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ac-schnitzer-freak
Hauptthema:
Hallo zusammen,

möchte mir gerne einen Sportluftfilter kaufen, kann mir jemand sagen, warum es da bei ebay so große Preisunterschiede gibt?

Habt ihr schon mal Luftfilter bei ebay (bllige) gekauft und verbaut? Wenn ja, wie ist euer Kommentar?

Was bringen mir sportluftfilter effektiv? Wie wirken diese? Verbessern Sie nur den Sound? Wenn ja, wie? Brauch ich dann noch einen Endschalldämpfer oder kann ich mir den bei nem guten Luftfilter sparen?



MFG
Christian Schmitt
Tim123
Hallo,

ich kann dir nur eine Erfahrung von meinem E36 sagen.

Erstens, der Sound war besser. Zweitens der Spritverbrauch wurde auch mehr. Und drittens, bei den neuen Modellen besteht die Gefahr, das durch das Öl im Luftfilter dieses auf das Wäremblättchen des Luftmessers fliegt und sich dort dann einbrennt. Was dann dazu führt das der LMM irgendwann nicht mehr richtig arbeitet. Leistung wirst du eigentlich nicht viel Spannen. Vielleicht eine ganz gering höhere V Max.

Hoffe ich konnte bisschen weiterhelfen!

Gruss
Tim


Ps. wenn dann würde ich K&N kaufen. Da hast du die wenigsten Probleme beim TÜV!

Bearbeitet von - Tim123 am 10/02/2005 18:26:36
m-project
Hi!
Ich hatte mal mit nem Kumpel bei nem Corrado VR6 2,9l mit 194PS nen K&N 57i verbaut. Waren voher und hinterher auf dem Leistungsprüfstand, Leistungszuwachs: 0,2 PS!
WAHNSINN! Da fällt dir die Farbe aus dem Gesicht!!! Aber hatte nen geilen Sound.Und er hing ein bißchen besser am Gas. Und den höheren Verbrauch kann ich bestätigen.

MAGDEBURGER BMW FREUNDE

Bearbeitet von - m-project am 10/02/2005 18:45:44
Haasde
hiho,
hab ja den gleichen und kann dir sagen das der sound geil ist, aber erst ab 3000 u/min und nur bei durchgedrücktem pedal. und da man ja immer schön krach machen will zieht man die gänge und verballert reichlich sprit.
hatte bis vor kurzem nen offenen k&n universal filter drauf. dann nen twister bestellt, aber nie angebracht, da mir der sound vom eisenmann jetzt völlig reicht, und der im unteren drehzalbereich kommt und auf der autobahn, in höheren drehzahlen, ruhiger wirkt.
mit offenen luftfilter schnell, oder lange schnell fahren ging mir nur noch aufn s..., also hab ich den guten alten plattenlufi neu geölt und reingeschmissen.
den offenen k&n hab ich noch, könntest haben wenn mein kollege sich bis nächste woche nicht gemeldet hat, mach den dann sauber und öl neu. wie gesagt: sound geil aber man muss es mögen.
den twister hab ich schon wieder bei ebay verkauft!

Aus Freude am Fahren!

Meine E46 316i Limo; Jetzt Eisenmann drunter, soundfile enthalten

BMWFlo85
Hallo!!!

Habe mal an einem E36 316er nen K&N verbaut gehabt Sound war echt besser, Spritverbrauch ging auch nach oben (nicht so wie viele hersteller sagen das er sinkt) und Leistung hast nicht mehr evtl. kann es sogar sein das du weniger Leistung hast weil er auch viel warme Luft ausm Motorraum zieht trotz Kaltluftschlauch etc. hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

Gruß Flo
ac-schnitzer-freak
ok... also fass ich nochmal zusammen...

wenn ein Luftfilter, dann einen ordentlichen (wie z.b: K&N) keinen billigen!

Leistungssteigerung ist kaum zu erwarten

Spritverbrauch steigt an!

Sound ist aber tausendmal besser als der Originale, für den, ders mag!

Insgesamt besteht aber die gefahr, dass man sich den LMM (für was steht kürzel) versaut!

Kommt das denn oft vor?

Was ist ein Twister?

PS: Nehme Ihn gerne, wenn dein Kollege ihn nicht benötigt, kannst mir bei bedarf ja ne PM schreiben....

Schon mal euch allen Vielen Dank für Eure Mühe!

MFG
Christian Schmitt
Haasde
LMM= Luft-Massen-Messer hatte keine probleme damit und kenn auch keinen der das je hatte.
Leistungssteigerung nur wenn in verbindung mit anderen motortuning und dann auch nur bei richtigen airboxen, oder nachweislich mit ner BMC-Airbox.
ich glaub das waren 3PS bei nem mini oder so, habs mal in ner autobild oder so gelesen.
also nix merkbares, schon gar nicht bei unseren kleinen ;-)

spritverbrauch: nur mehr wegen dem hochdrehen am anfang. später bin ich wieder normal rumgefahren und hab nix bemerkt.

twister ist ein luftfilterpilz in ner art milchkanne eingeschlossen gegen motorwärme und einen anschluss wo direkt ein kaltluftschlauch draufpasst, also ein geschlossenes system eigentlich! zudem eine art starrer ventilator am eingang um die luft zu "lenken" sag ich mal. is mit tüv-teileutachten.
www.green-filter.de
steht aber auch im gutachten das er fast nix bringt( innerhalb toleranz, max 1,5ps :-) )



Aus Freude am Fahren!

Meine E46 316i Limo; Jetzt Eisenmann drunter, soundfile enthalten



Bearbeitet von - haasde am 10/02/2005 22:07:32
Tim123
Hallo,

also wie gesagt das mit dem LMM hatte ich auch nicht, sollte aber nach der Zeit sich mit noch höherem Spritverbrauch bemerkbar machen. Habe ich in andere Foren auch schon gelesen. Da sich ja diese tropfen einbrennen und der LMM nicht richtig abtasten kann soll er angeblich mehr Spirt einspritzen.

Also das mit der Drehzahl ab 3000 stimmt. War bei mir das gleiche. Das einzigste was mich gestöhrt hat war dann doch bei langen Autobahnfahrten. Aber wenn du schön deine 160 rum fähst ist er auch wieder leise :-) *gg*

ps. fürn 316ti compact gibts ja bis jetzt noch nichts an Luftfilter oder? Der hat doch wieder einen speziellen. Da kann ich nicht mal selber Luftfilter wechseln wie mich das anschaut.....

Gruss
Tim

The Rodrunner
CompactFan
Habe in meinem 316ti einen SPortluftfilter der Firma Green. Meines Erachtens um Längen besser als Konkurrenzprodukte. Vom Konzept her ist bei mir der Filterkasten schon sehr gut gestaltet, da braucht man kein TwisterKit! Praktisch ein offener Luftfilter (rund) in einem riesen Gehäuse schon von BMW so gemacht! Der neue von Green ist konisch und dadurch ist die Filterfläche größer. Sound hört man ein bisschen mehr, habe aber eh Bastuck Komlettanlage drunter. Bei Gefallen, schick mir mal ne PM, dann geb ich dirn preis inkl. Anlieferung für den Green!

Bearbeitet von - CompactFan am 11/02/2005 07:05:30
Asus134
Kennt jemand den Anschlussdruchmesser des Luftfilters? hab ka welcher da passt.

http://shop.green-filter.de/index.php?cPath=35343_38256&XTCsid=5uk4ip0i1dfjn5q8531focvqg4
DZL-09
Was der am 316i bringt ? Nichts kauf Dir beim nächsten Mal einfach einen echten BMW, diese haben mindestens 6 Zylinder.
Mark
Zitat:

. . . . . . . kauf Dir beim nächsten Mal einfach einen echten BMW, diese haben mindestens 6 Zylinder.

(Zitat von: DZL-09)





wie kann man nur son dummes Zeug schreiben, und du fährst ?



Bearbeitet von: Mark am 05.04.2010 um 15:25:59
sveno
was jetzt ein "echter" bmw ist... gott sei dank geschmackssache - ist mir z.b. ein rätsel wie man sich nen e46 compact kaufen kann (häßlicher gehts ja schon gar nich mehr ^^) - kann also jeder machen, was er will, ohne angegriffen zu werden! jetzt aber wieder ontopic xD

die offenen filter haben ganz klar den besseren sound - problematisch wirds hier mit der kaltluftzufuhr und der eintragung in verbindung mit sport esd (siehe suche)

wenn, dann nen k&n tauschfilter - auch hier ist keine mehrleistung zu erwarten, aber das ganze ist eintragungsfrei und da das teil auswaschbar ist, hält der filter ein (auto-)leben lang...
Asus134
Es gibt ja auch offene sportluftfilter im gehäuse ich glaube ich werde den hier kaufen

http://shop.green-filter.de/product_info.php?info=p33488_GREEN-STORM-BLACK.html

Da kann man dann auch einen kaltluftzufuhrschlauch anschließen
oli.k
Zitat:


Was der am 316i bringt ? Nichts kauf Dir beim nächsten Mal einfach einen echten BMW, diese haben mindestens 6 Zylinder.

(Zitat von: DZL-09)




Wie kann man nur so einen Müll schreiben??? Aber egal, zurück zum Thema:
Beim 316i wirst du kein Sound- oder Leistungswunder erleben. Kauf dir lieber einen Tauschfilter von K&N oder Green und häng dir einen ESD drunter wenn du mehr Klang haben willst. Diese Tauschfilter halten halt ewig wegen auswaschen neu einölen etc. Abgesehen davon mußt du das nicht eintragen.

Gruß