Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Mike26
Hauptthema:
Hallo Zusammen!
Habe schon ewig lange Probleme mit meinem Motor (M50B25Tü) beim Kaltstart (je niedriger die Temp desto mehr schwankt die Drehzahl in den ersten Minuten, habe schon viel getauscht und prüfen lassen, half aber alles nicht).
Nun wurde mir gesagt es sei das Drosselklappenpoti. Daraufhin habe ich mal den Stecker abgezogen und siehe da der Wagen lief ruhig, selbst bei -5 Grad. Ich habe das Teil sofort gewechselt, nur mit dem neuen DKP schwankt die Drehzahl genau wie vorher! Kommt mir irgendwie unlogisch vor. Hat jemand eine Idee? Mir wurde von einer Werkstatt gesagt man müsse das DKP "einmessen" eine andere sagte das sei Quatsch, was stimmt?
Brauche ich das DKP überhaupt, ohne lief er ja besser (keine Drehzahlschwankungen)? Allerdings habe ich das Gefühl er zieht nicht mehr so gut ohne DKP und er ruckt etwas beim Gaswegnehmen.
Bitte dringend um Hilfe.
Ehm
Also einmessen ist vieleicht etwas hochgestochen ausgedrückt.
Aber wenn die Drosselklappe voll offen steht muss auch das Poti Vollast stehen.
Das kann mann über Langlöcher Positionieren.

Das er etwas ruckelig läuft ohne ist wohl klar weil im ja der wert des gewollten belastungszustandes fehlt und ein Ersatzwert angenommen wird.

Kann es sein das du einen KLR eingabaut hast?

Kann mir vor stellen das der Blödsinn macht.

Ansonsten hört sich das Prob. er nach Leerlaufsteller und/oder Falschluft an.

Gruß

Thorsten

Bearbeitet von - ehm am 06.03.2005 12:54:56
Mike26
KLR ist drin, aber der ist abgeklemmt, ausserdem hatte ich das Problem schon vorher. Leerlaufsteller ist auch neu.

Das komische ist ja wie gesagt, das er, wenn ich das DKP abklemme, im kalten Zustand total ruhig lauft. Kaum stecke ich den Stecker wieder rauf schwankt die Drehzahl extrem.
Und das macht es absolut nervig mit dem Wagen zufahren, wenn er kalt ist.
Hobbyschrauber
Zitat:

Kaum stecke ich den Stecker wieder rauf schwankt die Drehzahl extrem.




Ich denke, da ein Poti ja einen variablen Widerstand an das Steuergerät weitergibt, das man auch die Leitungen in Betracht ziehen sollte. Es wäre ja durchaus denkbar das das Poti i.O. ist, aber ein Übergangswiderstand in einem Stecker, einer Verbindung oder im Kabel die Signale verfälscht. Die DME unterscheidet zwischen logischen, unlogischen und nicht vorhandenen Signalen, ist jetzt also ein Signal vorhanden, aber durch einen Widerstand in der Leitung verfälscht kann es immer noch vom SG als "plausibel" eingestuft werden und die DME rechnet damit. Wird die Leitung bewust unterbrochen arbeitet die DME mit Ersatzwerten und die können dann durchaus logischer sein und besser zum aktuellen Fahrzustand (Leerlauf) passen und daher läuft der Motor so ruhiger.


____________________________
Tschö,
Hobbyschrauber

ich möcht´ zurück auf die Straße...
...denn Gold find´ man bekanntlich im Dreck...
...und Straßen sind aus Dreck gebaut.
Mike26
Danke schonmal für die Antworten.

@Hobbyschrauber wie würdest du vorgehen um den Fehler ausfindig zu machen? Kann man das selbst versuchen oder lieber (mal wieder) den Wagen zur Werkstatt bringen?

@Ehm "Das kann mann über Langlöcher Positionieren." Was meinst du damit?
Hobbyschrauber
Zitat:

@Hobbyschrauber wie würdest du vorgehen um den Fehler ausfindig zu machen?



Ich würde ganz stumpf das Poti abklemmen, den X6000 (Stecker am SG) ebenfalls und dann den Durchgang der Leitungen mit einem Multimeter prüfen. Welche PINs geprüft werden müssen kann man bestimmt bei BMW erfahren, die haben ja schaltpläne.

P.S. Habe mal in die Schaltpläne vom M52 geschaut, ich gehe mal davon aus das die Steckerbelegung gleich ist, also muß Durchgang gewährleistet sein von

Potistecker <-> DME-Stecker
1 <-> 42
2 <-> 12
3 <-> 44

Die Leitung dürfen bei beiden abgezogenen Steckern weder einen Masseschluß noch einen Kontakt zueinander Aufweisen.

____________________________
Tschö,
Hobbyschrauber

ich möcht´ zurück auf die Straße...
...denn Gold find´ man bekanntlich im Dreck...
...und Straßen sind aus Dreck gebaut.



Bearbeitet von - Hobbyschrauber am 06.03.2005 15:02:40

Bearbeitet von - Hobbyschrauber am 06.03.2005 15:05:40
Ehm
Ich meine damit das das Poti in angeschraubten Zustand nicht durch fest vorgegebene Löcher Positioniert ist sondern das man die Endstellung (Volllastschalter) einstellen kann.

Wenn du die Schrauben löst und das Poti hin und her drehst wirst verstehen was Ich meine.

Am besten sind zwei Mann da um das Poti zu positionieren.

Einer hält an der Drosselklappe Vollgas de ander dreht das Poti so das es auch Volllast schaltet und ziehts fest.


Gruß

Thorsten
Mike26
Danke für Steckerbelegung jetzt kann ich endlich mal mein Multimeter ausprobieren, ich bin mal gespannt, ob ich da was sinnvolles messen werde ;)

Was mich bei dem ganzen aber wundert ist, dass diese Leerlaufschwankungen nur bei kalten Temperaturen auftreten, wenn der Motor noch nicht warm ist. Müsste es bei einem defekten Kabel nicht immer auftreten?

@Ehm dann muss ich das wohl falsch eingebaut haben? Denn ich habe es einfach nur raufgesetzt, ohne Vollgas.

Bearbeitet von - Mike26 am 06.03.2005 16:56:56
Ehm
Da sich bei veränderter Umgebungstemp. auch ein schleichender Fehler wie ein zu hoher Ü-Wiederstand verändern kann, kann dies schon durchaus nur im kalten Zstand auftreten.
Mike26
@Ehm so ganz konnte ich nicht sehen was du meinst, da man das DKP ja eigentlich nur auf eine Weise einbauen kann. Und wenn ich es drehe ohne die Schrauben drin zu haben kommt ein Widerstand, deshlab wollte ich das Treil nicht überdrehen, oder muss ich das?