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T H E M A     R Ü C K B L I C K
El loco
Hauptthema:
Hallo Leute

Meine Bremsen sind ziemlich am Ende und da ich eh nur noch min. 16 Zoll fahre usw., wollte ich gleich 300 mm Scheiben kaufen und auf die E46 328 Bremse umbauen.

Deswegen war ich beim TÜV um die Eintragung vorher abzuchecken.
Wegen der Teile ist es kein Problem (org. BMW und wenn es passt, dann OK). Aber der TÜV meinte, dass sich durch die größere Dimension an der VA die Achsverteilung der Bremskraft ändern würde und das gefährlich sein könnte. Es bräuchte eine Bestätigung, dass die serienmäßige Bremse an der HA noch mit der größeren Bremse an der VA harmoniert - bzw. dass die Kraft durch den Umbau nicht nachteilig verteilt wird!

Leider ist der Bremskraftverstärker des E36 328 nicht identisch mit dem des E46 328. Und einstellen kann man den Bremskraftverstärker auch nicht, um sich die Möglichkeit der Anpassung offen zu halten, falls es dem TÜV nicht gefallen würde. Ich muss also mit meinem Bremskraftverstärker und dessen Kraftverteilung leben, und der muss zu den neuen Anforderungen passen. Aber, dass dies so ist, wird mir wohl auch BMW in München nicht bestätigen können.

Ich bin mir ja sicher, dass es keine Probs gibt. Zumal es ja wirklich keine riesigen Änderungen sind. Aber der TÜV macht da Wellen...

Bleibt die Frage: Wie kriege ich die Bremse eingetragen?


Der Witz: Der TÜVler meinte zu mir, warum ich das überhaupt umbauen wolle, das würde man doch bei der geringen Größenänderung gar nicht merken (da frage ich mich, wozu der Mensch ne Bestätigung will, wenn sich eh nichts ändert und es sich nicht bemerkbar macht! Dann kann es sich doch auch nicht bei der Achsverteilung bemerkbar machen!)


So, nun bitte ich um Eure Hilfe und hoffe, dass sich was ergibt.
Danke!
____________________________
So long

* El loco *

Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!
Hobbyschrauber
Hi,

zum einen würde ich dem Prüfer aufs Auge drücken das sowohl bei der 286er Bremse als auch der 300er Bremse der Bremskolbendurchmesser des gleiche ist, besser gesagt der ganze Bremssattel ist identisch. Das hydraulische Übersetzungsverhältnis bleibt somit erhalten.

Letzte Tage was eine Diskussion darüber im "MT", es ging um M3 Bremse auf 328 usw. und dort gab es einen Scan vom Fahrzeugschein wo die 300er Bremse im e36 eingetragen war. Vielleicht hilft Dir das.

Und den Bremskraftverstärker kann man nicht einstellen, das stimmt, aber für die Achsverteilung ist auch der Hauptbremszylinder zuständig.

Wahrscheinlich hat der 328i e46 auch hinten noch die gleiche Bremse wie der e36, somit wäre dann alles klar... muß man sich mal schlau machen.

Edit: Hier der Link: KFZ Schein 300er Bremse

Grüße,
Hobbyschrauber

Bearbeitet von - Hobbyschrauber am 16.03.2005 18:05:52
El loco
Auf Dich habe ich gehofft. Ich werde dem TÜV mal deine Ausführungen vorlegen.


Die hintere Bremse des E46 ist leider absolut nicht identisch mit meiner. Das sind komplett andere Teile nach meinen Recherchen. Das hätte ich nämlich dann auch gleich mitgemacht. :)

Hintere Bremsen, mal die wichtigsten Teile:
E36 328i:
BRAKE DISC, VENTILATED 276X19 34211165211
CALIPER HOUSING LEFT ATE 34211162939
CALIPER HOUSING RIGHT ATE 34211162940
CALIPER HOUSING LEFT ATE 34211160333
CALIPER HOUSING RIGHT ATE 34211160334
BRAKE CARRIER ATE 34211162942
BRAKE CARRIER ATE 34211160332

E46 328i:
BRAKE DISC, VENTILATED 294X19 34211165563
CALIPER HOUSING LEFT 34211165033 ENDED
CALIPER HOUSING LEFT 34216758135
CALIPER HOUSING RIGHT 34211165034 ENDED
CALIPER HOUSING RIGHT 34216758136
BRAKE CARRIER 34211165038 ENDED
BRAKE CARRIER 34216758134

Ich weiß nicht genau, welche Teile bei mir verbaut sind, aber man sieht, dass da gar nichts zueinander passt, außer der Dicke der Bremsscheibe. Mit dem Argument kann man also nicht auftrumpfen.


Zitat:


Und den Bremskraftverstärker kann man nicht einstellen, das stimmt, aber für die Achsverteilung ist auch der Hauptbremszylinder zuständig.




Dann meinte der TÜV wohl den Hauptbremszylinder. Ist der denn bei E46 und E36 gleich? Den kann man wohl auch nicht einstellen, denke ich.
____________________________
So long

* El loco *

Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!
Pug
Zitat:

Hauptbremszylinder. Ist der denn bei E46 und E36 gleich?


ne, dass sind verschiedene.
nur "unten" ist fast alles gleich.

hat der touring eigentlich für die hinten bremsen. "so ein teil" eingebaut welches die bremskraft je nach beladung anpasst?
sowas hatte damals der VW passat unten auf der linken seite, oder gibt es sowas seit ABS nicht mehr?
sowas könnte man dem TÜV heinz sonst ja noch anbieten, wenn der sich quer stellen sollte.


____________________________
Nu mal los....
Hobbyschrauber
Erkundige Dich doch mal ob der Bremskolben der HA Bremse vom e46 den gleichen Durchmesser hat.
Aber im Endeffekt ist das ja egel da ja der Bremssattel der VA beibehalten wird. Somit ist die Kraftverteilung die auf die Bremsscheiben wirkt unverändert. Lediglich das Bremsmoment wird an der VA durch den größeren Scheibenradius etwas höher ausfallen.
Lass Dir einfach von BMW die Teileverwendung des Bremskolben-Reparatursatzes ausdrucken, daran kann man sehen das alle Bremskolben vom e36 318iS bis e48 328i gleich sind... bis auf die "M"s natürlich.


____________________________
Tschö,
Hobbyschrauber

ich möcht´ zurück auf die Straße...
...denn Gold find´ man bekanntlich im Dreck...
...und Straßen sind aus Dreck gebaut.
dereinzug
Hallo,

ich hab mich auch schon mal beim TÜV erkundigt. Mir wurde das gleiche wie El loco gesagt. Mein Einwand mit dem gleichen Kolbendurchmessern hat nichts gebracht. Im Nachhinein auch logisch da ja eigentlich das Verhältnis der Bremsmomente von Interesse ist. Aber was soll schon passieren wenn generell vorne mehr Bremskraft aufgebracht wird? Ein gefährliches Überbremsen der Hinterachse kann nicht eintreten. Das hat ihn auch nicht interessiert und ich soll für eine Eintragung eine Freigabe von BMW liefern oder eine Einzelabnahme machen lassen. Ich hab dann noch selbst überlegt und bin nur zu folgendem gekommen:
Bei jeder Bremsung wird die Vorderachse mehr belastet da ja die Hinterachse (aufgrund dessen das vorne weniger Druck notwendig ist um das gleiche Bremsmoment zu erzeugen)weniger mitbremst. Sollte sich dadurch der Bremsweg merklich verlängern? Wohl eher nicht

Der Z3 mit 2,8 Liter Motor hat vorne 286er Scheiben, der mit 3 Liter 300er Scheiben.
Gleich sind aber:
Bremssattel vorne und hinten
Bremsscheibendurchmesser hinten und
Hauptbremszylinder (ohne DSC, aber gabs ja für den 2,8er nicht). BMW hat also auch keine Anpassung vorgenommen.
Dieser Hauptbremszylinder findet auch von E36 316i bis 328i Verwendung.
Ob ich wohl mit der Info über den Z3 ein weiteres Mal nachfragen soll?

EDIT jetzt hab ich mich wegen dem Zeug sogar noch beim Motor-Talk Forum angemeldet.

mfg Tom
____________________________
Fotoalbum bei Arcor
BMW - Sheer Driving Pleasure


Bearbeitet von - dereinzug am 17.03.2005 00:50:00
Strohfahrer
Hallo


Ich habe das selbe problem 16" Winterreifen 17" Sommerreifen, die neue 300mm Bremse schon zu hause rumliegen und noch massive Bremsscheiben auf meinem 3er. Wäre alles schon gemacht, wenn der TÜV mir das eintragen würde!

Aber der will irgendwas schriftliches!
Ein KFZ-Schein reicht nit weil da die auflagen für den umbau nicht drinn stehen!
____________________________
Lieber Tot, als Schwung verlieren....!!!!
El loco
Zitat:


Der Z3 mit 2,8 Liter Motor hat vorne 286er Scheiben, der mit 3 Liter 300er Scheiben.
Gleich sind aber:
Bremssattel vorne und hinten
Bremsscheibendurchmesser hinten und
Hauptbremszylinder (ohne DSC, aber gabs ja für den 2,8er nicht). BMW hat also auch keine Anpassung vorgenommen.
Dieser Hauptbremszylinder findet auch von E36 316i bis 328i Verwendung.
Ob ich wohl mit der Info über den Z3 ein weiteres Mal nachfragen soll?
(Zitat von: dereinzug)




Das ist eine interessante Sache. Habe diesbezüglich mal etwas im Online BMW-Teilekatalog rumgesucht:

Z3 2.8 (BJ. 9.1997)
BRAKE MASTER CYLINDER ATE 34311163711
BRAKE MASTER CYLINDER upto 09/2000 34316752542 DSC

Vordere Bremse
BRAKE DISC, VENTILATED 286X22 34111165455
CALIPER HOUSING LEFT 34111165029 ENDED
CALIPER HOUSING LEFT 34116758113
CALIPER HOUSING RIGHT 34111165030 ENDED
CALIPER HOUSING RIGHT 34116758114
BRAKE CARRIER 34111163701 ENDED
BRAKE CARRIER 34106758104

Hintere Bremse
BRAKE DISC 272X10 34211164399
CALIPER HOUSING LEFT ATE 34211164397
CALIPER HOUSING RIGHT ATE 34211164398
BRAKE CARRIER 34211162436


Z3 3.0 (BJ. 9.1999)
BRAKE MASTER CYLINDER ATE 34311163711
BRAKE MASTER CYLINDER upto 09/2000 34316752542 DSC

Vordere Bremse
BRAKE DISC, VENTILATED 300X22 34111164539
CALIPER HOUSING LEFT 34111165029 ENDED
CALIPER HOUSING LEFT 34116758113
CALIPER HOUSING RIGHT 34111165030 ENDED
CALIPER HOUSING RIGHT 34116758114
BRAKE CARRIER upto 08/2002 34111165035 ENDED
BRAKE CARRIER 34106758120

Hintere Bremse
BRAKE DISC 272X10 34211164399 (WOW! Der hat keine innenbelüftete Scheiben!)
CALIPER HOUSING LEFT ATE 34211164397
CALIPER HOUSING RIGHT ATE 34211164398
BRAKE CARRIER 34211162436


E36 328i (BJ. 31.5.1997)
BRAKE MASTER CYLINDER ATE 34311163711

Vordere Bremse
BRAKE DISC, VENTILATED 286X22 34111165455
CALIPER HOUSING LEFT 34111165029 ENDED
CALIPER HOUSING LEFT 34116758113
CALIPER HOUSING RIGHT 34111165030 ENDED
CALIPER HOUSING RIGHT 34116758114
BRAKE CARRIER 34111163701 ENDED
BRAKE CARRIER 34106758104

Hintere Bremse
BRAKE DISC, VENTILATED 276X19 34211165211
BRAKE DISC 280X10 34211165457
CALIPER HOUSING LEFT ATE 34211162939
CALIPER HOUSING LEFT ATE 34211160333
CALIPER HOUSING RIGHT ATE 34211162940
CALIPER HOUSING RIGHT ATE 34211160334
BRAKE CARRIER ATE 34211162942
BRAKE CARRIER ATE 34211160332


E46 328i (BJ. 4.1997)
BRAKE MASTER CYLINDER upto 09/2001 34311165582
BRAKE MASTER CYLINDER upto 11/1998 34311165584 DSC
BRAKE MASTER CYLINDER upto 09/2000 34316750642 DSC

Vordere Bremse
BRAKE DISC, VENTILATED 300X22 34111164539
CALIPER HOUSING LEFT upto 08/2002 34111165029 ENDED
CALIPER HOUSING LEFT 34116758113
CALIPER HOUSING RIGHT upto 08/2002 34111165030 ENDED
CALIPER HOUSING RIGHT 34116758114
BRAKE CARRIER upto 08/2002 34111165035

Hintere Bremse
BRAKE DISC, VENTILATED 294X19 34211165563
CALIPER HOUSING LEFT 34211165033 ENDED
CALIPER HOUSING LEFT 34216758135
CALIPER HOUSING RIGHT 34211165034 ENDED
CALIPER HOUSING RIGHT 34216758136
BRAKE CARRIER 34211165038 ENDED
BRAKE CARRIER 34216758134

Fazit:
Den Z3 gab es mit Bremsscheiben (immer VA/HA) 286/272 und mit 300/272 (hinten nicht belüftet). Den E36 328 gabs mit 286/276 (HA innenbelüftet) und 286/280 (HA nicht belüftet). Und alle haben sie den selben HAUPTBREMSZYLINDER und dieselben BREMSSÄTTEL an der VA!

Man kann also am selben Fahrzeug (wie beim Z3 geschehen) mit diesem Bremszylinder Scheiben-Kombinationen 286-300/272 fahren. Warum sollte ich dann nicht am E36 mit demselben Haupbremszylinder auch 286-300/276 (habe HA belüftet) fahren können? Was ja sogar noch besser wäre als beim Z3 3.0, da meine hintere Scheibe mit 276 mm noch 4 mm näher an der vorderen mit 300 mm liegt!

Und genau mit dem Argument werde ich heute mittag nochmal beim TÜV vorsprechen! Wenn man es sich logisch überlegt, dürfte einer Eintragung eigentlich gar nichts mehr im Wege stehen.


Der E46 hat einen übrigens anderen Hauptbremszylinder, weil die hintere Scheibe größer ist (VA/HA 300/294) und damit die "alten Relationen" nicht mehr erhalten blieben. Deswegen hat wohl das Moment an der HA nicht mehr zur VA gepasst mit dem "alten" Hauptbremszylinder.


An der Stelle meinen Dank an alle, die sich mit mir den Kopf zerbrochen und mir Tipps gegeben haben. Bin jetzt gespannt, wie es endet...

Stay tuned. I'll be back! ;o)



P.S.
Ich werde einige Seiten aus dem Onlinekatalog ausdrucken und zum TÜV mitnehmen um denen zu beweisen, dass die Teilenummer übereinstimmen. Außerdem werde ich diesen Thread drucken, da hier eigentlich alles schön zusammengefasst ist. Ich denke, dass damit was zu erreichen sein sollte!
Ich habe nachfolgend Links zu den Seiten aufgeführt, die ich mir ausgedruckt habe. Vielleicht hat wer Interesse dran...

Z3 2.8 - BJ 9.1997
Vordere Bremsscheibe
Vordere Bremssättel
Hintere Bremsanlage
Hauptbremszylinder ohne DSC

Z3 3.0 - BJ 9.1999
Vordere Bremsscheibe
Vordere Bremssättel
Hintere Bremsanlage
Hauptbremszylinder ohne DSC

E36 328i - BJ 31.5.1997
Vordere Bremsscheibe
Vordere Bremssättel
Hintere Bremsanlage
Hauptbremszylinder (gibts ja nicht mit DSC)

E46 328i - BJ 4.1997
Vordere Bremsscheibe
Vordere Bremssättel


Außerdem werde ich bei BMW reinschauen und, wenn möglich, etwas holen, was bestätigt, dass in den unterschiedlichen Bremssätteln an der HA des Z3 3.0 und des E36 328i ein Kolben mit gleichem Durchmesser verbaut ist. Also entweder ein Ausdruck ausm Ersatzteilkatalog oder aus der Beuteilverwendung oder was auch immer. :o)
Das wird aus dem Online-Katalog leider nicht ersichtlich, ich denke aber, das ist so.

____________________________
So long

* El loco *

Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!


Bearbeitet von - El loco am 17.03.2005 13:14:11
El loco
Eine Frage habe ich... Wegen der Schutzplatte / Schutzblech hinter der Bremsscheibe.

Kann man das beibehalten, wenn man von 286 auf 300 mm umrüstet?

In der Einbauanleitung von Tino im N2K sieht es mal so aus. Und ich würde es auch vermuten, da das Blech hinter und nicht über der Scheibe ist. Kann das wer verifizieren?
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So long

* El loco *

Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!
El loco
Der Link zum Online-Katalog steht doch oben! Da musst Du halt diverse Modelle durchklicken und vergleichen. Habe ich auch nicht anders gemacht.

Aber ich vermute mal, das kannst Du vergessen mit Trommelbremsen an der Hinterachse. Die Verbindung 300 mm VA und Trommel HA dürfte etwas zu heftig sein.

Wenn Du Deine 300 mm Bremse jetzt loswerden willst... An den Scheiben und Trägern hätte ich u.U. Interesse. ;o)


P.S.
Wenn es Dir nichts ausmacht, könntest Du deinen Beitrag editieren und das Zitat rauswerfen oder zumindest auf das Wichtigste kürzen. Das ist so etwas unübersichtlich, finde ich. :o)

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So long

* El loco *

Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!


Bearbeitet von - El loco am 17.03.2005 14:24:22
Northberg
Hallo,

ich hatte auf meinem E36 Coupé die Bremse vom M3 verbaut und hab an der HA rein garnix geändert. Auch der TÜV hatte keine Probs mit dem Umbau! Man merkt auch beim fahren nix von einer Beeinträchtigung der Bremsleistung an der HA! Mal ein Tip - wechsel den Prüfer oder fahr zu ner Tunerschmiede. Dann geht das alles Problemlos! Ohne Mist, der erste Prüfer bei dem ich war wollte sogar ne Bestätigung von BMW das der Umbau so i.O. wäre... Tztztz

Das Blech kannst du übernehmen! Ist sogar beim M3 das selbe...

Gruß Danny
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Inline6
E46 330d touring
E36 323i Coupé - zu verkaufen -
El loco
Was hier zu lesen war, stimmte nicht mehr... :o(

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So long

* El loco *

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Bearbeitet von - El loco am 27.04.2005 19:46:17
Northberg
Die gibts nur bei BMW oder beim Teileverwerter...
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Inline6
E46 330d touring
E36 323i Coupé - zu verkaufen -
Strohfahrer
guck mal bei 300mm.de! Da hab ich meine auch gekauft!
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Lieber Tot, als Schwung verlieren....!!!!
El loco
Die Seite kenne ich. Aber die verkaufen nur den Komplettsatz bzw. die Sättel einzeln. Und grade die Sättel habe ich ja schon, ich bräuchte nur den Träger und die Scheiben. Bin aber am Rechnen, ob der Komplettsatz mit Verkauf der überschüssigen Teile finanztechnisch am Ende nicht auf daselbe rauskommt wie ein Zusammensuchen der einzelnen nötigen Teile.


Noch was zum TÜV. Der Herr mit dem ich dort verhandelt habe, hat diesen Thread gelesen und mir gestern Abend noch eine Mail geschickt. Er hat einen Vorschlag gemacht, wie man vorgehen könnte, um eine Eintragung im Vorfeld ziemlich wasserdicht zu machen (oder definitiv zu sagen, dass es eben nicht geht). Jetzt will er für mich in technischen Dokus suchen, um so viel wie möglich abzuklären, bevor man das Geld für den Umbau investiert. Das nenne ich Service. Das finde ich echt klasse, dass sich wer auch über die Arbeitszeit hinaus noch mit dem Problem befasst und so engagiert mithilft.
Mein Dank an der Stelle für die tatkräftige Unterstützung!

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So long

* El loco *

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El loco
Das Ende der Geschichte

Mit welchen Argumenten ich letztendlich an die Sache ran ging (Z3 2.8 -> Z3 3.0 serienmäßig nahezu gleiche Umrüstung wie ich geplant hatte), kann man ja weiter oben lesen. Ich habe auch eine Anfrage an BMW München gesendet. Die Antwort fiel, wie zu erwarten, negativ aus: Z3 3.0 hat vorne belüftet 300 mm, hinten massiv 272 mm. Aber ob deswegen in meinem Auto belüftet 300 mm zu belüftet 276 mm passt, sei weder getestet noch freigegeben.
Das hydraulische System ist bei allen Fahrzeugen gleich, die beaufschlagten Kräfte deswegen auch. Es ging also nur noch ums Bremsenmoment, welches durch die Scheibengröße festgelegt wird!

Und da hatte der TÜV Bedenken, dass eine 300 mm Scheibe vorne nicht mehr zu meiner 276 mm hinten passen würde und es zu einer ungünstigen Bremsenverteilung (Achsverteilung) käme. Das Argument, dass der Z3 mit 300 und 272 klarkommt, und meiner deswegen mit 300 und 276 wohl keine Probs machen wird, zog nicht, da diese Bremsanlage so nach EG-Richtlinien geprüft ist.

Aber jetzt kommt der Hammer: Wenn ich die komplette Bremsanlage vom Z3 3.0 übernehme, kann man das auch als geprüft nach EG-Richtlinie ansehen (auch, wenn das für mein Auto nie bestimmt war)!

Das bedeutet: Meine belüftete 276 mm Scheibe hinten ist zu klein, wenn ich vorne auf 300 mm umbaue. Aber wenn ich hinten auf massiv 272 mm vom Z3 umbaue, passt es wieder und wird genehmigt!!!

Man darf also nur eine komplette Bremsanlage übernehmen, da die im Zusammenspiel geprüft ist. Dass dies dann an der HA eine Verschlechterung wird, spielt keine Rolle dabei!
Da ich aber einen Zwitter aus vorne Z3 3.0 und hinten E36 328 Bremsen bauen wollte, den es so nicht gibt, müsste man das erst nach EG-Richtlinien prüfen, was kompliziert ist und den Kostenrahmen bei Weitem sprengt.

Der TÜV-Ingenieur hat sich sehr viel Zeit genommen und mich ausgiebig beraten und unterstützt. Und warscheinlich ist ihm die Logik hinter meinem Vorhaben nicht verborgen geblieben. Doch er muss seine Arbeit rechtfertigen können und kann deswegen diese EG-Richtlinine nicht ignorieren. Das versteh' ich auch.

Deswegen ist die Sache nun hinfällig. Denn ich habe auch keine Lust durch die Lande zu touren und einen Prüfer zu suchen, der das nicht so ernst nimmt. Zumal ich dann auch Bedenken hätte wegen der Rechtmäßigkeit der Eintragung.


Fazit 1:
Individualität und Mut zur Veränderung sind in der EG nicht gern gesehen

Fazit 2:
Ohne Prüfung nach EG-Richtlinien kann man nichts bewirken

Fazit 3:
EG-Richtlinien haben nichts mit Logik zu tun

Fazit 4:
Wenn nach EG-Richtlinie geprüft, dann ist jede Scheiße recht


Irgendwie kommt mir das alles etwas wie das Schildbürgertum vor... Es werden noch wundersame Dinge geschehen, wenn das so weitergeht!
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So long

* El loco *

Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!


Bearbeitet von - El loco am 27.04.2005 20:55:41
serseri
ich habe auch vor bei mir auf 300mm scheiben umzurüsten! ich brauch nur die scheiben beläge und die bremssattel vom e46 hab ich es richtig verstanden? und wie siehts mit räder aus? kann ich noch 16 zöller fahren?
Black_Devil_316
Guckst du hier ------> Bremsenumbau E36

Du brauchst nur Scheiben, Beläge und Bremssattelhalter.