Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
RaverOnDope
Hauptthema:
Habe vor kurzem Plasmascheiben in meinem Tacho verbaut. Nun leuchtet diese aber nicht mehr.
Nach einer Mail vom Lieferanten solle ich ihm die Steuereinheit zurück schicken. Aber auf meine Frage was das denn sei, reagiert er nicht. Nun ist meine Frage, ob die Steuereinheit der schwarze Inverter ist? Oder ob ich das komplette Ding wieder ausbauen muss und alles zurück schicken muss? Oder kann ich evtl sogar selbst das Teil reparieren??

Wer dein Vater ist, ist mir egal! Wenn ich hier angeln will, geht niemand über den Fluss...
tommihh
Welche Plasma scheiben hast du und wo hast du sie gekauft?

Am bestem mit Foto.

Grüsse Thomas
RaverOnDope
Link

da... :)

Wer dein Vater ist, ist mir egal! Wenn ich hier angeln will, geht niemand über den Fluss...
Nicore
Ich hoffe mal nicht das die Kontakte oben an den Scheiben umgeknickt sind und die Leiterbahn unterbrochen wurde.

Ansonsten ist die "Steuereinheit" wohl der kleine schwarze Kasten. Hast Du die Möglichkeit die Spannung nachzumessen (z.B. mit nem Voltmeter). Somit könntest Du ggf. die Fehlerquelle bestimmen...

Fotostory: Update 10.01.05 |-| BMW Team Oberhavel |-| Homepage: www.kyron-dome.de |-| Motto: No "M-Look" Parts!
Der_Heiler
Scheissegal, wo du welche Scheiben gekauft hast. Die haben immer ein Steuerteil. Naja, eigentlich ist es mehr ein Konverter aber egel.

Ja es ist der schwarze Kasten. Aber bevor du das ding einfach losschickst, solltest du auf eine Antwort warten. Nicht, das das Teil im Nirvana verschwindet ;-)

________________________________________

________________________________________

RaverOnDope
Hab ja ne Antwort bekommen, auch mit Anschrift. Nur auf die Frage mit dem Inverter sind die net eingegangen.

Voltmeter haben wir irgendwo. Aber ich hab doch keinen Plan wo ich das Ding ranhalten soll oder so :( Bin ein totaler Elektro-Noob

Wer dein Vater ist, ist mir egal! Wenn ich hier angeln will, geht niemand über den Fluss...
Nicore
Hm.. Inverter hin oder her, die müssen doch wissen wovon sie reden...

Das Voltmeter hälst Du einfach an Plus (Spannung) und Minus (Masse) am Inverter um zu sehen ob überhaupt was ankommt und dann in den kleinen Stecker um zu sehen ob bzw. wieviel da rauskommt.

Fotostory: Update 10.01.05 |-| BMW Team Oberhavel |-| Homepage: www.kyron-dome.de |-| Motto: No "M-Look" Parts!
yPoc
am inverter kann eigenltlich nich viel putt sein..des teil besteht nur aus a paar kondensatoren, nen fettn trafo und transistoren...

ich tipp mal drauf, dass einer der kondensatoren tot ist oder transistor...

im blödstn fall ne leiterbahn an der scheibe gebrochen durchs knicken...dann brauxte ne neue!

das steuerteil ist schon der inverter...

vorsichtig beim messen an den kontakten für die scheiben...da is WECHSELSPANNUNG bzw HOCHSPANNUNG drauf...also voltmeter auf wechselspannung stellen..das is die "welle" :D

einfach den inverter mal raus, an 12V anschließen und schaun, ob an den anschlüssen für die scheiben hochspannung rauskommt...wenn ja, dann is der inverter ok und die scheiben haben nen schuss...

Mein Compact
Nicore
Falls es ein Knick in den Leiterbahnen der Scheiben ist, kann man diese behutsam noch mit "Leitpaste" bzw. "Leitkleber" reparieren. Zum Einbau der Scheiben muss man ja das Tachogehäuse hinten anpassen, hab dazu auch ne Anleitung gemacht, ist aber noch nicht ganz fertig.

Fotostory: Update 10.01.05 |-| BMW Team Oberhavel |-| Homepage: www.kyron-dome.de |-| Motto: No "M-Look" Parts!
RaverOnDope
Ich brauchte da nix anpassen... Da waren doch schon 2 Schlitze, wo das prima durchgepasst hat. Naja ich schick den Inverter mal da hin, in der Hoffnung das nur der hinüber ist

Wer dein Vater ist, ist mir egal! Wenn ich hier angeln will, geht niemand über den Fluss...
hans 323ti
mal was anderes !
welche vorteile haben den solche plasma teile ? bessere ablesbarkeit oder so ?? und bekomme ich die nur in diesem blau?? fahre doch keinen vw ! bin mit dem rot immer gut gefahren.
Der_Heiler
Zitat:

und dann in den kleinen Stecker um zu sehen ob bzw. wieviel da rauskommt.



Ja. Am besten noch mit der gleichem Einstellung am Gerät ;-) [IRONIE]

Na Vorteile im eigentlichen Sinne nicht. Sehen halt besser aus und sind costum-style. Das reicht ja den meisten Tunern schon aus. Stichwort : Individualität ;-)

Sicherlich kann man die auch besser ablesen, aober die orginalen sind ja auch top von der Ablesbarkeit.

Naja, ich denke die meisten wechseln sie halt wegen der Optik....

________________________________________

________________________________________

yPoc
Zitat:


mal was anderes !
welche vorteile haben den solche plasma teile ? bessere ablesbarkeit oder so ?? und bekomme ich die nur in diesem blau?? fahre doch keinen vw ! bin mit dem rot immer gut gefahren.

(Zitat von: hans 323ti)




lol als ob man nix in blau umbaun darf wenn man nen bmw fährt...is doch jemdem sein eigener geschmack, wems also nich gefällt, soll wegschaun

Mein Compact
Nicore
Blau Plasmascheiben haben wohl nix mit VW zu tun...

Fotostory: Update 10.01.05 |-| BMW Team Oberhavel |-| Homepage: www.kyron-dome.de |-| Motto: No "M-Look" Parts!
Der_Heiler
ui, ein Bienennest ;-)))

________________________________________

________________________________________