Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BenE36
Hauptthema:
Text
Text
moin moin !
habe folgenses problem:
ich hab meine tachoscheibe (220 km/h) gg. eine andere (260 km/h) ausgetauscht. es hieß das nichts neu justiert werden muss.
jetzt hab ich das problem das ich immer rechnen muss. wenn ich laut tacho 140 km/h fahre, sinds in wirklichkeit nur 120 km/h.
Bei 200 (tacho) sinds 180 (echt). im unteren geschwindigkeitsbereich (30-60 km/h) scheint es ungefähr zu stimmen.
seitdem funktioniert meine benzinanzeige nicht mehr richtig, d.h die nadel bewegt sich nicht. wenn ich losfahre und die nadel steht auf 1/2 ist nach 200km die nadel immer noch auf 1/2. wenn ich den wagen ausmache und wieder neu starte, zeigt die nadel weniger an. außerdem kann ich volltanken und die anzeige zeigt 3/4.
das ist ganz schön scheiße, da es immer ein glücksspiel ist ob ich noch genug benzin hab wenn ich irgendwo hinfahre. beim kühlwasser ist es so ähnlich, zeigt totalen murks an.
laut verbrauchsanzeige müsste ich im schnitt 18l verbrauchen, was natürlich nicht sein kann.

was kann ich tun ? das fahren macht überhaupt keinen spaß mehr.

vielen dank im voraus !
Dagobert_01
hi,

meines wissens nach muss der tacho neu justiert werden, da die aufteilung bei 220kmh ja anders ist als bei 260kmh und der tacho ja nicht merkt ob 220kmh oder 260kmh.....

mfg
stefan
____________________________
Es gibt immer was zu tun ;)
BenE36
genau das meinte ich auch. der verkäufer sagte aber ausdrücklich das dies nicht nötig sei !

wie teuer wäre denn eine tachojustierung in etwa und was sind die ursachen für die anderen spinnereien ?
El loco
Du hast nur eine andere Tachoscheibe verbaut (also die Skala)? Dann ist das doch klar, dass wegen der anderen Aufteilung die Geschwindigkeit nicht korrekt angezeigt wird. Die Nadel steht bei 120 nunmal genau dort, wo die auch vorher gestanden hat. Und wenn da jetzt ne andere Zahl steht...

Warum die anderen Anzeigen so rumzicken, kann ich schlecht sagen. Hast Du die Stecker wieder richtig drauf und nichts kaputt gemacht beim Rumbasteln?
____________________________
So long

* El loco *

Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!
BenE36
denke nicht das ich etwas kaputt gemacht hab, war sehr vorsichtig.
der zeiger steht nicht so wie vorher, sondern weiter unten, da der kleine stift auf dem der zeiger im ruhezustand aufliegt entfernt wurde.
dementsprechend ist auch die skalierung....
Blue BMW
Bei mir wurde ein tacho von 6 zilinder eingebaut in einen 318is!
Die drezal spint war zur justirung aber half nicht muste wieder neues Tacho besorgen von vier zylinder
El loco
Zitat:


der zeiger steht nicht so wie vorher, sondern weiter unten, da der kleine stift auf dem der zeiger im ruhezustand aufliegt entfernt wurde.
(Zitat von: BenE36)




Also die Skalierung ist noch genau so wie vorher, der Tacho geht nur über die bisherige Nullposition nach unten und bringt dort die 20 KM/H unter, die mehr sind auf der neuen Tachoscheibe? Dann müsste er in der Tat noch korrekt anzeigen.

Warum er's nicht tut, weiß ich nicht. Aber der Fakt, dass noch mehr nicht funktioniert, deutet wohl drauf hin, dass doch etwas schief gelaufen ist. Waren die Nadeln ab, so dass dabei etwas kaputt gegangen sein kann? Oder ist tatsächlich ein Stecker nicht richtig drauf? Bleibt wohl nur, nochmal alles zu kontrollieren.
____________________________
So long

* El loco *

Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!
BenE36
erstmal vielen dank an alle für die schnellen antworten.

elloco hat´s nochmal treffend geschildert wie ich es meine (skalierung etc.)
die tachoeinheit hab ich schon ein paar mal ausgebaut um zu prüfen ob ich nicht noch etwas übersehen hab. ich hab die stecker hinter der tachoeinheit danach auch noch mehrmals kontrolliert....

zu elloco:
ja, die zeiger waren ab....aber gaaaaanz vorsichtig, glaube nicht das da etwas kaputt gegangen ist.
werde jetzt als letzte hoffnung die sicherungen austauschen und dann mal sehen ob es funktioniert...
ansonsten ist wohl ne justierung fällig $$$$$$$ :-( $$$$$$$
El loco
Ich habe mal eine Nadel auf ihrer Welle verdreht beim Basteln. Dann hat die Tankuhr zwar noch funktioniert, aber zeigte immer viel zuviel an! Habe dann halt den Tank leer gefahren und alles auseinandergenommen und die Nadel wieder richtig eingestellt.

Aber wenn es so komische Symptome hat wie bei Dir, deutet das doch irgendwie auf ein Problem hin.
Kann es sein, dass die Wellen der Nadeln etwas verbogen sind und sich nicht mehr leicht drehen? Oder ist die Tachoscheibe zu dick, so dass die Nadeln daran schleifen? Das würde zwar nicht unbedingt die Tachoabweichung erklären, aber vielleicht das seltsame Verhalten der Tankuhr.

Hatte noch nie eine Nadel demontiert und kann deswegen nicht sagen, ob was schief laufen kann dabei.


Mal noch ne Frage: Was passiert denn beim Instrumentenselbsttest eigentlich?!?

____________________________
So long

* El loco *

Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!


Bearbeitet von - El loco am 15.03.2005 01:10:38
BenE36
Instrumentenselbsttest ?????
SeZZO
Kosten Tachojustierung: ca. 30€

SeZZO
____________________________
* Never change a running system! *
BenE36
beim instrumentenselbstetst zeigt er mir diverse kilometerstände an, zum schluss gehen die tacho- und drehzahlnadel bis zum anschlag hoch und wieder zurück....
das sagt mir allerdings nicht viel :-(


tachojustierung nur 30 Teuro ?
Hab mindestens mit dem 5-fachen gerechnet !
El loco
Zitat:


beim instrumentenselbstetst zeigt er mir diverse kilometerstände an, zum schluss gehen die tacho- und drehzahlnadel bis zum anschlag hoch und wieder zurück....
das sagt mir allerdings nicht viel :-(
(Zitat von: BenE36)




Wie?! Nur Tacho und Drehzahlmesser schnellen hoch? Eigentlich sollten alle Nadeln (also auch Wassertemp. und Tankuhr) gleichzeitig bis zum Anschlag hochgehen. Das sagt dann aus, ob die Technik noch funzt.
Als ich mal die Tankanzeige verstellt hatte, ging die nicht mehr bis zum Anschlag. Die begann später zu laufen und kam nicht bis ganz nach oben. Die Nadeln sollten ziemlich gleichzeitig und gleichmäßig laufen, wenn alles OK ist.

____________________________
So long

* El loco *

Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!


Bearbeitet von - El loco am 16.03.2005 08:10:13
BenE36
Scheiße, da bleibt mir wohl nur der bmw-service ($$$$$).
Danke an alle für die hilfreichen antworten !