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Saschadjlui
Hauptthema:
Hallo erstma all bin neu hier und habe gleich mal eine fräge.
Habe heute meinen BMW E36 Limo wieder aus dem Carport geholt und wollte mal wieder eine Spazierfahrt machen!Aber wie ich mein Auto anmachte und es raus fahren wollte hörte ich ein KOMISCHES GERÄUSCH aber nur wenn ich die die Lenkung betätige Links oder Rechts ist egal!Es ist so ein tiefes quick hört sich ganz komisch an Und wenn ich lenke ist die Lenk Ruppig und abgehackt komisch halt kann mir einer sagen was das ist
HILFEEEEEEEEEEEEEE!!!!!!
Der Bmw hat etwa 7 wochen gestanden
ThaFreak
Das kann ziemlich viele Ursachen haben!
Servo-Öl ist genug drin?

Bearbeitet von - ThaFreak am 16.02.2005 19:09:32
Hobbyschrauber
Hi,

welches BJ und welche Motorvariante hat Dein Wagen. Sowas solltest Du entweder in Dein Profil schreiben oder bei einer Frage mit angeben, sonst kann man Dir nur schlecht bis garnicht helfen.
Ich frage wg. den Daten weil sich die verbauten Riemenantriebe disbezüglich unterscheiden.
Es kann hier zum einen sein das der Riemen einfach durchrutscht. Denn erst beim Lenken läuft die Servopumpe unter Last und der antreibende Riemen muß mehr Drehmoment übertragen. Zum anderen solltest Du einfach mal den Ölstand der Servolenkung kontrollieren. Wo der behälter ist findest Du in der Betriebsanleitung, ein Meßstab ist vorhanden, bei zu wenig Öl nimm ATF Öl zum Auffüllen.



Tschö,
Hobbyschrauber

ich möcht´ zurück auf die Straße...
...denn Gold find´ man bekanntlich im Dreck...
...und Straßen sind aus Dreck gebaut.
Saschadjlui
Jow sorry meiner ist Baujahr 91 316i Limo
und wie kann ich das feststellen ob es das Öl ist
David325
mach halt was hobbyschrauber sagt. deckel auf und füllstand kontrollieren.
auch mal die bedienungsanleitung lesen.

Nur Email! 325ix@gmx.de (Lese keine PN-privaten Nachrichten übers Forum!!)
Nur mit ausführlichem Text und Fahrgestellnummer!!!!!!!!!
Anfragen ohne Fahrgestellnummer werden ungelesen gelöscht!
Hobbyschrauber
Zitat:


Jow sorry meiner ist Baujahr 91 316i Limo




Das heist Du hast den M40 Motor und der hat getrennte Riemen für Generator und Servopumpe. Ausserdem sind diese im Querschnitt dreieckigen Riemen noch nicht mit einer Selbstspannung versehen, somit sollte die Spannung kontrolliert werden. Wie man das macht? Sollte man Gefühl für haben oder kurz in einer Werkstatt machen lassen. Aber zum prüfen suchst Du dir vom Riemen die Mitte des Riementeiles mit dem größten Abstand zwischen zwei Riemenscheiben und bewegst es rauf und runter. der Riemen sollte sich nicht mehr als 1,5 cm in jede Richtung von der Nulllage drücken lassen.
Aber auch nicht überspannen, das belastet zu sehr die Pumpe. Als wirklich nur selber Hand anlegen wenn Du genau im Bild bist was Du tust.

Zitat:


und wie kann ich das feststellen ob es das Öl ist




Du must ganz einfach den Ölstand kontrollieren, vom Prinzip her wie beim Motoröl. Der Ölkreislauf hat einen Ausgleichsbehälter. Du schraubst den Deckel los. Im Deckel ist ein Peilstab, nach dem suabermachen des Peilstabes wird der Deckel nur kurz auf den Ölbehälter gelegt (nicht eingeschraubt) und dann kannst Du den Ölstand ablesen. Der Peilstab hat zwei Makierungen (abgesetzter Peilstab), zwischen diesen beiden Markierungen sollte der Ölstand liegen.



(Zitat von: Saschadjlui)
[/quote]

Tschö,
Hobbyschrauber

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Saschadjlui
Tut mir leid hatte ich vergessen ich habe keine Bedienungsanleitung mehr
Hobbyschrauber
Hi,

der Ölbehälter für die Servolenkung sieht so aus (ist vorne in der Nähe des Kühlers auf der Seite vom Luftfilterkasten):



Zitat:


Tut mir leid hatte ich vergessen ich habe keine Bedienungsanleitung mehr...




Dem kann abhilfe geschaffen werden :)

Schau mal



Tschö,
Hobbyschrauber

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ThaFreak
Zitat:


Tut mir leid hatte ich vergessen ich habe keine Bedienungsanleitung mehr

(Zitat von: Saschadjlui)




kannst dir auch beim Jan Henning runterladen:
http://www.brunsnet.de/BMW/Haupt/Bilder/index.htm
Saschadjlui
Ok das Geräusch ist auch da wen ich nichts an der lenkung mache aber ganz leise
David325
mir hat bmw auf emailanfrage kostenlos eine bedienungsanleitung geschickt.

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Saschadjlui

ich habe den Öl stand kontroliert es war kein Öl mehr drine also bin ich zu ATU gedüst und habe mir ATF geholt ,eingefüllt und jetzt schnurt mein Kätzchen wieder
DANKE FÜR EURE HILFE
Saschadjlui
So ein Mist ich habe heute morgen fesstgestellt das es irgendwo herraus tropft(läuft) wo kann es überall herauslaufen laufen also ich meine leitungunen und so
David325
wenn die manschetten volllaufen ist es undicht.
hab eine anleitung auf emailanfrage.
teile kosten ca. 65eur.

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Saschadjlui
Was soll ich jetzt tun
David325
wenn du nicht 2 linke hände hast:
manschetten drücken ob öl drin
--> wenn ja, email
--> nein, problem besser beschreiben

wenn 2 linke hände
--> werkstatt.

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