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T H E M A     R Ü C K B L I C K
k101010
Hauptthema:
Hi Ihr! Will mir vielleicht demnächst nen 323ti compact holen. Hab den 318er noch nicht gefahren, aber denke mal, es wird ein 323er.

Mich würde erstmal interessieren, wie viel eine Inspektion des 323er compact bei BMW ca. kostet. Da gibts ja diese Anzeige, die man notfalls auch zurückstellen kann, aber wenn man mal davon ausgeht, dass man die Inspektion machen lässt, wieviel kostet dann die kleine und die große. Was wird bei der großen mehr gemacht im Vergleich zur kleinen?

Das Auto, das mich interessiert ist BJ 1999, hat also Vanos. Der Verkäufer meinte, dass der Motor eigentlich recht sparsam ist, und dass man ihn locker mit 9-10 liter fahren könnte, bei normaler-zügiger Fahrweise. Stimmt das? Auf 10 ok, könnte ich mir vorstellen, dass man ihn auf 12 bringt wenn man ihn richtig tritt auch, aber kommt man wirklich auf 9 Liter wenn man vorausschauend und langsam fährt?

Welche Euronorm erfüllt der 323er BJ 99? Schon Euro 3 oder 4?

Wie sieht es bei Euch mit der Zuverlässigkeit aus? Ich hab immer wieder in Tests gelesen, dass die Querlenker oder Traggelenke sehr anfällig sind und oft schon nach 30 000 Km verschlissen sein sollen. Wie is Eure Erfahrung damit und auch so allgemein mit dem compact?

Danke schonmal für alle Antworten und sorry, wenns irgendwo schonmal erwähnt wurde, bin noch ganz neu!

Grüße!
FRY
hab bei meinem compact keine probleme mit den traggelenken. sind die ersten und nach 73.000km noch vollkommen in ordnung. 9L/100km sind bestimmt möglich, aber wer fährt schon so? wenn es dir darum geht, dann hol dir lieber den 318ti, die inspektionen sind bei 6-zylindern im überigen auch teurer als bei 4-zylindern. und der 318ti bietet auch fahrspass, selbst mein 316i macht mir immer wieder spass. sicher schneller ist besser, aber manchmal muss man dann auch die kosten berücksichtigen.

mfg FRY
____________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
k101010
Hi, danke Dir schonmal!
Und was zahlst Du bei deinem 318er so in etwa für ne Inspektion, Ersatzteile und so? Weil z.B. n Kumpel von mir arbeitet bei Daimler und würde schon von Haus aus über 30% Rabatt auf n Neuwagen (z.B. die neue A Klasse) bekommen.
Er fährt aber lieber nen Peugeot 206, weil er meint, er zahlt da 200-300 max für ne Inspektion, während die bei Daimler 500-600 dafür nehmen, ohne großartig was am Auto zu machen.

Das schließt man schließlich auch in die Kaufentscheidung mit ein. Und bevor ich 500 Eus für ne lumpige Inspektion hinleg, fahr ich meinen kleinen Honda lieber, bis er auseinander fällt (161300 mittlerweile! ;)

Grüße
Nicpi
ich hab erst vor kurzem eine inspection 1
machen lassen.
+ bremsflüssigkeit wechsel
+ 2 bremsschlaüche vorne
+ keilriemen wechsel
+ auspuffhalterung
insgesamt 580€
ich hab gedacht ich muss kotzen
Nicpi
ich hab erst vor kurzem eine inspection 1
machen lassen.
+ bremsflüssigkeit wechsel
+ 2 bremsschlaüche vorne
+ keilriemen wechsel
+ auspuffhalterung
insgesamt 580€
ich hab gedacht ich muss kotzen
Weiß-Blau-Fan-Rude
Der Verbrauch mit 9Litern bei ruhiger vorrausschauender Fahrt kommt hin.
Man bringt ihn aber auch auf 12 Litern, wenn man nen Bleifuß hat, oder nur Stadt fährt.

Ab Anfang 99 hat der M52 Motor des 323ti Compacts Euro 3, das macht 168€ im Jahr, meiner ist ein 10/97, und hat noch Euro 2 = 184€.

Der Grund:

Ließ mal durch

Die Traggelenke sind ein Problem jedes E36, ein Wechsel dieser gegen verstärkte Lager kostet alles in allem etwa 100€ in einer freien Werkstatt.


____________________________
Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.

Homepage
Blue 323ti
Servus,

also das mit dem Spritverbrauch stimmt. Ich fahr bestimmt nicht langsam und sparsam, aber im Durchschnitt bin ich bei 9,3 L/100km (Rekord 7,9l mit Klimaanlage *g)! Dass mit den Traggelenken stimmt auch, aber so teuer sind die auch wieder nicht!
Zum Kundendienst kann ich nur eins sagen. Natürlich ist der orginal BMW Service (wie auch Mercedes und alle anderen auch) sehr teuer. Aber bei einem 5 oder 6 Jahren alten Auto kann man auch zu einer freien Werkstatt gehen die das ganze für die Hälfte machen!!
____________________________
Sers Herb

irgendwann packts alle
www.BMW-Compact.de.vu
k101010
So danke nochma an alle! Selten so n schnelles und freundliches Forum erlebt.

Ja is ja klasse, wenn der sogar Euro3 schafft! Mein jetziger Honda hat 90 PS und ich hab fürs letzte Jahr SUPERGÜNSTIGE 240 Eur (!!!) geblecht, da hätt ich mir wahrlich bald die Augen ausgekugelt. ;D

Und zum Verbrauch:
Ich mein, mir is klar, dass n 323er nix is, wenn man auf jede 0,5 Liter achten muss ... Pferde möchten halt auch gefüttert werden *gg* ... aber wenn ihr meint, man kommt mit 9-10 Litern hin, beruhigt mich das ja.
N Kumpel von mir hat den neuen Honda Type R mit 200 PS und VTec. Und der hat halt gemeint, wenn man den tritt is unter 16-18 Litern nix drin und bei Honda muss man leider treten ohne Ende wenn man Leistung haben will. Soll nicht heißen, dass die Motoren schlecht sind, mit meinen 90 PS häng ich so manchen 110 PS Golf locker ab, aber die saufen halt dann auch dementsprechend und mich ärgerts schon, dass ich bei 90 PS locker 8-9 Liter brauch und das bei noch relativ gediegener Fahrweise...

Das mitm Kundendienst find ich auch erfreulich, wenn das denn ginge. Weil ööhhhm bin kein Fachmann sorry, aber bei BMW gibts doch diese Kundendienstanzeige und ich hab ma irgendwo gehört, dass das entsprechende Gerät zum zurückstellen nur ne BMW Werkstatt hätte. Weil grundsätzlich wärs mir sowas von egal, ob den Kundendienst nun n BMW Männle macht, oder der nette Mazda Händler im Dorf für vielleicht 50-100 Eur auf die Kralle ;), nur weiß ich halt nicht, ob ne freie, (oder halt Mazda) Werkstatt das kann bei nem e36?

Viele Grüße!
Hounddog
zurückstellen kannst du die inspektionsanzeige auch selber mittels einem draht

dazu gibt es hier etliche Threads, benutze mal die suche...
compact2494
Ich fahre jeden Tag Landstrasse in die Arbeit und sonst wenig Kurzstrecken. Fahre mit Tempomat und zwischen 100 und 110 Km/h und brauche konstant zwischen 7,4 und 7,7 Liter.
Was die Versicherung betrifft ist ein 323 ti in der Haftpflicht+Teilkasko genauso teuer wie ein 318 ti, nur bei der Vollkasko wirds dann heftig :-(
Die grosse Inspektion hätte bei meinem 390 Euro gekostet. Gemacht wurde Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel, Bremsscheiben abdrehen und das ganze Zeugs was halt dann noch dazukommt. Bekomms aber Gott sei Dank auch billiger :-))
Was die Querlenker/Spurstangen und so betrifft...bei mir wurde alles beim Kauf erneuert (damals 43000 Km), habe mittlerweile 70000 Km drauf und merke schon wieder ein leicht unruhiges Fahrgefühl, fahre allerdings Sommer wie Winter 225-Reifen, denke mal das macht auch ein bisserl was aus.



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Sixpack

Thanx BMW for pimping my ride!!!!