Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Justy
Hauptthema:
Hi! Kann bei höhenverstellbarem Lenkrad im E36 auch der Abstand zum Fahrer verringert werden? Ich bin 1.95m groß, also entweder Beine entspannen und Arme lang oder Arme entpspannen und Beine gefaltet :((
Ich würde gerne das (M) Lenkrad mit Airbag ca. 5-10 cm in meine Richtung bewegen (Finger wären auch lang ;)). Was kann man da machen? Nabe ändern? Andere Lenksäule (Kabelbaum??), reicht "Höhenverstellbares" Lenkrad? Andere Ideen? Vielen Dank!
the_fast_andy
Hallo, es gibt Nabenverlängerungen, z.B. bei Sandtler. Die sind aber auf der Straße nicht zugelassen, nur für "Motosporteinsätze". Die offizielle Begründung dafür ist, dass sich der Abstand zu Blinker- und Scheibenwischerhebeln verändert.
Axel_S
Habe das gleiche Problem.
Gabs von BMW keine Lenksäulenverstellung in der Länge???
H
Justy
Danke für den Tip, aber:
"> Hallo:
Alle diese Verlängerungen sind nur verwendbar mit den entsprechenden Sport-Lenkrädern von Sparco, OMP oder MOMO . Deren Lochkreise sind identisch.
Sie besitzen keinerlei Zulassung und sind nur für den Motorsport geeignet.
Ich denke, daß auch rein technisch dds BMW-Lenkrad nicht passen wird; mal ganz abgesehen von der Zulassung.
Grüße aus Bochum: Stefan Bänker
Sandtler Verkaufsteam"

Gibt leider nichts, für das Standard M-Lenkrad. Ist mit Airbag sicher auch nicht so einfach. Der 5-er hat doch auch Längenverstellung gehabt. Wäre natürlich gut, wenn was passen würde. Hat jemand eine Idee? Oder selber einen Adapterring für das Lenkrad bauen? Habe meins noch nie runter gebaut. Wie sieht das aus? Was für ein Lochkreis? Was für Schrauben? Kabel Airbag lang genug für ein paar cm Verlängerung? Ist echt schade, weil das Fahrgefühl doch sehr leidet....
Danke! Gruß Justin
Mc Murfhy
Gibt es für original Lenkräder nicht, wo will man die Verlängerung auch zwischen bauen.

Bin auch 198 aber habe keine Probleme, solltet vielleicht nicht im liegen fahren. *fg

--------------------------------------------------
Hab noch einen Satz NEUE Autec 8,5x17 und 10x17 für E36/E46/Z3 und Z4 günstig abzugeben.
stefan1208
SERVUS

Aumann da bin ich ja mit 1,86 nen Zwerg dagegen.

------------------------------------------------
Männer haben viele Gene. Das Fortgeh’n, das nicht Heimgeh’n, Fremdgeh’n, Saufengeh’n. Frauen haben nur ein Gen: Das Auf-die-Nerven-geh’n.
El loco
Zitat:


Gibt leider nichts, für das Standard M-Lenkrad. Ist mit Airbag sicher auch nicht so einfach. Der 5-er hat doch auch Längenverstellung gehabt. Wäre natürlich gut, wenn was passen würde. Hat jemand eine Idee? Oder selber einen Adapterring für das Lenkrad bauen? Habe meins noch nie runter gebaut. Wie sieht das aus? Was für ein Lochkreis? Was für Schrauben? Kabel Airbag lang genug für ein paar cm Verlängerung? Ist echt schade, weil das Fahrgefühl doch sehr leidet....
(Zitat von: Justy)




Hi

Die Lenkwelle hat obenrum einen Zahnkranz (Feinverzahnung), auf den das Lenkrad aufgesetzt wird. Dann wird es mit einer Schraube (16 mm Außensechskantkopf) auf der Welle festgeschraubt.
Hier etwas zu basteln ist nicht unmöglich, aber auch nicht ganz einfach. Die Kabel sind lang genug für 10 cm mehr - und könnten noch verlängert werden. Da stecken ja nur 2 oder 3 Kabel in einem Stecker, der in den Schleifring kommt.
Aber das Ende vom Lied wäre, dass der TÜV einen Salto schlägt, wenn er die Eigenkonstruktion sieht!

Ob die Verstellung vom 5er passt, weiß ich nicht. Aber ich fürchte, dass es mit dem TÜV-Segen hierbei eh so ähnlich aussieht wie bei der Do-it-yourself-Lösung...


Es bleibt Dir also leider nichts anderes als weiter nach einer passenden und erlaubten vorgefertigten Lösung zu suchen!

--
So long

* El loco *

Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!
Cosili
@Mc Murfhy,
Du hast ja auch ne Limo und Justy hat nen Compact.
Das Problem hat mein Mann. Wenn der denn Compact fährt, ist der Sitz ganz hinten bis zum Anschlag der Schiene und er müßte noch nach hinten damit er entspannter fahren könnte. Das hatte er bei seiner Limo nicht. Da konnte er entspannt fahren und der Sitz war nicht ganz hinten bis zum Anschlag der Schiene.
Ach ja, mein Mann ist 1,87 groß.

Eigentlich ist der Compact nix für "große" Leute.....

Gruß cosili

4 Zylinder und trotzdem ein BMW :o)

Cosili´s Compact
SirHanSolo
deswegen habe ich mit meinem 1,79 auch keine probleme ;-)

______________________
und immer eine freie Bahn

mfg
Christoph
Syndikat Region NRW
Meiner einer => klein aber fein
Chris83KA
hä? wo isn da immer das problem, ich bin 184, sitz is ganz unten und nich im entferntesten beim hinteren anschlag und ich sitze ganz gut. die lehne anschrägen würde vielen evtl helfen, dann kommt man mit den ärmchen weiter vor und kann somit den ganzen sitz etwas nach hinten schieben so dass die beinchen mehr platz haben.

aber muss sagen, ich sitz au n bissl eingequetscht im compact, is aber dennoch ganz angemessen meine haltung dann.


Wenn Schweine fliegen könnten, bräuchten Bullen keine Hubschrauber!
Justy
Hab das mit dem Sitz schon alles ausprobiert. Wie auch immer, es fehlen ein paar cm zum Lenkrad ;))
Kenne es von Passat und A4, Lenkrad raus auf Anschlag und alles paßt perfekt.
Habe im anderen thread gelesen, das E36 wohl nur Höhenverstellung hat, das bringt nix. Hat der Z3 eventuell längere Lenksäule? Da sitzt man doch insgesamt weiter hinten oder? Die Zeichnungen sind leider nicht so aussagekräftig...
JanGD
Ich hol das Thema mal wieder hoch ;)

Gibt es dazu vielleicht neue Informationen?
Ich hätte das Lenkrad nämlich auch gerne ein Stück weiter hinten.
Wenn ich nämlich den Sitz so nach vorne stelle, dass ich das Lenkrad schön sportlich im Griff habe, dann drückt die Mittelkoknsole rechts ganz fies ins Knie...

Greets, JanGD

PS: Ich fahre einen Compact

Bearbeitet von: JanGD am 07.04.2010 um 09:43:37
Carstenh
Ich fürchte nein - für das Serienlankrad geht da wohl nichts was eintragungsfähig wäre.

Justy
Hi! Also Standardlösung gibt es nicht. Die Lösung (nur für die Rennstrecke natürlich):
Du kaufst Dir eine höhenverstellbare Lenksäule für den E36 und eine "normale".
Dann trennst Du beide (auf der Drehbank) so, daß das neu zusammengesetzte Teil ca. 25mm länger ist. Lenksäule mit Einsatz verstärken und sauber verschweißen, gleiches mit dem Außenrohr.
Dann wieder in den Halter einpassen und fertig. Damit ist die Schweißnaht auch nicht mehr zu sehen.
Dafür braucht man aber wirklich einen Profischweißer, sicherheitsrelevant!
Dei 25mm sind einfach perfekt, obwohl es nach wenig klingt. Der Abstand zu den Hebeln bleibt dadurch erhalten und die Abdeckungen sehen auch wie Original aus.
Gruß
Carstenh
Wenns für die Rennstrecke ist, könnte man auch ein geschüsseltes Lenkrad in Betracht ziehen.

Oder aber ein Raid-Lenkrad mit der Rückrüstnabe verbauen. Bei Raid gibts dann noch Distanzringe (ich glaube heisst D15 o.ä.).

Beide Lösungen wären ohne Airbag. Und zumindest mit Diskussionen mit dem TÜV.

Jabo89
Hallo ich greif das Thema jetzt nochmal auf .... Hat jemand diesen Umbau der originalen Lenksäule schon mal vorgenommen ?

Es gibt auch die möglichkeit die Lenksäule proffessionell mit Eintragung verlängern zu lassen durch einen Behindertenumbau .. allerdings kostet das gleich mal 1500€
Justy
Hi! Mein Beitrag war die Beschreibung, wie wir es gemacht haben. Brauchst leider Connections zu Drehbank und Profischweißer.
 
Jabo89
Die Connections habe ich ... Könnte sogar selber was drehen wenn es sein muss :)

Wäre schön wenn du mir noch ein paar Information diesbezüglich geben könntest, gern auch per PN

Also erste Frage : warum brauche ich einmal die normale und einmal die Verstellbare für die Verlängerung und warum nicht 2 mal die verstellbare/nicht verstellbare

Welcher Teil wird genau verlängert ?

Hast du Bilder dazu ?

Sieht man nach dem Umbau von außen irgendeinen Unterschied ?

Könnte mir vorstellen das das Lenkrad dann ingesamt zuweit absteht und irgendwo Spalt entsteht der vorher nicht war !?


Mit freundlichen Grüßen

Jabo
lrnz
Ich greife das Thema nach Jahren jetzt nochmal auf da ich endlich einen Spacer gefunden habe. Dieser wird zwischen Serienlenkrad und Nabe geschraubt und bringt ganze 5cm. Da ich kein Airbag habe sollte das auch kein großes Problem sein zum umbauen, sieht danach auch ziemlich unauffällig aus, zumindest auf den Bildern. Ich bestelle das ganze mal und probiere es aus. Vlt hilft das hier jemandem.