juppzupp Hauptthema: |
Hi,
mein e36 touring sucht sich wie oben erwähnt seinen Weg selbst. Hab das Auto vor drei Tagen beim Händler gekauft mit frisch TÜV - können das trotzdem ausgeschlagene Querlenkerlenker sein. Macht ansonsten Heidenspaß das Ding - ist ein 323i, ganz hübsch eigentlich: 8x16 Schnitzer, Hartge Auspuff, ShortShift, Bilstein B8 mit 50mm Eibach usw. 6900 € hat 140 tsd was sagt ihr zu dem Preis ? Wie fügt man denn hier ein Bild ein ? |
El loco |
Wenn das Auto Spurrillen nachrennt, könnte das liegen an:
Abgefahrenen Reifen oder Reifen mit mieser Qualität Bereifung mit zu geringer ET (großer Lenkrollhalbmesser) Ausgelutschten Radführungsgelenken Defekten Längslenkergummis an der HA Defekten Querlenkergummis an der HA
Die letzten drei Dinge sollte man auch auf gutem Untergrund (also ohne Spurrillen) merken (zumindest in fortgeschrittenem Stadium). Außerdem wirkt das Auto seitenwindempfindlich - auch, wenn kein Wind ist.
So long
* El loco *
Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot! |
BMW_Pilot_austria |
meistens sind die querlenkerlager kaputt.. ist ja ein altes leiden beim e36, kleiner tipp, tausch die kompletten querlenker gegen die vom e30.. hört sich zwar blöd an, aber die lager vom e30 sind stabiler.
letzte möglichkeit: ausgeschlagenes lenkgetriebe
fährste quer, siehste mehr |
Marco/320i |
Genau das Problem habe ich auch! |
juppzupp |
Zur Zeit sind Winterreifen montiert. Die meiste Zeit läuft das Auto ja auch geradeaus. Ich hatte schon die Servolenkung selbst im Verdacht. Vielleicht klebt da ein Ventil und die drückt dann in eine Richtung. |
Hobbyschrauber |
Zitat:
mein e36 touring sucht sich wie oben erwähnt seinen Weg selbst.
Laß die Tonnenlager der hinteren Längslenker ersetzen. Sind diese zu weich oder gar ausgeschlagen ändert sich bei jeder kleinen Fahrbahnunebenheit die Einzelspur der Hinterräder und bekanntlich ist ja die Hinterachse die Spurgebende Achse. Nach dem Lagertausch ist eine Vermessung notwendig um die geometrische Fahrachse wieder auf die Fahrzeugslängsachse zu bekommen. Sicherlich sind ausgeschl. Radführungsgelenke beim e36 DIE Krankheit schlechthin und sollten daher auch in Augenschein genommen werden, aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen, das bei gleichem Problem erst der Tausch besagter HA-Lager Abhilfe geschaffen hat. Die Lager habe ich bei ca. 130tkm getauscht. Die Vulkaisierung war praktisch nicht mehr vorhanden. Ich konnte das Gummi fast mit den Händen aus dem Alukorb drücken. Wenn die Lager so hinüber sind hat das nicht nur Querbewegungen des Längslänkers zur Folge sondern das Lager kann auch nicht wie dafür konstruiert Drehmoment beim Einfedern der Hinterachse aufnehmen. Dadurch bekommt man ein Gefühl als würde das Fahrzeug in schnellen Kurven regelrecht "einknicken". Tschö, Hobbyschrauber ich möcht´ zurück auf die Straße... ...denn Gold find´ man bekanntlich im Dreck... ...und Straßen sind aus Dreck gebaut. |
Pug |
Zitat:
Nach dem Lagertausch ist eine Vermessung notwendig um die geometrische Fahrachse wieder auf die Fahrzeugslängsachse zu bekommen.
wie? bist du dir sicher? ich habe die tonnenlager letztes jahr tauschen lassen. die spur wurde von der werkstatt meines wissens nicht vermessen. erscheind mir momentan auch nicht logisch, oder meinst du jetzt nur in seinem fall, da der wagen eh wegzieht und eine verstellte spur der grund sein kann? ich habe zwar den compact, aber das dürfte doch keinen unterschied machen, oder? Nu mal los.... |
Hobbyschrauber |
Zitat:
Zitat:
...eine Vermessung notwendig ...
bist du dir sicher?
Ja, ich bin sicher. Zum einen haben die Halterungen für die hinteren Längslenkerlager ja Langlöcher extra zum Einstellen der Einzelspuren, zum anderen sitzt das neue Lager nie 100% an gleicher Position wie das alte gesessen hat, daher ist auch das markieren der Position vor dem Ausbau keine Garantie. Und grad die richtige Einstellung der Achswerte der Hinterachse ist für einen optimalen Fahrbetrieb zwingend erforderlich, denn die ungelenkte Achse (Hinterachse) ist die Spurgebende Achse. Tschö, Hobbyschrauber ich möcht´ zurück auf die Straße... ...denn Gold find´ man bekanntlich im Dreck... ...und Straßen sind aus Dreck gebaut. |
Dragonfly |
Hallo Leidensgenossen,
hab auch das ober erwähnte Problem. Sobald ich über eine ältere Straße (besonders Autobahn) fahre oder es sind Spurrillen vorhanden, macht das Auto was es will. Zieht mal nach rechts nach links und wenn die Straße wieder ok ist, hörts auf. Trau mich garnicht mehr über 120 km/h zu fahren. Muss es dringend machen lassen.
Wie gehe ich am besten fort? War schon heute bei ATU, die wollten mir ein Termin in 2 Wochen für ein Check geben, typisch ATU halt!
Was muss ich alles definitiv wechseln lassen und welche Kosten kommen da auf mich zu?
Biite um kurze Hilfe!
____________________________ |
Dragonfly |
Hallo...? Kann keiner was dazu sagen?
____________________________ |
Weiß-Blau-Fan-Rude |
Zitat:
Hallo Leidensgenossen,
hab auch das ober erwähnte Problem. Sobald ich über eine ältere Straße (besonders Autobahn) fahre oder es sind Spurrillen vorhanden, macht das Auto was es will. Zieht mal nach rechts nach links und wenn die Straße wieder ok ist, hörts auf. Trau mich garnicht mehr über 120 km/h zu fahren. Muss es dringend machen lassen.
Wie gehe ich am besten fort? War schon heute bei ATU, die wollten mir ein Termin in 2 Wochen für ein Check geben, typisch ATU halt!
Was muss ich alles definitiv wechseln lassen und welche Kosten kommen da auf mich zu?
Biite um kurze Hilfe!
____________________________
(Zitat von: Dragonfly)
Was willst den jetzt hören ? Die möglichen Ursachen für das Problem wurden ja genannt. Was bei dir jetzt definitiv das Problem ist, ergibt nur eine Besichtigung der Aufhängungen, und die defekten Bauteile müssen dann halt raus. ____________________________ Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW. |
Dragonfly |
Die möglichen Ursachen wurden aufgelisten, stimmt schon. Aber was würd mich sowas ungfähr kosten, damit ich weiss ob das Reperaturangebot ok ist?
Gruß
____________________________ |
Weiß-Blau-Fan-Rude |
Zitat:
Die möglichen Ursachen wurden aufgelisten, stimmt schon. Aber was würd mich sowas ungfähr kosten, damit ich weiss ob das Reperaturangebot ok ist?
Gruß
____________________________
(Zitat von: Dragonfly)
Ist schon schwierig, die Suche selber zu benutzen. Traggelenke BMW E36Gummis Längslenker hinten und Traggelenke vorne - Längslenkerlager Hinterachse____________________________ Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW. |
Dragonfly |
Danke für die Hilfe. Weiss ich bescheid was sowas kosten kann, danke nochmals.
Hey, aber Fragen kann man doch hier oder nicht? Das Forum lebt doch dadurch.
Hab extra kein neuen Thread eröffnet.
Gruß ____________________________ |
Weiß-Blau-Fan-Rude |
Zitat:
Danke für die Hilfe. Weiss ich bescheid was sowas kosten kann, danke nochmals.
Hey, aber Fragen kann man doch hier oder nicht? Das Forum lebt doch dadurch.
Hab extra kein neuen Thread eröffnet.
Gruß ____________________________
(Zitat von: Dragonfly)
Da muß ich dir jetzt auch wieder recht geben. Aber du bist eh noch ungeübt mit der Suche, darfst ruhig etwas üben :-) ____________________________ Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW. |