Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Deon
Hauptthema:
Hallo Leute, hab da mal ne Frage die mir gerade eingefallen ist. Was hat mein 1,9 liter 4 Zylinder E36 Comp. Motor für Vorteile gegenüber dem "Alten". Ist er vielleicht langlebiger oder laufruhiger, oder hat ers gar keine Vor- baw. Nachteile?
Würde mich mal interessieren.
SirHanSolo
man kann schon sagen das er laufruhiger ist...
insgesammt kommt der 1,9l sehr entspannt ist auf jeden fall nicht so das man keinen spaß mit ihm haben kann. im vergleich zum 1,6l kommt der 1,9l deutlich früher, da er nicht so "extrem" auf drehzahlen ausgelegt ist. das macht sich auch im verbrauch bezahlt: ich verbrauche mit viel stadt dabei etwas ´mehr als 8l und immer schonen tu ich ihn auch nicht.
außerdem kommst du im 5. gang nicht in den begrenzer. bei ca 210 hast du noch 300-400 u/min bis zum roten, aber da macht er schon zu! insgesammt ein klasse motor!
____________________________
und immer eine freie Bahn

mfg
Christoph
Syndikat Region NRW
Meiner einer => klein aber fein
verkaufe E36 Streamline Felgen&Reifen
Rouven
insgesamt ist er laufruhiger, er kommt von unten weitaus besser, würd sagen fast vergleichbar mit dem m20-b20 nur nicht ganz so durstig....
meine freundin hat ihn fastz täglich über land gefahren, da brauchte sie nicht mehr als 7,5 liter... wenn ich ihn gefaren hab lag er immer zwischen 9 und 10... *ggg* allerdings war das meistens autobahn...


zu der langlebigkeit kann ich nicht viel sagen, da bei km 70.000 ein kanggo das blechkleid des motors zerstörte... aber bis dahin lief er echt schön....
ich fand ihn allerdings ein wenig lahm für meine verhältnisse.... aber meiner freundin gefiehl er....

____________________________
nie ohne 6...... zylinder
FRY
der motor ist so laufruhig durch die ausgleichswellen. ob der 1,6i die auch hat weis ich allerdings nicht. und vom fahrverhalten bin ich eigentlich auch sehr angetan. der golf4 einer freundin mit 105PS geht nicht so gut, obwohl er auch noch leichter ist. das ist bei meinem aber auch erst so seit ich einen neuen LMM habe.

mfg FRY
____________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Hobbyschrauber
Zitat:

...die ausgleichswellen. ob der 1,6i die auch hat weis ich allerdings nicht.



Die Ausgleichswellen hat nur der 1,9er. Das ist einer der drei signifikantesten Unterschiede zum 1,6er. Die anderen beiden sind geänderte DME sowie entfall der DISA beim 1,9er.


____________________________
Tschö,
Hobbyschrauber

ich möcht´ zurück auf die Straße...
...denn Gold find´ man bekanntlich im Dreck...
...und Straßen sind aus Dreck gebaut.
SirHanSolo
nur damit ich nicht dumm sterbe:
was ist DME & DISA?
dann weiß ich wieder mehr
____________________________
und immer eine freie Bahn

mfg
Christoph
Syndikat Region NRW
Meiner einer => klein aber fein
verkaufe E36 Streamline Felgen&Reifen
Hobbyschrauber
Zitat:


nur damit ich nicht dumm sterbe:
was ist DME & DISA?
dann weiß ich wieder mehr




Ach komm, wiel lange bist Du schon bei uns...!? :D

Digitale MotorElektronik

Differentielle Saugrohranlage

So, und jetzt kannst Du sterben gehen... ;)


____________________________
Tschö,
Hobbyschrauber

ich möcht´ zurück auf die Straße...
...denn Gold find´ man bekanntlich im Dreck...
...und Straßen sind aus Dreck gebaut.
Dani
Zitat:

Was hat mein 1,9 liter 4 Zylinder E36 Comp. Motor für Vorteile gegenüber dem "Alten"



Der 1,9er müsste schon die D4 Schadstoffnorm haben
____________________________
Dani

Member of Team Franken

Hubraum statt Spoiler
SirHanSolo
Zitat:


Zitat:


nur damit ich nicht dumm sterbe:
was ist DME & DISA?
dann weiß ich wieder mehr




Ach komm, wiel lange bist Du schon bei uns...!? :D

Digitale MotorElektronik

Differentielle Saugrohranlage

So, und jetzt kannst Du sterben gehen... ;)


____________________________
Tschö,
Hobbyschrauber

ich möcht´ zurück auf die Straße...
...denn Gold find´ man bekanntlich im Dreck...
...und Straßen sind aus Dreck gebaut.


(Zitat von: Hobbyschrauber)




zu lange :-D

sorry, auch ein alter hase kann nicht alles wissen :-(
aber man lehrnt ja nie aus...
____________________________
und immer eine freie Bahn

mfg
Christoph
Syndikat Region NRW
Meiner einer => klein aber fein
verkaufe E36 Streamline Felgen&Reifen
Hobbyschrauber
Zitat:

zu lange :-D


...und bestimmt länger als ich, oder!?

Zitat:


sorry, auch ein alter hase kann nicht alles wissen :-(




Okay, die unwissenheit bei DISA lasse ich noch durchgehen, aber DME...!? nenene :)

Zitat:


aber man lehrnt ja nie aus...




genau, dafür ist das Board ja da, ich lerne hier ja auch viel.

@Dani:
Der 1,9er erfüllt mind. die D3-Norm (ob D4 kann ich nicht bestätigen) da das Vorraussetzung für OBD-2 ist und die haben alle Benziner bei BMW ab 1.6.99 und der 1,9er Compact bestimmt ab dem ersten Fahrzeug was so vom Band gelaufen ist.
Das ist auf jeden Fall ein Vorteil, nicht nur die bessere Schadstoffeinstufung sonderen auch die erweiterten Diagnosemöglichkeiten.
____________________________
Tschö,
Hobbyschrauber

ich möcht´ zurück auf die Straße...
...denn Gold find´ man bekanntlich im Dreck...
...und Straßen sind aus Dreck gebaut.
SirHanSolo
ach quatsch, erst seit juni 2003!

glaub mir, kannst mich jetzt nachts um 3 anrufen und ich sag dir was DME ist!!



____________________________
und immer eine freie Bahn

mfg
Christoph
Syndikat Region NRW
Meiner einer => klein aber fein
verkaufe E36 Streamline Felgen&Reifen
Klesi
yep, der 1,9l hat definitiv D4.
____________________________
Klein aber Compact...
Pug
Zitat:

DME ist für die Diesel vorbehalten.


beim diesel schimpft sich das dann DDE Digitale Diesel Elektronik
Zitat:

Der 1,9er erfüllt mind. die D3-Norm (ob D4 kann ich nicht bestätigen)


bestätigt! ;-)
war von anfang an D4

laut DIN kraftstoffverbrauch gönnt sich der 1,9l in jeder disziplin etwas mehr.
wie es in der praxies aussieht ???
____________________________
Nu mal los....
Hobbyschrauber
Zitat:

Wobei es eigentlich MSE bzw. ECU heißt.
MSE: MotorSteuerEinheit
ECU: Engine Control Unit
So zumindest die offizielle Sprachregelung.




Die "offizielle" vielleicht, aber nicht die "BMW eigene".

Zitat:


DME ist für die Diesel vorbehalten.




Bei BMW ist "DME" für das Motormanagement bei Benzinern die offizielle Bezeichnung, und für Diesel-getrieben Motoren benutzt BMW die Bezeichnung "DDE".
Und das gilt auch für Motoren der aktuellen Produktion.

P.S. auch, "Pug" hat das ja mit dem Diesel schon geschrieben, hatte ich übersehen.


____________________________
Tschö,
Hobbyschrauber

ich möcht´ zurück auf die Straße...
...denn Gold find´ man bekanntlich im Dreck...
...und Straßen sind aus Dreck gebaut.


Bearbeitet von - Hobbyschrauber am 02.03.2005 12:32:53
Pug
Zitat:

Doch die BMW eigene, so stehts schließlich auf den Lastenheften, den Blaupausen, den Freigabeunterlagen und den Bestellabrufen der BMW Werke ;)


doch was?
versteh ich nicht, kannst das mal für dummies wie mich erklären.

____________________________
Nu mal los....
Hobbyschrauber
Zitat:

Doch die BMW eigene, so stehts schließlich auf den Lastenheften, den Blaupausen, den Freigabeunterlagen und den Bestellabrufen der BMW Werke ;)




Mir geht es darum wie die Bezeichnung gegenüber dem Kunden ist.
Okay, Du hast ja recht...
...und ich meine Ruhe :)


____________________________
Tschö,
Hobbyschrauber

ich möcht´ zurück auf die Straße...
...denn Gold find´ man bekanntlich im Dreck...
...und Straßen sind aus Dreck gebaut.
Hobbyschrauber
Zitat:

Ich (und unsere Ingenieure) verdien nunmal mein täglich Brot damit für BMW MSEs zu entwickeln und fertigen sowie Valvetronic etc. Daher bin ich mir da schon extrem sicher ;)




Ja, schon klar, ich wollte auch nicht sagen das ich Dir das nicht glaube, sorry von mir falls mein Kommentar so rübergekommen ist.
Was ich eigentlich wollte ist das Thema damit gedanklich abzuhaken da zum einen der Punkt "Bauteilbenennung" geklärt ist und zum anderen wir viel zu weit vom Thema abgekommen sind... das war eigentlich alles :)

Ich denke die eigentliche Frage wurde hinreichend beantwortet.


____________________________
Tschö,
Hobbyschrauber

ich möcht´ zurück auf die Straße...
...denn Gold find´ man bekanntlich im Dreck...
...und Straßen sind aus Dreck gebaut.
Rouven
ÄHm....

meiner hat nur d3, und nicht d4..... wie denn nu???

____________________________
nie ohne 6...... zylinder
Pug
Zitat:


ÄHm....

meiner hat nur d3, und nicht d4..... wie denn nu???

[gray]____________________________
nie ohne 6...... zylinder

(Zitat von: Rouven)



druckfehler! :-)

sag mal, was genau für ein baujahr?
(hat der hinten bremsscheiben?)

____________________________
Nu mal los....
Der_Anwalt
Meiner hat definitiv D4 Norm :-)
____________________________
Einmal BMW immer BMW
Rouven
@gray.... märz 2000.... ja, hat hinten scheiben... aber is auch egal, weil: totalschaden...*ggG*

____________________________
nie ohne 6...... zylinder