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T H E M A     R Ü C K B L I C K
King Cornflakes
Hauptthema:
so freunde

jetzt wird es ernst in der schweiz mit dem kontroliertem abzocken !!

die polizei der basellandschaft führt ein neues radarmesssystem ein, dass schon in holland und österreich erfolgreich getestet und zum teil schon im einsatz ist !!

zur information : dieser tunnel " der Belchen " liegt auf der A2 / E35 / E25, das ist die autobahn von basel nach bern / luzern / italien. der besagte tunnel liegt zwischen sissach und egerkinden

hier ein auschnitt aus einer anerkannten schweizer zeitung; der basler zeitung


© Basler Zeitung

Raser müssen im Belchen bremsen

Als erster Kanton der Schweiz will Baselland so genannte «Abschnittsgeschwindigkeits-Kontrollen» einführen. Das Pilotprojekt im Belchentunnel soll im Jahr 2005 realisiert werden. Vorbild ist Holland: Dort ist das System seit längerem in Gebrauch - mit überwältigendem Erfolg.

Liestal. Die Idee ist so simpel wie bestechend: Ein Autolenker fährt in den Belchentunnel zum Zeitpunkt A und wird gemessen. Er fährt durch den Tunnel, verlässt ihn zum Zeitpunkt B und wird wieder gemessen. Daraus resultiert eine genaue Fahrzeit, und es resultiert eine durchschnittliche Geschwindigkeit. Befindet sich diese über dem Richtwert, blitzt es - wenn der Autofahrer den Tunnel wieder verlässt.

Diese Technologie, die so genannten «Abschnittsgeschwindigkeits-Kontrolle», ist keine ferne Zukunftsmusik. Eine Machbarkeitsstudie liegt vor, und momentan erarbeitet die Justiz-, Polizei- und Militärdirektion Baselland eine Landratsvorlage, die im Herbst ins Parlament kommen soll. Falls der Kredit von 1,4 Millionen Franken bewilligt wird, soll die Anlage im Belchentunnel im kommenden Jahr in Betrieb genommen werden. Als gesamtschweizerisch erste überhaupt. Das ganze Projekt bestreiten die Baselbieter gemeinsam mit dem Bundesamt für Strassen (Astra). Nach einer Pilotphase werden die Resultate gesichtet, und bei Erfolg wird das System auch in anderen Schweizer Tunnels und auf gefährlichen, offenen Strecken eingesetzt.

Grosser Erfolg in Holland

Beat Schüpbach, Leiter Verkehrssicherheit bei der Baselbieter Polizei, ist vom Erfolg des neuen Systems überzeugt. Er weist unter anderem auf die Vorteile gegenüber gewöhnlichen Blitzkästen hin: «Mit Blechpolizisten kontrolliert man nur ein paar hundert Meter einer Strecke. Fahrer, welche die Standorte der Radarfalle kennen, können sich anpassen und danach wieder Gas geben.»

Mit den Abschnittstempo-Kontrollen will Schüpbach genau dieses Verhalten umgehen und die Geschwindigkeit auf der gesamten überwachten Strecke senken. Das führe zu einer Homogenisierung des Verkehrs, zu weniger Staus, weniger Unfällen und einer geringeren Umweltbelastung: «Das System hat eine ganze Reihe von positiven Folgen.»

Bewiesen sind diese Folgen bereits: in Holland. Als weltweit erstes Land hat Holland 1999 die ersten Abschnittsgeschwindigkeits-Kontrollen installiert und damit einen durchschlagende Erfolg erzielt. Auf der Stadtautobahn A13 werden seit zwei Jahren die Autofahrer auf drei Kilometern erfasst. Bei 164 000 Fahrzeugen täglich beträgt die Rate der Temposünder 0,6 Prozent. «Vor der Abschnittskontrolle fuhren täglich 13 Prozent der Fahrzeuge zu schnell», sagt Jan Malenstein, Senior Adviser der KLPD, der nationalen Verkehrspolizei Hollands. Die Resultate der Kontrollen sind derart gut, dass die Holländer sechs weitere Strecken mit der neuen Technologie ausrüsten wollen. - Seinen Ursprung hat das System im US-Militär. Eigentlicher Verwendungszweck der Technologie sei Raketenerkennung gewesen, erklärt Malenstein. Nach dem Erfolg in Holland wird das System nicht nur in der Schweiz ausprobiert, sondern auch in Österreich. Dabei unterstützt Malenstein die jeweiligen Behörden.

Kontrollen transparent machen

Die technische Machbarkeit des Systems im Belchentunnel ist durch eine Studie belegt. Allerdings müssen laut Beat Schüpbach noch einige Schwierigkeiten bewältigt werden. Beispielsweise gilt in der Schweiz die Fahrerhaftung: Die Behörden müssen bestimmen können, wer zum Zeitpunkt der Übertretung hinter dem Steuer sass. In Holland und Österreich ist das einfacher - in diesen Ländern gilt die Halterhaftung. Vorderhand soll dieses Problem technisch und nicht mit einer Gesetzesänderung gelöst werden. Eher theoretisch ein Problem sind Raser, die mit 150 in den Tunnel blochen und danach vor dem Ausgang ihre Geschwindigkeit dramatisch reduzieren: «Das ist theoretisch möglich», so Schüpbach. Er glaubt aber nicht, dass sich das zum Problem entwickelt.

Mit den neuen Kontrollen will die Polizei nicht mehr Busseneinnahmen generieren - die Kontrollen sollen transparent gemacht werden: «Fairness ist uns wichtig. Jeder Lenker kann sein Verhalten selber beeinflussen», so Schüpbach. Flankierend prüft die Baselbieter Polizei ausserdem, ob im Belchentunel ein Lastwagenüberholverbot erlassen und die Tempolimite von 80 auf 100 Stundenkilometer erhöht werden soll.

Weitere Strecken sollen folgen

Läuft das Pilotprojekt im Belchentunnel erfolgreich, plant Schüpbach, weitere Abschnitte im Baselbiet mit der neuen Technologie auszurüsten. Erste Priorität haben Tunnels, offene Strecken seien später aber auch möglich. Noch offen ist die finanzielle Beteiligung des Bundes. In Kürze wird sich Regierungsrätin Sabine Pegoraro mit Astra-Direktor Rudolf Dieterle treffen, um über die Modalitäten zu verhandeln. «Das Astra ist sehr interessiert am Baselbieter Projekt», so Astra-Mediensprecherin Jolanda van de Graaf. «Der Belchen ist mit durchschnittlich 80 000 Fahrzeugen pro Jahr prädestiniert für das Pilotprojekt.»

Philipp Loser

P.S. kleine anmerkung : Ursprung USA ... was lernt uns das : nicht alles ist gut, was aus amerika kommt ... grins ;-)

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... Wer King Cornflakes © nachmacht od. fälscht, od. nachgemachte od. gefälschte King Cornflakes © in Umlauf bringt,
anderen verschafft, feilhält, oder einem anderen überläßt, muss zur strafe golf 1 C diesel fahren ....



Bearbeitet von - King Cornflakes am 11.03.2005 22:22:53
a1exander
Das mag jetzt unreif klingen aber ich find des voll behindert.

Naja solange es sich auf Tunnel beschränkt ist es ja noch halbwegs ok. Aber wenn des auf Landstrßen o.Ä. übergreift, dann kommt mein Kennzeichen halt ab und zu mal runter. Ich bin kein Raser oder Irrer aber wer fährt denn bitteschön immer nach Vorschrift?!
b_man
na das wird ja ganz schön auf die bremsbacken gehen wenn man kurz vor tunnelende in die eisen gehen muss um ne raucherpause ein zu legen! :-)
sakis
Gott schütze uns !!!
Wenn das nicht die 50% von den 100% zur absoluten Kontrolle ist.

Mfg, Sakis
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Der Rausch von gestern, löscht nicht den Durst von heute !!
BMW-Ben
na prost mahlzeit! bin grade eben von Genf genau durch diesen Tunnel zurück gefahrn :)
hab aber zum glück kein blitz bekommen *binbravgefahrn*
aufgefallen sind mir aber solche komischen gerätschaften die aber überall an der autobahn da rumstehn...
b_man
das sind doch glaube ich diese maut sensoren oder?? die können ja in deutschland laut einem testbericht mit toll colect auch die geschwindigkeit messen. wird bei uns bestimmt auch nicht mehr lange dauern
MBöckle
Ja das ist wirklich absolute kontrolle.

Stellt auch mal vor wenn das dann überall kommt, z.B. zwischen den ganzen Mautstationen in Frankreich.

Fährst zum bezahlen an den Automat, das Teil rechnet deine durchschnitts Geschwindigkeit aus.

Und schon bist du dran.


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Gruß
Michael
Axel_S
Das ist reine Abzocke und Bürgerüberwachung.

Am liebsten würden die einen GPS Sender in jedes Auto einbauen und so nonstop die Geschwindigkeit kontrollieren.

Fabian
ich versteh nur noch ned 100%ig, wie die technisch 164.000 fahrzeuge individuell erfassen und erkennen wollen.

denn bei jeder durchfahrt muß ja ein datenpärchen angelegt werden. der datensatz vom einfahren und der datensatz des ausfahrens. was passiert, wenn ein ausfahrendes auto keinem einfahr-datensatz zugeordnet werden kann, wenn die kennzeichen verscmutzt sind...

ich glaub noch nicht so recht an die zuverlässigkeit eines solchen systems, wenn es auf einer wirklich viel befahrenen strecke eingesetzt würde.
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cya
Fab
___

if ($ahnung == 'keine' ) { lies( nice2know) && bemühe (suche) }
if ($antwort == 0) { post->frage }

www.bmw-driver.de
b_man
könntest du recht haben aber bei der heutigen technik ist es bestimmt möglich. ich meine wenn es in holland auch funzt dann wird es bestimmt dort auch kein problem sein. aber die vorstellung das die diese dinger auch in der city von kreuzung zu kreuzung bauen könnten ist ja wirklich erschreckend. das wäre ja totale überwachung!!!!
King Cornflakes

tja in österreich wurde erst neulich ein tunnel eröffnet, weiss leider den namen nicht mehr, der genau diese abschnitt messung installliert hat.
der hammer daran ist, dass sie auch nicht mehr normale blitze haben, sondern eine art infrarotblitz, den siehst du nicht mal mehr !!!

@ Fabian : da stimm ich dir zu ....
Zitat:

ich versteh nur noch ned 100%ig, wie die technisch 164.000 fahrzeuge individuell erfassen und erkennen wollen.



ich trau sowieso keiner radarfalle egal ob infrarot, starkästen, lichtschranke, laser oder finger in den wind halten .....

vorallem, wie soll dass gehen ohne den bürger no gläserner zu machen, als er schon ist ??
irgendwie müssen die doch jedes auto erfassen und photografieren, damit sie am ende ja die geschwindikeit messen können !
und wenn man das ganze noch weiterdenkt leute, überlegt mal, wenn ich schon ein auto erfassen kann, wieso nicht gerade noch schauen was sonst noch offen ist ( fzg. steuer, busssen etc. ) und wohin fährt er, wie oft, wann, mit wem ....

und vorallem ist es eine ABZOCKE !!


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Weiß-Blau-Fan-Rude
Die Schweizer wehren sich ;-)

SWISS DRIVER TRASHES CAMERA
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Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.
E36-Freak
Naja hier bei uns isses ja auch nicht mehr weit, der größte Fehler den Landkreisen zu erlauben, eigene Geschwindigkeitsmessungen durchzuführen, die blitzen sogar Streifenwagen, völlig bekloppt.........
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Lieber Wurstfinger als Knoblauchzehen