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T H E M A     R Ü C K B L I C K
autobahnraser80
Hauptthema:
Ich hab ein 318i und fahr auf der AB immer im Begrenzer... was kann ich da tun? Hab grad in nem andern Fred gelesen, dass das Problem durch ein anderes Hinterachsgetriebe gebessert werden kann.
Welches Hinterachsgetriebe würde denn bei meinem 318i in Frage kommen und wie Umfangreich ist der Umbau? Was brauch ich alles neu? Wie stark ändert sich was in den anderen Gängen? Oder reicht es wenn ich "einfach" ein Ritzel von nem länger übersetzten 5.Gang aus nem anderen Getriebe nehme?! Krieg ich eigentlich auch ein 6 Gang-Getriebe in mein Cab?

Vielleicht auch realistische Angaben zu den Kosten?!

Vielen Dank

MfG
Sascha
hero182
wie ist denn das eigentlich mit dem begrenzer, wenn ich die frage mal erweitern darf? (hab ein 316er compact)
M3 Compact
Servus

deine Hinterachse ist mit einer übersetzung von 3,38. Würde mal schauen ob du eins von einem 323 bekommst dann hast du eine 2,93 übersetzung geht halt von unten raus nicht mehr so viel!!!!



http://www.BMW-Hardcore-Performance.de
Mein Bimmer

MFG M3 Compact


Bearbeitet von - M3 Compact am 12.02.2005 21:01:53
M3 Compact
Oder 325 dann ist die übersetzung 3,15 ist wahrscheinlich besser die andere ist fast zu lang!!!


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MFG M3 Compact
Mc Murfhy
Da der Bimmer Null Drehmoment hat wird er um einiges träger und ob der dann noch die Kraft bringt um so schnell wie jetzt zu sein ist nicht sicher. Ist ja wie Reifen mit etwas mehr Durchmesser. Würde sowas nur mit 6-Gang machen.

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Hab noch einen Satz NEUE Autec 8,5x17 und 10x17 für E36/E46/Z3 und Z4 günstig abzugeben.
autobahnraser80
Passt denn bei meinem 318i ein 6 Ganggetriebe? Da kann ich doch nur das aus dem M3 e36 nehmen, oder gibt`s noch ein anderes was passen würde?!

MfG
Sascha
M3 Compact
Das vom E36 M3 passt nur brauchst du dann auch die kupplung und die schwungscheibe



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Mein Bimmer

MFG M3 Compact


Bearbeitet von - M3 Compact am 13.02.2005 14:56:22
autobahnraser80
Danke schon mal für all die Antworten... werd mal schauen ob ich irgendwie günstig an ein 6 Ganggetriebe mit Anbauteilen komme.

Was zahlt man denn so für ein gutes gebrauchtes M3 Getriebe? Wer iste denn der Zulieferer des Getriebes?...


MfG
Sascha
M3 Compact
ich glaube Getrag oder ZF
mußt aber darauf achten das die kardanwelle dabei ist. Vor kurzem ist eins bei ebay raus für 1100 rum..


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MFG M3 Compact


Bearbeitet von - M3 Compact am 13.02.2005 20:20:07
Sven
Der Umbau des Hinterachsgetriebes bedeutet auch andere Antriebswellen zu nehmen bzw. die Flansche zu ändern, sind nämlich unterschiedlich.

Zum 6-Gang Getiebe;

Ist normalerweise von Getrag.

Zum Einbau, Gelenkwelle muß gekürzt werden und ein anderer vorderer Flansch inkl. Gelenkscheibe angebaut werden. Sonst passts nicht. Das S6S 420G ist nämlich deutlich länger als das S5S 250G und hat einen vorderen Lochkreis von 96mm. Du hast 78mm. Passt also nicht.

@ M3 Compact
Sicher, daß Du das Schwungrad inkl. Kupplung umbauen mußt? Kupplung, Ausrücklager, Kupplungszylinder und Schwungrad kannst Du Problemlos vom 323, 325 oder 328 nehmen. Also, daß das nur vom M3 geht ist definitiv falsch. Worüber ich mir jedoch nicht im klaren bin, ob der 318 dort unterschiedlich ist. Ferner weiß ich auch nicht, ob überhaupt die Kupplungsglocke passt. Gibt es Unterschiede zwischen 4 und 6 zyl. ?


Bearbeitet von - sven am 13.02.2005 20:01:50
M3 Compact
Die Antriebswellen musst du nicht tauschen nur den Flansch am Diff wo die Kardanwelle drauf geht!!!

@Sven
Du hast beim M3 ein Zweimassen Schwungrad das habe die anderen nicht.
Ich nehme mal an das die Kupplung vom M3 größer ist da sie ja mehr Drehmoment übertragen muss. Ob es unterschied zwischen 4 und 6 gibt weiß ich nicht genau denke aber schon.


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Mein Bimmer

MFG M3 Compact
Sven
Die M52 haben auch ein Zweimassenschwungrad. Das vom M3 ist zwar anders, aber das ist nicht das Problem. ZMS vom M52 kann definitiv auch für das 6-Gang vom E36 M3 verwendet werden. Habe ich bei mir gemacht.

Was mir allerdings gerade einfällt - vielleicht meintest Du das - und da muß ich mich selbst etwas korrigieren, da man unterscheiden muß. Das 6-Gang aus dem E46 hat eine dickere Eingangswelle. Dort muß man die Kupplungsscheibe (Mitnehmerscheibe) vom M3 E46 nehmen. Diese wiederum passt soweit ich weiß allerdings an den Kupplungsautomaten (Druckplatte) vom 328 E36, so daß nur der Tausch der K-Scheibe notwendig ist.

Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!




Bearbeitet von - sven am 13.02.2005 21:29:52
Superficiel
kann man bei einem E39 523i das HAG vom 525tds ranbauen? bei mir is die übersetzung 3,23 und beim diesel 2,64. das sind 21%. is schon ne menge, hab aber im net ein video gesehen wo ein 523 bei ca 200 4500U hat. bei mir is schon weit über 5000U. wenn cih mich nicht verrechnet habe hat der das getriebe vom diesel drinne. also is das ohne weiteres machbar?
Carlo323ti
Dir ist schon klar, dass ein Diesel ganz andere Drehzahlen, als ein Benziner fährt...?

Die Theorie passt so nicht, ich nehm ein Getriebe aus nem Diesel, ist ja prima, dass der nur 4.500 u/min. brauch...ist doch ein ganz anderes Motorenkonzept.

Ich kann das jetzt fachmännisch nicht erklären. Aber es liegt nicht am Getriebe, dass der Diesel weniger Umdrehungen benötigt...

By the way, ich hab nen 323 und brauch auch nur 4.500 u/min bei 200km/h - ist eben ein Automatik :-)
Superficiel
und ich hab bei 190 laut tacho schon 5000U. und dann gehts bis 6000 und da is bei meinem motor massiver leistungseinbruch (selbst im 1. gang) und enormer verbrauch. momentanverbrauch bei 190 is glaube 20l und dann gehts plötzlich bis 28l.
ich weiß schon warum der diesel ne andere übersetzung hat. da is das leistungspektrum auf nen kleineren drehzahlbereich komprimiert. mir is das egal ob ich damit nich schneller fahre. fakt is dass ich bei 220 reelle geschwingigkeit bereits 6000U habe. rein rechnerisch wären das beim diesel nichmal 5000U. auch wenn er nich mehr so zieht, der verbrauch is niedriger und alles was unter der haube is wird nich so gequält. DAS ist mein ziel
stefan323ti
Du schreibst zwar jetzt das dir die Beschleunigung egal ist, aber wenn du in einen relativ schweren E39 Benzin mit "nur" 170PS ein so lang übersetztes Getriebe verbaust beraubst du deinem Auto sämtlicher Spritzigkeit.

Ich würds da evtl eher mal mit nem 3.07er oder evtl 2.93er HAG vom 528i probieren.

Das 2.64er HAG ist in meinen Augen zu lang übersetzt für den M52 mit seinem Getriebe.
Superficiel
ich hab mich nochmal genau umgeschaut und gerechnet. bin auf den entschluss gekommen dass ich maximal bis 2,81 runtergehe. desweiteren kommen maximal noch 2,93 oder 3,07 infrage. muss halt mal schauen was ich günstig bekomme..
1 frage bleibt trotzdem noch offen: kann ich mir da bedenkenlos 1 kaufen oder kann es passieren dass ich 1 erwische was bei mir nicht passt?
jospi69
Frag mal besser im E39 Forum nach oder benutz dort die Suche, da wirst du was finden.
Superficiel
da war ich schon. dort is irgendwie tote hose. dann bin ich ins tuningforum und irgendwie war ich am ende dann hier.. *lol* ka ich muss nochma schauen bei gelegenheit. ich bin hier nich so oft dass ich alle funktionen aufm board kenne.
chrismaster
also beim e36 hab ich ir sagen lassen, dass du das 325tds HAG verbauen kannst. denk ma dann sollter es beim e39 nicht unbedingt anders sein.
Superficiel
ja, ich denke es auch. ich werde einfach mal schauen ob ich bei ebay 1 günsti bekomme. bin nach langem hin und her rechnen auf den entschluss gekommen dass ich nur noch nach 2,93 oder 3,07 schaue. hofe ich bekomme eins fürn appen und n ei. desweiteren werde ich nochmal woanders schauen was passt und ich such noch jmd der mir das wechselt weil ich mich nich alleine trau xD wenn es verbaut ist werde ich hier dann berichten obs funktioniert oder nicht
stefan323ti
Wo du dich noch schlau machen müsstest ist ob der Eingangswellen- und die Ausgangswellenflansche passen.