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Madran
Hauptthema:
Hallo Leute,
ich bin am verzeifeln. Ich fahre einen 316i Compakt mit nem 318is Motor (M42), M3 Hinterachse, na ja und noch nen paar Umbauten (so gekauft).
Die Heizung bringt nur PUP warme Luft. Thermostat und Wasserpumpe wurde getauscht . Mehr als grobe Werkstattkosten hat es nicht gebracht. Er heizt immer noch nicht richtig. Wo kann hier noch der Wurm begraben sein? Über eure Hilfe würde ich mich freuen.
Madran
Leute...Hilfeee,
es ist Winter und das Teil kommt einfach nicht auf Turen. Was kann es noch sein... ich bin echt am Ende.
Bei Längeren Fahrten wird er kälter, im Stand heizt er einigermaßen, aber nicht auf Hochturen. Bitte helft mir.
Weiß-Blau-Fan-Rude
Schau mal ob bei dir ein Microfilter verbaut ist, wenn ja, tausch die Teile mal.
Wirst sehen, das die warme Heizungsluft gleich merkbar zunimmt.

Microfilter einbauen



Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.

Homepage
PT
Von wem wurden Thermostat und Wasserpumpe getauscht.
Selbstbau oder Werkstatt?

BMW....und Tschüß
Madran
Deie Teile wurden von einer Werkstatt eingebaut, allerdings nicht BMW (Hinterhofwerkstatt). Es waren aber Neuteile.
Madran
Merkwürdig ist es, wenn der Wagen im Stand ca. 10 min. läuft heizt er recht gut, aber nach längerer Fahrt wird es immer kälter. Kann das dann noch mit den Filtern zusammenhängen?
Madran
Heute wurde das Thermostat zum zweitenmal erneuert, doch wieder kein Erfolg. Der Wagen heizt nur mäßig (kaum). Das Gebläse funktioniert uneingeschränkt. Kann es echt sein, daß die heiz Temperatur durch die Mikrofilter so gedrosselt wird? Gibt es beim 318is noch ein Ventil welches blockieren könnte?
Die no name Werkstatt ist jetzt auch ratlos!
stephan@318is
Wurde der Wasserkreislauflauf gescheit entlüftet??? Was zeigt die Temperaturanzeige bei Fahrt an? Unterhalb der Mittelstellung kannst Du davon ausgehen, das was am K-Kreislauf nicht stimmt.

.:Grüße Stephan:.
visit 318is.de
http://www.318is.de/images_fotostorys/stephan_final/index.htm
Madran
Entlüftet wurde sorgfälltig, der Wagen wurde sogar vorne nen halben Meter angehoben...soll wohl besser sein. Temperatur beim Fahren ist zwischen Halb (12 Uhr) und Roten bereich...also auf Dreiviertel. Diese Temperatur erreicht der Wagen nach ca. 10 - 15 min. und hält sie.
sg318is
Hy

am besten nochmal richtig Entlüften und zwar folgendermassen:

-Heizung voll auf Warm stellen,
alle Regler ,bei klima auch der am obern Luftaustritt im Amaturenbrett,

-Gebläseschalter auf niedrige Stufe(Heizventile voll offen)
-Entlüfterschraube am Kühler auf!
-Kühler überfüllen bis es bei der Entlüfterschraube Blasenfrei austritt!
-Kühler offen lassen und Motor starten
-Motor mit ca 3000 U/min drehen ca 3 min laufen lassen(Kühlkreislauf wird befüllt)

Motor abstellen und Ausgleichsbehäter auffüllen!

dann warm Fahren mindestens 15 min.und den Flüssigkeitsstand nochmals Prüfen,gegebenenfals nachfüllen,

dann noch ein paarmal " leicht " auf das Heizungsventil schlagen und dabei den Heizungsregler von nem Freund immer von kalt nach warm drehen und wieder zurück,die bleiben als hängen ( festgekalkt )

dann sollte es wieder molig warm im Compi werden,

Stefan


wer länger Lebt wird später Alt

Motorhaubenumbau E 46 Optik
Madran
Hallo Stefan,
danke für den Tip. Welches Heizungsventil meinst Du auf das ich leicht schlagen soll? Thermostat ist neu, kann also nicht verkalkt sein und neben dem Bremskraftverstärker (hab ich im Forum gelesen) finde ich kein Ventil das mit der Heizung zu tun haben könnte. Mit der Entlüftung versuche ich gleich Morgen.
sg318is
Zitat:


Hallo Stefan,
danke für den Tip. Welches Heizungsventil meinst Du auf das ich leicht schlagen soll? Thermostat ist neu, kann also nicht verkalkt sein und neben dem Bremskraftverstärker (hab ich im Forum gelesen) finde ich kein Ventil das mit der Heizung zu tun haben könnte. Mit der Entlüftung versuche ich gleich Morgen.

(Zitat von: Madran)




schau am besten mal nach wo die schläuche in den innenraum gehen,dann solltest du das Ventil finden ohne klima ein einfaches mit Klima ein doppeltes Ventil ,aber nicht so fest hauen eher klopfen :-)

Stefan



wer länger Lebt wird später Alt

Motorhaubenumbau E 46 Optik
Madran
Oh Mann...
danke, werde mich bei Tageslicht gleich drum kümmern und hoffentlich fündig werden. Ohne Heizung stresst voll ab.
Madran
Hallo Zusammen,
habe den Wagen nochmal checken lassen und der KFZ Meister meinte, alle Motormäßigen Sachen (Heizkreislauf) funktionieren. Die Wärme kommt bis zum Heizventil und dann verließen sie Ihn. Er Tipt auf den Heizungskühler. Das Teil kostet 92,-€ und einbau nochmal 140...also zusammen rechne ich mal schlappe 250,-€. *wirg* hat einer noch ne andere Idee bevor ich die Scheine ausgebe??? *HELPPP***
sg318is
also wenn die Wärme bis zum Heizungsventil kommt und dann nicht weiter,dann würde ich sagen dein Heizventil ist fest,

nen zunen Heizungskühler hatte ich noch nie ,nur undichte,

würde erst mal das Ventil checken lassen und die Elektronische Ansteuerung bevor ich den
Heizkühler tauschen würde ,

mach doch mal folgendes,

bau dir aus Kupferrohr ne Brücke und schraube sie in die leitungen vom Heizventil( das ventil umgehen) wenns dann im compi warm wird (volle pulle ) dann weiste ,das dein Ventil nicht geht, kannste es dann auch optisch prüfen wenn du es dann ausbaust,

der durchlass sollte sich verändern je nach Temperatureinstellung im Innenraum am Regler,

viel spass beim basteln

Stefan

wer länger Lebt wird später Alt

Motorhaubenumbau E 46 Optik
PT
@sg318is

Gute Idee mit dem überbrücken.
Aber wirklich viel Platz haste da nicht.
Deshalb auch der"viel Spaß" Hinweis?

BMW....und Tschüß
Madran
ich glaube es nicht.
Die Werkstatt hat den Heizkühler ausgebaut, er sieht recht gut aus. Wir haben ihn über Nacht mit Essig gefüllt und dann ausgespühlt. Ein Heizventil ist aber nicht zu finden. Wie gesagt, ich fahre einen 316i Compakt mit 318is Motor. Ein Heizventil ist nirgens. Die ganze Sache wird meschanisch über einen Schieber geregelt. Am Heizkühler hängt nur die Halterung, wo auch die Elektrik für das Gebläse angestöpselt ist. Hilfeeeee, der Compi heitz nicht.

Nicht nur dabei, sondern mittendrin
Madran
Hallo Zusammen,
ich habe schon zum Thema "Heizungsventil defekt" gepostet, möchte aber meine Freudennachricht noch mal abschließent hier loswerden:
Problem gelöst und Ihr werdet es nicht glauben. Der Vorbesitzer hat sich von ATU eine Alarmanlage einbauen lassen und die Kollegen haben den Neigungsmelder an den Heizkasten geschraubt. Auf das Anraten von Sixpack28 habe ich mich den Heizklappen, bzw. dem Regler gewittmet. Diese Klappergeräusch wenn ich auf warm gestellt habe ließ mir keine Ruh. Dann kam die Erleuchtung,der Neigungsmelder saß verdächtig na am Bowdenzug...also das Teil abgeschraubt und siehe da, dieses Klappergeräusch war weg. Jetzt komme ich grade klitschnaß geschwitzt von der Probefahrt wieder. Der Compi wird bullig warm.
Danke nochmal an Alle die mich tatkräftig unterstützt haben...gaaaanzzzz besonderen Dank an Sixpack28. Super Forum :-)) *freu*

Nicht nur dabei, sondern mittendrin