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BMW-Tuningfreak
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator ZettiFREAK am 21.03.2005 um 19:28:55 in dieses Forum verschoben.

Hallo zusammen! Mir fällt seit geraumer Zeit auf, dass mein Motor nach jedem Schaltvorgang, etwa noch ne knappe Sekunde, eine höhere Drehzahl beibehält. Das hört sich echt total komisch an, etwa so als ob man noch auf dem Gas stehen würde wenn man in den nächsten Gang schaltet! Aber dem ist nicht so! Hat von euch jemand eine Idee woran dass denn liegen könnte? Wäre für jede Hilfe sehr dankbar!
MfG Manuel

Bearbeitet von - ZettiFREAK am 21.03.2005 19:28:55
Uncle_Bob
Servus...
das er etwas nachzieht ist normal. Aber keine Sekunde.
Ist doch aber garnicht so schlecht, bleibst immer im Renndrehzahl und manche Leute würden hier richtig Geld für so´n Tuning ausgeben ;-)
Vielleicht hängt dein Zughebel... ist es nur nach einem Schaltvorgang oder auch wenn du beim Fahren vom Gas gehst ?

mfg Jochen

____________________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)
ThaFreak
Von deinen Erklärung werde ich leider nicht ganz schlau...

Deine Kupplung ist noch in Ordung?

Wenn du einfach nur die Kupplung betätigst ohne zu schalten geht die Drehzehl dann auch hoch?

Bearbeitet von - ThaFreak am 21.03.2005 19:26:01
BMW-Tuningfreak
Hi! Sorry aber ich hab jetzt selber erst noch mal ne Runde drehen müssen um genau antworten zu können! Also die Drehzahl bleibt selbst wenn ich nur ganz normal kupple auch ohne zu schalten für ne halbe Sekunde etwa unverändert und erst dann sackt Sie ganz normal ab! Es ist also egal ob ich jetzt nur kupple oder dazu auch noch schalte! Der einzige Unterschied ist eben nur dass wenn ich schalte man das Geräusch besser hört und wahrnimmt!
MfG Manuel
ThaFreak
Nach deiner Beschreibung würde ich sagen, dass die Kupplung nicht mehr sauber trennt...
BMW-Tuningfreak
Kann man da ohne gleich die ganze Kupplung zu tauschen auch etwas kostengünstiger was dran machen oder siehts da eher schlecht aus?
Dschänsn
Hallo ?

BMW schreibt dazu folgendes in Ihrer
umfangreichen Dokumentationssoftware*fg*

(kopiert)
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Drehzahlabfall beim Auskuppeln
E36, E38, E39 / M52

Beanstandung: Drehzahlabfall beim Auskuppeln

1. Drehzahlabfall beim Auskuppeln auf Soll-Leerlaufdrehzahl zu langsam/verzögert.
2. Beim Wechseln der Gänge erhöht sich die Motordrehzahl bzw. bleibt auf hohem
Niveau (im Moment des Auskuppelns), ohne daß der Fahrer das Gaspedal berührt.
3. Motor geht nur verzögert in den Schub (z.B. bei Übergang in Schub, eingekuppelt, 3.
Gang, n = 2000/min.).
4. Verzögerte Gasannahme nach dem Schaltvorgang.
Ursache: Zielkonflikt zwischen
a) Schneller Drehzahlabfall beim Auskuppeln, spontane Gasannahme nach dem
Schaltvorgang wünschenswert.
b) Aus Komfortgründen weicher Übergang in den Schub (kein Ruckeln im Fahrbetrieb).

Aus Komfortgründen weicherer Übergang in den Zug durch
Drehmomentabschwächung/Zündwinkelrücknahme (Anti-Ruckel-Funktion).

Bewußte Auslegung der DME M52:
Weicher Übergang bis 4100/min. bzw. 4500/min. (abhängig vom Hubraum), darüber
Auslegung für schnellen Drehzahlabfall.

Anti-Ruckel-Funktion.
Gewisse Streubreite aufgrund diverser Bauteiletoleranzen.

Maßnahme: Prüfung, ob die Drosselklappenstellung "Leerlauf" erkannt wird.
Wird die Stellung "Leerlauf" erkannt, liegt kein anderer Fehler vor. Die Schließfunktion der
Drosselklappe ist in aller Regel ohne Einschränkung gewährleistet.
Die Kundenbeanstandung bezieht sich auf auslegungsbedingtes Verhalten.
Hinweis:
Eine graduelle Verbesserung bringt der neue DME-Datenstand ab 3/96.
Neuprogrammierung der DME-Steuergeräte (Flash) mit "Programmierung P7.2" oder
höherer Version.
Eie weitere Verbesserung zu Lasten des Komforts wird nicht in Erwägung gezogen.

-------------------------------------------------------------------------

tschööö
Martin
____________________________
"Ich habe keine Zeit zum hetzen..."

geht nich - gibs nich
ATM-GmbH
Grecoman
hallo,
schon mal ganz einfach mit der diagnose begonnen ob der gaszug überhaupt freigängig läuft???vielleicht hakt er beim loslassen des gaspedales???
____________________________
aus freude am fahren
BMW-Tuningfreak
Danke für den Tipp aber ich denke daran wirds eher nicht liegen! Denn wenn der Motor kalt ist macht er das ja nicht sondern erst wenn er richtig auf Betriebstemperatur kommt! Und selbst da macht er es nicht immer sondern eben nur ab und an!