mal durch. Dabei kannst Du gleich kontrollieren, ob auch nur Reails mit schwarzem Gehäuse verbaut sind. In einem 98er haben welche mit Alugehäuse oder mit hellgrauem Gehäuse nix zu suchen.

Gruß Milky
Linne
Hi Du,

wie ich bereits zu Anfang geschrieben habe, habe ich bereits alle Relais im Sicherungskasten, und die beiden am Sicherungskasten gezogen...aber leider keine Veränderung. Die Farben habe ich leider vergessen, aber welche mit alu waren auf alle Fälle nicht drin...oder meinst du vielleicht noch andere Relais irgendwo im Auto.

(Habe ich da recht, das Relais nur ohne angeschlossene Batterie gezogen werden dürfen?)

Vielen Dank
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Freude am Fahren...
Linne
Morgen,

so, nun habe ich gestern das DME-SG abgesteckt, das ABS-SG und sämtliche Stecker in der Beifahrerseite unter dem Handschuhfach. Nichts! Immer noch meine 3 bis 3,5 Ampere.

Unter dem Handschuhfach ist eine grosse Black-Box quer drin, ist das das Modul für die Zentralverriegelung (die stehende war für ABS)?

Wo sind im Auto noch Relais oder Steuergeräte versteckt? Was könnte es noch sein? Bin sozusagen schon ein bisschen am Verzweifeln!

Danke und Gruss
MaRkUs
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Freude am Fahren...
Hobbyschrauber
Hi,

die beiden SG hinterm Handschuhfach sind wie richtig vermutet einmal die ZKE/ZV (schwarz, flach liegend) und das senkrecht hängende Teil mit Metallgehäuse ist das ABS SG.

Dann gibt es noch im Fahrerfußraum links der Lenksäule ein paar Relais und unter der Sitzfläche der Rückbank ist das SG vom Airbag.
Allerdings kann man sich da schnell einen Fehler ins SG einhandeln wenn man rumprobiert.

ich frag nur nochmal nach: Hast Du mal alle Leitungen an der Lima und am Anlasser abgeklemmt!?


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Tschö,
Hobbyschrauber

ich möcht´ zurück auf die Straße...
...denn Gold find´ man bekanntlich im Dreck...
...und Straßen sind aus Dreck gebaut.
Linne
Hi hobbyschrauber,

danke noch für die Tipps.

Die Leitungen für die Lima habe ich schon ausprobiert ja, die vom Anlasser bis dato noch nicht...werd ich aber heute auch noch versuchen...
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Freude am Fahren...