Damien Hauptthema: |
Hi Leutz! Ich hab bei mir so eine Abschirmung für den offenen Luftfilter drin, vergleichbar mit der von Taissel. Jetzt hab ich aber nen K&N und der sitzt aber direkt am LMM und da ist jetzt nicht mehr genug Platz für den K&N. Muss den Filter also mit einem gebogenen Rohr etwas nach vorne versetezen. So wie es bei Taissel auch zu sehen ist! Wo bekomme ich so eine Verlängerung her? Hab schon alle Baumärkte bei uns durchsucht! MfG Daniel - Hubraum statt Spoiler - |
Chilli |
bei meinem K&N war ein biegsames Rohr dabei. Ist so ein dünnes Alurippelrohr das man biegen kann wie man will. war sowas bei dir nicht dabei? und wie lang soll dein Rohr sein " LööööL :-)" |
Damien |
Des Rohr war doch für die Kaltluftzufuhr!?
- Hubraum statt Spoiler - |
Bodensee_BMWler |
eben,das ist die kaltluftzufuhr ;) aber schau mal auf der homepage von K&N da gibts nen neues kit,wo dieser rüssel und eine Abschirmung dabei ist ! Mein ---->COMPACT<--- |
autobahnraser80 |
Außerdem kann man mit dem kleinen mitgelieferten Rohr nicht den Luftfilter an den Luftmengenmesser hängen. Der Durchmesser reicht nicht und außerdem ist`s zu dünn.
Ich würd`s mal bei ner Heizungs- und Klimatechnikfirma versuchen, die haben doch Rohre usw...
MfG Sascha
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Damien |
Zitat:
eben,das ist die kaltluftzufuhr ;)
aber schau mal auf der homepage von K&N da gibts nen neues kit,wo dieser rüssel und eine Abschirmung dabei ist !
Mein ---->COMPACT<---
(Zitat von: Bodensee_BMWler)
Ich hab schon eine Abschirmung! Brauch etz nur noch eine Verbindung für den Filter! MfG Daniel - Hubraum statt Spoiler - |
Starcrunch |
Gibts die Abschirm Dinger jetzt auch für den E36? Kenne dir nur für den E46...
____________________________________________________ Es gibt Tage, da verliert man...und es gibt Tage, da gewinnen die anderen |
CoupeFanatic |
Hallo
Ich habe vor kurzem ein ähnliches Thema hier angefragt, siehe "Ansaugrohr für 57i Umbau" und autobahnraser80 hat mir mit dem Tipp der Heizungs und Klimatechnikfirmen sehr geholfen.
Ich habe eine Installationsfirma in meiner Nähe gefunden die Standardrohrsegmente in Edelstahl verkauft. 15° / 30° / 45° Krümmung mit verschiedenen Längen und durchmessern. Da werde ich demnächst zuschlagen.
Jetzt aber noch eine Frage: Welche Firma verkauft dieses Wärmeschutzblech mit der Gummilippe da am Foto? Das brauch ich auch unbedingt. Oder ist das vielleicht eine Einzelanfertigung?
MfG
Hartwig |
Starcrunch |
Das Blech auf dem Foto hat er sich selber gebastelt.
Das angesprochene fertigteil von K&N konnte ich leider noch nicht ausfindig machen.
Ein verlängerungsrohr, hab ich übrigens von nem Sanitär und Blechnerbetrieb bekommen. Die hantieren doch dauernd mit solchen Dimensionen rum.
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Damien |
Hi! Danke für die Antworten! Werde mich mal bei Heizungs- und Klimatechnikern erkundigen! Zitat:
Jetzt aber noch eine Frage: Welche Firma verkauft dieses Wärmeschutzblech mit der Gummilippe da am Foto? Das brauch ich auch unbedingt. Oder ist das vielleicht eine Einzelanfertigung?
MfG
Hartwig
(Zitat von: CoupeFanatic)
Hab mir so ein blech aus den USA Bestellt. Hier hab ich sowas leider nirgends gefunden. Wen es interessiert, die Teile gibt es hier: http://www.ecisbmw.com/product_files/intakes/intakes.htmKosten: 85$ und noch 40$ Versand ;) MfG Daniel - Hubraum statt Spoiler - |
CoupeFanatic |
Danke für den link, ich glaub jetzt hab ich dann die Einzelteile zusammen. 125$ ist aber ganz schön teuer, naja...
Ist die Abschirmung eigentlich wirklich aus Blech oder aus Kunststoff. Wie wird sie dann im Motorraum befestigt, geklebt? geschraubt?
MfG
Hartwig |
Damien |
Hi!
Ist aus Blech und wird geschraubt! Kannst dir ja mal die Einbauanleitung bzw. das Einbauvideo bei denen runterladen!
MfG Daniel
- Hubraum statt Spoiler - |
Mc Murfhy |
Warum gehst Du nicht auf den Schrott und holst dir ein passenden Ansaugschlauch von einer Einspritzanlage. Ist auch Benzinbeständig und zieht sich nicht bei geöffneter Drosselklappe zusammen.
-------------------------------------------------- Hab noch einen Satz NEUE Autec 8,5x17 und 10x17 für E36/E46/Z3 und Z4 günstig abzugeben. |
CoupeFanatic |
Also nochmal danke für die ganzen Tipps!
Mittlerweile bin ich dabei eine zweite Lösung auszuarbeiten, weil ich den Einbau von dem Wärmeschutzblech umgehen will. Und zwar ich habe heute einen Ansaugstutzen von einer Klimaanlage gefunden den ich hinter der M-Schürze verbauen könnte. (da muß ich den Freiraum noch prüfen). Von diesem Ansaugstutzen könnte ich dann ein flexibles Alurohr zum 57i Filter legen der direkt am LMM angebracht wird. Das Alurohr wird dann über den gesamten Filter gezogen und mit einer Schlauchklemme befestigt.
Theoretisch müsste das klappen, schaut zwar sicher nicht so gut aus, aber er bekommt dann nur Frischluft.
Was meint ihr dazu?
MfG ____________________________ Hartwig |
Damien |
Zitat:
Warum gehst Du nicht auf den Schrott und holst dir ein passenden Ansaugschlauch von einer Einspritzanlage. Ist auch Benzinbeständig und zieht sich nicht bei geöffneter Drosselklappe zusammen.
-------------------------------------------------- Hab noch einen Satz NEUE Autec 8,5x17 und 10x17 für E36/E46/Z3 und Z4 günstig abzugeben.
(Zitat von: Mc Murfhy)
Was genau meinst du? Weiß etz net genau was ich mir darunter vorstellen soll! Meinst du so einen schlauch der von der Drosselklappe zum LMM geht? MfG Daniel ____________________________ - Hubraum statt Spoiler - |
autobahnraser80 |
Wenn du ne Klimaanlage hast dann wirst du wohl unten im Maul der M-Front wenig Platz haben, da der Kühler bis da runter hängt. Ich hab aber ein Cab noch ohne Klima und da hab ich mir einen Kasten gebaut der die gesamte Luft die da rein geht aufnimmt und via 80er Schlauch dem Filter zuführt. Mein Problem ist das ich den Filter "häufig" (jährlich) wechseln bzw. reinigen muss, und dabei kann auch noch die Luft nach hinten aus dem Trichter entweichen.
Ich finde 125$ sind too much und wie schon erwähnt, der Filter bzw. die Modifikation des Ansaugtraktes bringt nicht wirklich viel...
____________________________ MfG Sascha
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Mc Murfhy |
Zitat:
Drosselklappe zum LMM geht?
(Zitat von: Damien) [/gray]
Ja genau so einen, willst doch eine Verlängerung zwischen LMM und Filter verbauen. ____________________________ -------------------------------------------------- Hab noch einen Satz NEUE Autec 8,5x17 und 10x17 für E36/E46/Z3 und Z4 günstig abzugeben. |
Damien |
Hi!
Muss mal schauen ob ich des find! Wäre ne coole Lösung!
MfG Daniel ____________________________ - Hubraum statt Spoiler - |
Mc Murfhy |
Mußte mal schauen haben da ja genug Auswahl ____________________________ -------------------------------------------------- Hab noch einen Satz NEUE Autec 8,5x17 und 10x17 für E36/E46/Z3 und Z4 günstig abzugeben. |
CoupeFanatic |
Hi Damien Zum besseren Verständnis: Ich will den flexiblen Aluansaugschlauch direkt über den Kegelfilter stülpen. Der Filter soll direkt am LMM angeflanscht werden Übrigens ich habe bei K&N folgendes gefunden: Das wäre genau mein Ding, aber 360€ ??? Das scheint mir doch übertrieben. Hier ist der link für die Produktbeschreibung: http://www.knfilterchargers.com/search/product.aspx?Prod=57-1000Vielleicht kann man auch Eizelteile bestellen , ich werde das noch rausfinden MfG ____________________________ Hartwig |
autobahnraser80 |
Also über 300€ find ich schon extremen Wucher... die Firma wäre für mich gestorben. Wenn das Ding vielleicht aus Carbon wäre könnt ich`s viell. verstehen, aber so?! Wer weiss wie die einen sonst noch übern Tisch ziehen wollen...
P.S.: Das mit dem Schlauch übern Filter ziehen hat mein Bruder auch mal gemacht, aber beim Stehen ist der Luftansaugweg doch ganz schön lang und außerdem bläst du dir wie schon gesagt den ganzen Dreck in den Filter (kann ja sonst nirgendswo hin)! ____________________________ MfG Sascha
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Mc Murfhy |
Zitat:
Ich will den flexiblen Aluansaugschlauch direkt über den Kegelfilter stülpen. Der Filter soll direkt am LMM angeflanscht werden
(Zitat von: CoupeFanatic)
Würde ich mir doch gleich nen Twister kaufen, ist gleich ein Gehäuse drum ____________________________ -------------------------------------------------- Hab noch einen Satz NEUE Autec 8,5x17 und 10x17 für E36/E46/Z3 und Z4 günstig abzugeben. |
CoupeFanatic |
Den K&N hab ich mir aber schon vor 2 Monaten gekauft und jetzt will ich den auch nicht in den Wind schießen
MfG ____________________________ Hartwig |
Damien |
Hi!
Des mit dem Schlauch ist evtl wirklich ziemlich dreckig! Teste es halt einfach mal!
Über 300€ wollt ich ja auch net ausgeben! Hab mir deswegen nen Filter für 100€ geholt und die Abschirmung hat so um die 93€ gemacht! Bin also mit 193€ ganz gut weggekommen find ich!
MfG Daniel
____________________________ - Hubraum statt Spoiler - |
Justy |
Ich wollte eine fertige Lösung aus England kaufen, aber der meinte, daß mein 323ti compact einen anderen inneren Kotflügel hat. Also die Coupe Lösungen nicht passen. Hat schon jemand die Abschirmbleche vom Coupe in den Compact eingebaut? Sonstige Kommentare dazu? Danke! |
CoupeFanatic |
Hi Justy
Ich kann dir da leider auch nicht helfen. Tatsache ist das die Coupemotorhaube ca 8cm länger ist. das heißt im compact Motorraum ist es einfach enger. Vielleicht erkennst im Foto vom ersten Beitrag die Unterschiede. Kann sein dass du die Abschirmung mit ein wenig Bastelarbeit trotzdem reinbekommst. Gibst dort eine Lösung für die Limo? Die könnte doch passen.
Bei welcher Firma wolltest du denn den Kit kaufen?
MfG ____________________________ Hartwig |
Justy |
@CoupeFanatic: Hi! Ist von "privat". Schick mir eine PM, dann gebe ich Dir seine Email. Hat mir ein anderer Engländer empfohlen (der macht M50 Ansaugbrücken Anpassung für M52 mit Adapterteilen für Einbau (superedel!), aufgedrehte Drosselklappe, etc. Habe leider nur die Absage für den Compact bekommen, er schickt Dir sicher Bilder für Coupe / Cabrio! Ciao |