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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Tino_ffm
Hauptthema:
Hi an alle Forumsteilnehmer,

mein Name ist Tino und ich habe seit kurzem einen E46 320i Lim. (2001 Baujahr). Ich bin außerordentlich zufrieden mit dem Wagen bis auf einen Kleinigkeit: das Serienfahrwerk. Das Serienfahrwerk ist mir persönlich bei spätestens 170 km/h zu schwammig und nicht straff genug.

Nun meine Fragen:

1. Welches Fahrwerk (d.h., welche Feder und Dämpferkombination oder welches Komplettset) könnt Ihr mir empfehlen?

Um diese pauschal eigentlich unbeantwortbare Frage beantwortbarer zu machen, noch einige Informationen:
- Ich bin kein Fahrer, der es immer "eilig" hat. Allerdings fahre ich regelmäßig auf der Autobahn
und möchte einfach ein souveräneres Fahrwerk haben, das mir auch bei wesentlich höheren Geschwindigkeiten einen guten Fahrbahnkontakt bietet (sollte ich sie je fahren).
- Das Auto braucht/soll nicht tiefer gelegt werden (vielleicht max. 20 mm). Die Optik ist mir nicht wichtiger als das, was im Auto steckt.

2. Ich habe im Wissensforum den Artikel von El Loco gelesen, und dort war die Rede von Sportstoßdämpfern von Bilstein/Sachs und Federn von H&R/Eibach.
Der Dämpfer von Bilstein B6 Sport war im Bilstein-Katalog nur für die Vorderachse gekennzeichnet. Was wäre denn für die Hinterachse geeignet? Oder habe ich da was falsch verstanden?
Welche Feder passt denn gut zu "Bilstein B6 Sport"?


3. Wo kann man denn online die ganzen Komponenten günstig beziehen (aber auch nicht zu günstig, so dass der Service leidet)? Und was muss man ungefähr für alles rechnen?


Vielen herzlichen Dank schon jetzt für jede Antwort
Tino
El loco
1) Die besten Fahrwerke kommen von Bilstein, H&R, Eibach und Sachs. Bilstein und H&R sind allerdings meist einen Hauch mehr auf Sportlichkeit abgestimmt. Bilstein ist außerdem recht teuer und H&R hat meist heftige Tieferlegungen. Eibach und Sachs werden immer wegen des Restkomfort gelobt, sind billiger und bieten passende Tieferlegungen an.
Mit einem Fahrwerk von Eibach oder Sachs erhält man meist Dämpfer von Sachs und Federn von Eibach. Das könnte man sich also auch selbst zusammenstellen, ist aber im Komplettset normal etwas billiger. Kostet ca. 400,- bis 500,- €. Die Tieferlegung bewegt sich hier bei ca. 30 mm rundum.

Wenn es weniger Tieferlegung sein soll, käme das M-Technik-Fahrwerk mit 20 mm infrage. Dann würde ich aber nur die Federn bei BMW holen (das wird teuer genug: Schätze 400,- €) und Sachs Performance Dämpfer aus dem Zubehör (ca. 400,- €).
Das wird also teuer, weswegen ein Komplettfahrwerk von Eibach sinnvoller wäre, wenn die 30 mm Tieferlegung nicht stören und man mit dem kleinen Komfortverlust leben kann.

Ich denke, dass man mit einem Fahrwerk von Sachs oder Eibach (je nachdem was man billiger kriegt und wo einem die Tieferlegung besser gefällt) nichts falsch macht, sofern man nicht ausgesprochen komforthungrig ist oder Rückenprobleme hat. Die sind super abgestimmt und bieten guten Restkomfort bei alltagstauglichen Tieferlegungen.
Und so unnötig ist eine Tieferlegung auch nicht. Immerhin ist dann der Schwerpunkt niedriger, man hat weniger Auftrieb unterm Auto und das Auto bietet dem Seitenwind weniger Angriffsmöglichkeit.
Dazu dann verstärkte Stabis und vielleicht noch ein paar Kleinteile (stärkere Gummis, Versteifungsplatten usw. ), dann hat man ein tolles Fahrwerk.

Man könnt auch versuchen erstmal nur Sportdämpfer zu verbauen und mit verstärkten Stabis und sonstigem mehr Ruhe ins Fahrverhalten zu bringen. Wenn das aber dann nicht reicht, kauft man doch Federn und bezahlt am Ende mehr.

Alternativ kannst Du auch versuchen mit Spoilern/M-Aerodynamik-Packet mehr Ruhe reinzubringen, wenn es nur darum geht, dass das Auto bei hohen Geschwindigkeiten zu leicht wird. Das ist natürlich nicht jedermans Geschmack, aber damit kommt das Auto nicht tiefer und bleibt gewohnt komfortabel. Allerdings muss man sich gut informieren, welcher Spoiler was bringt und welcher nur wegen der Optik entwickelt wurde.


2) Ob es für das Auto B6 gibt, weiß ich nicht. Leider hat Bilstein keinen Katalog online. Zu den Dämpfern von Bilstein passen Federn von Eibach. Auch H&R kann man reinmachen, aber wie o.g. sind die eh sportlicher und meist noch tiefer.


3) Keine Ahnung. Ich kriege in den Läden in der Gegend mehr Prozente als online. Außerdem habe ich da Service und kann Fragen stellen und nochmal handeln...

Ein gutes Fahrwerk von Eibach oder Sachs ca. 450,- €
AntiRollKit ca. 300,- €
Einbau ca. 200,- €

--
So long

* El loco *

Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!

Bearbeitet von - El loco am 13.02.2005 19:25:35
HIGHPOWER
hi,

ich hänge meine frage gleich mal hier mit rein :-)

ich möchte meinen auch etwas tiefer haben (man wird alt und da kommt man nicht mehr so hoch *grins*)
ich dachte da mehr an, nur federn wechseln. was meint ihr dazu. wieviel, las ich mir mal von euch sagen, also was gut wäre und auch gut rüber kommt. muß man wenn man nur die federn wechselt auch zum tüv? und wie sieht es dann mit den preis aus (komplett)
danke im vor raus


Gruß
HIGHPOWER

DER MENSCH IST EIN SÄU-GETIER!
El loco
Hallo HIGHPOWER

Natürlich muss man zum TÜV, wenn man mit Federn tieferlegt. Grade dann! Denn das ist die bauliche Änderung am KFZ. Dämpfer kann man einfach so tauschen ohne TÜV-Abnahme.

Natürlich kann man nur Federn tauschen um eine Tieferlegung zu erzielen. Dabei gibt es aber zwei Dinge zu beachten:
1) Die Feder ist kürzer und muss aber im Federbein stramm sitzen. Sonst braucht es Rebound-Dämpfer (eingekürzt). Also die richtige Feder für den Seriendämpfer aussuchen. Ob Rebound nötig ist, steht im Gutachten der Federn.
2) Eine Tieferlegungs-/Sportfeder ist auch strammer (andere Federrate) und braucht deswegen eigentlich einen Sportdämpfer mit angepasster Kennlinie. Es gibt zwar Hersteller, die weiche Federn haben und diese auch mit den Seriendämpfern freigeben, zu tief würde ich aber auch damit nicht gehen. Denn je tiefer, desto strammer die Feder und desto nötiger Sportdämpfer.

Eibach hat Federn (ProKit), die recht gut auch zu Seriendämpfern passen, wenn man nicht zu tief geht. Für den E36 gibt es sogar 50/30 (Sportline), die mit Seriendämpfern erlaubt sind. Da ich diese Sportline-Federn aber fahre (mit Sportdämpfern), kann ich sagen, dass ich diese mit Seriendämpfern nicht empfehlen würde. ProKit mit 20 bis 30 mm würde ich mit Seriendämpfern machen.
H&R fällt (zumindest beim E36) schon wieder raus, weil die min. 40/15 tiefer sind, was ich vorne schon für zuviel halte mit Seriendämpfern. Außerdem ist mir das zuviel Keilform.


Jetzt musst Du mal die Produktpalette der Hersteller für den E46 abchecken und die Gutachten lesen. Ein paar Fakten hab ich ja aufgezählt. Nimm eine nicht zu harte Feder eines namhaften Herstellers mit nicht zuviel Tieferlegung, dann geht das mit den Seriendämpfern.

--
So long

* El loco *

Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!
Tino_ffm
Hi El loco,

vielen, vielen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast, mir bei meinen Fragen zu helfen!! Das ist sehr nett!
Ich glaube, ich werde versuchen an ein Komplettset von Eibach (Pro-System) oder Sachs Performance heranzukommen. Mal schauen, welcher Händler in Frankfurt und im Rhein-Main Gebiet einen guten Preis machen kann.
Du hast mir sehr geholfen, jetzt habe ich konkretere Vorstellungen. Eventuell ist es wirklich nicht schlimm, das Auto ein wenig tiefer zu legen (wegen den Gründen, die Du genannt hast). Es muss ja nicht gleich irgendeine Keilform sein, mit der man einen Acker oder die Straße umpflügen kann.

Nochmal vielen Dank und viele Grüße
Tino
El loco
Hi Tino

Freut mich, wenn ich helfen konnte.

Mit einem Fahrwerk von Sachs oder Eibach macht man normal nichts falsch. Die sind qualitativ sehr hochwertig und bleiben alltagstauglich und komfortabel (das ist dann so ungefähr wie das M-Fahrwerk).
Kannst dich ja mal auf den Homepages (www.eibach.de und www.zf-sachs.de/performance) noch weiter informieren.


In eurer Kante gibt es doch Stahlgruber (Autozubehörkette), oder? Wenn ja, solltest Du dort mal reinschauen...

Ich habe meine Dämpfer von Stahlgruber in Mannheim. Habe am Anfang ganz frech gesagt, dass ich schon ein besseres Angebot hätte und er mir mal einen gescheiten Preis machen soll. Hab einige Tage mit dem gehandelt und am Ende hat der alle anderen unterboten und ich hatte 32% Rabatt auf den Listenpreis!
Vielleicht gibt es in einer Niederlassung in deiner Nähe auch wen, mit dem man handeln kann... :)


--
So long

* El loco *

Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!
bmwfreakbelgium
Hi,

Ich würde zum Original M Fahrwerk raten. Ich hatte das auch drin und habe es raus gehohlt da ich mein Auto tiefer legen wollte.
Aber der Kombination aus Fahrkomfort und sportlichem fahren ist unschlagbar und du hast ein Original Teil, aber wie El loco schon sagt ist es ja letztendlich auch eine Preisfrage.
Jedenfalls geht für mich nichts über Original Teile von M oder BMW.

Mfg Tom

Gott, schütze uns vor Wasser und Wind, und vor Autos die von VW/Audi sind!
HIGHPOWER
@ El loco, bmwfreakbelgium

danke dir für deine worte. hört sich so an als wäre es doch besser es komplett zu wechseln. meine vorstellung ist eigentlich so 30 bis 40 gewesen. na ich las mir das noch mal richtig durch den kopf gehen. im sommer soll es dann soweit sein. noch mal dank

Gruß
HIGHPOWER

DER MENSCH IST EIN SÄU-GETIER!
Tino_ffm
Hi an alle,

also ich habe mich die letzten zwei Tage vormittags damit beschäftigt, die großen Händler in Frankurt und Umgebung anzufahren. Dabei habe ich den Stahlgruber in Frankfurt und einen Händler in Offenbach besucht (leider fällt mir sein Name nicht mehr ein; er ist aber auf der Sprendlinger Landstr.).

Das Ergebnis war folgendes:
Das "Sachs Performance" Komplettkit hat mir der Offenbacher für 559 € angeboten, was mich sehr enttäuscht hat. Der Stahlgruber (eine Dame) ließ mit sich verhandeln und war bereit mir das Kit für 480 € mitzugeben. Ich denke, diese Fahrwerk werde ich wohl nehmen. Ich warte nur noch den richtigen Augenblick ab. Vielleicht lässt ja die Dame noch mal mit sich verhandeln (spätestens dann, wenn ich mit Bargeld wedel).

Auf der Suche nach dem "Eibach Pro-System" wurde ich nur enttäuscht. Stahlgruber führte die ganze Marke nicht und der Offenbacher wollte mir das Fahrwerk für 1100 € (!!!!) anbieten. Also einfach absurd.

@ El Loco: Nochmals vielen Dank für den Hinweis mit Stahlgruber. Das war ein verdammt guter Tipp. Die waren wirklich verhandlungsbereiter und -fähiger.

Viele Grüße
Tino
El loco
1100,- € für ein Eibach-Fahrwerk?!

Ich habe hier einen Goodyear-Tuningkatalog von Premio. Da sind leider nur die Eibach Sportsystem (das sind die tieferen mit 50/30 mm) drin, aber die bewegen sich alle bei 550,- €!

Bei Premio kannst Du natürlich auch nochmal anfragen.


Andererseits kannst Du auch beruhigt das Sachs nehmen, wenn Du nichts billigeres mehr findest. Kommt auf daselbe raus wie ein Eibach Pro-Kit. Und 480,- € sind schwer in Ordnung.

Wie tief kommt das Sachs dann?

--
So long

* El loco *

Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!

Bearbeitet von - El loco am 16.02.2005 12:30:13
Tino_ffm
Das Sachsfahrwerk lässt das Auto bis zu 35 mm herab (eigentlich doch mehr als ich wollte). Aber darauf kommt es auch nicht mehr an. :-) Ich schätze das ist noch ok, alles andere wäre dann wirklich zu viel.

Was aber interessant war, war der Hinweis von Sachs, dass das Auto eventuell unter die DIN 110 mm Grenze kommt.

Eventuell schau ich mal in Frankfurt bei den Premio-Händlern. Aber ich glaube auch deren Preise erreichen dann irgendwann ein "natürliche" Grenze.

Viele Grüße
Tino
El loco
Was bitte ist denn "die DIN 110 mm Grenze"? Das sagt mir jetzt mal grade gar nichts! Sicher, dass das für Deutschland gilt?

In Österreich (oder war's Schweiz?) gibt's so eine 110 mm-Regelung (Mindestbodenfreiheit). Aber in D. kenn ich nichts dergleichen.

--
So long

* El loco *

Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!

Bearbeitet von - El loco am 17.02.2005 19:00:34
bmwfreakbelgium
Hi,

Die DIN 110mm Grenze gibt es in Belgien, wo ein Fahrzeug die 110mm (Toleranz 90mm) nicht unterschreiten darf.

Mfg Tom

Gott, schütze uns vor Wasser und Wind, und vor Autos die von VW/Audi sind!
Tino_ffm
@ El loco:

Sorry, falls ich für Verwirrung gesorgt haben sollte. Es ist kein Gesetz, dass in Deutschland gilt und meines Wissens auch keine DIN Norm. Es ist eine gesetzliche Regelung, die in manchen (z.B. oben genannten Ländern) gilt. Ich hatte mich nur verleiten lassen es eine DIN-Norm zu nennen, weil es im deutschen Sachs-Katalog als "gesetzliche Vorschrift" bezeichnet wird und deutsche gesetzliche Vorschriften, die technische Regelungen betreffen, sind oftmals oder sogar i.d.R. an eine DIN-Norm angelegt.

Wie auch immer, komme ich mit ca. 110mm (Bodenfreiheit) irgendwo in Probleme mit Fahrbahnunebenheiten oder kleinen Schlaglöchern? Das ist jetzt eine sehr subjektive Frage. Wovor muss man besonders acht geben?

Viele Grüße
Tino
BMWFlo85
Hallo!!!

Also mein Kumpel hat in seinem 328i ein Bilstein verbaut und ist echt total zufrieden, ein anderer schwört voll auf sein KW Variante 3. Ich würde persönlich auch ein Bilstein verbauen, weil das is das Geld echt wert meiner Meinung nach.


Gruß Flo

www.BMW-Scene-Augsburg.de.vu/

Tino_ffm
Hi an alle,

ich glaube, ich habe da doch noch eine Frage: Ich kann doch wie vorher auch Reifen mit Standard-17 oder 18 Zoll Felgen montieren, wenn ich das Auto um 35 mm teiferlege? Oder wird es da schon wieder eng? (Das dürfte doch noch harmlos sein im Vgl. zu dem, was andere machen, oder?)

Viele Grüße
Tino
El loco
Die Bereifung hat mit der Tieferlegung mittels Komplettfahrwerk fast nichts zu tun. Ob Räder passen, hängt von Reifenbreite, Felgenbreite und hauptsächlich ET der Felgen ab.

Erklärung:
Das Auto federt bei voller Belastung mit dem Serienfahrwerk ein bis es auf den Endanschlägen (Hohlfedern / Zusatzfedern / Federwegbegrenzern), die auf dem Dämpfer sitzen, aufsetzt.
Bei einem Komplettfahrwerk hat man zwar strammere Dämpfer, teils mit eingekürzter Kolbenstange (Rebound), aber das Dämpfergehäuse ist gleich lang. Und normal kommen auf diese neuen Dämpfer wieder so große Endanschläge wie auf das Serienfahrwerk. Das heißt: Der unterste Einfederpunkt des Auto ändert sich nicht! Das Auto kann also mit einem Sportfahrwerk bei voller Belastung nicht tiefer als mit dem Serienfahrwerk.
Selbst wenn man die Feder komplett ausbaut, kommt das Auto nicht tiefer, weil es dann eben gleich auf den Endanschlägen aufliegt.

Der Unterschied:
Das Auto kann mit beiden Fahrwerken (bei gleich langen Dämpfern und mit denselben Endanschlägen) gleich tief. Aber ein Sportfahwerk federt halt nicht mehr so weit aus - das ist die Tieferlegung (korrekt betrachtet ist ein Auto mit Sportfahrwerk nicht tiefer, sondern weniger hoch). Und deswegen ist ein Sportfahrwerk strammer, je tiefer es wird: Die Feder verliert den oberen (weichen) Bereich ihres Arbeitsweges. Sie hat nun weniger Weg um die auftretenden Kräfte zu kompensieren, bevor die Karosse auf die Endanschläge haut, und muss deswegen gleich etwas strammer ans Werk gehen.

Fazit:
Da der Federweg bei Tieferlegung nur oben beschnitten wird, aber nicht nach unten verschoben wird, können die Räder nicht weiter im Radhaus eintauchen als vorher und demnach schleifen die auch nirgends oben im Radhaus. Und in der Breite schleifen die eh nicht, da die ja nicht weiter rauskommen, wenn das Auto tiefer wird.

Ausnahmen:
Wenn es eh schon sehr eng hergeht (wie z.B. bei mir, wo das Rad eh schon leicht kratzt, weil es so breit ist), kann es bei weiterer Tieferlegung durch die Sturzveränderung dann Probleme geben. Außerdem wird's problematisch bei Fahrwerken mit speziell gekürzten Dämpfergehäusen und vielleicht bei Gewindefahrwerken, falls die auch gekürzte Dämpfer haben. Denn dann kann das Auto weiter einfedern.


Hier ist noch ein Thread, wo wir uns schon lange und breit über das Thema gefetzt haben. ;o)

--
So long

* El loco *

Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!

Bearbeitet von - El loco am 23.02.2005 11:38:16
El loco
Zitat:


Wie auch immer, komme ich mit ca. 110mm (Bodenfreiheit) irgendwo in Probleme mit Fahrbahnunebenheiten oder kleinen Schlaglöchern? Das ist jetzt eine sehr subjektive Frage. Wovor muss man besonders acht geben?
(Zitat von: Tino_ffm)




Das hatte ich ja bislang ganz überlesen... :)

Ich kenne den E46 nicht so genau, weswegen ich nicht sagen kann, ob Dir tatsächlich nur 110 mm unterm Auto bleiben mit 35 mm Tieferlegung.

Bei meinem E36 mit 50/30 habe ich unterm Versteifungskreuz noch 100 mm und unter den Trägern am Unterboden (links und rechts unter den Sitzen) sind's 110 mm - und genau die setzen auch zuerst auf (da das Kreuz zwischen den Rädern ist, gibt es da keine Probs).
Das finde ich noch alltagstauglich. Hatte damit noch keine Probleme im normalen Straßenverkehr.
Die problematischste Situation sind Einfahrten, die stark abfallen oder Parkhäuser, wenn man von einem Deck zum nächsten fährt. Allerdings sind Parkhäuser normal nicht so steil, dass ich je Probleme hatte (zumindest habe ich noch kein solches Exemplar erwischt). Bei mancher Einfahrt sieht es da anders aus: Bin letztens so eine steile Einfahrt mit der Vorderachse runter, stand aber mit der Hinterachse noch in der Wasserrinne (also nicht auf dem Bordstein) und das war dann zuviel... Da hätte ich etwas schräger ansetzen müssen, dann hätte es auch gereicht.
Solche Tempolimithügel haben wir nicht viele hier. Aber ich war auch schon am Flughafen FFM und bin auch dort drübergekommen - setzt man halt auch etwas schräg an oder fährt ganz am Rand (da sind die etwas flacher) drüber.
Und auf hohe Bordsteine fahre ich auch nicht rauf und nehme die auch nicht zwischen die Räder, um mit einer Seite drauf zu parken.

Mit Front- / Heckschürze hatte ich auch noch kaum Probleme. Die sind nicht so tief und die Überhänge am Auto sind nicht so groß.
Ich kenne nur eine Stelle: Eine steile Straße, die in eine querlaufende flache mündet. Und genau im Übergang hat man quer zur steilen Straße einen Absatz (wie einen Bordstein) reingemacht damit das Wasser gefangen wird. Wenn man den Berg runterkommt, steht man also nicht nur in der "Mulde", sondern auch noch in der Wasserrinne. Die ist zwar nur 2 oder 3 cm tief, aber das reicht um dem Frontspoiler die letzte Freiheit zu nehmen, wenn man nicht aufpasst...

So, man sieht, ich bin in Schreiberlaune. Aber nun reicht's mit den Geschichten. :o)

Viel Spass beim Aussuchen des Fahrwerks und beim Handeln.

--
So long

* El loco *

Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!

Bearbeitet von - El loco am 23.02.2005 11:37:06