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Lossi
Hauptthema:
Hallo alle,
Mein BMW 518 ist jahrelang ohne Probleme gefahren. Kürzlich auf der Heimfahrt fielen ganz langsam alle Anzeigen in der Armatur aus: Drehzahl blieb irgendwo zwischen 1000 -2000 Upm hängen. Temperatur ging auf 0. Benzin auf 0. Geschwindigkeit blieb auch irgendwo zwischen 30 - 50 Kmh hängen. Verbrauchsanzeige ging oft auf 0 bis maximal 25 l/100km zurück.
Ich habe die Vermutung, daß die Spannungsversorgung für diese Einheiten nicht mehr stimmt. Vielleicht irgendein Spannungsregler defekt, oder kalte Lötstelle.
Hat schon jemand so ein ähnliches Problem gehabt und was war die Lösung?
Wo könnte man suchen. Mein Problem ist, das ich die Abkürzungen der elektrischen Komponenten nicht kenne und nicht weiss wo sie sich befinden.
Vielleicht kann mir jemand doch helfen.

Grüße
Hobbyschrauber
Zitat:


Wo könnte man suchen?




Moin,

also zum ersten kannst Du mal einen Combi Selbsttest fahren: Alles aus, den Knopf für den Tageskilometerzähler gedrück halten und dann den Zünschlüssel auf Stufe 1 (nicht Zündung). Sobald die Zeiger sich anfangen zu bewegen kannst Du den Knopf loslassen.
So kannst Du schonmal feststellen ob die Elektronik in der Kombi die Geber richtig ansteuert.
Zum anderen sind die Kombis diagnosefähig, d.h. sie haben einen Fehlerspeicher der dir von BMW ausgelesen werden kann.
Das sollte dann der zweite Schritt sein bevor Du irgendwo anfängst zu suchen. Grad bei der Kombi sucht man sich nen Wolf!



Tschö,
Hobbyschrauber

ich möcht´ zurück auf die Straße...
...denn Gold find´ man bekanntlich im Dreck...
...und Straßen sind aus Dreck gebaut.
PT
Hab das mit dem Knopf und 1.Stufe mit Schlüssel letztens auch probiert.

Klappte gut.Nur was sind das für verschiedene Zahlenreihen die da nummerisch angezeigt werden?



BMW....und Tschüß
*cobra*
Hallo hier sind die Zahlen mal aufgelistet und deren Bedeutung.
Bei den Tips und Tricks unter Service Menü Instrumenten Combi E36

BMW muß mann nicht fahren BMW muß man LEBEN


Bearbeitet von - *cobra* am 17.02.2005 19:22:20
PT
@cobra

Danke für den Hinweis
Komisch ist,daß dies ab Bj97 gilt.
Meiner aber ist ein 95er.

Gelten dann die Beschreibungen auch?
Nicht,daß das so wichtig wäre,aber interessieren würde es mich schon.

BMW....und Tschüß
Lossi
Hallole,
vielen Dank für die prompte Antwort. Leider vergaß ich zu sagen, daß der Fehler erst nach ca. 30 Min. Fahrt auftritt; anfangs unmerklich. Nach abschalten vom Motor und wieder einschalten nach ca. 1 Min ist der Fehler wieder für einige Zeit weg.
Grüßle
*cobra*
@PT
ich glaub nicht ich komme ja bei meinem auch nicht bis Menüpunkt 15 und ich hatte auch noch keinen 97 wo ich mir das mal anschauen könnte.
Vor allem finde ich den Punkt 9 ganz interessant wenn man so wirklich rausbekommt wenn jemand am Kilometerstand gedreht hat.
Aber ich denke mal für uns wird die obere Tabelle zutreffend sein da meiner auch nur bis Punkt 6 geht und dann den Combi Test macht.

@Lossi

funktioniert denn der Test bei dir? Oder du musst wirklich mal zum freundlichen um mal zu schauen ob da was im Speicher zu finden ist.


BMW muß mann nicht fahren BMW muß man LEBEN
Lossi
Zitat:


@PT
ich glaub nicht ich komme ja bei meinem auch nicht bis Menüpunkt 15 und ich hatte auch noch keinen 97 wo ich mir das mal anschauen könnte.
Vor allem finde ich den Punkt 9 ganz interessant wenn man so wirklich rausbekommt wenn jemand am Kilometerstand gedreht hat.
Aber ich denke mal für uns wird die obere Tabelle zutreffend sein da meiner auch nur bis Punkt 6 geht und dann den Combi Test macht.

@Lossi

funktioniert denn der Test bei dir? Oder du musst wirklich mal zum freundlichen um mal zu schauen ob da was im Speicher zu finden ist.


BMW muß mann nicht fahren BMW muß man LEBEN

(Zitat von: *cobra*)


Lossi
Hallole
Die Funktion mit dem Tageszählerknopf funkt gut. Doch zu diesem Zeitpunkt ist die Elektronik noch kalt, sodas alles richtig angezeigt wird. Tritt der Fehler auf und ich schalte kurzzeitig ab ist der Fehler für ca. 15 Min. verschwunden.
Wo befindet sich das Combigerät?
Grüße
Harald