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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Nightcruiser
Hauptthema:
Moin... Ich hab ein Problem: Ich kann den Fensterheber auf der Fahrerseite durch´s antippen schließen während ich auf der Beifahrerseite die Taste gedrückt halten muss (das gleiche beim Dach). Ich hab bei meinem 93er E36 auf der Fahrerseite einen anderen FH-Schalter (Teilenr. 8365300) als auf der Beifahrerseite (Teilenr. 1387916). Wie kann ich es nun realisieren, dass das alles so zu schließen geht wie auf der Fahrerseite??? Mit Kabel umlötet und neuen Schaltern wird´s ja sicher nicht getan sein... Ferner will ich mir irgendwann noch eine FFB für ZV einbauen und dabei sollen die Fenster und das Dach auch schließen (aber das mal nur am Rande - es gibt ja Foren darüber). Also wer kann mir helfen???

Nicht drängeln... Kämpfen!
Cube43
Kann gut sein dass das an dem Schalter liegt!Bei mir gehen beide Fenster auf Knopfdruck hoch und runter.Die Schalter haben auch die gleiche Teilenummer.Bei meinem Schiebedach geht das aber auch nicht.

sanituning
es gibt beim e36 3 verschiedene.einer ist auf der rückseite weiss,der andere grün,und dann gibts noch nen gelben.die weissen unterstützen nicht die komfortfunktion,sind von den ganz alten modellen bis glaube ich 93

gruss sascha

www.sanituning.de
BMW 325i-Fahrer
Zitat:


es gibt beim e36 3 verschiedene.einer ist auf der rückseite weiss,der andere grün,und dann gibts noch nen gelben.die weissen unterstützen nicht die komfortfunktion,sind von den ganz alten modellen bis glaube ich 93

gruss sascha

www.sanituning.de

(Zitat von: sanituning)




Servus.

Schwarz codierte (für MAUT-Funktion bis '93) gibts auch noch und blau codierte (schalter hinten!).

Gruß Bernhard

/// Evolution inside? ...in progress!
cxm
Zitat:


es gibt beim e36 3 verschiedene.




Wenn es nur so einfach wäre...
Es gibt beim e36 über 10 verschiedene Ausführungen!!!
Zunächst zwei Steckergrundvarianten, einen mit großen Kontakten und Verpolungsschutznasen und einen kleineren Stecker, bei der die Umrandung unterschiedlich kodiert ist.
Von jeder Version gibt es dann Ausführungen in den Farben grün, gelb schwarz, blau, weiß und grau.

Weiß der Geier, was BMW geritten hat, so ein Chaos anzurichten...

Ciao - Carsten


Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Nightcruiser
Also der auf der Fahrerseite ist grün und hat kleine Kontakte. Der andere ist glaube weiß und hat einen großen Stecker und logischerweise große Kontakte. Und wie mache ich das da jetzt? Schließlich sind die Kabelfarben und ~dicken ja auch unterschiedlich... Das hängt ja sicher von der ZKE ab. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das damals nur für die Fahrerseite vorgesehen war. Sprich eigentlich müsste das Ding ja die Anschlüsse für die Beifahrerseite haben, oder?

Nicht drängeln... Kämpfen!
sanituning
hat jemand den schwarzen schalter verbaut?ich müsste wissen wieviele pins hinten rauskommen sind es 4 oder 5.
bin dabei die schalter mit meinem e30 kompatibel zu machen allerdiungs hat der e30 5 pins und keien komfortfunktion.weisse schalter vom e36 haette ich zum tauschen da.


gruss sascha

www.sanituning.de
Nightcruiser
Danke, aber der weiße ist genau der, der auf die einfachen Schalter passen (also keine Doppelschaltung mit antippen und so). Na da werd ich das wohl erstmal so lassen müssen...

Nicht drängeln... Kämpfen!
Nicore
Da mir jemand Fensterheber ohne Schalter verkauft hat muss ich nun auch nochmal was fragen.
Einen Schalter hab ich jetzt zu Hause, die Unterseite wo die 4 Pins rauskommen ist weiss. Leider hab ich nichtmal die Buchse die auf die Pins drauf kommt mirbekommen, kann man diese Buchsen einzeln nachkaufen?

Welche Kabelfarben müssen an die 4 pins? Könnte die Farben heute Abend mal hier posten. BTW: hat jemand noch komplette Schalter rumzuliegen die er mir verkaufen könnte?

BMW: [fehlerhaft_angegebener_Link:]../bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=600&FORUM_ID=2&CAT_ID=1[/fehlerhaft_angegebener_Link]E36 316i Compact |-| Region: www.bmw-team-ohv.de |-| Homepage: www.kyron-dome.de |-| Motto: No "M-Look" Parts!
sanituning
also ich ahbe mittlerweile ne recht grosse sammlung schalter udn auch alle varianten der kabelstecker und steckergehäuse.

momentan habe ich noch welche abzugeben mit einem 4 eckigen stecker,dünnen pins 4 polig. habe auch noch ein bischen was anderes liegen.


was brauchts du genau,bzw.welche teilenummer hat der benoetigte schalter?

ich selber benoetige noch schalter mit weisser rückseite und den dicken pins(dick wie ne kuli miene),es muss aber die beleuchtung funktionieren.ohne beleuchtung ahbe ich selber noch.


am besten per pn


gruss sascha

www.sanituning.de
Der_Heiler
@sani : dann hast du nicht zufällig auch den Warnblinkschalter für nen E46 über, oder?!

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BMW TEAM Oberhavel
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Nicore
Muss nochmal kurz einhaken hier.

Habe jetzt komplette Front-Fensterheber aus einer Limo bekommen, zusammen mit dem Schaltern, Schalter-Buchsen, den Kabeln aus der Mittelkonsole bis hin zur Tür und die breiten Stecker und einfach alles.

Die Schalter sind die mit der gelben Unterseite. Was genau sagt mir das nun zwecks Einbau und ZKE? Das macht mir irgendwie Sorgen ob ich die nun einfach so bei mir einbauen kann.
Hat da jemand eine Einbauanleitung?

Wie war das nochmal mit den Fahrzeug-Datenblatt? Einfach hin zu BMW und die Fahrgestellnummer angeben und dann bekomme ich alle technischen Daten?

Fotostory: Update 10.01.05 |-| BMW Team Oberhavel |-| Homepage: www.kyron-dome.de |-| Motto: No "M-Look" Parts!
RM318i
@ nicore

ja geh einfach hin und frag ob se nicht nen ausdruck machen könnten. da steht dann alles drauf, technische daten, ausstattungsliste ab werk, stoffcodes usw..

achja, ich hätte noch zwei schalte hier liegen allerdings mit grüner codierung! wenn die jemand braucht meldet euch per pm bei mir.

mfg



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Pics Online! 02.01.04
BMW 325i-Fahrer
Zitat:


Muss nochmal kurz einhaken hier.

Habe jetzt komplette Front-Fensterheber aus einer Limo bekommen, zusammen mit dem Schaltern, Schalter-Buchsen, den Kabeln aus der Mittelkonsole bis hin zur Tür und die breiten Stecker und einfach alles.

Die Schalter sind die mit der gelben Unterseite. Was genau sagt mir das nun zwecks Einbau und ZKE? Das macht mir irgendwie Sorgen ob ich die nun einfach so bei mir einbauen kann.
Hat da jemand eine Einbauanleitung?

Wie war das nochmal mit den Fahrzeug-Datenblatt? Einfach hin zu BMW und die Fahrgestellnummer angeben und dann bekomme ich alle technischen Daten?

Fotostory: Update 10.01.05 |-| BMW Team Oberhavel |-| Homepage: www.kyron-dome.de |-| Motto: No "M-Look" Parts!

(Zitat von: Nicore)





Servus.

Die gelben haben se doch nur ab 1998 oder so im Cabrio, Coupe und Z3 verbaut, oder irre ich mich da?

Wenn du noch kein ZKE hast (Serieneinsatz bei allen BMW ab 09/1993), kannst die Dinger gleich wieder verkaufen, da du sie nicht gangbar kriegst, ausser vielleicht du klemmst dir neben dein ZVM noch ne extra ZKE, wo nur Dauerplus und die EFH angeschlossen sind.
Das setzt aber einiges an Elektrikverständnis vorraus. Ausserdem weiß ich net, da des Teil dann codiert gehört, ob sich des net mit dem shcon vorhandenen ZVM überschneidet, etc...


Gruß Bernhard




/// Evolution inside...

...der nur noch M3-Heckschürze sucht... :-)
Nicore
Die waren in einer Limo gewesen. Habe ich nun in meinem Compacten (Bj. 94) eine ZKE?

Fotostory: Update 10.01.05 |-| BMW Team Oberhavel |-| Homepage: www.kyron-dome.de |-| Motto: No "M-Look" Parts!