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Nargothrond
Hauptthema:
Hi...


meine Warnleuchte für die Bremsbeläge leuchtet.
Habe allerdings erst nächste Woche, vielleicht Mittwoch, Zeit sie zu wechseln!
Wie lange kann ich damit noch fahren ohne die Scheiben zu ruinieren?! :-)

DANKE

Gruß NARGO
Fabian
so ca 1000km kannst in der regel schon noch ohne bedenken abspulen.
____________________________
cya
Fab
___

if ($ahnung == 'keine' ) { lies( nice2know) && bemühe (suche) }
if ($antwort == 0) { post->frage }

www.bmw-driver.de
Pug
bist du dir sicher, dass es die belege sind?

es könnte ja auch was anderes sein!
das ist bei bremsen dann nicht witzig.

die anzeige ist schon so ausgelegt, das du noch etwas fahren kannst, aber viel reseven hast du nicht mehr.
ob es bis nächste woche noch reicht hängt von deiner fahrstrecke ab und ganz besonders von deiner fahrweise.
ich habe mal gehört, dass nach aufleuchten noch 1000km reserve drauf sind.
aber mach mal eine umfrage wie lange bremsscheiben halten.
das streut dann, bei gleichen scheiben, auch von 15tkm bis 80tkm!
soviel zu 1000!

____________________________
Nu mal los....
Fabian
naja, die lampe im cockpit ist die bremsbelags-verschleiß-anzeige. folglich beginnt sie zu leuchten, wenn der sensor durch schleifen auslöst. klar, der sensor könnte auch einfach so kaputt sein, jedoch ist das recht unwahrscheinlich.

als letztens bei mir die lampe angefangen hat zu leuchten, bin ich noch knappe 2000km gefahren. beim tausch hab ich dann gesehen, daß sie zwar recht runter waren, jedoch noch luft für ein paar hundert weitere kilometer hatten. war für die VA.

kurzum: wenn man es drauf anlegt, könnte man den rest auf den belägen bestimmt in 100km runterreiten. wenn man aber ruhig und diszipliniert fährt, muß man sich bei 1000km keine gedanken machen.
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cya
Fab
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Nargothrond
DANKE...das beruhigt ja!

Das es bei der Warnleuchte die Beläge sind sollte allen klar sein.
Bei anderen Problemen sollte das Lämpchen ja nicht leuchten... :-)

Es sind bei mir garantiert die Beläge...bei meiner letzten Inspektion vor 3 Monaten wurde mir bereits gesagt, dass die VA bald neue Beläge braucht!

Ging mir halt nur um die Dringlichkeit!!!*grins* Aber bei so etwas ist BMW meist sehr großzügig...

THX u schönen Abend noch
NARGO
Pug
Zitat:

die lampe im cockpit ist die bremsbelags-verschleiß-anzeige


benutzt die kontrolle der bremsflüssigkeit nicht das gleiche lämpchen?

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Nu mal los....
Fabian
zitat aus betriebsanleitung:

Zitat:

Bremsbelag-Verschleiß

Leuchtet nach Anlasserbetätigung und erlischt nach dem Starten des Motors.

Aufleuchten während der Fahrt:
Bremsbeläge umgehend erneuern.

Achrung:
Nur von BMW freigegebene Bremsbeläge verwenden, sonst erlischt die Fahrzeug-Betriebserlaubnis.


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cya
Fab
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Micha74
Hallo Zusammen,

sind dann generell alle Beläge, also VA u. HA, zu wechseln?

Gruß
Micha
Logan
@Micha74
Nein,brauchst du ned! Die Bremsbeläge verschleissen unterschiedlich VA mehr/schneller, HA weniger/langsamer.Ausserdem sind an jeder Achse je 1Verschlanz.verbaut:VA links ,HA rechts
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TYPENBEZEICHNUNG;Entfall der : Am häufigsten bestelltes Ausstattungsdetail eines BMW,welches man bestellt, um etwas "nicht" zu bekommen. Kostet deshalb auch nichts !
fraasb
Wie mein Vorredner schon meinte: das steht eigentlich alles in der Bedienungsanleitung.
Sven
Wenn die Leuchte leuchtet haben die Bremsbeläge beim E36 in der Regel noch ca. 2mm Belag.

Neue Beläge haben um die 20mm... wobei die 20mm eine grobe Schätzung sind, da ich es bei den Neuen nicht ausgemessen habe.


Demnach, hast Du etwa 1/10 "Reserve"... und da ich ein vorsichtiger Mensch bin und der allerletzte mm von Klebstoff durchtränkt und nicht zum Bremsen geeignet sein könnte, sagen wir 1/25 Reserve. Wenn Du demnach nach 50.000km Deine Beläge runter hast, kannst Du davon ausgehen, daß Du noch 2.000km fahren könntest... beachte den Konjunktiv!!! Deshalb, und da schließe ich mich meinen Vorrednern an, sofort in die Werkstatt fahren oder selbst tauschen. Keinesfalls auf die lange Bank schieben, da 2000km schnell verfahren sind.
____________________________
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


fraasb
50.000 km mit einem Satz Bremsbeläge? Respekt! Ich schaff nicht mehr als 20.000
lines
Ist doch schön wenn vorne was Leuchtet... Mein Leuchtet auch ab und zu und ist bestimmt noch 50% drauf. Ich verlass mich net auf die Dollen Anzeigen... Gibt genug Leuts die warten auch immer bis en Lämpchen angeht und dann ist meisten schon zu spät!
Rockschtar
Wie kann ich denn das Lämpchen wieder ausschalten, nachdem ich Bremsscheiben und Verschleißfühler ausgetauscht habe?
____________________________
chris_s
die geht normal vpn selber wieder aus.

ist nur ein schleifkontakt. wenn due beläge runter sind, schließt sich der stromkreis und sie leuchtet. ist sie ausgetauscht, ist der kontakt offen und sie geht aus.
____________________________
mfg
chris

Komfortschließen mit orig. FFB erhältlich
Nisie
in der regel brauchst du n neuen bremskontakt, weil der alte, wenn er anfängt zu reagieren im eimer is.

der kost glaub ich n zehner.... wenn dus inner werkstatt machen lässt, machen die inner regel gleich mit. is aber auch in eigenaktion kein problem (krieg sogar ich hin... ^^ ) wird dann nur an die bremse reingesteckt.
____________________________
Es gibt zwei Grundwahrheiten:
1. Bier schmeckt immer
2. Die Erde ist eine Kneipe.
chris_s
@nisie:
aber er hat ihn ja ausgetauscht.
____________________________
mfg
chris

Komfortschließen mit orig. FFB erhältlich
330imp
hab auch gehört das man noch max. 1000 km fahren kann
____________________________
Gruß

Marco
Nisie
@chris_s

stimmt, i`m sorry... ^^
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Es gibt zwei Grundwahrheiten:
1. Bier schmeckt immer
2. Die Erde ist eine Kneipe.
bmw 520i E34
Zitat:


hallo
ich habe gerade im Forum gesucht wie man vorne neim 520i 24v (E34) bremsbeläge wechselt und ob man den Verschleisskontakt auch wechseln muss.
Hast du einen Plan wie das funktioniert und wenn ja könntest du mir das mailen.
Danke
Anke
in der regel brauchst du n neuen bremskontakt, weil der alte, wenn er anfängt zu reagieren im eimer is.

der kost glaub ich n zehner.... wenn dus inner werkstatt machen lässt, machen die inner regel gleich mit. is aber auch in eigenaktion kein problem (krieg sogar ich hin... ^^ ) wird dann nur an die bremse reingesteckt.
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Es gibt zwei Grundwahrheiten:
1. Bier schmeckt immer
2. Die Erde ist eine Kneipe.


(Zitat von: Nisie)


BMW_320d
Hallo,,


Habe di Suche genutzt und habe diesen Beitrag gefunden der wie ich finde am besten zu meinen Proplem passt.

Ich habe folgendes Proplem:

Vor ca. 2 Monaten bekam ich von der Werkstatt neue Brembeläge und alles wurde neu gemacht.
Vorige Woche hat plötzlich die Kontrolleuchte geleuchtet, ich bin gleich in die Werkstatt gefahren diese haben mir links vorne und rechts hinten das Kabel erneuert da sie meinten das diese kaputt sein müssen da alle Belge komplett neu sind!!

Dann hat die Anzeige noch immer geleuchtet da sagten sie mir das die Lampe erst nach ca. 100Km aufhört zu leuchten das ist normal...

Stimmt das ?????

Danke für eure Antworten


Lg

Philip
Airborne
Lass erstmal die Zündung einfach nur ne Zeit brennen, dann geht die Lampe nach ein paar Sekunden aus.
Tut sie das nicht und du hast Verschleißfühler aus dem Zubehör vebraut, schmeiß die Scheißdinger raus und bau orignale Fühler ein!!
Hatte den Fall schon oft auf der Arbeit, nach dem einsetzen der Originalfühler dauerte es noch keine 3 sec bis die Lampe ausging.

MfG
BMW_320d
Die wurden ja neu und Original eingebaut, werrde das mit der Zündung mal versuchen ansonsten muss ich woll nochmal in die Werkatatt!!

Lg

Philip
güttl
Habe dasselbe Prob auch schon gehabt. Da hatte ich irgendwo an den Kabeln zu den Fühlern Massekontakt. Eine beliebte Stelle ist der Anschlussstecker, der irgendwo im Schweller versteckt ist. Oder die Isolierung ist durchgescheuert....

Bearbeitet von - güttl am 14.04.2008 07:19:48
serseri
nach dem die verschleiss anzeige bei mir geleuchtet hatte bin ich noch 5000km gefahren die belege waren immer noch nicht komplett unten! dann hab ich das auto verkauft
danny1985
also ich bin mit meinem cabbi 330 noch fast 2000 kilometer gefahren und es wäre noch etwas mehr drin gewesen!also keine sorge!mfg
dasMV
bei mir leuchtet die warnleuchte auch auf aber nach einiger zeit geht sie wieder aus! Und nach ca 2-3 km wieder an was kann dann da kaputt sein?
ikarus58
Hallo gesagt,
ich brauchte mal eure Hilfe.Ich habe an meinen 1'er die vorderen und hinteren Bremsbeläge mitsamt den Bremsbelag-Verschleißsensoren gewechselt. Leider bin ich obschon ich die  Herangehensweise kenne, aber außerstande die Warnleuchte zum erlöschen zu bringen. Ich habe jetzt schon alles probiert.Meine Frage zum testen jetzt  .... die Sensoren schließen beim  durchschleifen ja wahrscheinlich einen Stromkreis der den Alarm auslöst, oder ist es umgekehrt so dass der Stromkreis geöffnet wird um die Warnkontrolllampe zum Leuchten zu bringen ?. Zum testen ob der Sensor einen defekt hat,  könnte  man ja das Kabel vom alten Sensor kurzschließen, sprich zusammenlöten, einstecken und probieren zu resetten. Wenn dieser reset dann klappen sollte wäre man sicher dass der Defekt beim neuen Sensor läge. Was sagt Ihr dazu, ich würde mich auf die Meinung eines Fachmanns freuen.