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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Pascalm3
Hauptthema:
Hallo!

Hab mir vor kurzem Xenon Scheinwerfer eingebaut,und weil die Brenner so einen
Gelb-orangen Lichtrand verursacht haben, tauschte ich sie gegen neue aus,villeicht sind die alten schon am Ende oder so dachte ich!!
Aber mit den neuen ist es auch nicht viel besser!!
Vorher hatte ich Osram Xenarc und jetzt Philips!!

Mir ist aufgefallen ,das die Linse vorm Brenner so Milchig beschlagen ist,kann es villeicht daran liegen!!
Oder stimmt etwas mit den Steuergeräten nicht???

Über eure Hilfe wäre ich sehr froh!!

Mfg.Wene
Mein 328i Breyton 19"
Northberg
Hallo,

das hat nichts mit deiner Linse zu tun! Das liegt am Brennwert, oder besser an der Kelvinzahl der Brenner. Diese zahl gibt an, wie "warm" das Licht ist, welches erzeugt wird. Das mit dem Rand ist ganz normal und kein Zeichen für das ableben eines Brenners. Wenn du was ändern willst, dann mußt du dir neue Brenner mit einer (ich meine höheren) Kelvinzahl besorgen. Dein Brenner müsste mit 3000K "brennen." Wenn du jetzt auf 5-7000K gehst dürfte erstens das Licht bläulicher werden und auch der Rand verschwinden. Normal sollten das auch die Steuer bzw. Vorschaltgeräte mitmachen. Wobei ich dafür nicht garantiere! Ich glaube auf denen steht die Max. Belastung drauf. Mußt einfach mal nachsehen...
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Inline6
E46 330d touring
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Polysofty
Hab zwar kein Xenon, aber was soll das mit dem Vorschaltgerät zu tun haben? Dem Gerät ist es doch egal ob du 5000k oder 8000k Birnen drin hast. Entscheidend ist nur die Leistung der Birnen die an das Vorschaltgerät angeschloßen sind. Und da soweit ich weiß alle Birnen die gleiche Leistungsaufnahme haben dürfte es dem Vorschaltgerät egal sein.

gruß polysofty
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Photostory ...oder darf's ein wenig mehr sein? Polysofty.de
XM
Ja sowas ist mir auch schon aufgefallen. Bei AUDI wirkt das Xenonlicht heller und hat auch einen Stich mehr blaub drin.

Wieviel "K" wird denn ab Werk normalerweise verbaut?


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Sers XM

Wer bremst verliert!

Mein 3er - neu in Perleffekt-Gelb
Dirk325iCabrio
Klar kommt der Rand von der Linse, aber das haben die Scheinwerfer immer in gewissem Maße. Da wird das weisse Licht in Spektralfarben zerlegt, wie bei einem Prisma. Ändern kann man daran nix und da es nur am Rand ist hat es ja auch keine praktische Auswirkung.
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Gruß, Dirk (Ex Dirk325iCabrio328iCoupe)
Northberg
OK, OK. Sicher kommt der Rand durch die Linse und die Aufteilung des Lichts in die Spektralfarben. Die getrübte Linse hat darauf aber keinen Einfluß. Die bringt max, eine dämpfung der Leuchtkraft. Und trotzdem beeinflußt der Brenner die Orange Gelbe Färbung! Den mit anderer Leuchtkraft und der Rand dürfte Blau Grün werden...
Was die Leistungsaufnahme eines Xenonbrenners angeht, da hab ich mich noch nie für interessiert. Daher der Hinweis mit dem Steuergerät. Das da nicht die Kelvin, sondern nur die max. Belastung (W oder A) draufsteht ist mir aber klar.
Abhilfe für das ursprüngliche Problem kann aber nur ein anderer Brenner sein!

Gruß Danny
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Inline6
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bike-moos
Hi,
hatte auch schon Brenner ausprobiert die gebraucht waren.
Der eine hatte total hell blau geleuchtet, der andere deutlich dunkler und gelb orange.
Weiß aber nicht ob das die Abnutzung des Brenners ist oder ob diese sowieso so gelblich sind?!
Northberg
Die sind so! Der Brenner nutzt nicht ab...

Also immer auf die Kelvinzahl achten! Um so größer, um so bläulicher...
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Inline6
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CompactFan
ich bin der meinung das hat mit der brechung des lichts an der linse zu tun.
Dirk325iCabrio
Klar nutzen die Brenner ab. Die Lichtfarbe ändert sich eindeutig im Lauf der Zeit. Allerdings gibts halt grundsätzlich Brenner mit unterschiedlicher Farbe. Aber bedingt durch die Linse hat man immer nen farbigen Lichtsaum aussen.
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Gruß, Dirk (Ex Dirk325iCabrio328iCoupe)
328i
Hi..
es gibt doch auch so grünliches Xenon..hat da einer die Kelvin zahl oder wie man des nennt von..?
Oder weiss jemand wo ich sowas herbekomme..?
MfG Nick


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