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Marco81
Hauptthema:
Hi, ein Kollege erklarte mir neulich die Funktion der Nockenwellenverstellung und dabei kamen wir darauf das er meinte BMW spart durch das Verstellen der Nockenwellen die Drosselklappe ein da die eh Strömungsverluste hat.
Habt ihr da wielleich Infos zu oder ne Seite bei der man sich mal belesen kann? Ein Kumpel konnte sich das nicht wirklich vorstellen wie das funktionieren soll.

danke schonmal
Grüße Marco
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>>>Wenn Gott gewollt hätte, dass Autos sauber sind, wär Spüli im Regen ;-)<<<
Hobbyschrauber
Hi,

dieses System nennt sich bei BMW "Valvetronic". Damit wird die Füllung des Zylinders einzig und allein durch den Stufenlos verstellbaren Ventilhub erziehlt.
Das erste mal kam dieses System im e46 Vierzylinder n42 zum Einsatz. Suche einfach mal unter Google nach "Valvetronic", da findest Du reichlich Infos.



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Tschö,
Hobbyschrauber

ich möcht´ zurück auf die Straße...
...denn Gold find´ man bekanntlich im Dreck...
...und Straßen sind aus Dreck gebaut.


Bearbeitet von - Hobbyschrauber am 06.03.2005 21:23:17
Nachtkrabbler
@Hobbyschrauber
kannst mir vllt mal den link schicken wo du dieses bild her hast??? danke!!!!
Hobbyschrauber
Zitat:


...auch bei Valvetronic die "zentrale" Drosselklappe NICHT, diese muss auch aus Sicherheitsgründen weiterhin vorhanden sein (Stichwort Notlauffunktion)...




Und macht man mit einer "herkömmlichen" Droselklappe wenn der Motor für den Ventilhub defekt ist und die Ventile auf "Zu" stehen?

@Nachtkrabbler: Google -> Suche nach Bildern -> Valvetronic :)

Grüße,
Hobbyschrauber
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Tschö,
Hobbyschrauber

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Nachtkrabbler
jupp stimmt hätt net gedacht dass man da soviel findet!!!! danke!!!!

Gruß Holger
Hobbyschrauber
Zitat:

...Sicherheitsfunktion bezieht sich z.B. auf Fehlfunktionen in der Valvetronicsteuereinheit, asynchrones schließen etc. dann werden die Valvetronic Stelleinheiten auf "Standard" (100%auf/zu Funkiton) gestellt und alles über die zentrale Drosselklappe gemacht.




Okay, das hab ich verstanden :) Also ist die Drosselklappe einfach nur eine "Fallback" Lösung? Denn ich hatte auch mal gelesen das diese auch unter Umständen im normalen störungsfreien Fahrbetrieb greift, kann mir aber nicht vorstellen wofür. Wie wird denn ASC gereget? Bei den "konservativen Motoren" gabs ja eine vorgelagerte Drosselklappe, geht das jetzt auch noch darüber oder wird der Motor über die Valvetronic-Einheit bei Schlußf gedrosselt?


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Tschö,
Hobbyschrauber

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Hobbyschrauber
Zitat:

... heute das ganze Paket unter DSC zusammenfasst. Und das wird ja über die Einzelradbremsung realisiert.




Aller klar, danke, wieder was gelernt! :)


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Hobbyschrauber

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Marco81
Vielen Dank euch allen....
Aha, also grob gesagt haben es jetzt alle BMW-Motoren? Aber warum baut sowas nur BMW wenn es so gut ist? Und was ist überhaupt der Vorteil?

@ThePegasus
Zum Thrma Hersteller Tip ich mal auf Bosch.
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Hobbyschrauber
Zitat:

Aber warum baut sowas nur BMW wenn es so gut ist?




Wenn ich das richtig gelesen habe hat auf diese Art der rein Elektrisch/mechanischen Verstelleinheit BMW das Patent. Audi hat mal an einem hydraulischen gearbeitet, das Projekt ist aber im Sande verlaufen. Die "Idee" der aktuell verwendeten Einheit hatte ein Ing. von BMW mitte der 90er Jahre und hat das System in knapp 7 Jahren zur Serienreife gebracht... was ich beachtlich finde.
Aber zur eigentlichen Entwicklung und Geschichte werden Dir andere besser Auskunft geben können, ich kenn auch nur das was ich unter "google" gefunden habe :)

Zitat:


Und was ist überhaupt der Vorteil?




Das gesamte System ist strömungsgünstiger, damit verbrauchts- und Leistungsoptimiert und das Ansprechverhalten soll besser sein.


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Tschö,
Hobbyschrauber

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...denn Gold find´ man bekanntlich im Dreck...
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Hobbyschrauber
Zitat:

...Aktuatik...



Kannst Du mir den Begriff mal erklären!?


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Hobbyschrauber

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Marco81
Zitat:


Da tippst du falsch ^-^ Bosch ist zwar der größte Hersteller, aber nur weil die halt auch "dumme" Dinge wie Ölfilter, Zündkerzen etc machen. Elektronik/Mechatronik/Aktuatik wird von einer anderen Firma als Platzhirsch beherrscht ;)



Aha, naja so viele bleiben da ja dann nicht übrig wenn der Hersteller auch noch gleichzeitig das Patent hat. Mir scheint du arbeitest sogar da ;-)

Aber wenn ich dich richtig verstanden hab ist das nicht nur ne Sache die BMW hat sondern auch einige andere, und was mich erschüttert sogar NISSAN?
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