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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Obi-Wan-325coupe
Hauptthema:
Also wie schon gesagt habe leichte Leistungsschwankungen und zwar in sehr gleich mäßigen Intervallen.
Bsp1: Autobahnfahrt-ich bin bei 140 (könnte aber jede andre Geschw. und Drehzahl sein) bei 3000 U/min und will überholen, beschleunige also dann beschleunigt der Wagen 1sec. stark,1sec.weniger stark,1sec.stark,usw....ist kaum merkbar aber da.
Bsp2: Ich fahre innerorts mit gleichbleibender Geschw. - Ich habe dann immer das gefühl als ob ich immer kurz ganz leicht mehr gas geben würde, dann wieder weniger das alles ist aber KAUM zu spüren nur ich bemerke das überhaupt (habe meinem Vater letztens den Wagen geliehen und er meinte: Was hast du denn is doch garnix)Was meint ihr zu Leerlaufsteller oder wie das heisst?

Was könnte das sein? Gebe hier nochmal alle fakten durch:

-Leistung schwankt in regelmässigen,kurzen abständen
-Zündkerzen recht alt
-Wagen springt problemlos an (was wohl gegen zündis spricht)
-Leerlauf ganz leicht unruhig (auch in intervallen)---->wenn das der Leerlaufsteller wäre hätte ich dann auch die probleme auf der Autobahn?Und wäre das in intervallen oder die ganze Zeit???

Axo Fehlerspeicher auslesen kann ich mir erst Anfang nächsten Monat leisten (ich weiss kostet nur 25eu aber brauche mein Geld im Mom ent) und ich befürchte das da eh nix bei rauskommt so gering wie man das bemerkt.Wäre nett wenn ihr mir mal ein paar tipps gebt dann könnte ich vllt. selbst das Problem beheben...

MfG Obi
Obi-Wan-325coupe
Nachtrag: Übrigens die Momentanverbrauchsanzeige schwankt mit den Leistungsschwankungen mit. dh: mehrbeschl=mehr Verbr. und umgekehrt...

Obi
David325
das hat mein 93er auch, der 91er meinses bruders auch.
- kann also nicht an der vanos liegen
- lambdasonde hat mein bruder auch schon getauscht, problem blieb
- fehlerspeicher leer
- keine falschluft
- mein bruder hat auch schon andere zündspulen probiert glaube ich.

ehrlich gesagt habe ich es bislang versucht zu ignorieren weil ich nicht draufkomm woran es liegt... :-/

Nur Email! 325ix@gmx.de (Lese keine PN-privaten Nachrichten übers Forum!!)
Nur mit ausführlichem Text und Fahrgestellnummer!!!!!!!!!
Anfragen ohne Fahrgestellnummer werden ungelesen gelöscht!
Obi-Wan-325coupe
*grml* genau wie bei mir - ich ignoriere das auch schon seit einiger Zeit weil ich mir einfach keinen Reim drauf machen kann und ich denke mir immer "vielleicht wird das ja mal mehr oder so dann gehe ich fehlerspeicher auslese" aber es wird nicht schlimmer und ich werd nicht schlau draus...

Vielleicht irgendwer ne Idee??? Könnte sowas an dem Leerlaufsteller oder wie das ding heisst liegen???

MfG Obi
Gerhard81
Hab auch das selbe Problem. Meiner is Bj.94. Nur ich merks bei Vollgas recht deutlich. Tritt aber unterschiedlich auf. Mal bei 4000u mal später. Kommt aber dann in regelmäßigen abständen. Ab 5500u tauchts nicht mehr auf. Werd demnächst mal zum Fehlerspeicher auslesen gehen. Mal sehen, was rauskommt.
Obi-Wan-325coupe
@Gerhard: Kannste mir nen Gefallen tun und mir das Ergebnis dann mitteilen?

@All: Bitte posten wenn jemand Ahnung von Leerlaufsteller hat oder noch besser das Problem auch HATTE und es behoben worden ist.

MfG Obi
Pug
ich bin mir sicher das McCLlane dieses problem mit seinem 325i auch mal hatte und auch ein kurzes video reingestellt hat.
finde den thread aber nicht mehr, weis auch nicht mehr ob das problem erkannt/ gelöst wurde.
vielleicht McClane mal eine PM schicken?


nachtrag: hab ihn gefunden!
klick hier!
naja, gibt auch nicht wirklich die patentlösung.
weis auch nicht ob, es das gleiche problem war/ ist!


Bearbeitet von - pug am 25/01/2005 23:49:02
Obi-Wan-325coupe
Hoffnungsschimmer...werde ihm auf jeden Fall mal ne Pm schreiben, danek

Obi
McClane
Naja, hab sowas ähnliches gehabt, bzw. habe es noch.
Sobald es auftritt, reinige ich die Zündkerzenstecker und Zündspulenkontakte mit Caramba Contact Spray. Danach läuft er immer wie eine EINS.
Zündkerzen/Zündspulenwechsel hat keinen Erfolg gebracht. Hab sogar teures Diagramm der einzelnen Zündkreisläufe am Oszilloskop machen lassen. Nach der Reinigung ist nichts mehr zu sehen.

Sehr merkwürdig, aber was solls. Hauptsache meine Lösung hilft bei mir. Ihr könnt es ja auch mal probieren.


MfG
Thorsten

Normalo Limo
Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast
Region NRW
Obi-Wan-325coupe
Hattest du die schwankungen denn auch in Intervallen, weil wenn das so ein Kontaktproblem waere müsste es doch theorethisch dauerhaft sein und nicht in Intervallen?

MfG Obi
McClane
Ja, hatte ich.
Da immer etwas weiße Ablagerungen drauf sind, denke ich, dass da irgendwelche Kontaktprobleme auftreten und das Motormanagment evtl. nachregelt.
Kontakt ist da, aber nicht 100prozentig.

MfG
Thorsten

Normalo Limo
Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast
Region NRW
Obi-Wan-325coupe
werde dann wohl auch mal son Kontaktspray austesten....vllt. bringts bei mir ja auch was...

Thx Obi
Obi-Wan-325coupe
Bin heute ne längere Strecke Autobahn gefahren und mir ist auf gefallen das die Schwankungen Leistungsmaessig UND Momentanverbrauch ab 5000U/min nicht mehr existieren...sagt euch das was?

MfG Obi
Pug
kontaktspray is ein geiles zeug!

herzlichen glückwunsch hoffentlich hält es lange an.
was hasr du damit alles eingesalbt?


Nu mal los....
Obi-Wan-325coupe
@PUG: Glaube das ist ein Missverständnis...mein Problem besteht weiterhin (will das mit dem Kontakt spray am Wochenende mal austesten und bei der Gelegenheit auch die Zündkerzen wechseln...Wie gesagt ist mir Lediglich aufgefallen das mein Problem ab dem Drehzahlwert von 5000 weg sind - unter 5000 alles wie gehabt.

MfG Obi
M-MARTIN
Ich hätt noch vier:
Kraftstofffilter
Drosselklappenpoti
LMM
Kraftstoffdruckregler
Für die unteren drei würd ich euch empfehlen euch jemand zu suchen der auch sone Karre hat die geht und einfach kurz tauschen


...und der Porsche versank im Rückspiegel :)
McClane
Zitat:


Ich hätt noch vier:
Kraftstofffilter
Drosselklappenpoti
LMM
Kraftstoffdruckregler
Für die unteren drei würd ich euch empfehlen euch jemand zu suchen der auch sone Karre hat die geht und einfach kurz tauschen


...und der Porsche versank im Rückspiegel :)

(Zitat von: M-MARTIN)




Kraftstofffilter und LMM ist schon getauscht. Daran lags nicht.
Was bewirkt denn ein Drosselklappenpoti. Die wird doch manuell vom Fuß über Seilzug von Anschlag bis Anschlag gesteuert oder gibts da noch mehr Technik?
Kraftstoffdruckregler werd ich auch mal nachschaun.

Mein Vater meint, es könnte auch Falschluft sein. Z.B. ein Riss in einem Schlauch und daher tritt der Fehler nicht immer auf.

Aber wieso hilft dann immer Zündkerzen-Stecker und Stecker vom Zündkabel komplett mit Kontaktspray reinigen? Danach läuft er bei mir immer problemlos. Habs dreimal gemacht und jedes mal mit Erfolg.

MfG
Thorsten

Normalo Limo
Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast
Region NRW
M-MARTIN
Hast du mal geschaut ob die Kerzenstecker unten leicht feucht sind wenn ja blas sie alle mit ner Luftpistole trocken wenn er dann geht schau dir mal deine Abdeckung an wenn die undicht ist oder die vier kleinen Gummistücken fehlen kommt leicht Feuchtigkeit rein.

...und der Porsche versank im Rückspiegel :)
Obi-Wan-325coupe
Habe Fehlerspeicher auslesen lassen und...NICHTS. *GRML* Und der Werkstattmeister sagt mir noch ach mach dir mal keine Sorgen das ham die öfter (meint wohl e36 bzw e36 325 oder so) - das war echt nicht so konstruktiv...habe auch keine Lust sone teure Fehlersuche wie MC Lane zu betreiben werde mal als nächstes meine Zündkerzen reinigen und auch mal das kontaktspray benutzen, mal sehen was dann geht....
Ehm
Dies Problem besteht offenbar schon längere Zeit.
Mein E30 318i M40 hat genau das gleich Problem.
Auch Fehlerspeicherauslesen ohne Erfolg.
Ich kann mir nur Vorstellen das die Feder im LMM etwas altersschwach ist und daher die Stauklappe etwas pendelt und ständig pendelde Werte liefert, und somit ständig von der DME geregelt wird.
Obi-Wan-325coupe
hmmm aber hätte doch beim Fehlerspeicher auslesen herauskommen muessen das der Luftmengenmesser defekt ist oder??

Obi
M-MARTIN
Die 6 Zyl. haben aber Luftmassenmesser und somit auch keine Feder. Was deinen Luftmengenmesser angeht kann ich dir recht geben.

...und der Porsche versank im Rückspiegel :)
Tobi83
ich glaube nicht! Ist doch nicht kaputt bzw so kaputt das dass Management das merkt! Hab das auch! dachte das läge anner Lambdasonde! Getauscht und dann wars auch etwas weniger aber immer noch da! voll komisch!
Wo sitzt der Kraftstoffdruckregler?

Not fast but furious
McClane
@M-Martin
Hmm, ich hab nicht mehr alle Gummipuffer und man kann auf der Blocklackierung sehen, dass da Wasserläufer eingetrocknet sind. Dachte eigentlich, dass das nicht so schlimm sei. Werde die Tage wohl mal die Puffer einsetzen und hoffen, dass der Fehler dann nicht mehr so schnell auftaucht.

@Andere Problemler
Habt ihr schonmal meinen Tipp ausprobiert? Hats geklappt?

MfG
Thorsten

91er Limo
Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast
Region NRW
Obi-Wan-325coupe
Nee will das machen wenn ich Zündkerzen wechsele (muss ich eh bald bzw. wollte ich schon längst aber jedes WE kommt was dazwischen) war in letzter Zeit ziemlich im Stress. Habe deine Anregung aber net vergessen wird auf jeden Fall beim Zündkerzen wechsel ausprobiert son Kontaktspray.

MfG Obi


my car is my church -
my car is where I heal my hurts
Bastis-325
Um nochmal auf den Drosselklappenpoti zurück zu kommen - hab dieses Problem vor einigen Wochen gehabt! Bei mir war das ähnlich wie bei euch mit dem kurzen Leistungsabfall jedoch war bei mir das zweite Problem wenn ich vom Gas runter ging im zweiten Gang (andere Gänge waren das gleiche) hatte ich das Gefühl wenn ich jetzt nicht gas gebe säuft er ab! Blabla...
Ursache war dann nach Fehlerauslesen und Motor check ein angefressenes Kabel, welches den Poti steuert. Da dieses Kabel nicht wirklich funktionierte hat sich immer wieder kurz das Notprogramm eingeschalten - was der Grund für den Leistungsabfall war.

Keine Ahnung ob euch das Hilft.

(Hoffe das war verständlich habs nicht nochmal gelesen*gg*)


********************************
Grüße aus dem Bayrischen, MW*
McClane
Kann bei mir ausgeschlossen werden, da Fehlerspeicher leer. Selbst am Oszilloskop konnte nichts an den einzelnen Zündkreisläufen festgestellt werden. Ich denke bei mir liegt es wirklich am Wassereinbruch, wie m-martin gesagt hat.


MfG
Thorsten

91er Limo
Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast
Region NRW
ATK
Erst mal ein großes Hallo an alle,

ich bin recht neu hier im Forum, und habe mir vor ein paar Tagen ein schönen E36 Cabrio gekauft, nen 325er Bj. 93.

Ich habe das exakt selbe Problem wie hier Beschrieben, habe schon auf Falschluft geprüft und den LMM gesäubert. Fehlerspeicher habe ich noch nicht ausgelesen, kommt am Samstag jedoch dran.

Ich weiß das dieser Thread hier schon in die Jahre gekommen ist, wollte aber mal nach Haken ob es vielleicht eine eindeutige Lösung für das Problem gegeben hat, das mir weiter helfen könnte ;-)

Werde morgen auch mal die Kerzen Tauschen und mir gleich mal die Stecker anschauen, aber vielleicht hat ja nun jemand was gefunden.

Ich danke schon mal, und gruss an alle!
Super Forum hier!

Andy
ATK
Also, mein Problem ist verschwunden, von alleine.

Habe dennoch heute einen Kompletten KD gemacht (habe den Wagen erst vor kurzem gekauft) und bei den Zündkerzen gab es ein paar Ungereimtheiten.
Zum einen waren sie nicht vollends eingeschraubt (aber weit genug das sie "Dicht" waren), zum anderen hatte ich an vier Kerzen Steckern auch weiße Ablagerungen, vermutlich von einer Motorwäsche.

Nun ja, wie gesagt war mein Problem vor dem KD schon weg, und ist jetzt auch nicht wieder gekommen. Vermute sehr das es was mit den Kerzen / Kerzensteckern zu tun hat.
Was mir bei meinem auch noch aufgefallen ist, er hatte im Standgas ganz leichte Fehlzündungen/Aussetzer. War aber nur zu hören wenn man direkt beim Auspuff stand und ist ebenfalls verschwunden.

Wie gesagt, alles deutet rein auf Kerzen und Kerzenstecker hin, irgend eine leichte Kontakt schwäche.

Hoffe das Hilft jemandem der das gleiche Problem hat weiter

Grüsse
Andy
kungfu
Ich würde mal stark auf das Drosselklappenpoti tippen, ist quasi ein Drehpoti .... wenn der leichte Kontaktprobleme hat liefert er leicht falsche Werte. Einfach mal öffnen und mit Kontaktspray reinigen.
Viele kennen ja sicher das Knacken von Mischpulten oder Stereoanlagen wenn die Kontaktschiene nicht mehr richtig funktioniert ;-).

Gruss
R.A:

Bearbeitet von - kungfu am 18.01.2008 21:13:46
ragtop
die m50b25tu laufen alle nicht wirklich rund im leerlauf. das spürst aber nicht sondern hörst nur. finds ganz lustig... sehr sportlich! ; )
außerdem haben sie alle ein leistungsloch bei mittlerer drehzahl.
die leistungsschwankungen hat meiner nur kurz nach dem kerzenwechsel gehabt.
der motor scheint auch sehr anfällig auf kurzstrecken zu sein. ihr müsst mal 200-300km autobahn fahren. danach läuft meiner immer wesentlich "runder"!
Pure E39 Power
Zitat:


Ich würde mal stark auf das Drosselklappenpoti tippen, ist quasi ein Drehpoti .... wenn der leichte Kontaktprobleme hat liefert er leicht falsche Werte. Einfach mal öffnen und mit Kontaktspray reinigen.
Viele kennen ja sicher das Knacken von Mischpulten oder Stereoanlagen wenn die Kontaktschiene nicht mehr richtig funktioniert ;-).

Gruss
R.A:

Bearbeitet von - kungfu am 18.01.2008 21:13:46

(Zitat von: kungfu)


so blöd wies klingt.. kannste dich noch an mein traktionskontrollproblem erinnern??
der hüpfte ja wie er wollte..
hab mir mal den poti zur brust genommen..
na ja der war innendrin komplett zerbröselt und die schleifer spielten auf bodenwellen gern mikado und sendeten nen wahnsinns ausschlag ans steuergerät was sofort die TC eingreifen lies und das in voller härte..
mit nem neuen poti war das weg.. (ps: im felhlerspeicher stand NICHTS!)
Sebi
kungfu
Nachtrag: beim 328i ist bekannt das der NUR mit den 4 Massen NGK Kerzen anständig läuft, wäre auch ein Ansatz für den 325i ....

MFG
Micki
???????Was denn für m50tu???Denke du hast nen 2.8 m52 bei dir drinne????
Obi-Wan-325coupe
Oh cool mein alter Thread :-D
Bei mir war das Problem übrigens nach einiger Zeit von selbst wieder verschwunden und ist auch nicht wieder gekommen...Versteh mal einer die Technik ;-)

MfG Obi
stefan323ti
Da war sicher garantiert nur irgendwo ne Verschmutzung oder so ;)
Obi-Wan-325coupe
Zitat:

???????Was denn für m50tu???Denke du hast nen 2.8 m52 bei dir drinne????



Der Thread ist schon n bisschen älter ;-) Da hatte ich noch nen anderen Wagen.

MfG Obi
kungfu
Und ich antworte auch noch *kopfklatsch* ;-) !