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Deon
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Fabian am 21.03.2005 um 15:21:45 in dieses Forum verschoben.

ich wollt mal wissen da mein compacter einer der letzten seiner art den baugleichen motor besitzt wie der 318. nur fehlen ihm eben die nötigen 35ps. frage ist wie bekomme ich die nötige upgrade auf 140 mit chip oder andere möglivjkeiten, welche ist möglichkeit ist die beste für den wagen, um wie viel steigt der verbrauch und leidet vielleicht durch die umstellen ein teil des kfz´s vielleicht getribe oder andere teile? danke für eure tipps und meinungen...

Bearbeitet von - Fabian am 21.03.2005 15:21:45
hero182
was bringen dir 35ps?
praktisch gesehn: nix.
Theoretisch: vieleiht 15km/h mehr endgeschwindigkeit und n bisschen mehr beschleunigung.
wenn du merklich schneller sein willst, kauf dir n andren motor bzw. andres auto.
ich hab auch endlich eingesehn, dass ich nix mehr in meinen 316er stecken sollte, damit ich mir in n paar jahren was richtiges leisten kann. lso spar dir doch auch das geld.
E34-Holger
Falls du wirklich mit dem gedanken spielst leistung rauszuholen dan schau mal -HIER-
____________________________
Mit Freundlicher Lichthupe
Holger
Meine Homepage: www.e30-passion.de.vu
chris_s
aber seit wann hat der 318i 140ps?? du meinst den 318is. und der hat wieder grundlegende dinge anders als der 318i.
____________________________
mfg
chris
Weiß-Blau-Fan-Rude
Wie du mit der Suche gleich feststellen wirst, wenn du sie benutzt, es gibt kein billiges Leistungstuning bei Saugmotoren.

Der 316i und der 318i haben mit dem 318is/ti nichts zu tun, die Motoren sind Grundverschieden.
____________________________
Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.

Homepage
autobahnraser83
Die Motoren sind letztendlich nicht baugleich und die Suche nach den 35PS ist sinnlos. Leider sind die Vierzylinder, mit wenig Aufwand wie es dir sicherlich vorschwebt, nicht zu Tunen zu gebrauchen. Belächeln lassen brauchst du dich deswegen nicht - ich denke viele hier im Forum, die einen Vierzylinder fahren haben sich schonmal nach einer Leistungssteigerung umgesehen, doch so ziemlich jeder von ihnen (inklusive mir) wird die Suche auf kurz oder lang eingestellt haben: da ist einfach nichts zu machen...
Und die 30PS die du durch verschiedene Maßnahmen am Motor rausholen könntest, musst du meines Wissens teuer bezahlen.

MfG
BMW_Pilot_austria
natürlcih ist was zu machen. aber nur mit dementsprechenden budget.

das heist, er 316er ist sowieso mal eine schlechte basis, da währe ein kompletter motorumbau effektiver.. soll der alte drinnen bleiben, kann man den 316i (m43) ca auf 160ps bringen. dieser wird dann aufgebohrt, andere verdichtung, schärfere nocke, fächer etc. ein freund von mit der motorbauer ist (TRM motorsport) verlangt für den spaß ca 2700 euro mit umbau und wenn die leute den preis hören sind sie abgeschreckt.das ergebis dabei ist aber eine drehorgel, der auch einem originalen 323i das leben schwer macht.
____________________________
fährste quer, siehste mehr

hero182
@bmw_pilot: das dumme is halt nur, dass die lebensdauer des motors geringer wird.
und von 100 auf 160ps bringts auch ned wirklich.
wenn, dann schon turbo, aber 1.sehr teuer, 2.macht das der motor sicher keine 100000km mehr mit und 3.bleibt die endgesachwindigkeit niedrig, weil das getriebe probleme haben wird.
andrerseits könnte man nen 316er damit auf über 200ps bringen, was schon ein deutlich spürbarer leistungszuwachs wäre.
BMW_Pilot_austria
nahja.. wegen der lebensdauer, also du bekommst eine 100tsd km garantie von dem.

der vorteil ist noch das man einen komplett neuen motor hat.

aber wenn ich persönlich einen 316i hätte, und mehr leistung haben wolle.. dann würd ich die 2700 für einen ordentlichen m52b28 investiere und gut ist :-)
____________________________
fährste quer, siehste mehr

stormy
Zitat:


und von 100 auf 160ps bringts auch ned wirklich.

(Zitat von: hero182)




*gg* von 140PS auf 200PS dann auch nicht? :)

@BMW_Pilot_austria Der Preis ist doch spitze!

Frag mal was er fürn M50 B25 will :D mit Syndikat Rabat versteht sich ;-)
____________________________
mfg stormy


Und der Pilot dreht um und fliegt zurück

hero182
Zitat:


Zitat:


und von 100 auf 160ps bringts auch ned wirklich.

(Zitat von: hero182)




*gg* von 140PS auf 200PS dann auch nicht? :)

@BMW_Pilot_austria Der Preis ist doch spitze!

Frag mal was er fürn M50 B25 will :D mit Syndikat Rabat versteht sich ;-)
____________________________
mfg stormy


Und der Pilot dreht um und fliegt zurück



(Zitat von: stormy)




aber von 100 auf über 200 bringts.
BMW_Pilot_austria
Zitat:


Zitat:


und von 100 auf 160ps bringts auch ned wirklich.

(Zitat von: hero182)




*gg* von 140PS auf 200PS dann auch nicht? :)

@BMW_Pilot_austria Der Preis ist doch spitze!

Frag mal was er fürn M50 B25 will :D mit Syndikat Rabat versteht sich ;-)
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mfg stormy


Und der Pilot dreht um und fliegt zurück



(Zitat von: stormy)




meinst einen m50b25 tunen... das ist kein problem. 3.0 liter sind möglich... gibts alles was du haben willst :-)
____________________________
fährste quer, siehste mehr

McClane
Zitat:


Zitat:


Zitat:


und von 100 auf 160ps bringts auch ned wirklich.

(Zitat von: hero182)




*gg* von 140PS auf 200PS dann auch nicht? :)

@BMW_Pilot_austria Der Preis ist doch spitze!

Frag mal was er fürn M50 B25 will :D mit Syndikat Rabat versteht sich ;-)
____________________________
mfg stormy


Und der Pilot dreht um und fliegt zurück



(Zitat von: stormy)




aber von 100 auf über 200 bringts.

(Zitat von: hero182)




Der Unterschied zwischen 316i und 318ti/is ist schon sehr sehr gut zu merken.
Also würde ich sagen das man bei einem Upgrade von 100 auf 160PS eine deutliche Veränderung spürt.
Und wenns auch noch ne 100tkm Garantie gibt, ist das TOP. Und wer fährt mit seinem Auto über 100tkm, wenn man kein Pendler ist? Die wenigsten. Und ein Pendler kauft sich einen Spritsparer und keinen getunten Benziner.
____________________________
MfG
Thorsten

91er Limo
Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast
Region NRW
stormy
Zitat:

aber von 100 auf über 200 bringts.



war das die antwort auf meine frage?

@mclane: danke ;-)

@pilot: preis? :D ist ja von motor zu motor verschieden ;-)

Zur not per pm :)
____________________________
mfg stormy


Und der Pilot dreht um und fliegt zurück

Highkoo
Meiner Meinung nach fängt Tuning da an,wo die Serienleistung aufhört!habe mir einen m3 3.2 liter in mein cabrio vom Kollegen einbauen lassen,und dann gehts auch ohne viel Tuning!
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Bmw verbindet alle!
McClane
Dann machst du das entgegen aller Logik ;-)
Man kann doch als Pendler eine Kilometerpauschale absetzen. Wenn man aber ein Auto fährt, was mehr pro KM kostet (Sprit, Wertverlust, etc.), dann macht man doch Verlust. Daher ist das bei Pendlern eigentlich so, dass sie sich nen billigen Zweitwagen holen und den auslutschen. Die KM Kosten sind einfach geringer und man macht Gewinn.
____________________________
MfG
Thorsten

91er Limo
Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast
Region NRW