Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Der_Heiler
Hauptthema:
Hi Leutz,

bei mir sind plötzlich alle Instrumentbeleuchtungen ausgefallen, die sich mit dem Licht einschalten. Also Tachobeleuchtung, eFH Beleuchtung, sogar die Wasserfallbeleuchtung geht nicht mehr. Eine Sicherung kann es nicht sein. Die habe ich alle überprüft. Der Dimmer ist auch nicht defekt. Was kann das also sein?!

Vielleicht habt ihr ja ne Idee...
____________________________
________________________________________

________________________________________

Bimmerang
liegt vielleicht am Lichtschaltzentrum, da wird das ja alles gesteuert was mitn Licht zu tun, was wo wie angeht...
Der_Heiler
So ich habe mir das Problem jetzt nochmal genauer unter die Lupe genommen. Also der Dimmer funktionert 100%ig. Er dimmt das Display im Tacho und auch das Navigationssystem. Der Lichtschalter scheint auch das richtige Signal zu geben, da der Warnblinklichtschalter und auch die Beleuchtung des MFL ebenfalls noch funktionieren.

Was geht :
Dimmfunktion
Warnblinklichtbeleuchtung
Tachodisplay (km-Anzeige etc)
Klimadisplay
Tastenbeleuchtung MFL


Was nicht geht :
Anzeigenbeleuchtung Tacho (km/h & DZM)
Tastenbeleuchtung eFH
Tastenbeleuchtung Klima
Tastenbeleuchtung BC
Wasserfallbeleuchtung

Hat vielleicht jemand einen Anschlussplan für das Schaltzentrum?! Vielleicht kann ich so mal die Kabel überprüfen. Oder vielleicht kennt jemand die Farbe vom Steuerkabel, das das Signal gibt...

Thx4Help

____________________________
________________________________________

________________________________________

JumP
Zur aller größten Not einfach mal die Batterie für 10 mins abklemmen, wirkt manchmal Wunder (manchmal, wohlgemerkt)! ;)

Weiß-Blau-Fan-Rude
Nur mal so nebenbei, um was für einen Wagen geht es ?

In deinem Profil steht immer noch E36 320 Limo, aber der E36 hat kein MFL Multifunktionslenkrad, kanst das mal bitte aufklären ?
____________________________
Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.

Homepage
Der_Heiler
Klar Rudolf, kann ich machen.

E46 Forum - E46 Frage - E46 MFU handelt sich offensichtlich also um einen E46.

Mein Liebling ist natürlich noch immer mein kleiner E36. Das Profil ändert sich also nicht. Hab mir schon fast gedacht, das es dem aufmerksamen Forum-Member auffällt ;-) Sehr löblich...


____________________________
________________________________________

________________________________________

sixpack28
Tach,
die Kabelfarbe der von dir genannten Beleuchtung ist Grau/Rot und wird vom LSZ auf Pin 47 ausgegeben,und geht dann über mehrere Verbinder.
Komischerweise hängen die bei dir nicht funktionierenden und die funktionierenden alle auf dem gleichen Kammverbinder(rechts am Kardantunnel in Höhe der Schaltkulisse unterm Teppich).Also entweder ist der Verbinder selbst die Ursache oder der Kabelbaum ist irgendwie beschädigt...
Vielleicht sind ja aus irgend 'nem Grund (Kurzschluss?) auch die Dioden in den bei dir nicht funktionierenden Teilen zerschossen...
Ich würde als erstes mal an den kaputten Bauteilen jeweils am Grau/Roten Kabel messen, ob bei eingeschaltetem Licht ca. 12V Plus anliegen.

Gruß
____________________________
Kein Krümeln und kein Kleckern, da kann keiner meckern!
Der_Heiler
Danke sixpack28. Das Grau Rote hatte ich auch schon in Verdacht, weil es an fast allen Verbrauchern dranhängt. Leider liegt das schon LSZ bei eingeschaltetem Licht da keine Spannung an, soweit ich mich erinnern kann.

Wie siehts denn mit dem Eingang aus. Is das das Dicke Rot-Gelbe (wenn ich mich richtig erinnere) das die Zentralspannung liefert und dann an die entsprechenden Ausgänge (sprich -> grau-rot) verteilt. Dann könnte ich den fehler im LSZ festmachen, da das rot-gelbe strom führt.

Hab mir jetzt erstmal bei EBay nen LSZ besorgt. 24,-€ sind ja nicht die Welt. Hoffe mal es liegt daran...
____________________________
________________________________________

________________________________________

sixpack28
Wenn direkt am LSZ keine Spannung auf der grau/roten Leitung rausgeschaltet wird,dann würde ich auch ein defektes LSZ vermuten.
Wenn auf dem rot/gelben Kabel keine Spannung ankommen würde,dann würde lichttechnisch so ziemlich gar nichts mehr funzen.
Kannst ja dann mal berichten,ob's mit dem LSZ von Ebay funzt...

Gruß
____________________________
Kein Krümeln und kein Kleckern, da kann keiner meckern!
Gas Guzzler
Und was ist die "Wasserfallbeleuchtung"?
Hab ich noch nie gehört.
____________________________
Grüße aus Bayern:-)
Der_Heiler
^^^^^^^
Naja, das Teil hat viele Namen ;-) Wie das genau heisst, weiss ich auch nicht. Manche nennen es Wasserfallbeleuchtung andere Ambient Beleuchtung und und und...

Es handelt sich um das sanfte Licht, was deine Mittelkonsole (Schaltknauf usw) Beleuchtet und von der Innenbeleuchtung kommt.
____________________________
________________________________________

________________________________________

Der_Heiler
Manmanman, ich könnte ausrasten. Das Grau-Rote führt beim einschalten des Lichtes keinen Strom. :( Ich habe mal versucht so an das Teil plus zu legen, mit dem Effekt, das eine Sicherung durchgeknallt ist (da wo ich den Strom gezapft habe) und das Kabel schnell sehr heiss würde. Also vielleicht doch n kurzer. Kann doch aber eigentlich nicht sein, weil einige Leuchten ja funktionieren...?!

Fällt euch vielleicht noch was ein. Bin ja für jeden noch so kleinen Hinweis dankbar...
____________________________
________________________________________

________________________________________

sixpack28
Tach nach Hennigsdorf,
habe mir nochmals den Schaltplan angeschaut, und bin drauf gestossen, daß es dort Unterschiede je nach Baujahr gibt...
Schreibe doch mal das genaue Baujahr/Monat oder zur Not auch das Erstzulassungsdatum, dann kann ich nochmal nachschauen und dir hoffentlich weiterhelfen...

Gruß
____________________________
Kein Krümeln und kein Kleckern, da kann keiner meckern!
Der_Heiler
Ohja, kann ich natürlich machen. Wär klasse, wenn du was findest...

BJ : 12.2000
____________________________
________________________________________

________________________________________

Nicore
Ist das der E46 von Deinem Bruder?
____________________________
Fotostory: Update 14.03.05 |-| BMW Team Oberhavel |-| Homepage: www.kyron-dome.de |-| Motto: No "M-Look" Parts!
sixpack28
Zitat:

Das Grau-Rote führt beim einschalten des Lichtes keinen Strom. :( Ich habe mal versucht so an das Teil plus zu legen, mit dem Effekt, das eine Sicherung durchgeknallt ist



Hast du bei abgestecktem oder angestecktem LSZ-Stecker Spannung auf das grau/rote Kabel gegeben?
Hast du schonmal das andere LSZ drangehabt zur Probe?
Habe nochmal geschaut:vom Pin 47 am LSZ führt das Kabel direkt zum Verbinder X908(Einbauort siehe weiter unten)
an diesem Verbinder hängen:Heckklappentaster innen(wenn verbaut)
Instrumentenkombi
und eine Leitung die weiter zum
zweiten Verbinder X1019(Einbauort
siehe weiter unten) führt
Am Verbinder X1019 wiederum hängen folgende Verbraucher:Klimabedienteil
Zigarettenanzünderbel. vorn
Innenleuchte(Wasserfallbel.)
Ascherbel. hinten
Ganganzeigebeleuchtung
Fensterheberschalter re.+li.
SHD Schalter
Warnblink/Zentralschalter
eine Leitung, die weiter zum
Verbinder X1362(nur mit Telefon
verbaut) führt




Gruß
____________________________
Kein Krümeln und kein Kleckern, da kann keiner meckern!


Bearbeitet von - sixpack28 am 30.03.2005 20:33:55
Der_Heiler
Zitat:

Hast du bei abgestecktem oder angestecktem LSZ-Stecker Spannung auf das grau/rote Kabel gegeben?



Stecker war am LSZ dran gewesen. Schlimm =?!? *bangesei*
____________________________
________________________________________

________________________________________

sixpack28
Probier's mal bei abgestecktem LSZ,wenn du dann immer noch 'nen Kurzschluss hast,kannst du das LSZ schonmal ausschliessen...

Gruß
____________________________
Kein Krümeln und kein Kleckern, da kann keiner meckern!
Der_Heiler
So, bei "angeklemmten" LSZ ist immer noch nen kurzer drauf. Bin grade dabei die Stecke wie du beschrieben hast zu verfolgen. Mal sehen, wie das da alles verhält. Werde wohl erstmal alle Verbaucher abklemmen und dann Stück für Stück anklemmen, und zu sehen welcher (Teil)baum da nen Fehler wirft. Kann ja nicht sein, das alle Teile durchgeknallt sind. Mal sehen wie weit ich komme. Melde mich dann heute Abend nochmal.
____________________________
________________________________________

________________________________________

Der_Heiler
So ich habe wirklich alles abgesucht. Ich kann den Kammverbinder einfach nicht finden. :(

Hab dann mal was anderes ausprobiert. Ich habe so ziemlich alle Verbraucher die beleuchtet sind abgeklemmt und zu sehen, ob einer dort den kurzen Verursacht. Nichts. Muss dazu sagen, das ich inzwischen mal mit nem Multimeter, statt mit ner prüflampe nachgemessen haben. Das komische ist, das die Schaltungen an sich zu funktionieren scheinen. Sprich ich habe eine minimale Spannung von ca. 0.08V an jedem Verbraucher auf dem grau-roten kabel. Wenn ich das Licht ausschalter ist auch der "Kriechstrom" weg.

Meine nächste Idee, Wäre am Kammverbinder alles abzuklemmen, was dran ist. Dann prüfen ob das LSZ die korrekte Spannung abgibt, und dann die Verbraucher einzeln wieder ranklemmen um zu sehen, welcher Verbraucher/Kabel den Fehler versacht.

Könntest du nochmal genau schreiben, wo sich der Kammverbinder befindet. Wenn´s dann noch nicht klappt, werde ich wohl zum ersten Mal aufgeben und den kleinen bei BMW abgeben. *schnief*
____________________________
________________________________________

________________________________________

sixpack28
Also der erste Verbinder(X908) soll laut Schaltplan+Bild direkt am Hauptkabelbaum zwischen Lenksäule und Heizungskasten eingebunden sein...habe ich selbst noch nicht so drauf geachtet, ob da wirklich einer ist.
Der Verbinder X1019 ist definitiv rechts vom Schalthebel unterm Teppich, wird man ohne den Teppich im Beifahrerfussraum bis zur Mittelkonsole anzuheben, sehr "bescheiden" rankommen, aber versuchen kannst du's ja mal(Blende von den FH-Schaltern raus, direkt an der Schaltung den Teppich etwas anheben und versuchen ihn hervorzuziehen).

Zitat:

Muss dazu sagen, das ich inzwischen mal mit nem Multimeter, statt mit ner prüflampe nachgemessen haben.



Kann in diesem Fall ungünstig sein, bei Messungen an Steuergeräten wäre ich mit 'ner Prüflampe vorsichtig...die zieht viel mehr Strom als die Leuchtdioden der Nachtbeleuchtung...

Schneide doch als erstes jetzt mal das grau/rote Kabel etwas hinter'm Stecker vom LSZ durch, und miss dann die Spannung(mit'm Multimeter ;-) auf der Leitung, die vom LSZ kommt.

Gruß
____________________________
Kein Krümeln und kein Kleckern, da kann keiner meckern!
sixpack28
@Heiler:was'n los bei dir, haste aufgegeben???
Würde mich mal interessieren, ob du was gefunden hast...

Gruß
____________________________
Kein Krümeln und kein Kleckern, da kann keiner meckern!
Der_Heiler
Jo, das kann man wohl sagen. Ist ne ganz komische Sache. Ich hab ihn bei BMW abgegeben. Die haben dann 3 Tage (!!!)gesucht bis sie es gefunden haben.

Ein Kabel (vermutlich Ascher hinten) ist im Bereich der Mittelkonsole (MAL) gegen Masse gekommen.

- 3 Tage Auto los
- 500,-€ :( *kotz*

Trotzdem 1000 Dank für Deine / Eure kompetente und ausdauernde Hilfe...
____________________________
________________________________________

________________________________________