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Powerpack
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator McClane am 22.03.2005 um 22:03:47 in dieses Forum verschoben.

Hallo, wer kann mir helfen? Hab grad bei ATU Superschicke AZEV Felgen in 8,5x 17 ET13 gesehen. Der Verkäufer sagte die darf ich nicht fahren. Meine Frage ist trägt der Tüv die ein wenn ich die Rundum drauf mache, und was für Reifengröße soll ich dazu kaufen?

Kann ich die mit ner Tieferlegung von 50/30 fahren, oder muss ich groß an den Radläufen basteln lassen?

Hat vielleicht jemand ein Gutachten zum Vergleich für den Tüv dafür?

Danke erstmal

Bearbeitet von - McClane am 22.03.2005 22:03:47
Pixsigner
...hi,

also wenn die radlast der Felge passt bekommst du sie eigentlich problemlos eingetragen. Eine 8,5 x 17 ET 13 geht problemlos drunter.
Reifen würde ich dir einen empfehlen der sich schön zieht. Falken FK 451 ist hier herausragen, allerdings würde ich eher in die Dunlop Palette (Sport Maxx) zurückgreifen. Ideale Größe wäre 225/40/17.


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Gruss Alex

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P I X S I G N
Fahrzeugveredelung & Tuning
Weitere Infos unter: www.pixsign.de
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Powerpack
Also bei AZEV auf der Page gibts dafür ein Festigkeitsgutachen für 35,- Euronen. Das bezahl ich dann gern wenn die Dinger eingetragen werden.

Wen es interssiert ATU hat die Teile grad für 69,- Euro im Angebot. Find ich für ne 17 Zoll nen ordentlichen Preis ;-)

Aber die sagen halt die passen zwar drunter, aber es gibt Gutachten nur für 5er und 7er :-(
freakder
Lass dir alles ausdrucken was es zu den Felgen giebt.
Fahr zum Rieger nach Eggenfelden und lass es dir eintragen.
Die ATU-Hanslen haben nur das Serienprogramm drauf und dort steht drinn das 8.5x17 ET13 aufm E36 nicht geht.
Aber versuch das mal nem Verkäufer, der nichts außer verkaufen kann, klarzumachen.
Meine Empfehlung 215/40 oder (leider Teurer) 215/35.
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schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allg. Belustigung
Starcrunch
215/35 sieht zwar geiler aus, du brauchst aber ne Tachoangleichung wegen dem Abrollumfang.

Is meines Wissen nach bei dem 40er Querschnitt schon kritisch, passt aber noch.

Original wäre ja 225/45
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Es gibt Tage, da verliert man...und es gibt Tage, da gewinnen die anderen
ThaFreak
Zitat:


Eine 8,5 x 17 ET 13 geht problemlos drunter.

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Gruss Alex

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(Zitat von: Pixsigner)




Wie bitte? 8,5x17 ET13 passt nicht ohne Probleme drunter! Da muss schon gebördelt bzw. gezogen werden!
Und die Eintragung wird auf alle Fälle eine Einzelabnahme, da kein Gutachten für E36 vorhanden!
Ich würde als Bereifung 215/40 nehmen. Ich hab bei mir momentan noch 8,5x17 mit 215/40 Falken drauf...
Powerpack
Dann ruf ich doch morgen gleich mal bei Rieger an. Vielleicht haben die schon ein fertiges Gutachten. Wenn jemand ne Eintragung oder a Gutachten für sowas hat wäre es nett wenn Ihr es mailen könntet.

Powerpack1978@aol.com

Was kostet denn Bördeln bzw. ziehen????
woogie
Also da kann ich ThaFreak nur zustimmen. Ich lese hier immer: „Die passen problemlos drunter!“ Das tut es eben ganz bestimmt nicht! Ich hatte auf meinem e36 Cabrio die Brock B1 in 8,5 x 17 mit ET 13 drauf. Tieferlegung war 60/40. Ohne Federwegsbegrenzer haben die geschliffen ohne Ende. Bördeln hat daran gar nichts geändert. Gut, wenn einen das nicht stört… Der TÜV trägt Dir das aber nicht ein, wenn der sieht das die schleifen. Jetzt bei meinem e46 ist es bei der gleichen Felge und Tieferlegung genauso. Zwar nicht ganz so schlimm, aber… Also wieder Federwegsbegrenzer.
Ach ja, Reifen habe ich 215/35 drauf, sieht geil aus.

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MFG Woogie
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Wer später bremst fährt länger schnell!
Powerpack
Naja, das Bördeln kann ja nicht so ein Problem sein. Und Federwegbegrenzer stören mich auch nicht so. Aber wenn ich das Schlechtwege Paket von BMW Einbau, und dann noch Begrenzer müsste es gehen.

War gerade noch mal bei ATU, würd jetzt evtl. vorne 7,5x 17 ET35 drauf machen, und hinten die 8,5er. Was haltet Ihr denn von der Kombination? Muss nur noch schauen wieviel Tiefbett die 7,5 er haben. Nicht das das so blöd aussieht wie z.b. 7,5 und 9x16 *schüttel*
woogie
Es ist ja nicht so, dass es gar nicht geht. Es ist halt nur mit viel Aufwand verbunden. Das Bördeln kannst Du selber machen, ist kein Problem, nur eine sch... Arbeit.
Das eigentliche Problem ist ist halt die geringe ET, dadurch steht das Rad bei mir fast über den Kotflügel hinaus und wenn er dann einfedert, schlägt es logischerweise an.
Aber wenn Du Dir die Arbeit machst, dann lohnt sich das au jeden Fall!
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MFG Woogie
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Wer später bremst fährt länger schnell!