Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Govax
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator zettifreak am 30/01/2005 um 12:23:18 in dieses Forum verschoben.

Hi Leute,

mein E36er 320i (BJ94) macht seit diesem Winter ein paar Zicken beim Starten. Und zwar nur wenn er richtig kalt ist. Wenn ich ihn in der Tiefgarage stehen hatte (min. 7 Grad) - kein Problem. Aber draußen bei Kälte über Nacht !
Das Starten ist dann immer so als wäre er abgesoffen: Ich muß den Anlasser ein paar Sekunden jodeln lassen, während der Zeit er hin und wieder kurz mal zündet, und nach 3-5 Sekunden läuft er dann endlich. An der Batterie kanns eigentlich nicht liegen, die ist recht neu. Zündkerzen auch. Wenn er erst läuft, dann ist alles top - Null Probleme. Immer Sommer auch - keinerlei Startschwierigkeiten. Aber irgendwann im Herbst wenn´s kalt wird gehts los. 2-5 Grad Temperatur (üner Null) und er macht Zicken.

Hat vielleicht jemand einen Tip? Da es wie abgesoffen ist - kann es evtl. an "tropfenden" Ventile oder sowas liegen? Gut, man kann damit leben - aber nerven tuts schon und ein unsicheres Gefühl hat man auch jedes mal wieder!

Bin für jeden Tip dankbar.

Danke,

Govax

Bearbeitet von - zettifreak am 30/01/2005 12:23:18
Gurkenhals
Servus
das gleiche hatte ich heut früh bei meinem. Der stand nun ne Woche draußen und als ich ihn anlassen wollte kam er ewig nicht und hat nur gejodelt.
Hab dann die Kerzen ausgebaut und die waren total verdreckt. Die Dinger sind fertig nach gut 10000Km. Nie mehr Beru Ultra X.
Also guck mal nach dein Kerzen mam weiß ja nie.

Was habt ihr nur gegen Beamte?

Wir tun doch nix !
DA2SBG
Moin zusammen, die Krankheit gibts hat meiner auch. Höchstwahrscheinlich Zündspulen ... wenn du Glück hast nur die Kerzen ... Zuckelt auch manchmal ganz leicht wenn er kalt ist bei niedrigen Temperaturen. MFG
Wilhelmidelta
Kerzentechnisch die Kerzen nehmen die auch im Betriebshandbuch stehen, damit fährste am am besten. Zu den Spulen, die kann man soweit ich weiss prüfen lassen bei BMW, es gab da aber nen Typwechsel bei den Dingern, den einen konnte man prüfen und den anderen nicht, ich meine die BOSCH waren die die sich nicht prüfen lassen. Versuchs doch mal bei BMW, fragen kost nichts.

Mfg
Govax
Hmm, glaubt ihr wirklich es geht in Richtung Zündkerzen?

Ich hatte die Kerzen vor ca. 1,5 Jahren gewechselt. Der Wagen hatte damals ca.125Tkm drauf und ich dachte es wäre mal fällig. Ich habe auch wie Wilhelmidelta empfohlen hat genau die Kerzen aus dem Betriebshandbuch reingebaut. "Verbesserungen" hatte ich damals nicht bemerkt. An den Zündspulen habe ich bisher noch nix gemacht. Sollte man da turnusmäßig was wechseln?

Hat jemand schon mal was gehört von undichten Einspritzdüsen etc. ? Das würde dieses Abgesoffene-Feeling etwas erklären. Ist da was bei BMW-Motoren bekannt?

Danke,
Govax
Weiß-Blau-Fan-Rude
Hast du den Fehlerspeicher schon auslesen lassen, ob nicht etwa der Temperaturfühler des Motors defekt ist ?

Wenn dieser nicht funzt, schaltet der Motor auf Notprogramm, und rechnet mit +80°C Motortemperatur, damit stimmt natürlich das Gemisch überhaupt nicht mehr bei diesem Wetter.

Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.

Homepage
Govax
Temperaturfühler - das ist ein guter Tip! Bisher habe ich den Fehlerspeicher noch nicht auslesen lassen. Macht das Dein BMW-Partner Deines Vertrauens denn so schnell mal? Na, ich kann ja mal bei meinem Anfragen. Aber ob das dann gespeichert wird ?? Ist ja evtl. kein Fehler - sondern nur nicht der korrekte Wert, der überliefert wird.
Wobei, die Zündspulen können doch bestimmt auch mal durchgemessen werden, oder? So nen Motorcheck, der messbaren Parameter, die in Frage kommen wäre wirklich nicht schlecht. Was kostet wenn so was - hat jemand Erfahrungen da?

Gruß,

Govax