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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Dragon266
Hauptthema:
War heute beim TÜV, und nur ein einziges Problem, und wegen dem habe ich meine Plakete nicht bekommen:-(((
Und zwar ist bei mir vorne links das Trag-/Führungsgelenk ausgeschlagen!
Ist es ein recht großer Aufwand das auszuwechseln und muß ich mir dann auch die Spur wieder neu vermessen und einstellen lassen???

Lieber PS fahren als WATT hören ....
19up
Bei mir wurden die Traggelenke beim Service gewechselt. Die Spur wurde nicht neu vermessen. Denke mal das ist auch nicht nötig, denn meiner läuft seit dem Wechsel wieder kerzengerade.
Weiß-Blau-Fan-Rude
Wenn, dann solltest du aber beide wechseln lassen, gegen verstaerkte von Meyle.

Findest in der Suche, und im Nice2know Bereich einiges darueber.

Der Tausch mit dem Material in einer Werkstatt kostet dich etwa 100-150€.

Die Spur wird normalerweise nicht verstellt, sollte aber wenigstens kontrolliert werden, denn sie kann ja schon vorher verstellt sein.

Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.

Homepage
Sven
Ist ein bekanntes Problem bei den E36. Mußte ich Dezember 2004 auch bei mir tauschen.

Der Austausch erfolgt eigentlich paarweise, d.h. auf Fahrer- und Beifahrerseite, selbst wenn nur auf einer Seite ein defekt vorliegt. (dich hindert natürlich niemand das nur auf einer Seite zu machen).

Jedenfalls Spur muß danach eigentlich nicht neu vermessen werden. Es gibt Werkstätten die wollen das machen, aber soweit ich weiß ist das bei BMW in den Arbeitsanweisungen nicht vorgesehen.

Zum Aufwand. Um das Radführungsgelenk aus dem Querlenker zu pressen und umgekehrt wieder einzupressen brauchst Du Spezialwerkzeug. Falls Du nur das Radführungsgelenk tauschen möchtest gehe in eine Werkstatt und lass die das machen, weil die das auch ohne Ausbau des Querlenkers können. Das ist einfacher. Ein Gelenk kostet übrigens um die 20-25 EUR bei BMW.
(kannst Dir auch die verstärkten Radührungsgelenke kaufen - benutze mal die Suche).
Was der Einbau kostet kann ich Dir nicht sagen.

Alternativ, das habe ich gemacht, kannst Du Dir auch einen kompletten Querlenker mit Radführungsgelenk kaufen. Das hat den Vorteil, daß das Lager am Querlenker gleich mit erneuert wird (wobei das eigentlich eine Ewigkeit hält) und wenn der Querlenker draußen ist, auch gleich die Gummilager vom Querlenker tauschen. Nur das wird dann teurer, glaube habe damals gut 280,- EUR nur für Teile bezahlt. Den Einbau habe ich selbst gemacht. Pro Seite habe ich eine ca. Stunde benötigt.

Zu den Arbeitsschritten. Muttern vom Querlenker an Achsschenkel (1mal), Vorderachsträger (1mal) und Halter Gummilager (2mal), sowie Koppelstange (Stabi) abschrauben. Querlenker tauschen und umgekehrt wieder einbauen.
Da das Federbein sonst in der Luft hängen würde muß dieses abgestützt werden... also darauf achten.


Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


ThaFreak
Wie bereits erwähnt, am Besten beide gegen verstärkte austauschen lassen!
Verstärkte gibt es von Meyle oder aber auch von Quinton Hazell (Bestellnummer: QSJ6000S).
Dragon266
Na gut, DANKE erts mal!
Die Gelenke (links+rechts) sind schon bestellt, kosten mich 38,40€!
Dann muß ich mir nur noch das Spezialwerkzeug besorgen, dürfte dann aber auch kein Problem mehr sein!

Lieber PS unterm Arsch als WATT in den Ohren ....
jimmy318i
Habe beimeinem 318er auch kein tüv wegen dem traggelenk bekommen, habe sie selbst gewechselt, war jedoch ein größerer aufwand als ich dachte, denn beim ausbau bemerkte ich dass die gummilager, das sind die hinteren auch total kaputt waren, im endeffekt bekommt man den kompletten querlenker bei bsp europarts für 120 mit allen 3 lagern. das lohnt sich dann schon wenn man den aufwand bedenkt. ich musste die traggelenke sogar abflexen weil sie aus dem konus nicht herauskamen. stärkere würde ich nicht empfehlen sind viel zu teuer.....
ThaFreak
@jimmy318i wie kommst du zu der Annahme, dass die teurer sind?
Die Vollmetall-Gelenke von QH sind sogar etwas günstiger als die Standard!
Das liegt daran, weil die günstiger hergestellt werden können!