Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Don Roberto
Hauptthema:
Hallo zusammen,

bin neu hier und hätte da mal eine Frage, inwieweit sich ein Leistungsverlust von Winter- auf Sommerreifen (Winter 205/60-15, Sommer vorne 215/45-17 hinten 235/40-17) bemerkbar macht. Hab nämlich gestern nach dieser Sauwetterphase ungeduldigerweise schon die Sommerschlappen raufgezogen.

Gruß
Don Roberto
Mütze
Du verlierst doch keine Leistung wenn die Reifen breiter sind.Im Durchzug und in der Endgeschwindigkeit wird er vielleicht ein wenig langsamer,aber da du einen 328 hast dürftest die mit dieser Reifenkombination nicht so viel merken,der drückt das durch.

Gruß Torsten
Don Roberto
War etwas dumm ausgedrückt, klar. Was ich meinte war der etwas geringere Durchzug wg. der breiteren Reifen. Sicher geht er deshalb jetzt nicht "schlecht" aber ein klein wenig merken tut man´s m.E. schon.

Gruß
Don Roberto
SeZZO
Bei deiner Motorisierung ist der "Leistungsverlust" kaum zu spüren. Vielleicht minimal kleinere Endgeschwindigkeit und minimalst schlechterer Durchzug beim Beschleunigen. Aber das merkt man kaum. Bei meinem 316er ist es da schon was anderes :-/

SeZZO
____________________________
* Never change a running system! *
BMW-Ben
also ich fahr auch nicht grad nen untermotorisierten E36 aber merke es deutlich dass ich meine Sommerreifen drauf habe! Ich hab allerdings auch Riesenschlappen ;) sind schon einige km-h die da in der endgeschwindigkeit fehlen... und im durchzug usw. fehlt auch was aber der Grip die Straßenlage und die Optik machen das doppelt wet ;)
mfg ben
Uncle_Bob
Also ich habe ja auch nicht grad nen "langsamen schlitten" aber wenn ich von meiner Winter- auf meine Sommerbereifung wechsle 17"(VA 225; HA 245),ist es spürbarer das der Durchzug nachläßt, aber wies BMW-Ben schon richtig ausdrückt ...
Zitat:

aber der Grip die Straßenlage und die Optik machen das doppelt wet ;)



Your Uncle
____________________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Mütze
Nach meiner Erfahrung macht sich auch der Abrollumfang stärker bemerkbar als die Breite der Reifen, da die Übersetzung dadur länger werden kann.Bei mir ist das voll schlimm ,unterschied von 7cm im Umfang,da ich 185/65/15 Winterreifen aber 225/40/18 Sommerreifen habe .Von null auf Hundert ist er zwar schneller da die 185iger völlig Überfordert sind aber ab 190km/h will er gar nicht mehr.Aber ich hab auch keinen 328.


Gruß Torsten
Gruß Torsten
SirHanSolo
aber 185/65 r15 und 225/40 r18 kann doch vom abrollumfang gar nicht zusammenpassen, oder? tachoabgleich???
____________________________
und immer eine freie Bahn

mfg
Christoph
Syndikat Region NRW
Meiner einer => klein aber fein
verkaufe E36 Streamline Felgen&Reifen
Dschänsn
Hallo!

Breitere/Größere Räder

Als Negativeigenschaften sind neben dem angsprochenen Abrollumfang(langer hebel) noch Rollwiederstand(wird noch von Vor-und Nachspur verstärkt) und das
Gesamtgewicht der Räder(massenträgheit der Räder & des gesamten Fahrzeugs).

beim 2.8er denke ich auch: man kann damit leben ;o)

Tschöö
Martin
____________________________
"Ich habe keine Zeit zum hetzen..."
MaverickE36
Ehrlich gesagt sehe ich dem Sommer nicht so toll entgegen! Von den 195er jetzt auf die 225er ist bei mir gar nicht so toll!
____________________________
Einmal das beste, immer das beste! BMW sheer driving.
rockshox
les dir diesen Thread durch dann weißt du bescheid...
Link
Nicpi
bei mir fehlt bei der endgeschwindigkeit mindestens 10 km/h und beim beschleunigen merkt man auch einen kleinen unterschied
winter:205/60/15
sommer:225/40/18
dynasty
@nicpi
was musstest du bei deiner kombination verändern?
bördeln?
hab ja die selbe grösse drauf!
ist das wirklich so ein unterschied?was läuft er denn mit 18zoll?
Nicpi
bördeln musste ich nix weil ich et40 habe ich musste nur vom plastikunterschutz ein ca. 3x5cm großes stück rausschneiden
v max mit alus 220km/h
" " winter ca. 235 km/h
Nicpi
bördeln musste ich nix weil ich et40 habe ich musste nur vom plastikunterschutz ein ca. 3x5cm großes stück rausschneiden
v max mit alus 220km/h
" " winter ca. 235 km/h
Predator
Ich habe vorgestern auch meine Sommerbereifung aufgezogen. Ich muss schon sagen, ich war sehr überrascht, welche Auswirkungen die breiten Reifen auf die Beschleunigung und Endgeschwindigkeit haben. Das macht gut und gerne 10-15km/h aus. Jetzt geht die Überlegung wieder los, ob es nicht doch ein 328er sein muss???

____________________________
Freude am Fahren.
Genießt das Leben jeden Tag.
BMW-Scholli
Habe im winter auch 205 drauf und im Sommer 245/35-17! V-max ist aber immer gleich! Knapp 220! Da kommt der Begrenzer!
____________________________
MfG Scholli

Da isser! Mein Gerät!

Es kommt nicht darauf an wie man neben seinem BMW stehen kann,
sondern wie man damit fährt!
MaverickE36
245er auf nem 318 ist auch schon recht groß. Normal müsste sich da doch wesentlich mehr bemerkbar machen!?
____________________________
Einmal das beste, immer das beste! BMW sheer driving.
autobahnraser80
Ich merk den Unterschied auch net so doll, aber ich fahr ja auch im Winter mit 225er Winterrädern und im Sommer sind`s dann 245er. Trotzdem komm ich auch bei den 17" Felgen an den Drehzahlbegrenzer (sprich: 209km/h)[ob Winter oder Sommer].
Bei meinem Bruder gehen die 5-10km/h flöten, aber der fährt auch mit 18" durch die Gegend, und das mit nem 316i Coupe. :)
____________________________
MfG
Sascha
Predator
Also ich bin gerade mal ausfahren gewesen.
Bei einer schönen langen Geraden bin ich laut Digitaltacho auf 217km/h gekommen. Laut Analogtacho waren das 223km/h Allerdings geschlossen;-)
Habe aber das Gefühl gehabt, das er sich mit den breiteren Reifen schwerer tut, wie mit Winterreifen.
Gruß
____________________________
Freude am Fahren.
Genießt das Leben jeden Tag.


Bearbeitet von - predator am 19.03.2005 20:40:35
Predator
Bei erneutem Versuch und erhöhtem Reifendruck, hat sich der Beschleunigungsmoment und die Endgeschwindigkeit noch etwas verbessert.
Nun bei gleicher Strecke 230km/h analog und 223km/h digital. Auch beim anfahren habe ich das Gefühl, das der Wagen besser durchzieht.
Reifendruck VA 2,4 bar HA 2,9 bar bei
8x17" und 225/45/VR17.
Die Luftdruckwerte habe ich von der Conti-Seite.
Gruß
____________________________
Freude am Fahren.
Genießt das Leben jeden Tag.