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obip
Hauptthema:
Hallo zusammen,

habe folgende 2 Probleme bei meinem BMW E36 325i Coupe Bj.92:

- Wenn ich das Fenster auf der Beifahrerseite öffnen möchte geht das immer nur Stück für Stück, d.h. ich muss immer wieder auf den Schalter drücken, dass selbe beim schliessen der Scheibe. Hat jemand einen Tip/Rat???

- Der Motor ruckelt zwischen 1000 bis 1500 U/min, ab 1500U/min ist alles i.O., ist als ob er als nicht richtig Sprit bekommt.
Weiss jemand was???

Dank Euch schonmal!
Grüsse obip
Pug
die mechanik muß schnellstens gefettet werden.



Nu mal los....
obip
Ok, wenn Du meinst das es daran liegt, werd ich es am Wochenende gleich mal machen. Danke!!
bmwfans-brandenburg
Hallo @obip

Hast du zufällig die Konfortfunktion in deinen Fensterhebern (Wenn du den Schalter betätigst und über den ersten Druckpunkt weiter drückst das sich dann das Fenster von alleine öffnet und schließt).
Dann ist es der Hebermotor mit der Konfortelektronik die nicht mehr ihren dienst verrichtet.
Dann mußt Du denn kompleten Fensterhebermotor tauschen dort ist die Elektronik indigriert.
MFG

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--Belehrt mich eines besseren wenn ich falsch liege!--
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Da wo VR6 im Roten Temperaturbereich aufhört fängt BMW erst mit Betriebstenperatur an!
obip
Ja hab diese Funktion (gehabt), hatte auch schon mal alles zerlegt, aber ohne Elektronikplan kommt man da nit weit und deshalb dacht ich, da ich gemerkt hab, hier sind doch einige schlaue Tüftler als am Werk, vielleicht hatte schonmal jemand sowas und konnte es durch austauschen von Dioden oder Widerständen,... reparieren. Wenn keiner was weiss werd ich den Fensterhebermotor doch tauschen müssen. Danke bmwfans-brandenburg
Äh, weisst Du auch was das mit dem Motor sein könnte?
bmwfans-brandenburg
@obip

Nein leider nicht habe so ein Motor noch nicht zerlegt.
Kenne mich aber ein bischen mit elektronik aus.
Nen freund hatte das gleiche sympthom gehabt er hatte damals auch den hebermotor getauscht und es geht alles wieder.
Wenn ich ein schaltplan hätte könnte ich den fehler lokaliesiren.
Aber es gibt keine plänne im I-NET.
MFG

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--Belehrt mich eines besseren wenn ich falsch liege!--
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Da wo VR6 im Roten Temperaturbereich aufhört fängt BMW erst mit Betriebstenperatur an!
obip
OK, dann werd ich den auch mal tauschen!!
Merci für Deine Antwort.
Hoffe es meldet sich noch jemand wegen der Sache mit dem Motor.
PT
Ich würde erst mal die Schienen fetten und alle Gelenke.
Der Motor muß nicht kaputt sein,denn wenn das Fenster schwer läuft,schaltet er erst mal ab. Ist ein Sicherheitssensor,der da reagiert um beim schließen nichts einzuklemmen.

BMW....und Tschüß
obip
OK PT, ich werds vor ich den Fensterhebermotor tausche mal erst mit fetten probieren! Danke PT
bmwfans-brandenburg
Ja probiere es mit dem Fett als erstes bevor du unnötig das geld für einen Motor ausgibst!

MFG

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--Belehrt mich eines besseren wenn ich falsch liege!--
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Da wo VR6 im Roten Temperaturbereich aufhört fängt BMW erst mit Betriebstenperatur an!
*cobra*
bei mir hatte das fetten nicht geholfen ich musste bei dem gleichen Problem wie du hast den Motor wechseln.
Bei mir hatte es auch erst so angefangen bis er dann gar nicht mehr ging.


BMW muß mann nicht fahren BMW muß man LEBEN
PT
@obip

Keine Ursache,dafür ind wir ja da und helfen uns gegenseitig.

Möglicherweise kommst du an nem Motorentausch nicht vorbei,aber erstmal anderst versuchen.

Viel Glück.

BMW....und Tschüß
trumpfi
Hallo,
hatte das selbe Problem mit dem Fensterheber (Altes System bis 92-93, nachgerüstet bei 94er Compact, Komfortfunktion nur links, Scheibe ging immer nur so 3-5cm am Stück) und habe "sinnloserweise" den Motor inklusive Relais getauscht um dann nach Durchsicht und Reinigung des Alten zu sehen woran es gelegen hat.

Schraube die Relaiseinheit ab (geht im eingebautem Zustand :-). Dann schau mal wo die zwei Kontaktpins der Relaiseinheit sitzen sind auch noch zwei Sensoren. Genau dort wo diese Sensoren sitzen muß auf der Welle des Ankers (Motorkern) ein "grauschwarzer dicker runder Ring" sitzen. Dieser löst sich manchmal (verrutscht nach vorne oder hinten), dann läuft er nicht mehr im Bereich der Sensoren und somit fehlt der Relaiseinheit die Meldung ob und wie schnell sich der Motor dreht. Das Relais merkt dann, dass der Motor Strom zieht. Denkt aber, dass er sich nicht dreht (Wie z.Bsp in Endstellung) und schaltet - wie es sich gehört - den Strom ab.

Falls dies der Fall ist (merkst Du auch da sich der Ring dann verschieben läßt, normalerweise sollte er felsenfest sitzen und sich nicht verschieben lassen), einfach die Stelle wo der Ring sitzen sollte etwas anschmiergeln und mit Silikon, Heißkleber oder einem anderen Kleber den Ring wieder an dieser Stelle fixieren. Das hält so da der Ring ja keiner wirklichen Belastung (Drehbewegung und Erschütterung abgesehen) ausgesetzt ist.

Hoffe Dir geholfen zu haben.


P.S:
Sofern Du Die Motor/Antriebseinheit komplett ausbaust solltest Du wenn der Motor schon draußen ist den festgesetzten Kohlenstaub der Schleifkohlen entfernen, hier kann es auch zu Problemen kommen. Hier mußt Du aber beim Abziehen der Magnetkappe vom Anker auf den Sitz achten. Wenn Du sie später verkehrt herum aufschiebst läuft der Motor auch falsch herum (klingt doof ist aber so).



Gruß
Rudolf (trumpfi)

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Früher E36 318i Limousine dann E36 316i Coupé und jetzt E36 316i Compact
obip
Hallo trumpfi,
klingt plausibel, werd das auf jeden Fall am Wochenende überprüfen!! Werde dann Feedback geben, ob es daran gelegen hat. Danke Dir für die detaillierte Beschreibung !!!

P.S. Es ist genau so, wie Du es beschrieben hast, immer nur 3-5cm öffnet sich die Scheibe am Stück.
Weiß-Blau-Fan-Rude
Ließ dir mal as vom Hobbyschrauber durch.

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