Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Robo1982
Hauptthema:
Hallo,

ich habe ein kleines problem mit meiner servolenkung. Wenn es drausen kalt ist -5°C oder kälter und ich starte mein auto, und versuche zu lenken ohne einen meter gefahren zu sein geht das lenken ziemlich straff, aber nach 10, 20m wieder ganz normal...

und das zweite, wenn ich voll einlenke, dann fängt er an zu quietschen, aber nur wenn ich auf anschlag gehe und das lenkrad fest halte. Wie kann ich das beheben? Riemen wurden vor paar Wochen alle gewechselt inklusive Zahnriemen, also daran kann es wohl nicht liegen.

Robo

www.etconline.de
FRY
wie breit sind deine felgen denn? hast du lenkeinschlag begrenzer drin? evtl schleift es ja irgendwo.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Robo1982
also daran kann es mit 100 prozentischer sicherheit nicht liegen, denn das geräusch ist erst neu, und die reifen sind schon immer drauf, zumindest im winter.

winterreifen 185/60 14
sommerreifen 205/55 15

sprich alles serie...

es muß irgendwas mit der servolenkung zu tun haben... ich kann ja voll einschlagen, und wenn man dann das lenkrad los läßt geht es ein bissel zurück, da ist auch kein geräuch und alles normal.. und wenn ich es dann bis zum anschlag drücke und da festhalte, dann kommt das geräusch, aber nur dann...

Robo

www.etconline.de
MStyle
Jetzt letzte Woche wo es so richtig kalt war ist meine Servo auch schwerer gegangen. Hat sich bei leicht eingeschlagener Lenkung gar nicht mehr zurückgestellt. Denke das dies bei den Temperaturen normal ist. Das Öl ist da ja zähflüssig wenn es kalt ist.
Voll einlenken würd ich nicht unbedingt. Die Servo drückt dann ja weiter mit voller Kraft gegen den Wiederstand(Lenkeinschlagbegrenzung). Pfeift oder quietscht aber da bei fast jedem Auto.

Ein BMW Gruß aus dem Allgäu!

Robo1982
Das es wenn es kalt ist die ersten 20m bissel schwer zu lenken geht stört mich auch nicht, damit kann man leben..

aber das pfeifen und quietschen ist kein pfeifen und quietschen mehr, sondern viel lauter :(

bis vor paar wochen klang das alles noch normal, aber jetzt das geräuch ist definitiv zu laut... ein übel quietschen, wie als wenn metall auf metall reibt, ohne schmierung und dann noch richtig dumpf dazu...

kann es vielleicht am servo öl liegen? ist das einzigste worauf ich in da suche gestosen bin...



www.etconline.de
maybe
Haste mal geschaut ob überhaupt noch genug Servoöl drin ist???

Sobald Du einschlägst wird mehr Öl benötigt, also beim normalen Lenken, da der Weg länger ist...

Ist zu wenig drin rutscht er unter Minimum und es Quietscht...


eY kRaSs wAs GeHt dAsS DiNg
Neue Bilder vom 320
Robo1982
ähm, nein ich hab noch nicht gekuckt, und wenn ich ehrlich bin, weiß ich auch ne wo ich da kucken muß... wo find ich denn das servoölbehältnis und wieviel muß da drin sein? Oder gibt es da auch ne min / max anzeige?

und kann ich mir großartig was kaputt machen wenn ich unter min fahre? Oder würde es notfalls gehen noch bis nächstes we zu warten um das zeugs aufzufüllen? Oder am besten gleich nen kompletten wechsel? Und wenn ist das kompliziert und wie bekomme ich das öl raus?

Und was fürn Öl muß da rein?

DANKE



www.etconline.de