Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Berli
Hauptthema:
Hallo!
ich weis das dieses thema hier schon desöfteren behandelt wurde aber ich
habe, so scheint es mir, ein besonderes Phenomen....:

BMW E36 Limo 320i Bj.04/96
Klimaautomatik mit getrennter regelung von beifahrer und fahrer!

1. Problem: Heizung lief nur ganz schwach - innenraumfilter gewechselt - geht alles wieder! (dank dieses forums...)

2. Problem: Heizung ist drehzahlabhängig - hohe drehzahl und es kommt schön warm, wenig drehzahl zb. beim leerlauf - und es kommt kalt???? Was kann da sein?
(Thermostat erst vor kurzem tauschen lassen...)

3. Phenomen: Und das ist das komischste: wenn ich genug touren drauf habe, heizt die heizung, aber nur auf der Fahrerseite, beim beifahrer kommts EISIG-KALT!!!
mann merkt das sofort beim heizungsauslass unter der windschutzscheibe - linke seite warm - rechts kalt??? was kann da sein?

Ihr könnt mir sicher helfen....!!

Danke.

Berli
jones1304
würde mich auch interessieren, hab dieses Problem ebenfalls!

Thermostat ist bei mir auch neu drin, aber er heizt genau wie bei Berli erst bei höhren Drehzahlen (Aber ich fahr ja nicht immer über 4000 Touren)!

Greetz Jones

Ich wünsch ne crashfreie Saison 2005
Der_Heiler
Hammer. Kann mich echt nicht vorstellen, was die Heizung mit der Drehzahl zu tun haben soll. Kommt überhaupt mal warme luft auf der BFS. Vielleicht ist die Klappe verklemmt!?

________________________________________

________________________________________

Berli
@Der_Heiler

Ja sicher, warme luft kommt schon - nur wenn man eben so ab 2000rpm/min hat....
Der Motor ist warm - aber fahre ich zb. zu einer Ampel und muß stehen bleiben kommt kalte luft!! Gebe ich Gas kommt wieder warem usw.
armerjeck
Lacht jetzt nicht ich hab das selbe Problem gehabt.Schon mal nach deinem Kühlwasser stand gekuckt bei mir war das so.Im Stand nur kalte Luft beim Fahren warme Luft.Kühlwasser war zimlich leer aufgefüllt nu gehts wieder.Leider hab ich jetzt ca.2 Wochen später gemerkt warum ich soviel Wasser verloren hab.Vermutlich ZKD defekt muss aber morgen noch in die Werkstatt.
sixpack28
Zitat:

Kann mich echt nicht vorstellen, was die Heizung mit der Drehzahl zu tun haben soll.



Je höher die Drehzahl, desto schneller auch der Umlauf im Kühlsystem und deshalb durchfliesst bei geöffnetem Wasserventil auch mehr Wasser pro Zeiteinheit den Wärmetauscher bei höherer Drehzahl.
Wenn's auf der BFS gar nicht heizt,dann liegt's am Heizventil oder der Ansteuerung...
Am besten du kontrollierst den Kühlwasserstand und entlüftest noch mal richtig,wenn's dann auf der BFS immer noch nicht warm wird,mal gegens Heizventil tackern(mit Schraubendreher o.ä.),vielleicht ist's nur verklemmt...
Kannst dich ja dann hier noch mal melden ;-)

Gruß

Kein Krümeln und kein Kleckern, da kann keiner meckern!
PT
Dieses Thema fasziniert mich aber jetzt.
Hab von solchen Eskapaten der Heizung noch nie was gehört.

Man lernt nie aus.

BMW....und Tschüß
Bulldog
kontrollier mal die wasserpumpe hatte ich auch schon öfter das sich das rad auf der welle mitdreht und die heizung damitnur bei hohendrehzahlen läuft zu deinem seiten problem würde ich aufs wasserventil tippen
Berli
Hallo Miteinander,
ja, kühlwasser war schon relativ wenig drin, habs gestern nachgefüllt
- leider ohne erfolg!
Gleiches Problem - Heizt zwar, aber nur bei höheren touren, aber die rechte seite bleibt immer kalt - ausser ich stelle die linke seite auf 16°C und die rechte auf 32°C - dann wirds rechts auch warm.....und bei mir is es eisig kalt!! :-/

LG
Der_Heiler
Zitat:

Je höher die Drehzahl, desto schneller auch der Umlauf im Kühlsystem und deshalb durchfliesst bei geöffnetem Wasserventil auch mehr Wasser pro Zeiteinheit den Wärmetauscher bei höherer Drehzahl.



Ähm ja schon, aber das Wasser wird dadurch nicht kälter?!?!?! Es bekommt noch immer die gleiche "Heizenergie". Das hat doch mit der Heizung dann wenig zu tun, oder.
Die einzige ausnahme ist, wenn das wasser steht. (z.B. Thermostat defekt.) Dann Kühlt die Heizung natürlich das Wasser aus.

________________________________________

________________________________________

Dennis81
Ja das elendige Thema Heizung.

Ich habe (hatte) auch das Prob (jedoch ohne Klima), bei Leerlauf kalt ab 2000 u/min dann schön war. Doch irgendwie ist es jetzt weg und dann mal wieder da. Der Freundliche sucht schon seit 2 Jahren daran. Selbst in München in der Tech. Abteilung wissen die keinen Rat mehr. Denke das ist nen Richtiger Montags fehler, der eine hat ihn der andere nicht. Aber meiner steht jetzt im Winter gut eingepackt in der Garage und im Sommer kommt er wieder raus zum Spaß haben.

Gruß Dennis

------------------------

Unser Tüv vom Rheinland,
geheiligt sein deine Prüfer, uns heilig deine Plaktette,und vergib uns unsere Tieferlegungen und erteile uns durch §21 die Allgemeine Betriebserlaubnis für unsere Umbauten. Amen !!!
sixpack28
Zitat:

Ähm ja schon, aber das Wasser wird dadurch nicht kälter?!?!?! Es bekommt noch immer die gleiche "Heizenergie". Das hat doch mit der Heizung dann wenig zu tun, oder.
Die einzige ausnahme ist, wenn das wasser steht. (z.B. Thermostat defekt.) Dann Kühlt die Heizung natürlich das Wasser aus.





Das Wasserventil ist ausser bei der 32°C Einstellung nie dauerhaft offen, da es in den anderen Einstellungen getaktet wird oder halt ganz geschlossen ist.
Wenn nun die Wasserpumpe in der Öffnungszeit des Wasserventils durch zu geringen Druckaufbau nicht genügend warmes Kühlwasser in den Wärmetauscher pumpt,kann der Wärmetauscher auch nicht so viel Wärme an die Luft abgeben.
Es wurden und werden immer noch bei einigen Modellen (7er,5er,X5 u.s.w.)kleine elektrische Zusatzwasserpumpen verbaut,um eine ausreichende Heizleistung zu garantieren.

Zitat:

Gleiches Problem - Heizt zwar, aber nur bei höheren touren, aber die rechte seite bleibt immer kalt - ausser ich stelle die linke seite auf 16°C und die rechte auf 32°C - dann wirds rechts auch warm.....und bei mir is es eisig kalt!! :-/



Fahr am besten mal zum Händler und lass' am Tester die ganze IHKA-Sensorik (Temperaturfühler)und die Steurung des Wasserventils prüfen...

Gruß

Kein Krümeln und kein Kleckern, da kann keiner meckern!