Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Sven
Hauptthema:
Hallo,

über die Suchfunktion gibt es bereits reichlich Berichte über die Verwendung einer M50 Ansaugbrücke beim 328er M52-Motor. Über den 323er Fehlanzeige...

Wie sieht es eigentlich beim 323 aus? Ist der M52B25-Motor auch über die Ansaugseite gedrosselt?
Was bringt es bei einem 323 diesen Umbau durchzuführen (Vmax, Durchzugsverhalten bzw. Drehmoment)?

AndyW
bringt auch was weil der auch zugeschnürt ist...

Meine Karre
Sven
Danke für die Antwort, und was schätzt Du wieviel es bringt? Wie macht sich das konkret im Fahrbetrieb bemerkbar?



AndyW
kennst Du bestimmt in den oberen Drehzahlen!
Hier sind bestimmt welche im Forum die es schon durchgezogen haben am 23er, die werden sich schon noch melden!!

Meine Karre
Dschänsn
Hallo Sven !

Durch den M50-Brücken-Umbau beim 323 stellen sich SEHR
ähniche Erfolge wie beim 2.8er ein.
Auf jeden Fall empfehlenswert !!

Hier & im "Treff" wurden schon mehrfach die Möglichkeiten
für den 323 besprochen..
einfach mal ALLES [*fg*-- ich weiss ist viel ;o(( ] durschlese !

tschööö
Martin





"Ich habe keine Zeit zum hetzen..."


Bearbeitet von - Dschänsn am 01/03/2004 11:18:57
Sven
Danke für die Antwort. Ist gut zu wissen. Muß jetzt mal schauen was ich mache. Vielleicht steht bei mir auch demnächst mal wieder etwas größeres an. ;-)
PickWick
Hallo Sven

Hast du den Umbau schon gemacht ?
Habe das auch vor !
Wie läuft er denn so nach dem Umbau ????


BMW WAS SONST !?
Dirk325iCabrio
Hab ne umgebaute Brücke zu verkaufen, da ich mein Coupe auf Serie zurückrüste zum verkaufen. Kannst dich ja bei Interesse per PM melden, hab bisher noch nix Angeboten.

Gruß, Dirk
www.bmw-club-saarland.de
Starcrunch
Was für Kosten kommen bei dem Umbau denn auf mich zu?

____________________________________________________
Es gibt Tage, da verliert man...und es gibt Tage, da gewinnen die anderen
Sven
@PickWick

Den Umbau auf M50Brücke habe ich beim 323ti nicht mehr durchgeführt, da ich auf 2,8l umgerüstet habe und es dann dort gemacht habe. Die Leistungssteigerung beim 2,8l waren zwischen 4-5%, was auch dem entspricht, was andere druch die Brücke erfahren.
Meßergebnisse mit Leistungsdiagrammen habe ich ja hier im Forum gepostet...
unter Suche folgende Stichworte eingeben ---> Ergebnis Umbau M50

Im Auto-Treff Forum haben einige - wie ich später gelesen habe - den M50Br.-Umbau auch am 323 druchgeführt was auch mehr Leistung gebracht hat.
Kann zwar nicht genau sagen wieviel es bei Dir bringen würde, allerdings könnten schätzungsweise zwischen 5-10PS erreicht werden, wobei vermutlich 10PS hoch gegriffen sind.


@Starcrunch

Mich hat das ganze ziemlich genau 141,- EUR gekostet.
Kleinteile und die Teile bei BMW, die Du Dir besorgen mußt, kosten ca. 60,- EUR. (aber ohne den Kreisrunden Deckel. Habe bei mir die "Anschlußplatte" mit Epoxidharz geklebt - klappt auch wunderbar)
Der Umbau steht und fällt demnach mit dem Preis der Brücke, die bei mir mit 80,- EUR zu Buche geschlagen hat.


Starcrunch
Das hört sich ja nicht schlecht an.

jetzt brauch ich nur noch einen der mir das macht :-)

____________________________________________________
Es gibt Tage, da verliert man...und es gibt Tage, da gewinnen die anderen
BMW-Ben
geht der umbau auf M50 Brücke nicht auf Kosten des Drehmoment verlaufs im unteren drezhahlbereich? also ich denke doch dass es doch gerade beim 323er Motor so charakteristisch ist dass er bei ca.4200 umin den größten schub bietet! Das würde sich beim Umbau sicherlich verändern! also das drehzahlniveau des motor wird sicher höher um die leistung zu bekommen , die natürlich dann auch höher ist! Ich schätze mal dass es sich dann ungefähr so anfühlt wie ein M50 325i motor, der ja allseits bekannt dem 323i Motor nicht sehr überlegen ist. Also ich würde es mir 2 mal überlegen ob ich den Brückenumbau mache!
MFG Ben
Axel_S
Wo bekomme ich eigentlich das Würth Silikon Spezial 250 her???
Dschänsn
Hallo!
Zitat:


geht der umbau auf M50 Brücke nicht auf Kosten des Drehmoment verlaufs im unteren drehzahlbereich? also ich denke doch dass es doch gerade beim 323er Motor so charakteristisch ist dass er bei ca.4200 umin den größten schub bietet!
(Zitat von: BMW-Ben)



Aber danach nichtmehr viel...
Zitat:


Ich schätze mal dass es sich dann ungefähr so anfühlt wie ein M50 325i motor,
(Zitat von: BMW-Ben)



Ja in etwa so... nur insgesamt kräftiger, spritziger
Zitat:


der ja allseits bekannt dem 323i Motor nicht sehr überlegen ist.
(Zitat von: BMW-Ben)



Das Konzept der Leistungsentfaltung des ORG. M52 B25 ist halt anders als beim
älteren M50 B25, das Resultat jedoch fast immer besser.
Manchmal sogar gegenüber dem 2.8er(Serie). Dem "Zauberwort" Serienstreuung sei Dank...
Zitat:


Also ich würde es mir 2 mal überlegen ob ich den Brückenumbau mache!
(Zitat von: BMW-Ben)



Ich nich.
Es stimmt, dass die M50 Brücke das Drehmoment bis ca.2800 UPM merklich verringert. Im mittleren Drehzahlbereich kommt es jedoch kaum zu Drehmomentverlusten (war jedenfalls beim 2.8er so).
Das Verhalten vom mittleren bis zum hohen Drehzahl wird auf jeden Fall mehr als deutlich verbessert.

M50 Umbau mit einer ordentlichen Softwareanpassung und einer verbesserten Abgasführung, da kann man den Vergleich zum M50 B25 erst garnicht mehr schliessen.
Was genau an Mehrleistung (nur Brücke) rauskommt kann ich nicht sagen.

Lohnt sich sicherlich für das knappe Geld...
auch mit Abgasanlage + Anpassung der SW immernoch sehr erschwinglich,
und man fährt sicher auch an so manchen 2.8ern(serie) vorbei ;o)

@ Axel_S
Direkt bei Würth

Spezialsilikon 250DIMA-MOTOR-SIL-SPEZ250-SCHWARZ-70ML
oder bei
Stahlgruber
oder in jedem anderen gut sortierten KFZ - Zubehör Handel.
Muss ja auch nicht Würth sein, es gibt z.B. auch Wacker Chemie, usw.

Das Dichtmittel muss nur dauerelastisch, einigermaßen Temperaturfest, Öl- und Benzinbeständig sein.
(Hatte auch erst nen falsches...;o( )

tschöö
Martin



"Ich habe keine Zeit zum hetzen..."

Bearbeitet von - Dschänsn am 20/01/2005 15:30:28
-Patrick-
jo, ich bekomm ich meinen den M52B25 mit kompl. 2flutiger Abgasanlage vom 328er rein. wenn ich da noch den brückenumbau mit softwareanpassung mach un vielleicht nen chip zur leistungssteigerung noch rein mach, auf wieviel PS könnt ma dann ca. kommen?


_____________

Lalala lasst euch nicht verarschen, vorallem nicht vom TÜV!

Justcar - Karosserietuning, Carhifi and more!
Dschänsn
Zitat:


jo, ich bekomm ich meinen den M52B25 mit kompl. 2flutiger Abgasanlage vom 328er rein.
(Zitat von: -Patrick-)



Nich schlecht Patrick ! endlich ist auch Deine Zeit für 6Töppe gekommen...
Wünsch Dir alles Gute für den Umbau!
Auf die 2 Flutige Anlage vom 2.8er würde ich nicht allzuviel Erwartungen setzen,
ist zwar besser als die 1 Flutige aber es gibt Besseres.
Ideal währe eine Anlage mit Fächer und Sportkats + passenden ESD.
Die Günstige Alternative ist die vom M3(Modifiziert)mit nem Bastuck.
Ne Bearbeitung der Ein- und Auslaßkänäle und Übergänge + Nockenkit + Verdichtungserhöhung würden das ganze Bild DEUTLICH abrunden.
Zitat:


wenn ich da noch den brückenumbau mit softwareanpassung mach un vielleicht nen chip zur leistungssteigerung noch rein mach, auf wieviel PS könnt ma dann ca. kommen?
(Zitat von: -Patrick-)



Das Anpassen der Software auf die neuen Gegebenheiten und optimieren, wird gerne
CHIP Tuning genannt, ist aber in ca. 95%der Fälle nicht so.
Also eine Anpassung bedarf schon eines sehr guten Wissens, Feingefühl und ner Teststrecke, oder eines Prüfstands.

Wieviel dabei rauskommt kein Dir Niemand genau sagen, aber es wird lohnenswert sein.
Eine gaaaaanz grobe schätzung währen (mit viel glück) ca. 20 PS mehr ausgehend von der momentanen Leistung (nicht Werksangabe!).
Durch die Kopfbearbeitung + Nocken nochmal etwas mehr, vorallem ein SEHR spritziges, kerniges, aggressives Ansprechverhalten.

tschööö
Martin

"Ich habe keine Zeit zum hetzen..."

Bearbeitet von - Dschänsn am 21/01/2005 12:27:18
-Patrick-
Zitat:


Nich schlecht Patrick ! endlich ist auch Deine Zeit für 6Töppe gekommen...
Wünsch Dir alles Gute für den Umbau!
(Zitat von: Dschänsn)




danke :) zeit wurds! *g* ich hoff das klappt mit der ews das wir den zum laufen bekommen. werd ihn ende februar holen und im märz einbauen.

naja, mal schaun was ich da noch zwecks leistungssteigerung mach. kopfbearbeitung wär noch ne feine sache. hab da auch jemand der mir das günstig machen könnt. aber mal abwarten bis er drin is un läuft. dann werd ich weiter sehen.





_____________

Lalala lasst euch nicht verarschen, vorallem nicht vom TÜV!

Justcar - Karosserietuning, Carhifi and more!
BMW-Ben
begnüg dich doch erst mal mit den 170 Werksangaben PS ;)dann kann man ja mal weiterschaun...
@dschänsn danke für deine erläuterungen :)
weißt du ob es schon tuner gibt die diese M50 Brückenumrüstung in ihrem tuningprogramm hat? wäre doch eine ziemlich lohndende Programmnische für alle BMW Tuner?!
MFG Ben
PickWick
Hallo Leute habe den Umbau gemacht ist zwar nicht so einfach wie ich es mir vorgestellt habe aber es ist machbar .

So dann der erste Probelauf .

Klasse läuft . Im Standgas erstmal auf Temperatur bringen und dann die erste Probefahrt:
Untenrum keine nennenswerte änderung
Mittlere Drehzahl hängt er schon besser am Gas!!
Obenrum merkt mann auch eine Durchzugsverbesserung !

Das sind meine ersten Eindrücke !


Gruß
Steffen

BMW WAS SONST??
Mechanixx
@ all

...plane auch nen Umbau auf die M50B25-Brücke !

Hab nur ein Problem alleine denke ich werd ich des nich hinbekommen ... kommt denn jemand aus der Gegend bei München der mir bei meinem Vorhaben helfen könnte ??


Mit freundlicher Lichthupe,
Mechanixx

Is der Abtrieb zu schwach , bist Du zu langsam !!

Und überhaupt :
Wer zum Teufel is Tüff ?
Starcrunch
Vielleicht blöde Frage, aber was willst du denn mit der M50 Brücke auf deinem 316er ??

____________________________________________________
Es gibt Tage, da verliert man...und es gibt Tage, da gewinnen die anderen
-Patrick-
das würde mich auch mal stark interessieren wie man die M50 brücke auf nen 1,6l 4zylinder bekommen will.

_____________

Lalala lasst euch nicht verarschen, vorallem nicht vom TÜV!

Justcar - Karosserietuning, Carhifi and more!
Mechanixx
UPS ... hab mein Profil noch nich aktualisiert !!

...mittlerweile hab ich nen M52B25 - Motor drin ;-)


Mit freundlicher Lichthupe,
Mechanixx

P.S.: Wie man ne M50-Brücke auf nen 316er bekommt würd mich auch brennend interessieren *lööööl*

Is der Abtrieb zu schwach , bist Du zu langsam !!

Und überhaupt :
Wer zum Teufel is Tüff ?
-Patrick-
ahja

dann aktualisiers mal ;)

_____________

Lalala lasst euch nicht verarschen, vorallem nicht vom TÜV!

Justcar - Karosserietuning, Carhifi and more!
Pik-As
Ich habe mir auch eine bereits umgebaute M50 Brücke besorgt aber sie noch net verbaut. Habe vorher aber noch eine Frage.

Merkt man die Leistungseinbuße durch die M50 Brücke im unteren Drehzahlbereich wirklich deutlich? (328i) hab ja kein Bock die Karre immer erst drehen zu lassen bis da wat kommt. Denn untenrum geht der 328i mit Serienbrücke ja richtig gut. Und wenn die M50 Saugbrücke drauf ist viel schlechter????

Mfg
Sven
Siehe anderer Beitrag. Rechne sicherheitshalber mal mit gerinfgfügigen Einbußen. Allerdings hat der M52B28 Drehmoment satt, so daß Du immer noch mehr als genung bis 4000 U/min haben wirst.

____________________________
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!