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T H E M A     R Ü C K B L I C K
klausi 007
Hauptthema:
also ich hab vor kurzen mein thermostat erneuert....
jetzt habe ich aber das problem das mmeine temperaturanzeige immer kurz vorm roten steht oder maximal kurz vor den weißen strich davor abfällt..
ist in der stadt wie auf der autobahn...
die wasserpumpe fördert auch siehe kleiner wasserstrahl im kühler.
weiß jetz nicht obs der viskolüfter ist oder das thermostat.
denn wenn ich fahr ind bei den temperaturen muß ja eigentlich der fahrtwind ausreichen.
werkann mir helfen ??
gruß paule
Hobbyschrauber
Naja, immerhin wissen wir das es sich bei Deinem Problem um eins mit einem BMW Motor handelt...
Fällt Dir auf was fehlt!? :)

Ich tippe mal darauf das das Kühlsystem nicht richtig entlüftet ist. Es wirft weitere Fragen auf: Wie schnell steigt/fällt die Temperatur, ist das Verhalten bei demontierten Lüfter noch extremer, wie verhält sich die Heizung (Temp okay? Einfluß auf Motortemp?)


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Tschö,
Hobbyschrauber

ich möcht´ zurück auf die Straße...
...denn Gold find´ man bekanntlich im Dreck...
...und Straßen sind aus Dreck gebaut.
klausi 007
also es ist ein 318 ti bj 95.
temperatur von der heizung ist ok es kommt auch warme luft raus.
das kuhlsystem ist ist auch entlüftet da kann man ja nicht viel falsch machen ...
motor warm laufen lassen entlüfterschraube auf bis keine luft mehr kommt... hab ich schon 2 mal gemacht da ist keinen luft mehr drin. wenn ich den lüfter abbauen würde , ändert sich wie ich denke nicht viel, da der fahtwind eigentlich ausreichen muß.wie weit steigt diene anzeige ?
Cube43
Könnte eventuell die Wasserpumpe sein.
sAvERmASteR
Kleiner Wasserstrahl im Kühler? Wie wäre es denn mal mit einem neuen Kühler?
Hobbyschrauber
Zitat:


das kuhlsystem ist ist auch entlüftet da kann man ja nicht viel falsch machen ...



Doch, grad daran scheitert meist so ein Eingriff ins Kühlsystem.
Auch wenn Du Dir sicher bist das alles richtig entlüftet ist, versuchs mal bitte so:

-Motor kalt
-Zündung an
-Heizung auf max. temperatur
-Lüftung auf kleinste Stufe (nicht AUS)
-alle entlüfterschrauben auf
-Kühlmittel langsam auffüllen
-wenn aus entlüfterschrauben keine Luft mehr kommt zudrehen
-Kühler bis "Stehkragen" im Ausgleichsbehälter auffüllen
-Kühlerdeckel aufschrauben
-Motor starten
-Motor drei bis vier mal mit Gasstoß auf 3.000-3.500 Ummis bringen
-Motor aus
-Kühlmittelstand kontrollieren ggf. auffüllen
-Warmlaufen lassen.

des weiteren:
Wurde die Einbaulage des Thermostates kontrolliert, kann es sein das das Thermostat nicht öffnet?
Der Viscolüfter ist ja nur um nicht vorhandenen Fahrtwind zu kompensieren, greift also nur im Stand.

Normal steht die Temperaturanzeige exakt mittig und dort wie "festgenagelt". Es sollten keine Zeigerschwankungen im Betrieb auftreten wenn beide Kühlkreisläufe richtig arbeiten.


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Tschö,
Hobbyschrauber

ich möcht´ zurück auf die Straße...
...denn Gold find´ man bekanntlich im Dreck...
...und Straßen sind aus Dreck gebaut.
klausi 007
hab das thermostat mit der seite an der die federis in richtung motor zeigend eingebaut. hatte keine anleitung dazu.
ok versuchs nochmal zu entlüften.
ps wie bekomme ich den lüfter ab ??
ist das ein linksgewinde #also andersrum ?
klausi 007
mit der seite wo die feder ist zum motor meine ich
Hobbyschrauber
Zitat:


hab das thermostat mit der seite an der die federis in richtung motor zeigend eingebaut.




Das teil dürfte eigentlich nur in einer Richtung passen. Wenn nicht könnte dort schon das Problem liegen. Aber dafür kenne ich den M44 zu wenig.
Ich meinte mehr das jedes Thermostat entweder einen Pfeil aufgestanzt hat der nach oben zeigen muß oder ein kleines Lock welches ebenfalls nach oben muß.

Zitat:


ps wie bekomme ich den lüfter ab ??
ist das ein linksgewinde #also andersrum ?




Ja, ist Linksgewinde, also einfach nen 32er Maul drauf und mit Hammer gegen kloppen.
Du hast das Thermostat getauscht ohne den Lüfter zu demontieren? Das Geht!? ist das nicht ein bissel "eng"!? :)


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Tschö,
Hobbyschrauber

ich möcht´ zurück auf die Straße...
...denn Gold find´ man bekanntlich im Dreck...
...und Straßen sind aus Dreck gebaut.
klausi 007
ja das geht aber sehr bescheiden !!!!
hb heut nochmal entlüftet...
ist aber immer noch.
hab dann nochmal den lüfter angehalten bei temperaturanzeige ein strich vorm roten , ging ohne probleme .
also werd mich jetzt nach nen neuen viskolüfter umschauen ...und wenn dann das problem immeer noch besteht doch nochmal ein neues thermostat von bmw und nicht wie das andere th. vom zubehör.
na mal schauen ....
mfg paule
Weiß-Blau-Fan-Rude
Bei den Aussentemperaturen kuppelt der Viscolüfter ja noch fast überhaupt nicht ein, da müßtest schon gut heizen mit dem Wagen.

Ich bin der Meinung, dein Problem liegt immer noch im Kühlsystem selbst, wie Hobbyschrauber auch schon sagte.
Überprüfe lieber nochmal das Thermostat (Einbaulage), und entlüfte nach der Anleitung , bevor du dir eine neue Viscokupplung kauft, die ist nämlich auch nicht ganz billig.

Wenn du den Wagen vorne etwas hochbockst, entlüftet er leichter, als wenn er gerade dasteht.
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Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.

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Uncle_Bob
Servus...
schau mal ob der Thermostat wirklich tut.
Wenn er so warm wird dann halt mal deine Hand an den Kühler. Wenn er kalt ist, dann weisst du das der große Kühlkreis nicht geöffnet ist, sprich der Thermostat öffnet nicht. Wenn er warm "Heiss" ist, dann ist vielleicht die Sensorik die die wärem Misst defekt (kann dir aber nicht sagen ob dein Bimmer das überhapt hat).

mfg Jochen
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Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Uncle_Bob
ach ja noch´n Tip:
Lass doch mal den Thermostat ganz weg. Wenn der Kühler dann immernoch kalt bleibt kann auch der Kühler Dicht sein. Kann man beim Freundlichen Abbressen lassen.

mfg Jochen
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Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!