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T H E M A     R Ü C K B L I C K
El loco
Hauptthema:
Hallo Leute

Ich suche eine Verkleidung für unter meinen Motor, um eine möglichst gute Luftführung unterm Auto zu haben. Es geht um einen 328i Limo, BJ 05.1997, mit M-Aerodynamik-Packet und mit dem Versteifungskreuz vom Cabrio unterm Fahrzeugboden!

Nun habe ich mittlerweile den Aggregateschutz gefunden (3 mm Alublechplatte), der aber nicht reinpasst, wenn man das Versteifungskreuz (Pos. 16) vom Cabrio verbaut hat. Können wir also vergessen. Hätte eh nicht den Zweck erfüllt, weil's zu viele Lücken offen lässt, wo Luftwirbel entstehen.

Ein Ersatzteilmensch von BMW hat mir nun eine Luftführung (Pos. 15) angeboten. Zumindest hat er mir die Teilenummer der 15 aufgeschrieben - auf dem Monitor im Laden hat er zu dieser Nummer die Pos. 14 gezeigt...
Direkt unten hinter der M-Technik-Stoßstange läuft schon eine schmale Verkleidung/Versteifung, und seitlich sind Ecken drin (das könnten hier die Pos. 27 sein), die mit den Innenverkleidungen der Radhäuser verbunden sind. Dazwischen (hinter die erste Versteifung und zwischen die Ecken) würde, so vom Bild her gesehen, die Pos. 15 reinpassen.
Die Pos. 14 darf nur mit "Covering Lower" verbaut werden, auf diesem Bild die Pos. 10. Sieht aus, als ob das ziemlich vorne sitzt. Auf diesem Bild wiederum, sieht es so aus, als ob die Pos. 14 (hier die 1) eher hinten sitzt, also Richtung Fußraum. Und was ist denn die Pos. 4? Sieht aus, als ob die 1 in die 4 übergeht.

Hier ist noch ein anderes Bild mit all den Teilen (das ist nun vom Cabrio). Die 14 entspricht hier der 21. Und dann gibt's die Pos. 13 (FRONT AIR DUCT). Was ist das wieder? Wo kommt das hin? Braucht man das für die 21?
Die o.g. 15 ist hier die 11 und die Ecken links und rechts an der Stoßstange sind die 17.


Nun die Fragen (Wir nehmen dieses Bild, damit wir übers Gleiche reden):
Passt die Pos. 15 in die M-Technik-Stoßstange mit den Ecken?
Wo kommt die Pos. 14 hin? Was ist das? Passt das (zusammen mit dem "Covering lower") in mein Auto? Kann man das mit der Pos. 15 kombinieren und mit dem Versteifungskreuz? Sind noch andere Teile nötig, die dann daran eingerastet werden? Und wie passen welche Teile zusammen?
Bei der 14 steht ja M-Technik: Hat mal wer einen M3 von unten fotographiert?

Im Prinzip brauche ich einfach alle Infos zu den o.g. Teilen!
Was kann ich davon nutzen und mit dem Versteifungskreuz und der M-Technik-Stoßstange kombinieren, um möglichst gute Luftführung am Unterboden zu erreichen?


Außerdem nehme ich gerne Hinweise auf komplette Wanne / Abdeckung entgegen. Manche Autos haben ja so ein Ding wie die Dämmatte in der Motorhaube nochmal unterm Motor. Vielleicht gibt es sowas auch im Zubehör für meinen BMW? Es geht dabei aber nicht um Dämmung, sondern nur um Luftführung!

Am Rande wirft sich noch die Frage auf: Was ist denn eigentlich auf dem Bild die Pos. 3?


Danke für Eure Mühe!


--
So long

* El loco *

Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!

Bearbeitet von - El loco am 03/02/2005 14:33:20
autobahnraser83
Auf jeden Fall brauchst du 15,14,6,9. Hatte diesen "Motorschutz" auch dran, bis er mir vor 1,5 Jahren abgerissen ist...

Teil 15 liegt vor Teil 14 und endet in diesem. Es ist sozusagen der vordere Teil, soweit ich mich recht erinnere. Die Teile 9 und 6 halten das Teil 14 - es hängt also daran. Bei mir müsste allerdings das Teil 14 und 15 zusammengeschraubt geswesen sein, da ich mich nur an "ein" Schutz erinnere. Die Schrauben etc. sind ja selbst erklärend. Eventuell sind noch weitere (Klein)teile notwendig - im groben dürfte es das jedoch gewesen sein.

Was die Pos.3 in dem anderen Bild ist weiß ich auch nicht...

MfG

Ach ja: Teil 12 müsstest du noch brauchen, da es - glaube ich - ein Teil der "Aufhängung" des Schutzes ist!

Bearbeitet von - autobahnraser83 am 03/02/2005 18:09:52
MStyle
Bei meinem 3er hängt Position 15 schon serienmäßig unter den Kühlern dran. Hab meine Stossi schon oft weg gehabt(Sammelbecken mit dem kleine Loch in der mitte). Sollte mit der M-Stange normal keine Probleme geben. M-und Serienstange decken von unten fast den gleichen raum ab.
Normalerweise sollte die Dieselverkleidung passen(welche Pos. das ist weiss ich jetzt nicht). Die sind unten kompl.abgedichtet zwecks Geräuschdämmung. Schau mal bei den tds Modellen unters Auto. Bei meinem BMW-Händler steht grad keiner da.
Hab aber schon was gehört das dies mit dem Versteifungskreuz nicht passen soll.

Ich vermute jetzt das bei den tds die Nr. 15 + Nr. 14 verbaut ist und dann das was
autobahnraser83 beschrieben hat danach kommt.

Mal ne andere Frage: Was versprichst du dir davon. Besseren Anpressdruck bei hoher Geschwindigkeit, weniger Verbrauch durch weniger Verwirbelungen unterm Auto, Geräuschdämmung oder eine bessere Wärmeableitung vom Motor

Torsten

Ein BMW Gruß aus dem Allgäu!

El loco
ALso das hilft schonmal. Vor allem den Hinweis auf die Dieselverkleidung hat bislang noch niemand gebracht! In der Richtung informiere ich mich mal.

Ich freue mich dennoch über weitere Informationen!


Was ich mir davon verspreche? Nunja, das weiß ich eigentlich selbst gar nicht so richtig. :)
Etwas weniger Auftrieb und nicht ganz soviel Dreck im Motorraum wären schön.
Geräuschdämmung ist mir egal und die Wärmeableitung ist schon gut genug. Und auf weniger Spritverbrauch hoffen ist bei solchen Aktionen wohl sinnlos...

--
So long

* El loco *

Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!

Bearbeitet von - El loco am 04/02/2005 03:32:37
MStyle
@El Loco
Wird dein Motorraum dreckig? Meiner wird eigentlich nur ein bischen staubig aber sonst nichts. Vielleicht liegt es an der Verkleidung unter meinen Kühlern vorne!?

Jetzt im Winter wäre so eine kompl. Verkleidung nicht schlecht zwecks Wärmedämmung. An den Marder hab ich noch gar nicht gedacht, der kommt dann auch schlechter rein.
Gib doch bescheid wenn du was rausfindest.

Ein BMW Gruß aus dem Allgäu!





Bearbeitet von - MStyle am 04/02/2005 17:26:20
El loco
Also, habe mich mal schlau gemacht.

Wir nehmen dieses Bild:
Die Pos.15 ist serienmäßig verbaut, wenn das Auto Klima hat (kostet 13,- €). Das sitzt vorne unterm Kühler, ist aber nicht an den Ecken, die die Stoßstange mit den Radinnenverkleidungen verbinden, befestigt, sondern sitzt etwas höher.
Die Pos.14 ist ein M-Technik-Teil (kostet 56,- €). Sollte eigentlich dran sein, wenn das M-Aerodynamik-Packet verbaut ist.
Das ist größer als man auf dem Bild ahnt, wird vorne direkt mit der Stoßstange verbunden und in die Ecken seitlich eingeklickt. Auf dem Bild sieht es aus, als ob es bis ca. zu den Querlenkern geht. Beim BMW-Händler stand aber ein Compact mit M-Technik im Hof, wo ich dann mal vorne drunter geschaut habe: Und der hat seltsamerweise eine Verkleidung, die bis unter den Fahrzeugboden geht - also der ist komplett zu. Aber das auf dem Bild kann nicht soweit gehen, da es ja seitlich Aussparungen bräuchte, wenn es weiter als bis zu den Querlenkern geht, wo eben die Spurstangen durchgehen! Mir scheint also, dass doch noch die Pos.4 und/oder Pos.9 auf diesem Bild verbaut wird bei M-Technik. Die Dinger finde ich aber bislang auf keinem anderen Bild und auf diesem hier stehen dazu keine Teilenummern...

Hier ist noch ein Bild vom Compact. Da sieht das vordere Teil anders aus (Pos.16), sieht länger aus, und hat auch keinen Hinweis mehr auf M-Technik im Namen (ENGINE COMPARTMENT SCREENING). Außerdem fehlt Pos.4 vom anderen Bild, der hat nur die 9 (hier Pos.11), aber auch nicht mit Teilenummer aufgeführt.


Normal sollte also mein Auto wegen M-Technik eine Verkleidung des Motorraumes haben. Aber das ging wohl beim Vorbesitzer verloren. Wundert mich etwas, da das Auto bei BMW gewartet wurde und die eigentlich alles wieder dranschrauben sollten, was sie abschrauben zum Warten. Naja, vielleicht war's mal beim Aufsetzen gebrochen.

Auf jeden Fall ist es jetzt schwer das alles wieder zusammen zu suchen. Am Donnerstag frage ich mal einen Mechaniker, vielleicht weiß der genaueres darüber als der Teile-Mensch. Und wenn alles nichts hilft frage ich die, ob man den Compact (oder noch besser eine Limo mit M, wenn eine verfügbar ist) mal auf die Bühne holen könnte, um sich das Teil mal anzusehen.

--
So long

* El loco *

Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!
Sven
Habe bei mir auch schon Pos 2 und 15 verbaut aber auch schnell im Winter wieder rausgeschmissen (im Sommer baue ich die 2 wegen der Öltemp. ein - ohne erreiche ich bei Vmax sonst 140°C), da ich damit eine schlechtere Vmax und spürbar langsamere Beschleunigung jenseits der 200 km/h hatte. Keine Ahnung warum, aber scheinbar ist es für die Aerodynamik besser man läßt die Teile draußen.



Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


El loco
Ich gehe mal davon aus, dass Du mit Pos.2 die Pos.14 auf diesem Bild meinst (das Teil ganz unten links).

Oder doch die 16 auf dem Bild hier?

Welches hast Du? Wie groß ist das? Wie weit geht das nach hinten? Wo wird das befestigt?
Danke!

Es stimmt mich ja nachdenklich, was Du zu den Teilen sagst...

--
So long

* El loco *

Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!
McNasty
also das thema unterbodenverkleidung beim e36 is dermaßen verwirrend!!!

Als bei mir noch alles serie war, war der unterboden komplett verkleidet, von vorne bis hinten!! Dann ahb ich mir aber nach und nach ein paar teile abgerissen!! Als erstes ging das teil Pos. 14 dieses Bild verlohren!
Dann habe ich mir das versteifungskreuz vom cabrio nachgerüstet, dann musste ich dieses teil Pos. 28 dieses bild etwas kürzen, auf dem bild sieht es zwar aus als ob das teil mit versteifungskreuz passen würde (da is ja so ein x angedeutet), aber ich hab den unterbodenschutz net mehr drangekriegt! Jetzt is mir neulich nochmal ein stück von dem teil abgerissen!
War auch schon mal bei bmw deswegen, aber die konnten mir garnet weiterhelfen! Also laut deren meinung gibt es mit dem verteifungskreuz nach dem teil pos. 14 url="Link
McNasty
also das thema unterbodenverkleidung beim e36 is dermaßen verwirrend!!!

Als bei mir noch alles serie war, war der unterboden komplett verkleidet, von vorne bis hinten!! Dann ahb ich mir aber nach und nach ein paar teile abgerissen!! Als erstes ging das teil Pos. 14 dieses Bild verlohren!
Dann habe ich mir das versteifungskreuz vom cabrio nachgerüstet, dann musste ich dieses teil Pos. 28 dieses bild etwas kürzen, auf dem bild sieht es zwar aus als ob das teil mit versteifungskreuz passen würde (da is ja so ein x angedeutet), aber ich hab den unterbodenschutz net mehr drangekriegt! Jetzt is mir neulich nochmal ein stück von dem teil abgerissen!
War auch schon mal bei bmw deswegen, aber die konnten mir garnet weiterhelfen! Also laut deren meinung gibt es mit dem verteifungskreuz nach dem teil pos. 14 url="Link
MStyle
@el loco

Bist du da mittlerweile schlauer geworden?
____________________________
Ein BMW Gruß aus dem Allgäu!

El loco
Habe das Thema nicht weiter verfolgt (hab Geldmangel und zuviel anderen Stress momentan).

Damals hat aber ein Meister mein Auto auf die Bühne gehoben und meinte, dass alles fachgerecht sei. Auch wenn das Auto M-Technik-Ausstattung hat, müssen wohl nicht zwingend diese Unterbodenverkleidungen dran sein. Komische Sache.

Hab leider nicht mehr dran gedacht, sonst hätte ich beim Eröffnungs-Treffen mal bei einigen unters Auto schauen und vielleicht noch etwas entdecken können.

Nunja, die Sache liegt erstmal auf Eis, ist aber nicht entgültig vergessen. Wenn der Kopf mal wieder klar und Kohle vorhanden ist, muss ich mal sehen, wie es weitergeht. Will ja auch nicht wild Teile bestellen, die dann nicht passen. Werde mir dann bei Gelegenheit etwas überlegen müssen. Vielleicht hat ja bis dahin schon jemand anderes hier Versuche gemacht und kann Erfahrungen berichten.

Stay tuned...
____________________________
So long

* El loco *

Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!
ritsch245
@El loco

hab grade nachgeschaut, genau das bewußte Teil 14 mit genau der Teilenummer liegt hier bei mir rum.

Das Problem: Hab das M-Paket dran und meine Karre ist ziemlich tief. Das Teil fehlte aber schon als ich das Auto gekauft habe, also hab ich es mal für viel Geld (weiß nicht mehr genau, auf alle Fälle mehr als 50 €) gekauft und eingebaut. Das Ding hat aber nun nach unten ne Beule raus und war auf einmal der tiefste Punkt des Autos. Ging ständig auf und hakte sich aus.

=> also wieder raus damit, machte einfach keinen Sinn. Jetzt ist unten bis auf das Alu-Blech wieder offen, aber auch Ruhe!

Wenn Du das Teil willst kannst es gerne günstig haben, ist halt n bischen verkrazt, schreib mir ne mail.

Ich laß es auf alle Fälle weg, machte nur Ärger.

Gruß Ritsch
El loco
Ich bin mal wieder einen Schritt weiter! Habe mittlerweile die M-Luftführung (Pos. 14 auf dem Bild) gekauft (siehe vorangegangenes Posting) und experimentiert und mich weiter informiert.

Siehe dieses Bild:
Ich habe das Teil 15 unterm Auto wegen der Klima. Das liegt vorne auf der Stoßstange auf und ist oben/seitlich an Halterungen verschraubt. Es sitzt etwas höher als die beiden "Ecken" in der Stoßstange, die die Stoßstange mit dem Radhausinnenschutz verbinden und ist auch nicht so breit, dass es die ganze Lücke zumacht. Außerdem geht es nicht so weit nach hinten wie das M-Teil Pos. 14. Die 15 sollte bei jedem E36 mit Klima vorhanden sein. Durch dieses Teil (das hinten nach oben gewölbt ist) wird die Luft, die unterm Nummernschild in die Stoßstange einströmt, nach oben zu den Kühlern geleitet.

Ich dachte nun, dass das M-Teil Pos. 14 noch zusätzlich drankommt, unter Pos. 15. Aber die passen beide zusammen nicht rein! Da das M-Teil aber flach ist, würde keine Luft zum Kühler geführt werden, wenn man dieses alleine verbaut. Allerdings fiel mir auf, dass an dem M-Teil innen an beiden Seiten eine Führung ist, wo man wohl eine "Wand" einsetzen kann, die die Luft wiederum nach oben leiten würde. Als bin ich nochmal zu BMW...

Und hier die Fakten:
- Fahrzeuge mit Klima haben Pos. 15 um die Luft zu den Kühlern zu leiten.
- Fahrzeuge mit M-Aerodynamikpaket haben normal Pos. 14 (warum das bei mir nicht dran ist, weiß ich immer noch nicht).
- Fahrzeuge mit M-Paket UND Klima haben Pos. 14, ABER zusätzlich mit dieser ominösen "Covering lower", die hier als Pos. 12 eingezeichnet ist. Auf diesem Bild ist es die Pos. 10 und da steht auch die Teilenummer dran (und beim Händler im dt. Teilekatalog steht auch dran, nur für KFZ mit Klima in Verb. mit M-Aerodynamikpaket!).
- Autos ohne M-Paket und ohne Klima haben wohl keines der beiden Teil.

Ich musste nun also diese Covering lower noch zu meinem M-Teil bestellen (kostet 14,xx plus MwSt.). Dann wird das dort eingesetzt und mitsamt dem M-Teil in den Ecken neben der Stoßstange eingeklipst und an den Längsträgern verschraubt (dazu braucht es noch 4 Schrauben mit Spreizdübeln - das dürften diese "HEX HEAD SCREW" Pos. 2 sein). Das orginale Teil Pos. 15 kommt raus und bleibt dann weg, da ja durch die "Covering lower" die Luftführung zu den Kühlern übernommen wird.

Das M-Teil hat übrigens nicht die Form wie auf dem Bild zu sehen (mit dem Luftschlitz hinten), sondern ist ein geschlossens Teil, das hinten auch eben ausläuft, und hat nach unten eine Wölbung von ca. 5 cm drin. Die geht vorne senkrecht runter und läuft nach hinten flach aus in die Waagerechte. Sieht aus wie ein halber Flugzeugflügel...
Wenn man sich mal überlegt, wie ein Flügel funktioniert, wird der Sinn des Teils ersichtlich: Da die Luft um den Flügel oben einen längeren Weg hat als unten, wird sie beschleunigt, wodurch Auftrieb entsteht. Und da die Luft beim M-Teil um die Wölbung rum muss, wird sie (in dem Fall unten) beschleunigt, wodurch Abtrieb entstehen sollte... (so denke ich mir das zumindest mit meinen laienhaften Kenntnissen)

So, der erste Schritt zur Unterbodenverkleidung ist getan. Wie es dann nach hinten weiter geht, bis der ganze Motorraum und Unterboden verkleidet ist, weiß ich noch nicht.
____________________________
So long

* El loco *

Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!
ritsch245
Freut mich daß Du es hingekriegt hast, dann hat das Teil "Gott sei Dank" doch gepaßt.

Gruß Ritsch
georgio
Hallo Leute,

ich habe die Luftführung Pos. 14 und "Covering lower" bestellt, aber ich konnte die Luftführung nicht verbeauen. Weiss jemmand warum? Wegen dem Teil Nr. 6 Luftfuhrung links + rechts fur fahrzeuge mit klimaanlage kann ich die Luftführung nicht montieren! Befestigungsbereich ganz unten.

http://de.bmwfans.info/original/E36/Lim/320i-M52/ECE/L/M/1997/07/mg-51/ill-51_2048/#27





Wo wird eigentlich die Luftführung befestigt?

Danke.

Georgio
MStyle
@el loco
kannst du bei gelegnheit mal ein Foto von unten machen?
So kann man sich da doch etwas besser vorstellen wie das anders als sonst ausschaut.

Danke
georgio
Hi,

hier Paar Bilder.

Die untere Aufnahme (mit Loch für Lüfterkabel) vermeidet die Montage von der Luftführung. Man kann die seitliche Aufnahme biegen (Gummi), aber wo ich die Luftführung befestige??? Di Anschraubpunkten auf der Luftführung liegen in verschiedenen Höhen. Es ist notwending noch einige Aufnahme, um das Ding zu montieren?


Einzige Möglichkeit wie die Luftführung einbauen sind die Löcher im Träger.
.

Schau mal darauf, vielleicht hilfts Du mir.

Guss

Georgio